[Mod] Info Broker (alpha - update 26.12.13)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

[Mod] Info Broker (alpha - update 26.12.13)

Post by UniTrader »

Vorwort: Ich erlaube jeden diesen Mod zu verändern und anzupassen, bzw gegebenfalls in einen anderen Mod zu integrieren (ganz oder nur bestimmte Teile. Einzige Vorraussetzung ist das man mich vorher Informiert und mich auch in den Credits erwähnt!
Sollte ich länger als 4 Wochen nicht aktiv in diesem Forum sein darf ihn jeder ohne zu Fragen weiternutzen/editieren oder für seine Projekte einspannen. Einzig und allein der Credit eintrag ist Pflicht!

Beschreibung: Dieser Mod fügt eine neue NPC-Klasse ein, welche dem Spieler aktuelle Daten über die Station, wo man ihn absetzt zusendet. (Alpha: noch keine seperate NPC-Klasse, man kannn für den Job derzeit fast jeden NPC nehmen, den man auch anheuern kann)

Bedienungsanleitung - Erweiterung extrem WIP, also bei jeder neuen Version lesen ;)

Installation:
- Inhalt des Archives in den "Extensions"-Ordner im Rebirth-Verzeichnis entpacken (ggf. erstellen)

Wie man den Info Broker startet:
1. an gewünschter Platform andocken und irgendeinen NPC anheuern (z.B. einen Piloten oder Manager; nicht alle sorten funktionieren aber die meisten)
-> er betritt die Skunk
2. den angeheuerten NPC von der Station aus kontaktieren und ihm "Arbeite hier" befehlen
-> er geht wieder aus der Skunk raus und fängt mit dem Infos sammeln an
3. warten und/oder vergessen
-> Der Info Broker wird jetzt auf der Station umher wandern, Infos sammeln und diese dem Spieler zusenden.
im klartext: pro InGame-Stunde wird ein Bauabschnitt einer Station Gescannt und je ein Ein- und Verkaufsangebot dem Handelscomputer hinzugefügt (sofern unbekannte vorhanden)
-> Diese Zeit wird noch evaluiert, ich will dass noch was zu Scannen für den Spieler übrig bleibt.
(zur Information des Spielers wird das NPC-Schiff jetzt auf die Position des aktuellen Docks gesetzt - dies ist rein Informativ und wird mit beginn der Beta nicht mehr so sein)

Update von der vorigen Version - Quick & Dirty (nur von voriger Version):
- Dateien überschreiben (theorhetisch; der Info Broker muss sich komplett neu starten, in einigen fällen kann eine extra Update-Prozedur nötig sein)

Update von der vorigen Version - Clean (für alle alten Versionen):
-> Die aiscript/infobroker.ai.xml aus dem update-Verzeichnis ins alte Extension-Verzeichnis kopieren (alte Datei überschreiben)
-> Spiel laden
-> Warten, bis alle Infobroker im "reinit"-Zustand sind (Meldungen im Infofenster abwarten; sollte ca. 15 Minuten dauern)
-> Spiel Speichern
-> aktuelle Version drüber bügeln
-> done.

Deinstallation:
- zerstöre die XS-Schiffe in Spielerbesitz, die sich in der nähe des aktuellen Docks befinden
-> Das wird die jeweiligen NPCs löschen sobald sie den derzeitigen Scan beendet haben (Nachricht im Info-Screen abwarten; maximaldauer ca. 1 InGame-Stunde)
wenn alle NPCs aus dem Spiel entfernt sind kann die Erweiterung problemlos entfernt werden ;)

Bekannte Bugs:
- der Scanner des Spielerschiffes flackert jedes mal auf, wenn der Info Broker einen Stationsteil gescannt hat
-> wird bald gelöst, das ist nur vorläufig weil ich noch nicht raus gefunden habe wie ich Scanner zu anderen Schiffen hinzufüge. (der zugehörige Sound wurde entfernt)
- ein sinnfreies XS-Sxhiff im Spielerbesitz wird in Stationsnähe gespawnt
-> das Schiff hat tatsächlich zwei zwecke (Script entfernen und Handelsangebote Speichern) und
wird in zukunft zudem noch für andere Dinge benutzt.
-> dieses Schiff erscheint jetzt nicht mehr im der Besitztümerliste und in der Sektorkarte nur unter der jeweiligen Station.

