X3 AP: freundlicher Ruf bei Terranern UND Argonen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

xerxos
x3tc

X3 AP: freundlicher Ruf bei Terranern UND Argonen

Post by xerxos »

Hallo
habe nun auch das Albion Prelude Addon und bin als Argone gestartet worden. Direkt am Anfang gibts es diverse Schießereien mit den Terranern und ich habe mit dabei gut beteiligt, da ich vom Abschuss und Einsammeln der Kisten einen netten Finanzschub für den Start erhalten habe. Danach habe ich die Mission
Spoiler
Show
bis zum Erhalt des M5 gespielt.
Jetzt stellt sich jedoch die Frage, ob sich der Terranerruf irgendwann wieder verbessert oder ich verbessern kann? Langfristig möchte ich (endlich mal!) ein paar Terranerfabriken kaufen ;)

Oder ist es bei AP einfach nicht möglich, sowohl bei Terranern als auch bei Argonen guten Ruf zu haben?

Danke für eure (gespoilerten) Tipps
DER-Kola-MIXER
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER »

ich meine, du musst um an bestimmten stellen den plot weiter spielen zu können einen gewissen maximalen ruf bei den terranern haben. danach kannst du wie gewohnt den rang wieder hoch treiben.
empfielt sich natürlich bis zum ende des plots zu warten, sonst musst den mühsam wieder runter kriegen :D
JulianBrennan
x4

Post by JulianBrennan »

DER-Kola-MIXER wrote: ... empfielt sich natürlich bis zum ende des plots zu warten, sonst musst den mühsam wieder runter kriegen :D
Mühsam? was is da Mühsam? das wieder rauf kreigen is nerftötetnd, runter geht leicht, paar M4 angreifen, Odin angreifen und alles andere was im Weg is wegpusten und dein Rang ist im Keller.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.
Bloody_Kain
x4

Post by Bloody_Kain »

Das Problem bei den Terranern ist, das die so Isoliert sind.
Es gibt nur einen Sektor, welcher im laufe des Terraner Plots nen Zugang zu nem Xenon Sektor bekommt, vorher ist das Tor aus irgend einem Grund nicht vorhanden (Selagis hieß der Sektor glaub ich)
Und AGI Schiffe trifft man dort auch nicht an.
Außerdem haben die Terraner (Ohne Mod) keine Polizei Lizenz, allerdings wie so auch außer für den Frachtscanner? Gibt da ja nicht einmal Piraten.

Bei den Argonen kann man durch Piraten und Xenon abknallen, z.B. in Schwarze Sonne recht schnell an Ruf kommen, wie auch bei den Teladi.
Die anderen Völker sind da wieder etwas schwieriger aber es geht.

Am besten hat man bei den Terranern von Anfang an ein relativ gutes Verhältnis, aber das geht nur bei wenigen Starts. ^^
Ruf gewinnen geht dagegen nur über Missionen (oder Argonen verprügeln).
Allerdings, den Terraner Plot gibts nur für die Terraner Starts (incl. Albion Start)
Alle anderen bekommen nur den Argonen Plot.

Ka obs noch weiter hilft, aber ich dachte jemand sollte ne gescheite Antwort geben. ;-)
A scattered dream that’s like a far-off memory…
A far-off memory that’s like a scattered Dream…
I want to line the pieces up -
Yours and mine…

P.S.: Ich gehöre zu den 1% der "Hardcorefans" mit Problemen in X Rebirth!
Eng:
I belong to the 1% of "hardcore fans" with problems in X Rebirth!
Fossie
x3

Post by Fossie »

Nach Abschluß des Argonenplots hatte ich den vorletzten Rang bei Terranern und ATF - ich durfte also nirgendwo andocken und wurde überall angegriffen. Auf diesem Rang können auch keine Stationen "freundlich" gehackt werden.

Somit habe ich mit dem Abschuß von ein paar Argonenschiffen in Jupiter meinen Rang um eine Position verbessert. Das hat schon gereicht, daß ich in den äußeren Sektoren nicht mehr sofort beschossen wurde - auch die schnelle Einsatztruppe tauchte nicht mehr auf.
Anschließend habe ich versucht, eine Station aufzustellen - eine Erzmine in Megnir. Auch diese wurde verschont und - siehe da - die Terraner haben bei mir eingekauft. Daraufhin habe ich dort einen 1MJ-Schildkomplex aufgestellt und gemütlich beobachtet, wie mein Terranerrang immer höher stieg.
Damit und später auch mit einigen Aufträgen, habe ich meinen Terranerrang innerhalb einiger Stunden auf den zweithöchsten Rang gebracht.
X2return
x4

