Abgetrennte Beiträge aus Lucikes Skript-Kollektion Thema

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Äußerst schade. Deine Skripts gehörten zu den besten was X zu bieten hat. :(
Das ist... unerwartet. -Wofür- wurdest du überhaupt wo gebannt?
Im X-Rebirth Ankündigungsthread wurde nach Meinung der Moderatoren gespammt, woraufhin dann Bogatzy die User erst beleidigt und den Thread geschlossen hat. Lucike und Belisarius (beides ehemalige Mods) haben daraufhin unerlaubterweise* eine Entschuldigung gefordert und wurden dafür gebannt.
Inzwischen sind alle Posts gelöscht.

* unerlaubterweise, weil die Mods vorher angekündigt hatten, dass über den Vorfall nicht diskutiert werden dürfte.

MfG,
ScRaT
Papertiger
x4

Post by Papertiger »

Ohh, das ist mein erster Post hier auch wenn ich schon länger registriert bin...

Ich wollte nach längerer Abstinenz mal wieder ein X spielen und Lucikes Skripte waren und sind für mich fester Bestandteil eines jeden Spiels (ich spiele seit X2). Als ich heute Mittag dann die neuesten Versionen runterladen wollte dachte ich zuerst da läge ein Serverproblem vor. Die meisten seiner Skripte hatten für mich fast schon einen offiziellen Charakter ähnlich wie das Bonuspaket.

Jetzt muss ich hier lesen, dass Lucike von dem Forum gebannt wurde (aus Übermoderation wie es hier den Anschein hat). Das ist für mich schon ein Schock. Ich habe Lucike immer als festen Bestandteil dieses Forums und der Community angesehen (auch wenn ich selbst nur passiver Leser bin).

Ich hoffe ehrlich dass das nur eine ungünstige Verkettung der Ereignisse war und sich die Beteiligten da noch mal miteinander austauschen können und eine Versöhnung finden. Es wäre wirklich schade und ein unnötiger Verlust für die Community und das Spiel selbst wenn beide Seiten auf ihrer Position verharren und sich nicht doch noch mal austauschen.

Und vielen Dank an Lucike für die bisher geleistete Arbeit. Durch deine Skripte fühlen sich GKS auch wie GKS an!

Das wollte ich nur mal als passiver Beobachter loswerden der in der Regel nicht viel mit dem Forum zu tun hat.
spin1/2
x4

Post by spin1/2 »

In jeder Familie streitet man sich mal und gerade wenn man das ganze nachliest, versteht man diesen Zunder. Allerdings ist der Schlüssel zum Verstehen, die Sichtweise des jeweils anderen und wie derjenige das Gesagte wirklich meinte. So kann man die "Beleidigung" auch als Sarkasmus verstehen, welchen der Morderator auf sich selbst bezog, da die schlauen Schreiber ihn nicht ernst nahmen. Das ist undiplomatisch und eines Moderators eigentlich nicht würdig. Jedoch hat man sich seinen Aufforderungen auch mehrfach wiedersetzt.

Letztendlich lässt sich daraus schließen: Der Moderator muss Diplomatie lernen und die Schreiberlinge die Regeln.

Hier nachzulesen:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... sc&start=0

Ich hoffe du(Lucike) kehrst der X-Community nicht gänzlich den Rücken, denn schließlich werden uns nicht nur deine Scripte fehlen, sondern auch deine Gesellschaft.

Gruß
Saetan
x4

Post by Saetan »

Diese Unterhaltung ist OffTopic, und ich warte da ja auch nur darauf, dass mit der Moderationskeule geschwungen wird, sobald dies bemerkt wird.

Ich habe jene Beiträge selbst gelesen, und nachdem ich als Konsequenz über meine eigene Verärgerung dieses Verlaufes aus der MSCI Gruppe ausgetreten bin, hatte ich noch die Chance mit ketraar mich zu unterhalten, da dieser das Gespräch suchte.

Ich verstehe gewissermaßen beide Seiten, einerseits Lucike ... da mir die Formulierungen bogatzky's ebenso unduldbar erscheinen, besonders für einen Moderator, einen (in-)offiziellen Vertreter Egosofts in diesem Forum.

Andrerseits ketraar, der den Frieden bewahren wollte. Und doch stört es mich, dass bogazky einfach so davon zu kommen scheint, während manch andere Konsequenzen zu tragen hatten.

Die Begründung lag darin, dass alle vor Ketraars Warnung verschont wurden, dafür alle danach Konsequenzen zu tragen hatte. Da bogatzky in der ersten Gruppe war ...

... allerdings machen hier welche meiner Meinung nach den Fehler, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Bogaztky ist Moderator, und kein einfacher User und müsste daher mit Vorbildfunktion vorangehen. Tut er aber nicht.

Jedenfalls hatte ich gestern noch vor, einen Brief auf dem Postweg an Bernd Lehahm, Geschäftsführer bei Egosoft zu schreiben. Ich habe es noch nicht getan, überlege mir noch, ob ich da nicht selbst zu sehr überreagiere.

Ein solches Moderatorenverhalten, kann meiner Meinung nach allerdings nicht geduldet werden, auch aus wirtschaftlicher Sicht. Werden auf diese Weise doch zahlungswillige Kunden vergrault. Und als Moderator in diesem Forum wird nunmal das Softwarestudio vertreten, und Werke wie jenes von Lucike schaffen zudem sehr viel an Spielmotivation, welche stark geholfen haben, Kunden an diese Spieleserie zu binden.

Die Emotionen wallen derzeit jedenfalls hoch in dieser Angelegenheit, und ich bin persönlich enttäuscht von Bogatzky, dass er nicht selbst in der Lage ist, für Fehler einzustehen.
Halconnen
x3tc

Post by Halconnen »

Bah. Da die ganze Situation Lucike zum verlassen des Forums gebracht hat, ist die Diskussion für Lucikes Scriptsammlung meiner Ansicht nach natürlich themenrelevant. Das kann man anders sehen, aber ich halte das für durchaus vertretbar. Was sollen wir denn sonst machen? Im off-topic nen neuen Thread auf? Das klingt überzogener als die Diskussion knapp hier reinzupacken.

Bin ebenfalls recht empört und hab zumindest erstmals meine Kaufpläne für Rebirth auf Eis gelegt. Mal sehen wie lange ich mit der Einstellung durchhalte.

Ich finde die Situation doppelt krass. Bogatzkys Spruch war schon hart, aber das nen Moderator auch mal die Diplomatiekiste verfehlt und ins Klo greift ist ne Sache die ab und an mal passiert und eigentlich kein Problem ist.

Die Handhabung der Situation danach empfinde ich als deutlich problematischer. Habe dementsprechend auch Ketraar anPMt.

Wobei das eigentlich nen Thema ist auf das ich die Diskussion nicht weiter steuern will. Sonst wird der Thread hier nachher wirklich noch dicht gemacht.

Post by Deleted User »

Ich schließe mich dem an, Lucike. Der Bann war zwar vorhersehbar, aber deshalb noch lange nicht gerechtfertigt, genauso wie die Handhabung der Geschichte um das Auftreten dieses Users. Ich schreibe mit Absicht User, da ein Moderator eine Respektsperson ist, welche dieser User definitiv nicht mehr sein kann.

Lucike, ich wünsche Dir alles Gute auf Deinen weiteren Wegen, auch wenn wir beide uns oftmals nicht einig waren, meine ich das ernst und hoffe dennoch, dass Du ab und an mal von Dir hören lässt. Ich selbst werde abwarten wie die Dinge hier im Board laufen und ggf. auch gehen, aber das steht noch nicht fest.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”