"Serious Error"

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ion1
xr

"Serious Error"

Post by Ion1 »

Hallo

Beim Starten des Spiels (Kampagne) lädt es bis etwa 90% und das Spiel friert dann ein. Als Meldung erscheint dann "Serious Error"

Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem, die meisten scheinen es zu haben.

Was ist da los?

Win7 64x
Treiber alle aktuell
Spielversion 1.11 Deutsch
XBloodxWolfX

Post by XBloodxWolfX »

JA hör auf 1000 Threads deswegen zu machen wir alle haben gerade das Problem wir müssen warten bis Egosoft den Patch raushaut hier meine meldung:

Saved dump file
XU_2013_11_15_13_39_40.dmp

edit:

Das sollte helfen habs aber noch nicht getestet:

1) Right click your audio icon in the system tray and select 'Playback Devices'.
2) Highlight your default playback device.
3) Click the 'Properties' button.
4) Click the 'Advanced' tab.
5) Under the 'Default Format' drop down menu, choose 16 bit, 48000 Hz (DVD Quality).
6) Click OK.
7) Run the game.

edit2: JA ES GEHT ICH BIN GANZ IM SPIEL!!!!!
cyberfuzzie
x4

Post by cyberfuzzie »

danke für den tip, hat bei mir tatsächlich geholfen
XTam
x3ap

Post by XTam »

Wenn das nicht hilft, habe ich im Steam Forum gelesen:

In der Grafikeinstellung auf Fenstermodus stellen.
Man kann dann mit Alt + Enter auf Vollbild umschalten.
Das Spiel startet aber immer im Fenstermodus, was, warum auch immer, das Problem zu lösen scheint, bei mir zumindest.
XTam
kukai
x4

Savegame Ladefehler

Post by kukai »

Hallo zusammen.

Ich hoffe das ist nun der "aktuelle" Beitrag für das Problem. Wurde über 2 andere Beiträge hier her geleitet.

Ich hab nun rund 14 Stunden Spielzeit angesammelt daher wäre es natürlich schön wenn ich meine Savegames irgendwie retten könnte.

Vorweg:
Ich hab das mit dem Sound probiert. Einmal mit meiner Realtek Soundkarte und einmal mit meiner Logitech G930 Soundcard (die besagte einstellung eh als Standard hatte)

Ich bekomme dennoch jedesmal einen Crash mit der Meldung "Serious Error: Saved dump file to 'XU_2013_11_16_10_24_51'. Nur das sich natürlich jedesmal Datum und Uhrzeit anpassen.

Fenstermodus habe ich daraufhin nun auch nochmal probiert was aber leider auch nicht geholfen hat. Gleiche Meldung.

Gäbe es eventuell noch andere Workarounds oder Lösungsansätze?

Liebe grüße Kukai.
Sigma2k

Mögliche Lösung - Adminrechte

Post by Sigma2k »

Startet das Spiel mal mit Adminrechten! Ich hab jetzt eine ganze Weile gespielt und getestet.... Grafik Einstellung immer wieder ändern... Spiel speichern/Laden und der Fehler ist bei mir nicht mehr aufgetreten.

Wenn ihr den Standart Installationspfad habt dann findet ihr das Spiel unter:
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\X Rebirth

Da einfach Rechtsklick auf das Icon und "Run as Administrator wählen"

Getestet auf:

i7 3930K @3.20Ghz / 4.0 Ghz
16 GB Ram
GTX 680 WHQL 331.65
Win 7 64 Bit
wultna
x3tc

Post by wultna »

Gestern konnte ich das Spiel ohne Probleme starten.

Heute hat er mir beim Starten des Spiels genau die fehlermeldung "Serious Error" gebracht.

Wenn man das Spiel als Administrator startet, dann geht es. Wo ist der Unterschied zu gestern?
Sigma2k

Post by Sigma2k »

Erst mal cool dass das mit dem Adminrechten bei dir klappt und nicht nur eine Eintagsfliege von meiner Seite aus war.

Ich hab das Spiel erst heute gekauft und installiert... von daher kann ich einen Unterschied zu gestern schwer einschätzen. Allerdings habe ich bei der Installation gesehen das sich das Spiel Updated.... ich weiß nicht ob dieses Update auch gestern schon vorhanden war... Es könnte also durch aus sein das dieses Update den Fehler versucht hat. Ich vermute das den Entwickler ein Fehler bei dem setzten von Schreibrechten unterlaufen ist und du deshalb "manuell" durch das starten mit Adminrechten diesen Fehler umgehst.... natürlich sind das reine Spekulationen von meiner Seite aus.... am besten einfach Freuen das es funzt!!