Post by X2return »

Huhu,

ich wunder mich doch hier und da, wie einfach es manche Leute zu haben scheinen ...
Fossie wrote:Nach Abschluß des Argonenplots hatte ich den vorletzten Rang bei Terranern und ATF - ich durfte also nirgendwo andocken und wurde überall angegriffen. Auf diesem Rang können auch keine Stationen "freundlich" gehackt werden.
Das macht bei mir:
Terraner: -4 Anarchist
und ATF: -4 Illegaler AGI-Programmierer
Fossie wrote:Somit habe ich mit dem Abschuß von ein paar Argonenschiffen in Jupiter meinen Rang um eine Position verbessert. Das hat schon gereicht, daß ich in den äußeren Sektoren nicht mehr sofort beschossen wurde - auch die schnelle Einsatztruppe tauchte nicht mehr auf.
Hm, das wäre dann:
Terraner: -3 Aufrührer
und ATF: -3 Bekannter AGI-Sympathisant
und entspricht dem Status beim Spielstart. Das ist zumindest bei mir noch weit davon entfernt, nicht angegriffen zu werden.
Fossie wrote:Anschließend habe ich versucht, eine Station aufzustellen - eine Erzmine in Megnir. Auch diese wurde verschont und - siehe da - die Terraner haben bei mir eingekauft.
Spielerstationen, die bei -3 stehen bleiben ?!? ... da fehlen mir die Worte - mein Mammut hat Glück, wenns direkt nach dem Sprung so lang überlebt, bis die Mine steht.

Bei mir läuft das irgendwie anders. Wenn ich es schaffe, den Terranerschiffen auszuweichen, spawned mitten im Sektor ein paar 100 meter vor mir eine beliebige Eingreiftruppe, der ich nicht mehr ausweichen kann -.-
Aber wenn man sich nicht mit den Rängen vertut, könnte das prinzipiell klappen. 1 Rufaufstieg bei den Terranern macht wenigstens 5 verlorene Ränge bei den Argonen zuzüglich einiger weniger, ab sofort feindlichen Eingreiftruppen, die keine Entschuldigung mehr hören wollen und im Laufe der nächsten Tage hier und da die ein oder andere, meiner Stationen zerlegt obwohl ich noch +5 "Treuer Verbündeter" bin.

so long
X2return
shameless creature
x3ap

Post by shameless creature »

Statt Argonen kannst du auch in Segaris Xenon abschießen...
Die Jäger kannst du im Grunde links liegen lassen, selbst ein ganzes Geschwader davon bringt nur ein paar Prozent mehr Reputation. M6 lohnen sich hingegen, die bringen jeweils gut 30% mehr Reputation. Gleiches gilt auch für noch größere Schiffe.

Bei Level -3 könnte es auch sinnvoll sein, mal ein paar Piratenbasen abzuklappern, um dort vielleicht eine Mission von einem Terraner zu finden.
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Das mit den nah spawnenden Einsatzkräften hab ich diesen Monat bei den Versuchen gemerkt mal wieder den Start als unheiliger Verräter bis zu einem Statiönchen zu schaffen, auf dem ich landen darf. Das dünne Schildchen is gerade voll geworden, heult die Sirene auf und ne Rakete schlägt ein bevor de irgendeine Bewegung machen kannst. Die Dinger tauchen unter 3 Km auf und oft registriest noch, daß der Tod nicht zwingend von der Rakete kam, sondern alternativ von den blauen Strahlen. Am lustigsten fand ich die Nummer der Piraten, welche im vierten Sektor am Tor ne schnelle Einsatztruppe spielten und mich mit nem Plasmastrongenerator gegrillt haben :D

Aber zum Plot von Seite der Argonen. Auch als Argone war ich letztes Jahr nicht gezwungen mehr als 3 terranische Geschütztürme abzuschiessen. Selbst wenn sich da was über Patches geändert haben sollte, so sollten die alten Methoden mit Fabrik in der Nähe, Uni-/Sektorhändler ect. ein paar Abschüsse schnell auffangen.

