[SCR] [26.04.10] [Scripter gesucht!] TC Kampfpiloten & Taskforce [V. 1.1]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Anti-Paranoid
x4

[SCR] [26.04.10] [Scripter gesucht!] TC Kampfpiloten & Taskforce [V. 1.1]

Post by Anti-Paranoid »

SCRIPTER FÜR AUSARBEITUNG GESUCHT!

Besonderer Dank an Taktkonform (Seizewell-Forum) und Lucike (Egosoft-Forum) ohne die ich die Dinger wahrscheinlich nie zum laufen gebracht hätte

Hierbei handelt es lediglich um eine Anpassung des Kampfpilotenscripts von Myros, übersetzt durch Blacky_BPG.

Da das Script zu verfallen scheint werden Scripter gesucht die TC-Kampfpiloten weiter ausarbeiten wollen.

Es werden keine großen Kenntnisse benötigt da die Scripts nicht besonders umfangreich sind.

Original Threads:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=133912 - Übersetzung
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=114874 - Original

Update:

- Addon "Taskforce" verfügbar
- aktualisiert
- Hauptfehler durch Textfarbe korrigiert
- kleine Grammatikfehler korrigiert

Update (26.04.2010)

- Patroullienkommandos aus Reunion konvertiert & zugefügt

Scripte sollten nun ohne Probleme lauffähig sein.

DOWNLOAD:

Kampfpiloten-Paket für Terran Conflict (1.1) MEGAUPLOAD

Kampfpiloten-Paket für Terran Conflict (1.1) UPLOADING

INSTALLATION:

Einfach die beiden Ordner "t" und "Script" in das Hauptverzeichnis von Terran Conflict kopieren.

KOMPATIBILITÄT:

Bisher sind keine inkompatiblen Scripte bekannt.

Ausführliche Beschreibung siehe oben - Übersetzungs Thread

HIER noch eine geniale Beschreibung.[/url][/i][/b]

Anmerkung:

Durch das hinzufügen der alten Patroullienkommandos tauchen im Schiffskommando-Menü "Kampf" zwei "COMMAND..." Einträge auf.
Können ignoriert werden und verursachen keine Fehler ;)
Last edited by Anti-Paranoid on Sun, 29. Aug 10, 12:15, edited 17 times in total.
Gustavj
x4

Post by Gustavj »

Hallo,

soweit ich mich erinnere, hatten die Kampfpiloten bunte Schiffsnamen. Damit kommt X3TC nicht mehr klar. Das wurde auch hier: http://www.egosoft.com/forum/viewtopic.php?t=275387 vor kurzem besprochen!

Gruß, gustavj
Anti-Paranoid
x4

Post by Anti-Paranoid »

Hab soweit alles korrigiert und getestet.

Leider musste ich sämtliche bunte Farbe entfernen ;) aber es sollte nun einwandfrei laufen.
Anti-Paranoid
x4

Post by Anti-Paranoid »

Hab mir jetzt noch das Taskforce Addon vorgenommen.

Folgt in Kürze.
Anti-Paranoid
x4

Post by Anti-Paranoid »

TC - "Taskforce" Addon umgewandelt.

Ohne das machts nur halb soviel Spaß ;)
Hatori Hanzo
x3tc

Post by Hatori Hanzo »

Hallo, hab leider jetzt erst gesehen, dass sich jemand die Arbeit macht, die Combat Pilots und Task Force Scripts für Terran Conflict umzuschreiben. Jetzt fällt die Wahl schwer, zwischen diesem Script und http://www.egosoft.com/forum/viewtopic.php?t=219520 zu entscheiden, jedoch glaube ich, dass Piloten 2.01 bereits zwei Schiffsklassen (M7, TM) zusätzlich unterstützt.

Ich habe vor kurzen darauf aufmerksam machen wollen, da ich das Script in Reunion als eines der besten empfunden habe. Wenn du aufgrund dessen beschlossen hast, die Originalscripts von Grund auf für TC zu konvertieren, bin ich sehr dankbar dafür, denn ich glaube, dass das Piloten 2.01 mit der Farbgebung und den Nachrichten noch einige Probleme hat.

Was ich allerdings noch sehr vermisse, ist die Unterstützung anderer Schiffstypen, die es in Reunion noch nicht gab. Hierbei würde ich die militärische Bedeutung des M8 nicht ausser Acht lassen, auch wenn sich das eventuell als schwierig erweisen könnte.

Ich hoffe, dass ich einige sinnvolle Anregungen liefern konnte, und freue mich jetzt schon auf die nächste Version.

