sonntag, endlich zeit mal ein paar stunden am stück zu spielen. die letzten tage habe ich damit verbracht mir ausreichend material zu erentern, bzw, in OL Stationen zu beliefern um bestimmte güter, im speziellen die verdammten verstärkten Metallplatten, zu produzieren und dann zu kaufen.
alle frachter stehen geparkt ohne befehl in devries bei der werft und sind mit Mannschaft und bau-/lastdronen ausgerüstet und haben das material für den bau in den Frachträumen. auch ein konstruktionsschiff habe ich dort geparkt, seit langem schon. alles vorbereitet, dann kann es ja losgehen, denke ich mir.
ich baue eine grundnahrungsfabrik in verbrannte Aura, also konstruktionsschiff in die staffel und ab ab in den Sektor. Bauplatz angeklickt, Architektin beauftragt, schiff fliegt zum Bauplatz, nichts passiert. keine Symbole für den kauf von material oder sonstiges. mist, nochmals geladen, erstmal alleine zum Bauplatz geflogen, dann erst konstruktionsschiff in staffel genommen, Bauplatz angewählt, Architektin beauftragt, ein stück zur seite geflogen und gewartet bis das konstruktionsschiff von der werft kommt. das schiff kommt, erreicht Bauplatz und...... keine Symbole. auch im handelsmenü keine einträge für den bau. mal aus dem Sektor geflogen in den leeren raum und wieder zurück. einkaufssymbole da, na also, geht doch

weiter geht's, ersten frachter in die staffel aufgenommen, hat Metallplatten und optische fasern geladen, verkaufsorder gegeben, wieder gewartet im Sektor, in einigem abstand, so daß er genug platz zum manövrieren hat. frachter kommt, liefert Metallplatten ab, dockt wieder ab, dreht eine schleife und.... bleibt stehen

die Architektin meldet sich, bau abgeschlossen, was sollen wir als nächstes bauen. fleissig, fleissig. ich sie also sofort wieder angefunkt, konstruktionplan aufgerufen, grundmodul stufe 1 "erledigt", stufe 2 "erledigt", weizenplantage stufe 1 "erledigt" usw usw. was sollte den nun das, ich habe doch nur das grundmodul gebaut, und auch nur das stand da im raum. klasse, neu laden, freeze, strg+alt+entf, taskmanger, rebirth keine rückmeldung, Task beenden, Computer sicherheitshalber neu gestartet, spiel gestartet, letzten save geladen, mist, nochmal den Rattenschwanz zum werftsektor bringen, wieder zum bausektor, die Architektin angefunkt und diesmal zugesehen, wie die Prozente des baus im Konstruktionsplan auf 100% steigen. bei 100% grundmodul den comkanal geschlossen, Meldung bau abgeschlossen, wieder gerufen und direkt Konstruktionsplan angesehen. diesmal hat es geklappt, sehr gut, muss ich wohl einen fehler zuvor gemacht haben schätze ich.
abgespeichert, ganz wichtig habe ich festgestellt, diesmal zuerst zur staqtion geflogen und wollte dort andocken. ihr kennt doch dieses glassymbol mit der lasershow, dort wollte ich andocken, nur das andocksymbol fehlte und ich fand auch sonst keines. seltsam, also, den Sektor verlassen in den leeren raum und wieder zurück, und nun war es da, das andocksymbol

okay, nun die weizenerweiterung. von der Station abgedockt, konstruktionsschiff Architektin angefunkt, taldingsbumsplantage stufe 1 mit 4 angewählt, Erweiterungen ausgewählt, mit enter bestätigt, wieder ersten frachter in die staffel genommen, handelsmenü, eintrag vom konstruktionsschiff gesucht, gesucht, gesucht und nicht gefunden. hmm, ich zum konstruktionsschiff nahe hin geflogen, keine einkaufssymbole dort, Architektin angefunkt, kein auftrag da, Konstruktionsplan erneut aufgerufen, nochmals alles eingegeben, mir enter bestätigt, wieder nichts. mist, vielleicht wenn ich wieder den Sektor verlasse und neu betrete? also probiert und siehe da, keine Symbole, kein Bauauftrag

hingefolgen, der frachter stand mitten in der Baustelle. klasse, war der etwa auch gefangen wie ich vorhin? nunja, ich also den auftrag an den frachter stoniert, in das nächste System geflogen, den frachter wieder in die staffel, frachter springt zu mir, ich den Kapitän angefunkt, bringe mich nach. bausektor ausgewählt angedockt, gewartet bis wir da sind, neuen verkaufsauftrag erteilt schnell den Sektor verlassen, gewartet. und es klappte, super.
ich will ja nicht langweilen, daher erspare ich dem geneigten Leser die nächsten 2 std, bis die übrigen 3 frachter ihre waren abgeliefert hatten und springe direkt zum eigentlichen Baubeginn.
schnell in den Sektor zurück, die Architektin angefunkt und wieder die steigenden Prozentangaben staunend beobachtet bis 100%. erst dann das menü verlassen und Meldung über den erfolgreichen bau erhalten. sofort wieder die Architektin angefunkt und Konstruktionsplan gecheckt, diesmal hat es auf anhieb geklappt. klasse, alles richtig gemacht, vom eigentlichen bau zwar nichts gesehen, aber immerhin. bevor ich nun wieder eine andockstelle suche, erstmal den Sektor verlassen und wieder zurück, man lernt ja aus fehlern. angedockt, okay, passt. wieder Architektin angefunkt, neuen Bauabschnitt, agnu stufe 1, alles ausgewählt, bestätigt, keine einkaufssymbole, okay, mein fehler, wie hatte ich das gemacht, achja, Sektor verlassen, über map Architektin anfunken und auftrag erteilen, also los, raus aus dem Sektor, bei der Gelegenheit kann ich dann auch wieder den staffel Rattenschwanz im werftsektor parken. gesagt getan, schiffe geparkt, auftrag erteilt, in den absektor, keine einkaufssymbole. mist, muss ich was falsch gemacht haben. nochmal, raus aus dem Sektor, auftrag erteilt, rein in den Sektor, keine Symbole, nochmals raus aus dem Sektor, rein in den Sektor, nichts. am konstrukrionsschiff gelandet, zur Architektin gegangen, auftrag direkt erteilt, nichts. raus aus dem Sektor, wieder rein, nichts, mittlerweile ist es mitternacht, ich habe 2 Packungen Zigaretten geraucht, 8 Kaffee getrunken und vor lauter frust meinen Taschenrechner gegen die wand geprellt, aber alles wird gut hat meine schon lange verstorbene grossmutter immer gesagt. doch bei manchen Sachen fällt es mir immer schwerer daran zu glauben.