Verbesserungsvorschlag: holographisches HUD im Stil von I-War II

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Was für ein HUD / Menü wollt Ihr?

Ein holographisches HUD ala I-War II wäre schon geil.
34
37%
Mir reicht das jetzige, aber mit mehr Funktionen.
11
12%
Ich möchte die Menüs aus X3 / TC / AP.
34
37%
Völlig egal, Hauptsache es funktioniert.
14
15%

Total votes: 93

JabbaDabbaDu
x3

Verbesserungsvorschlag: holographisches HUD im Stil von I-War II

Post by JabbaDabbaDu »

Also ich habe gerade das neue Interview von Bernd gelesen. Dazu mein Vorschlag: Wenn sie schon diese klitzekleinen Menüs verbessern wollen, wäre es doch recht angenehm, wenn sie die Schrift nicht nur vergrößern sondern dies auch so ähnlich gestalten könnten, wie das HUD seinerzeit von I-War II.

Dies war doch sehr einfach zu bedienen und man konnte auch die Schrift einfach lesen ohne eine Lupe zu benutzen. Außerdem brauch man so nicht direkt vorm Fernseher sitzen, sollten man dann tatsächlich mal den Big Picture Modus von Steam verwenden...

Die Bedienung dieses HUD würde auch mit der Controllersteuerung oder einem Joystick über den POV, mit nur einem Daumen machbar sein. Es würde auch kaum die Flugsteuerung beeinträchtigen, da man nicht immer zum mittleren Monitor schauen muss. Für das Handelsmenü wäre das wohl schon besser geeignet, sobald dieses auch überarbeitet worden ist.

Um Euch eine Vorstellung meiner Vorstellung zu vermitteln, habe ich da mal einen kleinen Entwurf beigefügt:

[ external image ]

Des Weiteren würde ein 3D Menü im Hinblick auf die geplante OculusVR-Unterstützung auch recht geil aussehen und dem Spiel mehr Realismus verleihen, da ich denke das sie im Jahr 2948 wohl eher holographische Projektionen verwenden als alte Röhrenmonitore in einer Mittelkonsole...

Danke für Eure Antworten.
>>1 prozentler<< unterliegt dem Urheberrecht und darf kostenlos kopiert werden!
JabbaDabbaDu
x3

Post by JabbaDabbaDu »

So nun mal bischen zack zack hier, 10 Stimmen sind mir zu wenig!

:lol:
nonnex
x4

Post by nonnex »

Kenne I-War II nicht post mal einen link zu einem hud screene damit sich die leute was darunter vorstellen können, die das angesprochene Game nicht kennen.
S0ckenSchuss

Post by S0ckenSchuss »

Das sieht ja fast so aus als ob das da hin gehört *Daumenhoch*

Gefällt mir recht gut. nur für Flottenmanagement sollte es doch der Mittelkonsolenscreen sein.

Diesen jedoch ganz klar mit ähnlicher Menüstrukturierung wie die x3 TC AP titel. Da ging auch mein vote hin :)

Was ich mich jedopch wirklich frage ist: spiegelt sich da im hauptmonitor unten rechts tatsächlich die CoPilotin o0?

a. wird sie ja von der MIttelkonsole verdeckt und b. sitzt sie viel zu weit weg für so ne Spiegelung O.O

aber egal das is OT :lol:
nonnex
x4

Post by nonnex »

Ich finde den Entwurf schon mal ncht schlecht. Ich würde sogar soweit gehen das ganze Cockpit wegzulassen und alles über hud zu machen. schön halbtransparent, ein wenig perspektivisch damit es das Gefühl vermittelt auf der Scheibe des schiffs projeziert zu sein. Naja etwas futuristischer eben.
JabbaDabbaDu
x3

Post by JabbaDabbaDu »

Nein, die Grafik ist ja aus der Mittelkonsole kopiert und somit "scheint" sie nur hindurch, irgendwoher musste ich ja die Grafik "klauen" um einen Entwurf zu gestallten.