Weitere Infos und Links sind in der content.xml zu finden.
Feedback erwünscht zu:
- Geschwindigkeit des Stationen Scannens - das Ziel ist ca. 80-90% aufdeckung
- > sagt mir welche Station der Info Broker auf wie vielen %en hält

Download: [url=hhttps://www.dropbox.com/sh/3r3n9rhzfz481zk/AAA8 ... lection.7z][ external image ][/url] (Sammelpaket meiner bisherigen Mods; diese Mod ist darin ebenfalls enthalten)
Last edited by UniTrader on Thu, 24. Jul 14, 18:02, edited 6 times in total.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
thulsa

Post by thulsa »

klasse, danke,!!!!!!!! das ist schon ein guter schritt in die richtige Richtung. reicht es npc an zusprechen oder braucht man irgend etwas? :)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

thulsa wrote:klasse, danke,!!!!!!!! das ist schon ein guter schritt in die richtige Richtung. reicht es npc an zusprechen oder braucht man irgend etwas? :)
(Irgendeinen NPC) anheuern, auf Station absetzen, vergessen ^^ zumindest die Initiale Version ^^ (Readme muss ich noch schreiben, das Topic hab ich nur schonmal eröffnet, damit ich gleich den Info-Link mit liefern kann)

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Holzapfel
x3ap

Post by Holzapfel »

Sehr coole Idee, ich werds die Tage mal ausprobieren. Noch zwei Fragen:

-Erscheint das XS-Schiff in "Eigener Besitz"? Falls ja, wird die Liste irgendwann ziemlich unübersichtlich.

-Werden Rabatte durch diese Scans entdeckt?
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

bleibt der NPC dann bestehen und informiert dauerhaft über Angebote (sofern vom Spiel "OOS" überhaupt vorgesehen) oder zerstört er sich anschließend von selbst?

Wobei im Falle des Weiterbestehens der Figur, würde ich es, angesichts der Notwendigkeit sowieso Schiffe zu verwenden, es schon praktischer fände der Broker gondelt alle Stationen im Bereich ab und sendet sonst alle paar Tage Infos über die Ecke (aktualisiert die Map mit Ressourcenstand usw.).
Praktisch wie ein Klinken putzender Vertreter - dabei könnte man auch einfach auf Piloten als Basis NPC zurückgreifen - schließlich fliegt er den ganzen Tag herum :wink:

---
sollte der zudem, wie vom Vorposter angesprochen in der Besitztümerliste erscheinen hätte ich da eine alternative Idee

der Broker wird an einer eigenen Station (die min. über eine ausgebaute Radar/Funkanlage verfügt) ausgesetzt wie die anderen Spezialisten und man fügt dem Broker dann die Piloten/Vertreter der einzelnen Bereiche hinzu
somit bleibt es etwas übersichtlicher und deckt sich IMO besser mit dem Spielinterface
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Holzapfel:
1. Erscheint dort momentan, aber da hab ich schon ne idee. ich wollte nur nicht Handelsangebote auf dem Spielerschiff hinzufügen, welches sonstwo sein kann weil das die KI durcheinander bringen könnte, ob dies tatsächlich der falln ist müsste noch genauer geprüft werden.

2. nein, deswegen "nur" 80-90% geplante aufdeckung und das geplante feture mit den für den Spieler immer besser werdenden Spezialangeboten die der Broker aushandelt.

