Raumfliegen Fabriken - Neue Stationen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Raumfliegen Fabriken - Neue Stationen

Post by Blacky_BPG » Sat, 4. Sep 04, 14:29

So, ich denke ich eröffne dafür jetzt mal nen eigenen Thread, trage sie ja schon ne Weile in meiner Sig rum.

Also, die RaumfliegenFabs bieten einem nun die Möglichkeit Raumfliegeneier und als Endprodukt die Raumfliegen selbst zu produzieren. Und zwar geschieht das in 2 Unterscheidlichen Fabriken.
Diese Stationen sind nur bei den Split erhältlich und um auch das zu realisieren sollte man den ScriptEditor schon aktiviert haben.
Ich habe mir auch erlaubt mal neue Stationen aus vorhandenen "Teilen" anderer Stationen zu fertigen. Screenshot's anbei:

Raumfliegen Galaxie Screenshot
Raumfliegen Aufzucht Screenshot


Und den Download gibts natürlich auch noch (10Kb)
RaumfliegenFabs V3.2

Code: Select all

RaumfliegenFabriken 3.2    by Blacky_BPG
(english ReadMe not ready yet, sorry)

INSTALLATION:
Die Ordnerstruktur in der Zip Datei kann so übernommen werden.
Die Dateien aus dem >mods< Ordner in deinen X² mods Ordner
entpacken und die aus dem >scripts< Ordner in deinen X² script
Ordner entpacken.

Beim starten von X² auf "Mod-Paket wählen" klicken und
"RaumfliegenFabs" auswählen, anschließend X² starten
WICHTIG: Der Scripteditor muß aktiviert sein damit dies Scripte
korrekt arbeiten!

Wenn man die RaumfliegenFabs nicht als Mod sondern 'normal' ins
Spiel einbinden möchte die cat/dat aus dem >mods< Ordner ins X²
Hauptverzeichnis kopieren und auf die nächsthöhere Nummer
umbenennen (existiert die 05.dat/cat dann 06.dat/cat usw.)


Was ist neu in Version 3.2

Mit diesem Download erhält dein X² 2 neue Fabriken, und wenn
ich meine Neu dann sind die Neu! (auch optisch!!!)

Raumfliegen Galaxy
Mit dieser Fabrik erhältst du eine Station der Split die
Raumfliegen-Eier züchtet. Wie jeder weiß existieren die
Raumfliegen nur im All, aus dem Grund haben die Split eine
technische sowie wissenschaftliche Meisterleistung vollbracht
und eine Mini-Galaxy geschaffen. In dieser Fabrik züchten sie
die Eier der Markus Raumfliege auf speziellen Asteroiden in
der Mini-Galaxy.
*Produktion
--Zykluszeit:  1:00 Minute
--Produktmenge:  60 Raumfliegeneier
*Resourcen:
--Primär: Energiezellen
--Sekundär: nichts
--(Noch nichts dolles was?)

Raumfliegen Aufzucht
Diese Fabrik zieht aus Raumfliegen-Eiern erwachsene Raumfliegen
auf. Diese können dann, auch aufgrund der illegalität dieser
Ware, sehr gewinnbringend verkauft werden! Die Raumfliegen
benötigen jedoch auch außer ihrer natürlichen Umgebung, die von
den Split auch hier durch eine geschaffene Mini-Galaxy erzeugt
wird, Nostropöl als Nahrungsquelle.
*Produktion
--Zykluszeit:  11:00 Minuten
--Produktmenge:  6 Raumfliegen
*Resourcen:
--Primär: Energiezellen ; Raumfliegeneier  ; Nostropöl
--SeKundär: nichts

Beide Fabriken gibt es nur bei den Split in Schiffswerften zu
kaufen. Sie sind nicht billig, aber es lohnt sich auf jeden Fall
sich ein paar davon zuzulegen. Die Split benötigen Raumfliegen
nicht primär, jedoch sind selbst die Preise die sie für die
sekundär benötigten Raumfliegen ausspucken enorm hoch. Der Gewinn
liegt pro Raumfliege bei ca. 1600 Cr. Jedoch dauert es eine Weile
bis sich die Raumfliegen entwickelt haben, aber dennoch (wie schon
gesagt) es lohnt sich!
Außer den Split findet man abnehmer in jedem Piratendock, welche
konstant Preise dafür zahlen. Diese sind zwar nicht so hoch wie die
Preise der Split, unterliegen jedoch keinen Schwankungen.