Wie gesagt ein 3D Hologramm im HUD fände ich für gewisse Sachen am besten, da sie weder vollständig die Sicht verdecken noch zu klein sind, so dass man sie nur schwer lesen kann.
JabbaDabbaDu
x3

Post by JabbaDabbaDu »

nonnex wrote:Kenne I-War II nicht post mal einen link zu einem hud screene damit sich die leute was darunter vorstellen können, die das angesprochene Game nicht kennen.
Schaust Du hier, gibt reichlich Videos inkl. HUD Ansichten http://www.youtube.com/watch?v=12JxKxieR24
nonnex
x4

Post by nonnex »

Ja sowas mein ich, transparente Huds, um das schöner als bei war zu machen wäre es gut wenn das nicht so 2d draufgeklatscht wird sonders perspektivisch angeordnet. eigentlich bin ich mit dem "better cokpit mod schon einigermaßen zufrieden, jetzt noch die restlichen infos drauf, dann wäre es perfekt
JabbaDabbaDu
x3

Post by JabbaDabbaDu »

nonnex wrote:Ja sowas mein ich, transparente Huds, um das schöner als bei war zu machen wäre es gut wenn das nicht so 2d draufgeklatscht wird sonders perspektivisch angeordnet. eigentlich bin ich mit dem "better cokpit mod schon einigermaßen zufrieden, jetzt noch die restlichen infos drauf, dann wäre es perfekt
Genau, 3D Menüs mit der OcullusVR muss richtig geil aussehen...
nonnex
x4

Post by nonnex »

Wenn sie schön gemacht sind, auf jeden Fall. Rift steht ohnehin auf meiner Wunschliste.
Bhatou

Post by Bhatou »

das was du meinst kenn ich nicht, aber dein bild erinnert mich irgendwie an das digitale sichterweiterungs system. nur wird hier nicht der sichtbare bereich vergrößert sondern die position der systeme angezeigt. lustig wäre es mit der maus auch gleich kurse zu setzen ohne das man erst die sektorkarte öffnen muss.

sowas würde mir auf jedenfall gefallen
JabbaDabbaDu
x3

Post by JabbaDabbaDu »

So ich hab da noch ein Bild gefunden, welches die Galaxiesteuerung (Navigation) zeigt:

[ external image ]

Gesteuert wurde das über den POV des Joysticks und einer Taste (war frei konfigurierbar) zur Bestätigung der Auswahl. Sehr einfach und easy und auch schnell zu bedienen, selbst im Kampf um z.B. die Schilde zu verstärken, die Waffen oder die Antriebsenergie zu erhöhen.

das war damals schon echt geil gelöst. selbst die Schildeffekte sahen schon geil aus :

[ external image ]
nonnex
x4

Post by nonnex »

Habe mir gestern mal die UI Sachen in den CAT Dateien angesehen. Leider scheint es so, dass die Möglichkeiten ein eigenes UI oder Cockpitelemente zu bauen doch sehr eingeschränkt ist.

Bei anderen Bereichen bin ich begeistert von der Modbarkeit. Nur hätte ich mir gewünscht das wir mehr Freiheiten über das UI bekommen.

Das hätte aus meiner Sicht einen riesen Vorteil mit sich gebracht. Nämlich das die ganze Disskussion über Cockpit <> No Cockpit, die jetzige GUI und die Bedienbarkeit gleich von vorn herein ausgeblieben wäre. Denn wäre es relativ einfach für uns dies zu modden, dann gäbe es jetzt schon die ersten community Cockpits oder GUIs zum Download und das Thema wäre vom Tisch.
JabbaDabbaDu
x3

Post by JabbaDabbaDu »

Na irgendwann wird das schon werden, bin ich zuversichtlich. Ich habe auch irgendwo gelesen, das Egosoft doch nach dem Release, also ich hoffe im Laufe des nächsten Jahres, nen Editor / Code / Implementierung oder so an die Community geben wollte?!

Ich könnte mir gut vorstellen das dann die Mods nur so aus dem Boden (ALL) sprießen...

:lol:
prydex
x3tc

Post by prydex »

Nonnex hat leider recht, man kann zwar neue Optionen/Verschachtelungen hinzufügen aber mir ist es bisher nicht gelungen Grundlegendes zu ändern. man kann zwar das Cockpit entfernen und einige anzeigen "transparent" halten (sieht man einfach beim Cockpit Mod). Ich arbeite dran, denn das derzeitige ist sowas von unmöglich.