Marvin:
er bleibt und hält die Infos aktuell (es ist schliesslich dein Angestellter), ne einmalige Aufdeckung wäre aber auch ne idee.

zu 2. ist geplant, steht auch im OP-Post :roll: im endeffekt soll er in der Zone umherfliegen (von Station zu Station) und dort die Infos aktuell halten. (grössere Touren dauern warscheinlich zu lange, um ne ausreichende Abdeckung zu erreichen; wird im laufe der Weiterentwicklung noch erforscht)
und Pilot als basis ist ungeeignet, da dieser im prinzip nur dem Spieler folgt statt wie du meinst umher zu gondeln. ausserdem soll mein NPC nicht umhergondeln sondern mehr auf den Stationen umherlaufen, das Schiff ist nur für den gelegentlichen Stationswechsel angedacht.

FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ui fein, danke Uni für den Mod, werde ihn gleich testen, hört sich sehr gut an.

Was dagegen, wenn ich den Mod der "Unsignierten Erweiterungen" Liste hinzufüge?

(Aus irgendeinem Grund hat sich bisher nur ein einziger dort eingetragen)

Verätst du uns noch bissle was über deine Pläne der Erweiterungen, wäre cool zu wissen, was du noch so für Ideen und Vorhaben hast. (Nicht nur mit dieser Erweiterung)

LG FH3
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

FritzHugo3 wrote:Was dagegen, wenn ich den Mod der "Unsignierten Erweiterungen" Liste hinzufüge?
nur zu, ich hatte es eigentlich vor aber bisher keine zeit gehabt ;)
FritzHugo3 wrote:Verätst du uns noch bissle was über deine Pläne der Erweiterungen, wäre cool zu wissen, was du noch so für Ideen und Vorhaben hast. (Nicht nur mit dieser Erweiterung)
mit dieser Erweiterung hab ich bereits schon ein paar dinge bekannt gegeben, aber einen Tipp gebe ich noch: Name wird warscheinlich Programm :D (auch wenn das hier erstmal die hälfte des angekündigten beinhalten muss, denn das eine wird das andere ergänzen ^^)

mehr kann ich nicht sagen, ich setze das um was mir so spontan einfällt ^^ bisher war es meistens eher ein "proof-of-concept", also der beweis dass etwas möglich ist und ne demonstration wie es funktioniert, wovon es in zukunft auch noch ein paar geben wird wenn ich was findeentsprechendes finde ;)

FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

hu, hu Uni, kannst du die Scannannimation und den Scannsound des Orginalspiels irgendwie mit leeren Dateien überschreiben, bis du das Programmiertechnisch gelößt hast? Mit der Zeit wird man wahnsenig *g*.

Bzw. weist du welche zwei Dateien das sind, dann kann ich das bei mir selber machen, solltest du das nicht für die Alpha machen wollen.

Danke dir.

Bisher funktioniert das alles wunderbar, vielleicht sind die Scanns (so alle 10 Sekunden) etwas zu häufig. Ich denk da nur an die Performance, wenn man mal in fast jeder Station so einen NPC angeheuert hat (falls das überhaupt ins Gewicht fallen sollte)

Ich weis nicht, wie es den anderen geht, für mich persönlich ist am allerwichtigsten, dass die Waren überhaupt im Handelsmenü bleiben, die Rabatte sind für mich da garnicht mal so sehr wichtig.

Da kommt mir ne Idee, vielleicht könnte man darüber Nachdenken von der Differenz, Normalpreis zu Ersparnis (durch Rabatte) von dem NPC freigeschaltet, eine Art prozentuale Provision für diesen NPC bezahlen zu müssen, wenn man damit Profit gemacht hat.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
tekknoid
x4

Re:

Post by tekknoid »

Auch vonmir ein Danke für den MOD, genau das was an unserem X:ML game fehlt:)

ne kleine anmerkung zu dem von dir angesprochenen Scanning des Spielerschiffes, die Polizeischiffe haben ja nen eigenen scanner, könnte ma nich die verwenden? Würde wohl auch besser aussehen als so nen kleiner frachter.

mfg Tekk
"Es ist kein zeichen Geistiger gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
-JIDDU KRISHNAMURTI-
3rd Guest

Post by 3rd Guest »

Genau nach so einem Mod wollte ich gerade fragen. Vielen Dank dafür.
Habe ich das richtig verstanden?
- Der Agent übermittelt dauerhaft die aktuelle Nachfrage bzw. Angebote der Außenslots der Station.
Die Rabatte durch anfliegen dieser Slots bleiben aber weiterhin dem Spieler vorbehalten.

