[LINKS] Wichtige Topics und Hilfen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Locked
ticaki
Posts: 4585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3

[LINKS] Wichtige Topics und Hilfen

Post by ticaki » Tue, 22. Jun 04, 12:18

Eine Liste der wichtigsten Topics für Noobs, Scripter, Modder, Mapper und Spieler.

Dieser Beitrag ist wie oben aufgeführt in folgende Punkte aufgeteilt: Bitte beachtet die jeweiligen Ratschläge, die in den einzelnen Beiträgen genannt werden.
Last edited by ticaki on Thu, 13. Jan 05, 15:43, edited 29 times in total.

ticaki
Posts: 4585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3

Post by ticaki » Tue, 22. Jun 04, 12:20

Grundanleitung für Dummys :D

Hallo und Willkommen im Scriptforum,

die nächsten Zeilen sollen dir helfen den Scripteditor(genannt SE), den Galaxieeditor(genannt GE) oder das modden in seinen Grundzügen zu begreifen.

Achtung: Alles was ab hier beschrieben wird gibt ein modified in der linken Bildecke... bitte die Savegames vorher sichern ;)

Was ist ein Scripter?
Ein Scripter fügt zu X² neue Funktionen hinzu, verbessert Kommandos oder erstellt Zufallsereignisse mit Hilfe des SE!

Was ist ein Modder?
Er verändert die Raumschiffe, Stationen sowohl in den Eigenschaften als auch im Aussehen.

Was ist ein Mapper?
Ein Mapper erstellt neu Galaxiekarten mit Hilfe des GE.


Der Scripteditor

Fangen wir mal mit dem SE an, dieser ist im Spiel integriert und muß nicht gedownloaded werden. Aktiviert wird dieser in dem du "Thereshallbewings" eingibts. Diese Eingabe muß während des laufenden Spieles, am besten im Weltraum, erfolgen. Desweiteren achte bitte darauf, dass X² je nach Last etwas langsamer auf Tastaturanschläge reagiert und gebe den Code bitte langsam und mit deutlichen Pausen ein. Dazu findest du in diesem Forum eine Anleitung von BurnIt! unserem Administrator.

Bevor du dich jetzt ins Eingemachte stürzt noch vorweg einige Anmerkungen:
1. Du kannst mit einem XML-Editor keine Scripte schreiben.
2. XML-Code brauchst du nicht ins Forum posten... ich werde ihn löschen ;) Kopiere ausschließlich den im IE* angezeigten Code!
3. Du kannst den Scripteditor aus der Kommandokonsole aufrufen mit >s< oder innerhalb von Stationen mit >e<
4. wenn du, während des Scriptens zerstört wirst und dein Script ist nicht gespeichert, sind alle Änderungen verloren.

Nun lese dir bitte die Anleitung zum Scripteditor durch und zwar bevor du anfängst Fragen zu stellen. ;)

*oder jedem anderen XML fähigen Browser


Der Galaxieeditor

Dieser ist ebenfalls in X² enthalten und wird über die Eingabe von "Thereshallbewings" im Hauptmenü aktiviert (Der Bildschirm mit dem Asteroiden im Hintergrund und Starten, Laden etc.). Desweiteren achte bitte darauf das X² je nach Computerleistung etwas langsamer auf Tastaturanschläge reagiert und gebe den Code bitte langsam und mit deutlichen Pausen ein. Jetzt hast du einen neuen Punkt im Startmenü, der dir erlaubt das Universum zu gestalten und Spiele mit User-Maps zu starten. Benutzer-Maps werden in den Order X² - Hauptverzeichnis\maps gelegt.

Bevor du dich jetzt ins Eingemachte stürzt noch vorweg einige Anmerkungen:
1. Im Galaxieeditor kannst du deine eigene Universumskarte erstellen.
2. Im GE laufen keine Scripte.
3. Den GE nicht mit Honk's Galaxieeditor verwechseln und in jedem Beitrag dazu schreiben welchen ihr meint.


Das Modden

Um zu modden ist es nötig die dat/cat’s zu entpacken. Jetzt fragt der geneigte Leser sich: „Wat is den dat?“
Der größte Teil der veränderbaren Einstellungsfiles/Datenfiles/Modellfiles von X² sind in Katalogdateien (cat’s) und Datendateien (dat’s) gespeichert. Diese findet man im X² Hauptverzeichnis. Das ist so wie ein Ziparchiv.
Durchnummeriert von 01 – 04… 01 ist die Grunddatei und mit jedem Patch die X² erlebt hat, wurde einen neue cat/dat Version hinzugefügt (v1.0 = 01.cat/dat… v1.3 = 04.cat/dat). Jeweils die höhere Nummer hat eine höhere Priorität als die niedrigere.

