Solar Energetilum zu Albion-CV hinzufügen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
boreas.real
Posts: 275
Joined: Sun, 3. Feb 13, 12:39
x4

Solar Energetilum zu Albion-CV hinzufügen

Post by boreas.real » Sun, 11. May 14, 12:02

Hi

Nach ein paar Wochen pause hab ich mir mal wieder gedanken gemacht, und wollte wissen, ob man das Solar Energetikum in DeVries auch selbst bauen kann. Also Konstruktionsschiff gekauft, und nach geschaut, aber nichts gefunden.

Gibt es eine Mod, die das Solar Energetikum zur Bauliste hinzufügt, und wen nein, könnt ihr mir helfen das selbst zu bewerkstelligen (als Mini-Mod)?

Google hat leider nichts ausgespuckt, und die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] ist ja auch nicht gerade die beste^^

Ich habe grundwissen was progremmieren angeht, und kann mit Notepad++ weitesgehend umgehen, hab aber keine Ahnung wo ich die Dateine finden kann. Habs schon mal vor ein paar Monaten versucht, jedoch leider erfolglos.

mfg

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 11. May 14, 21:56

wie steht es um deine Englisch-kentnisse? wenns damit einigermassen klappt kann ich dich in die richtige richtung weisen ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

boreas.real
Posts: 275
Joined: Sun, 3. Feb 13, 12:39
x4

Post by boreas.real » Mon, 12. May 14, 14:06

English ist kein Problem. Solange es nicht Französisch ist, ist alles im grüen Bereich^^

mfg

Edit: Update: ich weiß jetzt, wie man eine Station zu einer Bauliste hinzufügt. Da ich das file für das Solar Energetikum nicht gefunden habe habe ich erstmal einen Bofu-Sternenplex zum DeVries Bauschiff hinzugefügt, funktioniert wunderbar. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wie das file für das solar energeticum heißt, wäre ich sehr dankbar. Es müsste etwa so aussehen: struct_bt_dv_....._macro.xml. ich habe alle macros aus den Cats extrahiert, kann aber kein file finden, dass in frage käme.

mfg

edit2: Update: Habs geschafft. Das file hießt struct_econ_unique_ar_spp_xl_macro . Werde meine Ergebnisse bei Nexusmods hochladen. Link folgt.

mfg

edit3: update: alpha1 released: http://www.nexusmods.com/xrebirth/mods/386

freue mich auf feedback

mfg

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 14. May 14, 18:36

ah, wie ich sehe hast du den dreh schon raus. sorry, dass ich nicht helfen konnte, aber in den letzten tagen einfach nicht die energie dafür gehabt.. wenns trotzdem weitere fragen gibt, nur zu ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

boreas.real
Posts: 275
Joined: Sun, 3. Feb 13, 12:39
x4

Post by boreas.real » Wed, 14. May 14, 20:05

Ach kein Problem Uni. Brauchst dich wegen mir nicht verrückt machen^^

War im Endeffeckt ganz leicht, sind nur 2 Befehle.

Ansonsten danke für die Hilfe.

mfg

chacky
Posts: 366
Joined: Thu, 28. Apr 05, 00:48
x2

^^

Post by chacky » Fri, 11. Jul 14, 22:35

also wenn ich es richtig mit bekommen habe kann man auch die sachen bauen wo der player sonst nicht ran kommt

FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

Post by FindolCaleb » Sat, 12. Jul 14, 12:28

Jap im Prinzip kann man alles bauen wenn man es nur möchte. Auch zb die Wachfeste

chacky
Posts: 366
Joined: Thu, 28. Apr 05, 00:48
x2

^^

Post by chacky » Sat, 12. Jul 14, 13:08

ja das habe ich schon gesehen
nur weiss ich nicht wie ich das ding zum docken da dran bringe
aber das werde ich nach mein klein text mod (ks mod)

und da nach versuche ich mich mal an eine station
da es 1 im game nicht gibt die es aber geben sollte ..

FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

Post by FindolCaleb » Sat, 12. Jul 14, 13:51

Ich kann dir ja gerne eine kleine beschreibung geben wie du das ran machst :)

Also im Prinzip suchst du dir nur aus einer anderen Station das Docking Modul zB.

Code: Select all

 <connection ref="ConnectionFor_props_surf_playerdock_admin_macro">
        <macro ref="props_surf_playerdock_admin_macro" connection="space" />
      </connection>
welche du dann eben die die Macro Datei einfügst.

In die Component Datei fügst du dann zB folgendes ein:

Code: Select all

<connection name="ConnectionFor_props_surf_playerdock_admin_macro" group="stationGroup" tags="destructible">
				<offset>
					<position x="-6247.515" y="464.3162" z="4984.704"/>
					<quaternion qx="2.427761E-07" qy="-0.8660251" qz="6.516613E-08" qw="-0.5000003"/>
				</offset>
			</connection>
Und Am besten klaust du dir die Koordinaten (x,y,z) von einer der oberen Waffentürmen und dann hast du die Höhe und musst am besten die Position x und y nur zwischen die Waffentürme setzen. da heißt es meist Probieren. Und dann solltest du ein Dock für dein Schiff haben ;)

chacky
Posts: 366
Joined: Thu, 28. Apr 05, 00:48
x2

^^

Post by chacky » Sat, 12. Jul 14, 14:24

Code: Select all

<position x="-6247.515" y="464.3162" z="4984.704"/> 
und das is auch ein ding
ich habe mir eben blender und 3d studio max geladen
das eine is free das ander nur fuer ne zeit ..

da nach braucht man blender zu 3d studio max importieren und das wars
( FBX Converter )
das dauert bei mir aber noch ne weile ..

so machen sie es ja auch die von ego da spart man sich das fummeln
ok es ist mehr arbeit aber so kann man ja auch mehr machen als nur so was

http://www.youtube.com/watch?v=fTpwYx7A ... u7&index=8

denn auf dauer is es doch sch.. wenn alles gleich aus sehen tut

lach und das sagt einer der kein plan von moden und co hat ^^
( ich meine mich da mit )

und es kann doch sein das es hier welche gibt
die auch lust auf so was haben

auf deutsch gibt es ja so gut wie keine info
wie was geht
was man braucht
u.s.w

FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

Post by FindolCaleb » Sat, 12. Jul 14, 20:31

Was genau meinst du ??

Wäre es denn möglich die aktuellen Texturen und alles zu exportieren ?
Das wäre zumindest duetlich leichter als das was ich im Moment mache. Derzeit komme ich mit meinem HQ nicht weiter, da ich einfach dieses Puzzle-Spiel nicht ertrage. Wäre es nur das aneinandersetzen von Stationsteilen, wäre das ganze ja ok, aber durch das komplizierte drehen nervt das immer nur.

chacky
Posts: 366
Joined: Thu, 28. Apr 05, 00:48
x2

^^

Post by chacky » Sat, 12. Jul 14, 21:22

was ich meine is das
z.b du willst da von eine 2 oder 8 da von an bauen ..

Code: Select all

<connection connection="connection_dock_s02" macro="connection_dock_s02">
<component class="dronelaunchpad" macro="props_surf_ar_docks_size_s_floor_macro" connection="connection_component" id="[0x54ce]">
<offset>
<position x="147.582" y="-48.477" z="-469.225"/>
<rotation yaw="-90"/>
</offset>
<launchpad docking="4294967288"/>
<connections/>
</component>
</connection>
muss du ja an dem

Code: Select all

<offset>
<position x="147.582" y="-48.477" z="-469.225"/>
<rotation yaw="-90"/>
</offset>
rum fummen bis es passt


aber die info wo es sein soll muss doch wo stehen ..
und auch die info muss von wo kommen

oder glaubst du das die von ego auch alles per hand machen ??

