Schiff von einem Mod in einen anderen einbauen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

!!dodo!!
x4

Schiff von einem Mod in einen anderen einbauen

Post by !!dodo!! »

ich habe ein kleines problem ebim übertragen eines schiffes von einem mod in den anderen
ich habe über den mod manager alle texturen übertragen und über den editor das schiff eingefügt.

im spiel funktioniert alles tadelos. textur ok hangar ok schild ok türme ok
das einzige problem habe ich bei den waffen. sie werden eingebaut aber sie feuern nicht.

ich bin nun darauf gekommen, dass die türme folgende bei dem einen mod sind, welche es im anderen nicht gibt: ships\XTC\props\m7turret_dummy

ich habe diese dann versucht zu ändern. zuerst habe ich diese türme über den mod manager mit übertragen. sie werden nun auch angezeigt feueren bzw bewegen sich aber nicht.

danach habe ich versucht andere schon funktionierende türme zu verwenden. ich habe den bigturretdummy, den m6dummy und den turretdummy versucht zu benutzen aber bei allen 3 das selbe ergebnis, die waffen feuern immer noich nicht. es liegt aber auch nur daran da bei anderen schiffen bei denen der turredummy nicht dieser m7 ist schießen die türme.

könnte mir da vll jemand weiterhelfen?
Mein System

-Intel Core i5 7600k 4,6 GH
-16 GB DDR 4, 2400 MH
-Geforce GTX 1080

[ external image ]
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Wenn du nur die Türme überträgst wird das nichts. Du musst auch noch die entsprechenden Einträge in der Dummies.txt und der Components.txt ändern. Das ist leicht, du musst nur in den entsprechenden Dateien des XTC nach den Einträgen mit den Türmen schauen und sie dann übertragen. Das Problem hatte ich auch mal, der Aufwand für das Portieren des XTC ist groß, aber der Spaß den man dadurch erhält noch größer :) .
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink
!!dodo!!
x4

Post by !!dodo!! »

ok vielen dank

hättest du aber vll noch eine kleine anleitung wie ich das genau machen muss^^

diese art amche ich zum ersten mal

edit

ich habe nu einfach ma die dummy.txt und components.txt aus XTC in den anderen ordner kopiert und überschreiben ( die alte)
nun schießen die kanzelsn des eingefügten schiffes danke
nun frage ich mich aber ob das richtig war^^
Mein System

-16 GB DDR 4, 2400 MH
-Geforce GTX 1080

[ external image ]
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Ja, das war richtig, solange du die Schiffe in ein Vanilla-Spiel eingefügt hast. Wenn irdendein Schiff gemoddete Türme verwenden soll, musst du das selbst anpassen.
!!dodo!!
x4

Post by !!dodo!! »

hmm ich habe es zwar nicht in ein vanilla spiel eingefügt aber der mod in den ich es rein habe scheint nur vanilla türme verwendet zu haben ich habe das schon bei ein paar schiffen getestet

nur rein vorsorglich: wie passe ich das an?
Mein System

-16 GB DDR 4, 2400 MH
-Geforce GTX 1080

[ external image ]
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Wenn du jetzt z.B. den M7-Turm extra hinzufügen willst suchst du in der Dummies.txt nach dem Eintrag "SDTYPE_GUN;XX;" (XX=Eintragszahl) und fügst darunter folgendes ein:

Code: Select all

ships\XTC\props\m7turret_dummy;GUNF_ROTATE;1;GUNSTATUS_INITIAL;ships\XTC\props\m7turret_scene;2;ships\XTC\props\m7turret_body;GUNPARTF_ROTATEALPHA;ships\XTC\props\m7turret_weapon;GUNPARTF_ROTATEALPHA|GUNPARTF_ROTATEBETA;
Dann erhöst dch die Waffenzahl auf "SDTYPE_GUN;(XX+hinzugefügte Waffe);". Das selbe machst du in der Components.txt, aber unter "SCTYPE_LASER; XX;" mit:

Code: Select all

ships\XTC\props\m7turret_weapon; 2;
NULL; -0.060443;0.036860;0.974253; 0.000000;0.000000;0.000000;
NULL; 0.060442;0.036860;0.974253; 0.000000;0.000000;0.000000;
Sonst vergleiche einfach mal die Dateien des XTC mit Vanilla, das ist am anschaulichsten.
!!dodo!!
x4

Post by !!dodo!! »

ich hab da ein kleines problem beim einfügen der teile
es klappt und ich kann sie auch reinschreiben (ich habe 2 türme versucht zu übertragen aus XTC), wenn ich dies jedoch tue dann sind alle ansichten der schiffe aus dem innerene heraus
mir scheint als würde es die cocpits durcheinanderwürfeln
vll könntest du mir das einstellen ich hab da keinen erfolg
die daten hänge ich an

http://rapidshare.com/files/441612213/von_hier.rar

http://rapidshare.com/files/441611871/n ... f__gen.rar

und noch eine kleinigkeit
die schiffe werden nach dem einfügen nur als readtext angezeigt
wo im editor kann ich denen einen namen geben?
Mein System

-16 GB DDR 4, 2400 MH
-Geforce GTX 1080

[ external image ]
Whiteblade
x3tc

Post by Whiteblade »

Hast du auch in den Dummies und Components die entsprechende Zahl um 1 erhöht?

In der Components wäre das diese Zeile:

SCTYPE_LASER; XX;

In der Dummies wäre das dann diese:

SDTYPE_GUN;XX;

Wobei das XX die zu erhöhende zahl darstellt.
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Du benutzt Rapidshare für eine 4kb-Datei :headbang: Nimm für sowas Fileupload, das ist deutlich angenehmer, als fast zwei Minuten auf den DL zu warten :wink: .
Whiteblade wrote:Hast du auch in den Dummies und Components die entsprechende Zahl um 1 erhöht?
Oder hast du was an der Scene geändert? Und hast du die neuen Türme in der Tships editiert?
die schiffe werden nach dem einfügen nur als readtext angezeigt
wo im editor kann ich denen einen namen geben?
Du musst den Namen in die 0001-L049.pck einfügen. Das ist eigentlich selbserklärend. Du kannst abert auch ein eigenes T-File erstellen, das würde dann, mit dem X³-Editor geöffnet so aussehen:
[ external image ]

Den Namen musst du dann in der Tship mit dem Punkt "Name ID" verlinken, indem du die Nummer des Namens eingibst (im Beispiel 90500).

EDIT: Du musst einfach nur die Turretzeilen kopieren und, wie Whiteblade geschrieben hat, die Indexzahl erhöhen.

EDIT2: Wenn ich keinen dummen Fehler gemacht habe, sollte das so funktionieren.
!!dodo!!
x4

Post by !!dodo!! »

leute vielen dank

es funktioniert alles tadelos dank euch
Mein System

-16 GB DDR 4, 2400 MH
-Geforce GTX 1080

[ external image ]