-------------------------------------------------------------------
Diese Fabriken sind KEINE Cheat Fabriken, der Ort der Platzierung
sollte schon gut gewählt sein damit sie auch auf Dauer Gewinne
abwerfen.
-------------------------------------------------------------------
TIPP:
Zuerst die Galaxie aufstellen und 660 Eier erstellen lassen, dann
erst die Aufzucht bauen und mit den nötigen Ressourcen versorgen.
So entstehen keine Ausfallzeiten!
-------------------------------------------------------------------

WICHTIG!
Die Aktivierung der Stationen muß nicht selbst erfolgen, diese
Aufgabe übernehmen 2 Scripte. Spätestens 10 Sekunden nach Aufbau der
Fabriken sollten diese dann auch funktionieren und mit Ressourcen
und Produkt versehen sein.


Bugs bitte direkt an mich melden: Blacky_BPG@blackpanthergroup.de

Man kann sie entweder als Mod (ins X2 mod Verzeichnis) oder als Standard ins Spiel (X2 Hauptverzeichnis) einbringen. Wichtig ist eben nur die Aktivierung des Scripteditors mit einmaliger Speicherung und erneutem Laden damit die Fab's verteilt werden in den Spiltwerften und die beiden Scripte gestartet werden. Sie funktionieren auch in einem modifiziertem Universeum!


Fragen Meinungen etc hier rein bitte. Kritik ist erwünscht, Meckern verboten (der Grad ist schmal :P ) !
Last edited by Blacky_BPG on Tue, 21. Sep 04, 20:01, edited 2 times in total.

Cheshirebeagle
Posts: 50
Joined: Mon, 26. Jul 04, 08:48
x3tc

Post by Cheshirebeagle » Sat, 4. Sep 04, 15:02

Hoi!

Bei mir laufen sie mittlerweile einwandfrei!!! War auch ein weiter Weg bis dahin. :) Danke für die Fabriken.

Ciao Ches

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 4. Sep 04, 15:18

Ja ich dank dir auch nochmal für gemeldeten Bug's. Jetzt sollten sie eigentlich bei so gut wie jedem laufen.

User avatar
RobboGobbo
Posts: 52
Joined: Sat, 14. Feb 04, 09:47
x3tc

Post by RobboGobbo » Sat, 4. Sep 04, 18:06

Also ich habe deinen Mod hier noch nicht getestet, aber wenn es dann so einfach ist, damit geld zu scheffeln, wäre ich dafür noch als benötigte Resourcen Erz dazu zu nehmen. Die Raumfliegen sollen doch in diesen künstlich nachgebildeten Asteroiden leben.

Man soll es ja auch nicht sooo einfach haben um gleich so reich zu werden ^^

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 4. Sep 04, 19:59

Ja, ich weiß, aber das würde die Zykluszeit auf 22 Minuten anheben, jetzt sind's 11 für 6 Raumfliegen.
Also man kann damit Geld verdienen aber es dauert seine Zeit. Ich sehe diese Fabriken jetzt weniger als einen Cheat. Hab den Split mal 50 Raumfliegen geliefert aus meinen Fabriken, tja, danach waren die Preise die mir geboten wurden in der belieferten Fabrik arg in den Keller gerutscht und der Gewinn war schon wieder auf einem "alltäglichem" Level. Also ein Cheat sind diese Fabs nicht! Alles was rar ist wird teuer bezahlt, ist's dagegen mal wieder ausreichend vorhanden dann sinken die Gewinne, so ist's auch bei den Fabs.

User avatar
Mauzi!
Posts: 2151
Joined: Wed, 28. Jul 04, 21:17
x3ap

Post by Mauzi! » Sat, 4. Sep 04, 21:23

Das klingt richtig genial, endlich mal ein Sinn für Raumfliegeneier. Werd's aber wohl bis auf Weiteres trotzdem nicht einsetzen, da ich vorerst Mod-frei bleibe.