MfG
wultna
x3tc

Post by wultna »

kann man ja automatisieren. einfach mit der rechten Maustaste auf die .exe und auf kompatibilität. dort kann man irgendwo ein häkchen setzen dass es immer mit adminrechten startet.
kukai
x4

Post by kukai »

Um ehlrich zu sein, ich glaube langsam das ich nen anderen Fehler habe nur mit den exakt gleichen Symptomen.

Bisher hat nichts geholfen. Ich kann nur noch ein neues Spiel starten und alle 5 Savegames führen beim laden jedesmal zum Crash. Unabhängig von Sound Einstellung / Fenster oder Vollbild / Adminrechten.

Ich hatte für den gleichen Char 5 verschiedene Savegames zu unterschiedlichen Spielzeiten und alle 5 Savegames funktionieren nichtmehr.

Muss somit ja irgend ne Einwirkung von außerhalb sein. Anderes Program, Treiber what so ever.
SoulReaper2k1
x3

Post by SoulReaper2k1 »

Kann ich ebenfalls bestätigen, schmiert zwar immer wieder mal beim speichern oder beim beenden noch ab, aber ich kann das spiel zumindest meist ohne einschränkung spielen. den rest wird der nächste patch hoffentlich fixen.
Taladan
x4

Post by Taladan »

Ich konnte das spiel spielen, als ich es in den Fenstermodus geschaltet habe. Anspielen, speichern, danach ging es auch mit normalen Vollbild.
Drückt bitte den NSC wieder Handys in die Hand wie in früheren Spielen. Ich möchte nicht ständig in den Stationen rum laufen. Zurück aufs Schiff kann man sich ja auch immer teleportieren.
Dropkickm

Post by Dropkickm »

Ich habe eine Lösung für mich gefunden, ich hoffe das hilft auch anderen.

Man muss ein neues Spiel starten (Freier Modus) und speichern, danach kann ich einmalig jeden Spielstand laden der vorher nicht ging... mit einmalig meine ich, dass wenn ich diesen Spielstand direkt noch einmal vesuche zu laden es dann nicht mehr geht.
Mann muss dann leider wieder erst ein neues Spiel starten etc...

Ich sehe das Verfahren jetzt einfach mal als "interaktiven Ladebalken"...... schließlich brauchen andere Spiele trotzdem länger bis ich im Spiel bin mit richtigem Ladebalken :D
XTam
x3ap

Post by XTam »

Mein Verdacht ist ja inzwischen, dass dieser Fehler mit der Grafik zu tun hat.

Gerade wenn man in den Highways unterwegs ist, und sich an ein extreme schnelles Schiff hängt, fängt das Spiel gewaltig zum Stottern an. Springt man dann aus dem Highway, verschlucht die GPU gerne mal und Zack "Absturz".

Ich hab halt kein besonders gutes System, konnte die Grafik aber noch ein bischen reduzieren und seitdem gibts eigentlich kaum mehr einen Absturz.

Der Verdacht liegt nahe, da ich einmal vergessen hab den Firefox zu schließen, da ist das Spiel ständig schon beim Laden abgestürzt. Ob das jetzt die Grafik ist weß ichnatütlich nicht sicher, aber zu bedenken ist, dass meine Grafikkarte Shartmemory benutzt.
XTam
UkiShiro
x4

Post by UkiShiro »

Spricht m.E. ziemlich viel für den RAM. @XTam darf man fragen wieviel RAM du instaliert hast?

Da deine Grafikkarte nur Shared Speicher hat, belastest natürlich zusätzlich deinen RAM, da die Grafikkarte sich den Video Speicher ja vom RAM abzweigt. Insofern führen in deinem speziellen Fall natürlich Grafikaufwändige Scenen vermehrt zu abstürzen da somit nicht mehr genug freier Arbeitsspeicher für die übrigen Zugriffe übrig bleibt.

Bei mir ist das Problem vermehrt aufgetreten wenn ich mehrmals geladen hatte. Kann es evtl. sein das X den Speicher zwar vollschreibt aber die Routine zum entfernen von nichtmnehr benötigten Daten aus dem Speicher nicht 100% richtig funktioniert?
Das Dingen scheint nämlich ein Eins A "Out of Memmory" Bug zu sein. Einmal den Rechner neu gestartet und schon hatte ich wieder keine Probleme mehr.
Dann 3 Stunden gespielt ohne einen Absturz anschließend zu Testzwecken einfach 5 mal den selben Spielstand geladen und nach 5 Min hat sich Rebirth mit der Fehlermeldung verabschiedet.

Du kannst auch die erweiterten Start Eigenschaften bei STEAM für X Rebirth mal um den Parameter -heapsize xxx erweitern. Damit kannst du einen bestimmten Teil deines Arbeitsspeichers sozusagen für X Reservieren.