da ich mir das video an gesehen habe
und er von blender und 3d mag gesprochen hat wie man ein schiff macht und co
steht da ja auch wo was hin soll
x
y
z

und die info kommt in eine bla.xxx

also kann man sich die info von da holen sie in d3 max impo..
und so denn das machen was man mochten mochte

ich denke mal du weiss nun was ich meine
wenn nicht sag was denn beschreibe ich es dir gerne anders

gruss chacky

FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

Post by FindolCaleb » Sun, 13. Jul 14, 11:08

Ja nun verstehe ich es mehr.
Also es ist klar, dass EGO das über ein 3D Programm gemacht hat, mit dem sie einfach nur die einzelnen Teile hin und her geschoeben haben, sodass es vernüfig aussieht.

Leider hab ich keine Ahnung wie ich die Modelle der Stationsteile exportieren kann. Denn mir wäre nichts lieber als dies zu tun, denn dann könnte ich mal eine echte eigene Handelsstation und ein echtes eigenes HQ basteln, was nun mal im Moment praktisch totaler mist ist.

chacky
Posts: 366
Joined: Thu, 28. Apr 05, 00:48
x2

^^

Post by chacky » Sun, 13. Jul 14, 14:42

kann man doch jetzt auch schon machen nur ist es halt viel zeitaufwendig
aber machbar

wenn ich die leichten dinge begriffen habe wie man moden tut
werde ich meine kleinen ideen umsetzen

aber was braucht man um ne neue sta.. zu machen

es ist dich alles da was man braucht man muss es sich nur nehmen

das was viel zeit brauchen wird is x y z yaw

aber da fuer muss es doch noch was anderes geben als bla.und max

und denn muss man auch wissen was macht man mit was auf

FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

Post by FindolCaleb » Sun, 13. Jul 14, 14:53

Also da ich bereits angefangen habe eine eigene Station zusammenzusetzen kann ich aus eigener Erfahrung sprechen das es einfach nur zum kotzen ist derzeit.

Im Moment muss man sich zuerst suchen was man denn gerne möchte.
1. Alle Stationsmodule haben so tolle namen wie pmc_a oder pmc_b usw. was es halt schwer macht zu unterscheiden was was ist. Hierzu wollte ich mal eine Liste anfertigen für alle die sich damit gern mal beschäftigen wollen.

2. Anschließend muss man wie du schon sagtest die x,y,z Daten korrekt anordnen und anschließend die Drehung einstellen. Bei der Drehung gibt es eben das Problem, dass die soweit ich das verstanden habe im Bogenmaß angegeben ist, was die Sache nur schwerer macht, da du zwar um die x Achse drehen kannst, es dann aber passieren kann, das deine gnaze Struktur gestaucht oder gestreckt wird (Hatte ich alles schon durch).

Wenn ich die einzelnen Teile Exportieren könnte und einfach in einem Programm zusammenbauen kann und anschließend das ganze als xml Datei speichern könnte würde das den Arbeitaufwand um warscheinlich 90% verringern.

Ich weiß nicht ob die mit bla oder max möglich ist, sollte das so sein, werde ich es mir sofort besorgen (zumindest die freeware) und mich an die Station setzen, aber bisher habe ich keine Hinweise gefunden das dies funktioniert, denn ich bin doch wohl nicht der einzige der diese Hoffnung hegt.

chacky
Posts: 366
Joined: Thu, 28. Apr 05, 00:48
x2

^^

Post by chacky » Sun, 13. Jul 14, 15:53

so habe ich es auch vor aber ich bekomme ja nicht mal den ks mod hin ..
wie soll ich den mit was richtigen anfangen

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 79#4406779

ich weiss wo von du reden tust
aber ich gehe mal da von aus wenn man raus bekommen hat wie es geht
kommt der rest von alleine

was hier viele machen was ich nicht so verstehe
sie backen alle ihr eigenes brot ..

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”