Zur Info: Es könnte da doch ein ökonomisches Problem geben, da soweit ich weiß, Raumfliegen bei Piratenbasen jederzeit zum Standardpreis gekauft werden. Somit ist die Einnahmequelle durchaus regelmäßig. Nicht, daß das viel ausmacht, in X2 gibt's ohnehin zuviel Geld.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 4. Sep 04, 22:23

Ja, das ist richtig, das ist der mittlere Preis der Raumfliegen, 3088 Credits. Das Minimum liegt bei 1853 und das Maximum bei 4332 Credits. Bei den Piri's gibts die immer für 3088. Aber 4332 Credits geben dir nicht mal die Split dafür, maximaler Kaufpreis der Split liegt bei 3860 Credits.
Na und außerdem werden nur alle 11 Minuten 6 Raumfliegen "gezüchtet", das sollte nicht zu einem solchen Übermaß an Credits führen.
Mauzi2 wrote:...Nicht, daß das viel ausmacht, in X2 gibt's ohnehin zuviel Geld.
Da hast du wohl recht, mal von der Anfangsphase abgesehen. Aber sobald man ein paar Fabs stehen hat, vorrausgesetzt man hat sie günstig platziert, rollt der Rubel sowieso. Hab mittlerweile (ohne Raumfliegen!) schon 617 Millionen, eigentlich könnte man meinen das macht keinen Spaß mehr weil es einen ja eh nicht sonderlich stört wenn mal ein M2 einen Kampf verliert. Aber X² wäre dann ja nicht X² :P :P

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 4. Sep 04, 22:40

Nette Idee das mit den Raumfliegeneiern. Habe ich auch bereits vor einigen Monaten gemacht. Gibts im Drows Script & Modding Forum zum Download. Was würde Vassenego jetzt wohl sagen?

Alles wird kopiert... oder so ähnlich. :wink:

Nee, im ernst. Nette Idee, jedoch nicht neu.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 4. Sep 04, 22:49

Ehm , sorry -Yogi- aber das wußte ich nicht. Die Idee kam mir ganz spontan weil ich was Neues gesucht hab. Und in Drows Script & Modding Forum hab ich nie reingeschaut. Die kennte ich echt noch nicht, seh ich mir mal an. Hast du auch ne neue Stationstypen verwendet oder vorhandene bereits im Spiel befindliche?

[edit]Ehm, nochmal sorry, hab mich da grad mal intensiv mit der Suchfunktion beschäftigt aber nichts mit Raumfliegen oder deren eiern gefunden :?: [/edit]
Last edited by Blacky_BPG on Sat, 4. Sep 04, 22:56, edited 1 time in total.

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 4. Sep 04, 22:54

Is ja kein Thema. Jeder hat das Recht etwas eigenes zu machen. Schließlich macht das scripten und mappen Spaß.
Öhm ich habe irgendeine bereits bestehende Fab verwendet. Insgesamt hab ich so ca. 20 Raumfliegenfarmen gemacht, wobei nur ein Bruchteil im Internet ist.
Die Bilder sehen gut aus. Sind das 4 Fabs ineinander geschweißt? :wink:

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 4. Sep 04, 23:00

Ne, das sind neue Kreationen, keine 4 Fabs in einer. Hab ein bischen mit den Scene-Files rumgespielt und da kam mir die Idee genau sowas zu basteln. Am besten gefällt mir eigentlich die Raumfliegengalaxie, aber am gewinnträchtigsten ist die Aufzucht.

KönigsTiger
Posts: 604
Joined: Fri, 5. Mar 04, 17:25
x3tc

Post by KönigsTiger » Sat, 4. Sep 04, 23:10

hmm, doofe frage, aber wie starte ich den scripteditor überhaupt, und im spiel oder nich im spiel ?, ka von dem zeug.
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 4. Sep 04, 23:25

Ehm, nur als Tip, gepinnte Topics lesen!