- Die Erkundung der (i) - Punkte erledigt er mit der Zeit auch (ich hätte das nach wie vor dem Spieler überlassen, oder in einem getrennten Mod gemacht - ist ja ein Handelsagent und kein Spion :P ).

Eine weitere Idee, damit der Spieler noch was zu tun hat, wäre gewesen das über die Hackerdrohne zu machen: Die Drohne könnte z.B. an den Handelsslots oder dem weithin sichtbaren "Handelszentrum" (der Dockingslot mit dem großen Buchstaben darüber) einen Trojaner einsetzen, der den Spieler über die aktuellen Preise dieses Slots bzw. der Station informiert hält.

und OT: die verschiedenen Dockingslots an den Stationen sollen ja verschiedene Funktionen wie Handelszentrum (Börse), Verwaltung, Reparatur/Technikdock, Bar, Schiffshändler etc. darstellen.
Hat schonmal jemand versucht, die dort anwesenden NPCs entsprechend dieser Aufgaben zu sortieren (also überwiegend Techniker in den Technikdocks, Händler im Handelszentrum etc.) ? Ich finde fast alle Gattungen an allen Orten, was die speziellen Dockingpunkte zur Farce werden lässt.

Sammy
Mornar
x4

Post by Mornar »

scananimation/sound ist auf dauer echt heftig
ich wart mal bis das gelöst ist

es funktioniert, das ist schon mal die hauptsache

techniker konnte ich keinen einzigen überreden als broker zu arbeiten
pilot und verteidigungsoffizier ging auf anhieb
die andren test ich noch soblad mir einer übern weg läuft
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

3rd Guest wrote:Genau nach so einem Mod wollte ich gerade fragen. Vielen Dank dafür.
Habe ich das richtig verstanden?
- Der Agent übermittelt dauerhaft die aktuelle Nachfrage bzw. Angebote der Außenslots der Station.
Die Rabatte durch anfliegen dieser Slots bleiben aber weiterhin dem Spieler vorbehalten.

- Die Erkundung der (i) - Punkte erledigt er mit der Zeit auch (ich hätte das nach wie vor dem Spieler überlassen, oder in einem getrennten Mod gemacht - ist ja ein Handelsagent und kein Spion :P ).
mein Ansatz ist dass er die Infos über die Station aktuell hält, die man legal bekommen kann. sprich wenn es irgendein Modul auf der Station gibt, was der Spieler nicht legal vollständig scannen kann wird es der NPC nicht scannen, den rest der Station aber schon ;) und die Handelsinfos sind sowieso dabei und neue werden dabei in der regel aller ca. 1,5 Stunden hinzugefügt. ich will das ganze noch so erweitern, dass der NPC zwischen den Platformen umherwandert und die Informationen dort aktualisiert wo er gerade ist. Momentan ist das nen 100%-Scan der Porduktions-, Verteidigungs-, Effizienz- und Lagermodule, sprich dem Spieler bleiben im endeffekt damit nur die Handelsports und Docking-platformen zum Scan (und die Module, die schon %te verloren haben)

@FritzHuo3
das mit den 10s ist nur für Handelsangebote und jedes Handelsangebot muss nur 1x hinzugefügt werden um anschliessend permanent im Speicher zu bleiben - die erneute suche danach ist nur für den fall dass neue dazukommen ;) Stationsmodule dagegen, wo Infos verloren gehen, werden aller iirc 15 minuten je eines gescannt (besser: ein bauabschnitt, da es atm nicht anders funktioniert)