Sowas wie ein neues Design der UI geht bisher wahrscheinlich nicht, ich hoffe da stark auf "Nachbesserung"...

Die Karte ist übrigens schon mal ein gutes Beispiel wie man sowas über die Cockpitsicht legen könnte und auch die Machart ist 10000 mal besser als das was wir hier bekommen haben! (vom Vorposter: http://i1.wp.com/www.spacegamejunkie.co ... tarmap.jpg )
nonnex
x4

Post by nonnex »

Ja mal sehen und Teetrinken.

Entweder sie öffnen uns Moddern etwas mehr die Türen bezüglich dessen, oder liefern selbst was in der Richtung ab. Hab den Post von Bernd auch gelesen. #Phase 4 glaub ich war das.

Ich persönlich würde mir ersteres wünschen, einfach der Variantenvielfalt wegen. So kann jeder sich das UI aussuchen das ihm passt, oder auch das mitgelieferte behalten.
Mdust

Post by Mdust »

Den Vorschlag von JabbaDabbaDu würde ich sicher begrüssen.
Zum Planen von Routen ect.

Ich kann mir vorstellen, dass die Karte in Richtung oben links verkleinert wird, wenn man diese nicht benötigt und darauf die Feinde und evtl. Gegenstände zum Einsammeln sieht. Dazu z.B. der Hot-Key: M zum Öffnen und Schliessen der Karte. (ähnlich in Anderen Spielen)
Das Problem ist die dritte Dimension (oben oder unten), Lösung währe Strich nach oben oder unten...
JabbaDabbaDu
x3

Post by JabbaDabbaDu »

Mit dem Scannermodus z.B. dem Langstreckenscanner hat Egosoft ja schon den richtigen Weg eingeschlagen aber leider nicht konsequent zu ende gedacht!

Das Cockpit also die Scheibe eignet sich doch hervorragend für solche Dinge die vor allem auch noch Spaß machen könnten, wenn man sie richtig umsetzt und gestaltet. Falls da noch im grafischen Bereich bzw. bei Gestaltung von Bedienelementen und vor allem bei der Menüführung Unterstützung benötigt wird, da helfe ich gerne aus.

Denn bislang kommen mir die Menüs vor, wie eine schlecht übersetzte Bedienungsanleitung um einen IKEA Schrank zusammen zu schustern...
nonnex
x4

Post by nonnex »

Das habe ich mir auch gedacht. Gleich zu anbeginn hatte ich das Gefühl das man die Scheibe hätte besser nutzen können und andere Dinge die nicht so meinen Geschmack treffen.

Das war auch der Grund weshalb das erste was ich nach dem entpacken der CATs tat, nachzusehen was das UI Interface so hergibt.

Aber da siehts leider Mau aus.

Man könnte jetzt anfangen gewisse Dateien zu dekompilieren, sich dann darüber ärgern das das Ergebnis keine Basis bietet, geschweige denn wieder kompilierbar ist, sich quälend auf die Suche nach headern zu machen. Aber so rumzuhacken macht wenig Sinn, ausser man steht auf sowas ;)

Wir haben einfach nicht genug Werkzeuge zur Verfügung um an der UI was größeres zu ändern.
Last edited by nonnex on Fri, 22. Nov 13, 16:43, edited 1 time in total.
Andrycha
x4

Post by Andrycha »

Idee wäre eine Art Strategische Ansicht. Also ein Spiel im Spiel quasi. Von wo aus man die Schiffe und Stationen bequemer verwalten könnte. Mit einer Zeitbeschläunigungsunktion, ala SINZA.

Als Beispiel. Man wählt eine Staffel aus und kann sie in Strategiespiel Manier mit der Rechten Maustaste in ein Bestimmtes System schicken. Oder mit Rechtsklick auf die Staffel kommt ein Befehlsfenster mit Möglichkeiten: Bewache Objekt XY/ Patrouilliere System / Docke an XY und so weiter.
Wenn es Feind im System gibt sollte man auch der Staffel mit einem Rechtsklick befehligen können diesen anzugreifen.

Wird wahrscheinlich so aber nicht machbar sein ...

Return to “X Rebirth Universum”