Das Tor zu den Xenon ist von Anfang an vorhanden. Man muß es nur richtig anfliegen und sich von den Stellungen der Stationen und den Flugvektoren nicht verwirren lassen. Mein letzter längere Start war als Terraner. Da bin ich mit dem Startschiff über die Xenon bis zu den Teladi und hab die Freundschaftsbande zu allen Völkern von dort aus erweitert (war deutlich einfacher als die ständigen schnellen Einsatztruppen neben einem). Die Milliarde Cr hab ich trotzdem nicht nach 10 Ingametagen erreicht.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
Central
x4

Post by Central »

am schnellsten den Rang bei den Terranern verbessern geht immernoch indem man in den kriegssektoren Zentrum der Arbeit, Asteroidengürtel und Jupiter Schiffe der Argonen, Split, Paraniden, etc abschießt.. die Jäger bringen nicht viel Verbesserung, aber dort sind des öfteren auch GKS anwesend, und die bringen nen gehörigen Rangschub. Allerdings auch Rangverlust auf Seiten des Volkes dem das Schiff angehört, also aufpassen, dass man nicht plötzlich Feind der Argonen ist.

Ich hab zwischendurch immer wieder Bau- oder Handelsmissionen der Argonen angenommen, um den Rang hochzuhalten. Funktioniert prima.
und wenn man erstmal nicht mehr feindlich bei den Terranern ist, kann man bei denen auch Missionen annehmen, um den Rang weiter in die Höhe zu treiben, ohne gleichzeitig Rangverlust bei anderen Völkern zu haben.
Das gilt natürlich nicht für Killmissionen, bei denen es wiederum Rangverlust gibt.
Helmut2
x3tc

Post by Helmut2 »

Eine evtl. machbare Variante wäre auch, hinter dem Tor zum Xenon-Sektor in Segaris einen E-Sat auszuwerfen, sodass ein Kreissegment vor dem Tor abgedeckt wird (damit man weiß, mit wem man es im Anlassfall zu tun bekommt). Den E-Sat ins Sat-Warnsystem aufnehmen und falls mal alarmiert wird, Xenon schlachten. Diese Methode habe ich beim Terraner-Start meines aktuellen Spiels benützt um von -5 bei den Argonen wegzukommen. E-Sat in Schwarze Sonne und Getsu Fune. Da haben einige Xenon ins Gras gebissen, bis die Argonen ansprechbar waren (Missionen). Von - 5 rock bottom (3% :-) ) auf -4 dauerts endlos. Aber dann gings zügig.

Für den Argonenstart habe ich eine Empfehlung: immer dann, wenn es erforderlich ist "die Kriegsanstrengungen" zu unterstützen, die Abschüsse auf 2x M3 beschränken. Das reicht, damit die Mission abgeschlossen wird. Dort, wo es nicht unbdingt erforderlich ist (Zwei Welten, Aguilars Gürtel) lasse ich die lokalen Streitkräfte die "Arbeit" verrichten. Das -3 bei den Terranern vom Spielstart her unterschreite ich bei dieser Verhaltensweise nie. Den Rang dann zügig aufzupolieren, hatte ich noch nie Probleme.
X2return
x4

Post by X2return »

Helmut2 wrote:Eine evtl. machbare Variante wäre auch, hinter dem Tor zum Xenon-Sektor in Segaris einen E-Sat auszuwerfen, sodass ein Kreissegment vor dem Tor abgedeckt wird
Jo, mit diesem Gedanken hatte ich mich bereits recht früh befasst und nachdem ich die Gegend erkundet hatte, OOS einen Satelliten 15km VOR dem von Dir angesprochenen Tor platzieren lassen (daran, den hinter das Tor zu setzen hatte ich eben nicht gedacht :oops: ).

Da ich seit 3 Ingame-Tagen versuche einen "L" für den Plot zu ergattern was mir mit diesem Savegame irgendwie nicht gelingen mag, habe ich vor allen, zu Xenon angrenzenden Sektoren Satelliten mit SFWS überwacht und die einzigen interessanten Sektoren scheinen Profitabler Handel und Zyarths Machtbereich zu sein.
Extrem selten verirren sich mal 1-2 in Grüne Schuppe und Thyns Abgrund aber die Satelliten der restlichen Grenzsektoren (Menelaus Grenze, Nopileos Memorial und Segaris) haben noch nie Laut gegeben.

Ich werd einfach weiter versuchen einen aus nem Xenon-Sektor zu entführen. Ich komm nur absolut nicht mit dieser überhand nehmenden Raketen-Philosophie klar. Entweder fliegt mir im Umkreis ungefähr alles um die Ohren weil irgendwo ne Rakete platzt oder ich muss mir was anderes gegen diese vermaledeiten Q's einfallen lassen - mit diversen getesteten M7 hab ichs nicht geschafft, 2 geschweige denn 3 davon zu erledigen und leider sind die Dinger gefühlt schneller als ein M3.