Die Erste Zahl ist dein verbauter Arbeitsspeicher:

4GB Ram => -heapsize 2097152
8+ GB Ram => -heapsize 4194304

Das Einstellungsmenü findest du unter:
X Rebirth (Rechtsklick)-> Eigenschaften -> Start Optionen festlegen

Des Weiteren empfehle ich die Cloud Synchronisation vorerst mal abzuschalten (sollte zumindest nicht schaden ;)).

Höhere Werte als 4 GB wird Rebirth als 32 Bit Anwendung leider nicht nutzen können.
Intel Core I 9 // 9900K@5Ghz (WaKü)
MSI GeForce RTX 2080 Duke
2x16 GB G-Skill Trident Z 3200Mhz
firefart
x3

Post by firefart »

Tja Nach 30 Stunden Spielzeit hat es nun auch mich erwischt. Kein gespeichertes Spiel lässt sich laden, jedes Mal Serious Error. Habe das mit dem Sound ausprobiert, Adminrechte, Fenstermodus und Neues freies Spiel. Nichts hat funktioniert. Hat jemand noch andere Vorschläge? Ansonsten, schätze ich, werde ich wohl auf nen Patch warten müssen. Wenn ich mit das Thema hier angucke, was bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht, kommt es mir fast vor, wie ein Virus, der sich nach und nach jedem "Heilmittel" durch Mutation anpasst ;-)
alfi296
x4

Post by alfi296 »

Zu diesem Thema möchte Ich mich gerne anschließen!

Erst mal meine System daten:

Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1
Intel(R) Core(TM) i3-3220 CPU @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.3GHz
8192MB RAM DDR3
DirectX 11

GrafiK on Board:

Card name: Intel(R) HD Graphics 3200
Chip type: Intel(R) HD Graphics Family
Display Memory: 1760 MB
Dedicated Memory: 256 MB
Shared Memory: 1504 MB

unterstüzt Shader 4.0

Habe etliche mal Neu angefangen und Spielen können bis kurz nach dem der Verteidigungsoffizier angeheuert wurde, 1x bis zum Kapitän. Hatte dabei Syncronisation mit Steam deaktiviert.

Wieder neu anfang mit Syncronisation über Steam, konnte durchgehend bis nachdem Drohnen kauf vor der EZ Lieferung Spielen ohne CTD (Crash to Dektop), beim Save erstellen Meldung Speichern fehlgeschlagen, beim 3. Save Slot das gleiche und Spiel hängt sich auf.

Hat mir alle erstellen 3 Save in den Slot 1-3 gelöscht. :? :?

Das Spel ist auf 2. Interne Festplatte im Steam verzeichnis Installiert.

Kann doch nicht sein das die 6-7 GB freien Ram nicht ausreichen.

Auch die Sound Umstellung auf DVD Qualität 4800HZ brachte kein ergebnis.

Gruß alfi296
XTam
x3ap

Post by XTam »

@ UkiShiro

Die Erfahrung mit dem Ram hab ich auch gemacht. Der Vorschlag ist sehr interessant, nur hab ich da noch eine Frage zu:
Wenn ich nur 4GB Arbeitspeicher habe kann ich da diesen Wert "2097152" angeben ohne das es andere Prozesse beeinträchtigt?
XTam
XPax
x3ap

Post by XPax »

Auch mich hat es nun erwischt, Meine kompletten Savegames vom Vortag sind korrupt und beim Laden dieser kommt es zu saved dumpfiles.
Keine Adminstratorrechte, keine Soundänderung auf 48khz, kein Fenstermodus, nichts hilft, jedesmal beim Laden eines Spielstandes vom Sonntag stürzt das Spiel kurz nach 100 % mit "Serious Error: Saved dump file to "ab. Ein Laden eines älteren Spielstandes war problemlos möglich.
Jetzt mag man auf die Idee kommen und mir raten: Spiel doch da einfach weiter.
Aber was wenn ich ab da weiterspiele und es tritt wieder auf?
Wie oft soll ich dann wieder fast von vorn anfangen?
Wann kommt ein Patch?
Outlawz
x3ap

Post by Outlawz »

Mich hat es eben auch erwischt. Ich hab die .dmp Datei mal auf meinen Server gepackt damit man sich diese Anschauen kann. Klick.

Hoffe das Problem kann gelöst werden

Meine Speccs:
Operating System: Windows 8 Pro 64-bit (6.2, Build 9200) (9200.win8_gdr.130531-1504)
Processor: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (4 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 8192MB DDR3 1600 RAM
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 460 SE

mfg Outi

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”