Diese entpackst du mit den Moddingtools von Egosoft, diese findest du auf deiner persönlichen Downloadseite. Dazu findest du hier eine Hilfe von Lenny. Die komplette deutschsprachige Moddingdokumentation ist ebenfalls verfügbar. Die Tools sind Kommadokonsolenprogramme. Das bedeutet, dass du sie von der Eingabeaufforderung mit Parametern starten mußt. Das ist von lenny recht gut beschrieben worden.

Wenn du nun alles ausgepackt hast, sind da ein ganzen Haufen Ordner mehr im Hauptverzeichnis… Wenn du im Raw-Modus spielen willst entpacke auch sämtliche *.pck Dateien und lösche sie. Die cat/dat Dateien müssen ebenfalls aus dem Hauptverzeichnis verschwinden, benenne sie um oder verschiebe sie in einen Backupordner. Nun sind alle Änderungen an den types\txt-files sofort im Spiel bemerkbar.

Möchtest du einen Mod erstellen, beachte bitte die diversen Anleitungen und füge nur die veränderten Dateien hinzu.

Möchtest du einen Mod ausprobieren, erstelle wenn nicht vorhanden einen Ordner mit Namen mods und kopiere den Mod dort hinein... Nun solltest du im ersten Startbildschirm (dort wo man die Grafikauflösung einstellen kann). Unter dem Butten mit der Aufschrift "Modpaket wählen" eben diesen Mod zur Auswahl haben.

So und ne magere Anleitung mit sehr wenigen Worten findest du hier "Wo find ich die TShips.txt".
Last edited by ticaki on Mon, 27. Sep 04, 00:56, edited 36 times in total.

ticaki
Posts: 4585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3

Post by ticaki » Tue, 22. Jun 04, 12:21

Hilfen und Infos für fortgeschrittene Scripter

Die inoffizielle Dokumentation und Anleitung mit einigen Links!
Hier haben wir eine Befehlsübersicht von X2soUrcerer's.
Hier könnte ihr eure Warenrohlinge und KommandoID's aussuchen XML Page-ID, Kommandokonsolenbefehle von Lucike FZ, damit wir keine Doppelbelegungen bekommen
Das dürfte selbst erklären sein: 0.1dat / Vollständiger Wavetable Katalog von esd und Sprach/Soundnachrichten von Moonraven

Ein paar neue Hilfen:
Befehlsliste mit kurzen Erläuterungen
AL Tutorial für den fortgeschrittenen Scripter




Um eines vorweg zu nehmen... mkess hat mal erwähnt das sowas nicht signiert würde
-> X² Math library - fixed point decimal & trig functions by Reven ist zu rechenaufwendig.
Last edited by ticaki on Thu, 9. Sep 04, 22:35, edited 19 times in total.

ticaki
Posts: 4585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3

Post by ticaki » Tue, 22. Jun 04, 12:22

Hilfen für fortgeschrittene Modder

Grundsätzliches... gehört eigentlich in den Noobteil Fortgeschrittener Teil *more soon*
Last edited by ticaki on Tue, 28. Dec 04, 17:20, edited 19 times in total.

ticaki
Posts: 4585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3

Post by ticaki » Tue, 22. Jun 04, 12:23

Hilfen für fortgeschrittene Mapper

Links Ein Tip von blueshadow
Hinzufügen von Sektorhintergrundmusik und deren Auswahl im GE.
"Du mußt einfach in der Sektorkarte "m" drücken und dann die ID des Musikstücks eintippen. Die ID ist die gleiche, wie die Namen der mp3s im "soundtrack"-Verzeichnis. Es ist egal, ob Du 00040 oder 40 tippst, das Ergebnis ist das gleiche. Du kannst auch neue Stücke reinbringen - nenn sie einfach ab 00041. mp3 aufwärts."
Last edited by ticaki on Thu, 2. Dec 04, 11:50, edited 14 times in total.

ticaki
Posts: 4585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3

Post by ticaki » Wed, 23. Jun 04, 20:34

Hilfen und Infos für Spieler/Anwender

hier im Forum haben eine ganze Menge Scripter Thread's zu ihren Scripten erzeugt... bevor du nun einen Topic erstellst, bitte erst dort nachfragen ;)

ich kann dir folgende Hilfen/Infos anbieten
Wie installiere ich Scripts für Dummys...Ähm... Spieler :D

und die Script & Mod Charts präsentiert von Daimoooooondragoooon

Da kommt aber noch mehr... ;)

Locked

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”