Selbst wenn ich irgendwann mal ein L von seinem Xenon-"Virus" befreien kann muss ich es ja noch irgendwie übernehmen und heil aus dem Sektor bringen. Rausfliegen kannst knicken da beschädigt i.d.R zu langsam und andocken lassen dauert auch mindestens 4 Minuten.
Ich wollt das Andocken auch schon OOS machen lassen aber mein verfolgender TM wird IMMER abgeschossen. Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich irgendwas falsch mache denn in früheren Savegames reichte es 10-30 L's abzuschiessen, bis mindestens einer frei wird.

Grüße
X2return
shameless creature
x3ap

Setz dich einfach in ein GKS und räum einen Xenonsektor leer, irgendwann wird schon ein L dabei sein, das im Flakfeuer aufgibt.

Die Bergung desselben ist dann denkbar einfach: Mit einem schnellen Schiff (z.B. Teladi Harpyie) mit Sprungantrieb, Transportererweiterung, Energiezellen und ggf. System Override Software an Bord hinfliegen, daneben parken und das L übernehmen. Danach Sprungantrieb und Energiezellen transferieren und das L in einen sicheren Sektor springen lassen. Du selbst kannst dann problemlos 'zu Fuß' wieder zurückfliegen und dich außerhalb des Xenonsektors mit einem TM treffen.

Wenn du das L schnell in einen TM verladen willst, kannst du das auch tun, indem du den TM mit Transportererweiterung und Docking Computer ausstattest. Dann wiederum das L übernehmen, Docking Computer transferieren, als Pilot selbst ins L wechseln und mittels Docking Computer am TM andocken.
X2return
x4

Post by X2return »

shameless creature wrote:Setz dich einfach in ein GKS und räum einen Xenonsektor leer, irgendwann wird schon ein L dabei sein, das im Flakfeuer aufgibt.
Hm, da haperts bei mir leider schon - es liegt vielleicht an der Wahl der Waffen ...

Wenn ich mit PIK reinfliege, besteht zwar die Chance, dass ich den Q knacke bevor er mich knackt, dafür gehen aber alle kleineren Schiffe sofort Hops - wenn ich mit Flak reinspringe, krieg ich nicht EINEN Q damit kaputt. Ich werds wohl mal versuchen wie damals in X2 und langsam vor dem Q herfliegen und die hinteren Türme den Rest erledigen lassen - vielleicht klappt ja das.

Wenn das mit der Deimos, die mit MARS ungefähr ALLES zerlegt hat, jetz auch nicht klappt such mir ne schicke, kleine, gemütliche Nussschale, die hinten PIK abfeuern kann (In lovely memory of "PIK-Harry")
und lehn mich zurück 8)
Achja - ich brauch erstmal noch schnell weitere 150mio Cr für das erstbeste GKS.

Grüße aus Schleier des Irrglauben
X2return
shameless creature
x3ap

Warum Flak ODER PIK? Normalerweise hat man bei einem GKS doch PIK vorne und an den Seiten, Flak oben, unten und evtl. hinten.

Welches Schiff fliegst du?
X2return
x4

Post by X2return »

Hm, ich wollt mal was anderes probieren und hab verschiedene M6-7 von diversen Völkern ausprobiert und total versagt ...
Also da ich wohl keine Wahl habe, verkauft und mir wie gewohnt eine Deimos ausgerüstet.
M2 flieg ich nur widerwillig manuell - bin viel zu ungeduldig dafür und die meißten haben nichtmal ein Haupt- /Spielergeschütz ... Einen auf dicken Max machen und einfach nur parken um zuzusehen wie meine eigene möchtegern-KI die andere fast-KI auslöscht find ich auf Dauer langweilig.

Ich bin überrascht, dass der vanilla-Waffenwechsel funktioniert -nur die SWG werd ich wieder verkaufen denn selbst in Xenon-Sektoren sind eigtl immer Völkerschiffe im Weg, die sich über kurz oder lang in ihre Bestandteile auflösen und bei der Obrigkeit petzen gehen (Rangverlust).

Aber ein Lichtblick ist zu vermelden ... mit der Deimos hab ich jetzt nach 11 Kriegsrang-Ups und unzähligen Xenon endlich mein herrenloses L bekommen. Es hatte ganze 2% Hülle ^^

Grüße aus Albion alpha
X2return
Zargabaath
x3tc

Trotz positivem Rang, Angriffe von Terranern

Post by Zargabaath »

Moinz allerseits.