Aber ich erklärs mal kurz:

Im Spiel, während du rumfliegst im Sektor, tipst du laaangsam und mit einem GROSSEN T beginnent dieses Wort ein:

T h e r e s h a l l b e w i n g s

Das große T auf keinen Fall vergessen und nicht zu schnell schreiben. Danach speicherst du ab, und lädst nochmal neu, dann werden auch nicht signierte scripte die ein init oder setup haben gestartet. Ist eigentlich ganz einfach.

duenenstampfer
Posts: 91
Joined: Sun, 25. Jul 04, 04:57
x2

Was soll sich denn daran lohnen?

Post by duenenstampfer » Sun, 5. Sep 04, 07:28

Also um mit raumfliegen geschäfte zu machen muss man fast 15 mille hinlegen wann soll die das denn wieder einspielen (da kann man besser mit whisky und raumkraut geschäfte machen) aber ansonsten nicht schlecht
ach ja muss das denn sein das die eine fab versucht 20000 eier zu produzieren also ich mein 6000 tun auch
Ich hab mal nachgeschaut mein glückspalast in aladnas hügel macht alle 4min 2000 cr gewinn und die kostet nur 2mille (mit Traumfab)
das sind man gerade mal 200 cr weniger als bei der fliegenfarm
warum machst du nicht den kaufpreis akzeptabel und den gewinn dafür senken?
gruss

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 5. Sep 04, 11:47

Den Kaufpreis hab ich absichtlich so hoch gesetzt. Wenn man alles günstig platziert, zum Beispiel in einem Split Sektor mit vielen Rastar-Raffinerien, dann sollte man auch den Kaufpreis nach einiger Spielzeit wieder rein haben. Alle 11 Minuten 6x ca. 2500 Credits, das macht 15000 Cr. , ca. 81000 Cr. die Stunde mit nur einer Fabrik. Dies alles setzt natürlich günstigen Einkauf und guten Verkauf vorraus, weshalb ich solche Fabriken auch bevorzugt in Sektoren mit mehreren Abnehmern einsetze. Alle können nie gleichzeitig beliefert werden, aber das hält die Preise hoch und somit den Gewinn! Ich finde die Preise von 7 Mille angemessen, außerdem ist dies eine sehr vortgeschrittene Technologie mit der künstlichen Galaxie :wink:

Und naja, den Gewinn zu senken ist so eine Sache. Packe ich wie schon angesprochen Erz mit rein sinkt der Gewinn kaum, die Produkionszeit verdoppelt sich aber. Nein, ich denke so ist es ganz gut. Man soll ja auch nicht nur für den Moment denken bzw. rechnen, sondern längerfristig planen und rechnen.
Nur mal so als Beispiel: Ihc hab in Familienstolz 3 Raumfliegenkreisläufe stehen und meine Verkaufsfrachter (die BPH's hab ich zum Verkaufen woanders eingesetzt) kommen nicht dazu auch nur eine Raumfliege zu verkaufen, meine Fab's sind ständig ausverkauft. Hab nach 4 Spieltagen bereits die Preise für die RAGalaxien drin, noch 4 Spieltage und die RAAufzuchten sind auch reingeholt. Ich denke das ist doch ne sehr gute Bilanz oder?

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Sun, 5. Sep 04, 13:08

gute Idee :) :thumb_up: , damit kann ich dann auch mein Tunig Modul versorgen :D

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 5. Sep 04, 13:10

Wie jetzt, das braucht Raumfliegen oder deren Eier?

Cheshirebeagle
Posts: 50
Joined: Mon, 26. Jul 04, 08:48
x3tc

Post by Cheshirebeagle » Sun, 5. Sep 04, 13:43

Hi!

Die Fliegen, oder wenn keine vorhanden sind eben EZ. Wobei so eine Fliege verbruzzeln ziemlich brutal ist. :D

Ciao Ches

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 5. Sep 04, 13:58

Aha, naja, jetzt sind sie ja nicht mehr vom Aussterben bedroht, werden ja genug gezüchtet, da geht das schon :D

Atti
Posts: 14
Joined: Sun, 20. Jun 04, 14:12
x2

Post by Atti » Sun, 5. Sep 04, 15:35

Hört sich ja schon mal gut an
Man könnte aber bei der Raumfliegen Galaxie Fab als Primärressource noch Raumfliegen nehmen, sodass ein Kreislauf entsteht!
Wäre auch irgendwie logischer, weil die Eier ja auch nicht nur aus Energie bestehen

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”