@tekknoid
mein momentanes ziel ist es den Scanner von anderen Schiffen zu nutzen, aber irgendwie will das nicht so ganz klappen auch wenn das betreffende Schiff nen entsprechenden Scanner hat (ich arbeite momentan mit Skunk-klonen) - und der NPC Scannt nicht, sondern geht mit den Leuten an der Station saufen, um an die Infos zu kommen :D das ganze ist nur technisch gesehen ein Scan, der typ soll eigentlich nicht um die Station herumfliegen ^^

@Mornar
ja, nicht alle NPCs gehen.. ich hab mich in das allgemeine Menü für NPCs "gehackt" um diese Funktion einzubauen, es wird aber nicht von allen NPCs genutzt (Piloten, Kapitäne und Verteidigungsoffiziere nutzen es, ich denke Marineoffiziere evtl. auch)
an ner änderung des scans arbeite ich btw momentan, aber das ist wohl nicht so einfach wie gedacht.. ich muss das anders einbauen als wie einfach das NPC-schiff statt dem spielerschiff zu nutzen..

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

kleines Update:

-> Info Broker überschwemmt die Liste nicht mehr mit "sinnfreien" Schiffen; diese werden jetzt versteckt; in der Sektorkarte ist das Schiff immer noch zu finden wenn man die jeweilige Station ausklappt (einen kompletten Zyklus abwarten, damit dies greift; bei neuen funktioniert es sofort)
-> eine vergessene Abfrage hinzugefügt, die möglicherweise dieses Script auf Spielereigenen Objekten gestartet hat

Update-prozedur: einfach die Dateien überschreiben

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Update hochgeladen

grundlegend ist es ein kompletter re-write des Scripts, um das umherwandern auf Stationen umzusetzen.

Bitte die Anleitung beim Update beachten.

*Editiert jetzt 1. Post, um den aktuellen Stand wieder zu spiegeln*

Mornar
x4

Post by Mornar »

mmmm
nur so ne idee

das soundfile des scanners mit einem leeren file überschreiben
gibt ja schon diverse mods die ähnliches mit ren otani und yisha machen(zum schweigen bringen)

die scan animation ersetzen durch .... ähm das was man sieht wenn der scanner nicht benutzt wird

machbar ?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

den Sound habe ich bereits entfernt :roll: die Animation bleibt vorerst, unter anderem weil dies nicht zweck dieser Erweiterung ist und deswegen schlussendlich gar nicht vorkommen soll (derzeit fehlen mir dazu allerdings die möglichkeiten)
und auch in anbetracht der Tatsache dass diese pro Broker nur stündlich erscheint und dies in künftigen Versionen warscheinlich eher noch länger wird.

Mornar
x4

Post by Mornar »

ah
gut
:)

hatte noch die andre Version vor Augen. da flackerte es alle 15 Sekunden
Dann mal ran an den Speck
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Hi Uni, ich fände es toll, wenn man in der Zonenübersicht anhand der Stationsfarbe sehen könnte, wenn man schon eine Station mit einem Mitarbeiter beauftragt hat. Vielleicht nicht grün, gelb und rot, da die ja bereits belegt sind.

So langsam verliere ich den Überblick, dabei hab ich erst ein par wenige Stationen mit Brockern versehen, ich glaub das liegt an dem neuen Universumsystem, kann mir diese Sektoren und Zonen einfach nicht merken.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

keine ahnung ob und wie man das umsetzen kann. ausserdem müsstest du wenn du die station ausklappst eine grüne skunk-kopie sehen, die der station zugeordnet ist.

wenn ich mich an den NPC mache wird das sowieso nicht mehr möglich sein, da die Option dann ausgegraut wird.. aber vorerst hab ich ein oder zwei andere vorhaben.

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”