Ich hab mit den Terranern auch so bissel Probleme mit deren Rang, aber in der Hinsicht, das ich mich mal an den DiD Mode rangesetzt habe (das mit dem Boron) und trotz guten Rang meine KI-Schiffe angegriffen und gekillt werden, wobei das Militär bei mir selber nix macht.

Problembeschreibung:
Ich hatte bei den Terranern den Rang als Abgeordneter da ich ja noch relativ am Anfang des Starts war und mich so in den Kriegssektoren rum getrieben habe, zwecks Raks farmen => Cr => besseres Schiff. Nach 'ner gewissen Zeit hatte ich auch dann das Geld um mir 2tes Schiff zu kaufen. Zu dem Zeitpunkt warn nur die Paraniden und Split mir Feindlich gesinnt.
Der Witz ist, wenn ich mein 2tes Schiff im All rumfliegen lasse, kommen da Scimitars oder Sabres (so 2-3 meist) die von Neutral auf Feindlich wechseln. Wenn ich jedoch in die Kommandoauswahl des Schiffes wechsel, werden sie in der Sektor Map wieder Blau angezeigt, was ich net ganz verstehe und greifen trotzdem an. Eben ham 'se mir im Asteroidengürtel 'nen Baldric zerschossen wo mein ganzes Geld reinfloß, quasi wirtschaftlicher Totalschaden.

Weiß einer Wieso trotz positivem Ranges, Schiffe von den Terranern an den Toren spawnen, dann feindlich werden und meine Schiffe zerstören? Òó

Weil so macht das echt keinen Sinn wenn die jedesmal meine Schiffe schreddern, besonders am Anfang wenn man ja noch nix hat.
Wegen dem Krieg kann es net sein, dann müssten mich ja Argonen ja eigentlich auch angreifen. Selbst frischer blankostart sind die Terraner NICHT Feindlich, sondern Neutral, daran kanns auch nicht liegen und an zufälligen Beschuss oder so auch nicht, da meine Schiffe 'ne Disco, Oktopus und Baldric OHNE Bewaffnung warn.

Vieleicht hatte ja jemand schonmal Erfahrung mit der Problematik? Weil so machts echt kein Sinn, meine knappe Freizeit zu vergeuden, da zock ich dann lieber mein non DiD Save. :/

Vielen Dank schonmal und sorry, wenn der letzte Postet schon bissel länger her is, nur ka wo ich es sonst schreiben soll, passt ja eig hier rein und neuer Topic wollt ich net open. ^^"

Greetz
Zarga
Learn to Post

Boronen Schlächter und stolz drauf!
shameless creature
x3ap

Die Problematik nennt sich "Kriegssektor", dort gelten andere Spielregeln.
Sobald der Spieler OOS ist, werden in diesen Sektoren seine Schiffe und sonstige Einrichtungen von der Rasse angegriffen, bei der man den niedrigeren Völkerrang hat. Das gilt selbst dann, wenn man bei Terranern wie auch Argonen jeweils Rang 10 hat.

Solange der Krieg andauert, muss man seine Schiffe aus den betroffenen Sektoren fernhalten.
Zargabaath
x3tc

Post by Zargabaath »

Is jetzt Witz oder? xD

Weil, komisch is halt, obwohl, ne ergibt Sinn. Bei meinen non DiD Save sind die Terraner ja noch ziemlich angepisst auf mich, daher ist es mir nicht aufgefallen. Okay, dann ist es klar. :lol:

Aber mal ne blöde Frage, wie kann man den Krieg beenden? Ich glaube net, das es geplant ist oder gar möglich. Plots hab ich soweit alle durch bis auf den mit den Unternehmenszeuch und der Züglerin, bin da grad bei aber naja, ist eher so zwischendurch mal. ^^
Learn to Post

shameless creature
x3ap

Zargabaath wrote:Aber mal ne blöde Frage, wie kann man den Krieg beenden? Ich glaube net, das es geplant ist oder gar möglich.
Spoiler
Show
Am Ende des Shady Business-Plots (der mit AP 3.0 neu dazu kam) wird man vor die Wahl gestellt, ob man den Krieg beenden möchte oder nicht. Diesen Plot im DiD-Modus zu spielen, ist wegen einer bestimmten Mission jedoch "anspruchsvoll".
Last edited by shameless creature on Tue, 26. Nov 13, 22:05, edited 1 time in total.
Zargabaath
x3tc

Post by Zargabaath »

Ah okay, bin ja noch im ersten teil von dem Plot.
Gut zu wissen. Vielen dank :idea: :)
Learn to Post

Return to “X Trilogie Universum”