Ihr habt einen Frachter, wollt etwas Handeln und dann? Bug. Mist und der alte Speicherstand ist leider schon weg. Also was tun? Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich möchte euch und vor allem den Anfänger das Handeln etwas näher bringen und hoffe, das dieser Thread euch hilft. Für Verbesserungen bin ich jederzeit dankbar. Also dann mal los...
Das Handelsmenü und diese komischen Icons
Die Icons an den Stationen zeigen dir, welche Station was handelt. Dabei ist wichtig zu wissen, dass das Plus nicht wie im Handbuch beschrieben sagt, dass die Station etwas kauft. Nein das Plus bedeutet ihr könnt dort etwas kaufen (Plus = dein Lager wird voll). Das Minus heißt das natürlich, dass die Station etwas einkauft (Minus = dein Lager wird leer).
Nun gut dann kommen wir zum Handelsmenü. Es ist gar nicht so schwer wie man glaubt. Wenn ihr das Handelsmenü öffnet (STRG + T oder mit Enter - 4), dann seht ihr von links nach rechts:
- - Die Ware, welche die Station kauft oder verkauft
- Dann kommt die (ich denke) maximale Menge
- Der Einkauf- bzw. Verkaufspreis
- Der Gesamtpreis
Die Entfernungsangabe der Station
Jetzt ein Beispiel, mit dem ich in 2 Stunden fast 2,3 Millionen Credits gehandelt habe.
In der Galaxie DeVries gibt es eine Station die (während des Plots) Nahrungsrationen verkauft. Diese liegt im System Überlaufende Quelle (Kann grad nicht schauen ob das so richtig heißt, bin grad nicht an meinem PC). Dort fliegt ihr hin. Im Handelsmenü könnt ihr sehen, das dort dann oben im Handelsfenster steht: Wird von Station verkauft.
Ihr klickt auf die Nahrung und befiehlt eurem Frachter (Rahana) Nahrung zu kaufen. Ihr könnt ruhig zusehen wie der Frachter kommt und die Nahrung einlädt (zumindest hatte ich keine Bugs dabei).
Wenn ihr jetzt das Handelsmenü (nachdem die Nachricht kommt: Handel abgeschlossen) öffnet, dann könnt ihr unter Angebote sehen (oben im Fenster muss dann stehen: Wird von Station gekauft) welche Stationen Nahrung kauft (Ich verkaufe immer in dem Flammenden dingens). Das Plus ist normal nicht ausgegraut sondern normal grau. Klickt ihr auf das Plus seht ihr normalerweise drei Stationen die das Zeug kaufen.
Bei der Entfernung steht dann 0T - 0S. Das bedeutet, dass der Frachter am selben Ort handeln kann. Steht aber z.B. 0T - 1S heißt das, dass der Frachter ein System weiter springen muss.
Mir ist es selbst passiert, dass ich einfach auf Nahrung klickte und der Frachter in ein anderes System sprang. Ich dachte das wäre ein Bug.
Ist alles gut gelaufen, hat euer Frachter den Handel abgeschlossen und ihr seid reicher. Dabei muss man aber immer schauen, wie der Handel denn ist. Klickt ihr auf Details bei dem Gut, steht da zum Beispiel Grundpreis - Rabatte = Gesamtpreis. Das ist der Preis, den ihr zahlt. Beim Verkaufen geht das genau so.
Beispiel:
Nahrung im Einkauf auf Station XY = 22,33 Credits
Nahrung im Verkauf auf Station YX = 34,12 Credits
Das ein gutes Geschäft.
Mein Frachter steckt aber ohne Sprungzellen fest und das in einem anderem System
Ist mir schon passiert. Zum Glück hatte ich ein relativ neues Save, bei dem ich nicht viel verloren habe. Folgender Tipp funktioniert einwandfrei.
Öffnet euer Savegame (vorher ein Backup machen) und merkt euch im Spiel, wie viel Sprungzellen euer Frachter hat. Sucht im Savegame nach folgendem: Fuelcells.
Leider ist es jetzt so das in DeVries das einfach ist, da fast nichts Fuelcells an Board hat. Normalerweise müsste da jetzt stehen: amount=24 (so zumindest bei mir). Ändert nun die Menge und speichert das Savegame. Ladet das Spiel wieder und euer Frachter müsste jetzt mehr an Board haben und kann wieder Springen.
Allerdings gibt es da ein Problem. Ihr müsst das Save vor einem Bug abändern. Denn wenn ihr sagt, kaufe Treibstoff und es ist kein Lager in der Gegend, dann bleibt der Frachter einfach stehen. Auch wenn ihr im danach mehr Zellen gebt. Also immer vorher machen. Am besten mit einem gesunden Savegame. Aber immer ein Backup machen.
In Albion ist das nicht so leicht, da habe ich noch nicht den Eintrag gefunden für meinen Frachter.
Plutarch zerschießt mir meine Frachter. Was tun?
Nun auch hier gibt es einen Trick. Sucht im Savegame nach Relation. Es gibt einen Punkt der ungefähr so heißt <fraction Plutarch>. Darunter sind dann die ganzen Relations eingetragen. Irgendwo steht dann Player. Aber da steht nicht euer Wert wie z.B. -23. Sondern sowas wie ... = -0.0021 oder so ähnlich. Löscht einfach das Minus raus und ihr seid beliebt.
Jetzt könnt ihr wieder Handeln ohne dauernd Frachter zu verlieren.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich gegen Cheaten bin, aber im Falle der Sprungzellen, blieb mir nichts anderes übrig. Und meine Beziehung musste ich verbessern, da ich überall nach den Sachen für meine Station suche. Ich habe leider alles ausgewählt und nun braucht der Architekt voll Exotische Sachen. Und die gibt es in DeVries nicht.
Zu wenig Befehle. Ich kann ja gar nichts Steuern!?
Das ist so nicht ganz richtig. Sicherlich kann man am Anfang den Frachter nicht steuern. Ich habe es noch nicht ausprobiert wegen der Station, aber ihr könnt bei einem Mechaniker Software kaufen. Die da heißt: Handelssoftware.
Ich denke, damit gibt es mehr Befehle. Ich versuch es mal.
Update: Das Handelsfenster friert ein. Was tun?
Wenn euch das passiert, dass ihr nach dem Klick auf weiter zwar die Stimme hört: Wie viel bla bla? aber das Handelsfenster einfriert, gibt es mehrere Möglichkeiten was der Fehler ist.
- -Der Frachter erhält den Befehl zum zweiten mal
-Der Frachter hat die Ware gar nicht an Board
-Ihr versucht im Kaufenmenü zu verkaufen
-Der Frachter hängt in einer Befehlsschleife und arbeitet diese nicht ab
So das war es bis hier. Sollte ich was vergessen habe, dann schreibt doch unterhalb noch was rein. Ich werde versuchen den Thread dann aktuell zu halten und eine Art Anleitung daraus zu machen.
In diesem Sinne
Viel Spaß mit X-Rebirth
Edith sagt:
Da ich diesen Thread gerade in der Arbeit geschrieben habe, werde ich ihn noch besser gliedern, sobald ich zuhause Zeit dazu finde. Wenn was fehlt, schreibt einfach.