MfG
Anti-Paranoid
x4

Post by Anti-Paranoid »

Also hierbei handelt es sich lediglich um eine Anpassung der letzten bekannten Scripts.

Nachdem ich sämtliche Files angepasst und konvertiert habe, mussten alle Farben entfernt werden damit es TC-tauglich wurde.

Leider sind hier auch schon meine Grenzen was Noobscripting angeht erreicht ;)
Habe die Scripts jetzt mal langzeitgetestet und bin auf keine schwerwiegenden Probleme gestossen.

Verhalten sich eigentlich wie das Original in Reunion.

Aber wäre natürlich genial wenn sich jemand finden würde der es weiter optimieren würde.

EDIT: Werde mal schauen ob ich mich an die Übersetzung und Umwandlung des TerraCorp Fleet Packages mache:

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... 6d0073b6ec

Vielleicht findet sich ja noch ein Scripter der auch so verrückt nach den Dingern hier war/ist und mehr Ahnung als ich KannNixMensch hat.
Vielleicht kann man dann aus den Dingern was noch besseres baun ;)
Anti-Paranoid
x4

Post by Anti-Paranoid »

Mir ist aufgefallen das sich die "Kampfpiloten" während ihres Einsatzes aus Kämpfen raushalten.
Fliegen zwar im Sektor rum aber bei Feindkontakt kein eingreifen.

Ist das bei nochjemandem der Fall oder nur bei mir so?
Anti-Paranoid
x4

Post by Anti-Paranoid »

AKTUALISIERT

Angriffsproblem der Kommandos behoben.
Jackie
x4

Post by Jackie »

hallo @all

wo bekomme ich Astronauten her?

Edit: Danke dir;)
Last edited by Jackie on Sat, 29. May 10, 09:34, edited 1 time in total.
Mein PC:
Gehäuse: be quie! DARK Base Pro 901 Black
CPU: AMD Ryzen 7800X3D 8x 4.20GHz
Kühler: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm AIO
Grafik: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X 24GB
Board: Gigabyte X670E Aorus Master
Ram: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Trident Z Neo RGB, AMD Expo
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 1200 Watt
Taktkonform
x4

Post by Taktkonform »

Jackie wrote:hallo @all

wo bekomme ich Astronauten her?
Du brauchst ein Schiff der M5-Klasse und dieses muß am HQ der TerraCorp in Heimat des Lichts angedockt sein.

Dann kannst Du über das Schiffsmenü Spezial-->Kampfpilot anheuern einen Kampfpiloten ins Cockpit setzen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

warum kann ich die piloten nur mit einem M5 aufnehmen und nicht mit einem TP einen sammeleinkauf starten?

warum können sie beim übertragen auf ein neues schiff sterben?

warum darf ich sie ab einem bestimmten rang nur noch in feindsektoren einsetzen? ich meine, ich bezahle die jungs, dann sollen sie auch das machen was ich möchte.

und warum altern sie so schnell : 2ig std = 17 jahre?

die idee des scripts ist klasse, aber ich meine es benötigt noch etwas feinschliff.

gruss,
urschleim
july
x3tc

Post by july »

altern tun sie bei mir nicht deutlich
die "Feind-Sektor"-Geschichte lässt sich recht leicht überbrücken (das ist NUR eine Brücke, keine saubere Programmierung)

Scripteditor anwerfen
plugin.cpilot.tour
zeile 028
null gegen 1 austauschen

damit sind alle Sektoren feindlich, aber sie reagieren nur auf die "bösen"

lg july
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

meine güte, kann hier etwa jeder hans und franz scripten?
hattet ihr andere muttermilch als ich? :o
Lucike
x4

Post by Lucike »

Urschleim wrote:meine güte, kann hier etwa jeder hans und franz scripten?
hattet ihr andere muttermilch als ich? :o
Nach so langer Zeit hat man hier und da was aufgeschnappt. ;)

Gruß
Lucike
Image
Jackie
x4

Post by Jackie »

wenn ich ein Piloten habe wie bekomm ich ihn jetzt dazu das er levelt?

kann mir einer mal ein einführungs Tut schreiben?

cu Jackie
Mein PC:
july
x3tc

Post by july »

einer reicht nicht, brauchst immer 3er-Gruppen; die drei müssen auch im gleichen Sektor sein.

Konsole - Kampf - Kampfeinsatz (bei mir ganz unten)
- wähle ein Schiff, das erst gewählte ist der Einsatzanführer sofern in der Gruppe keiner höheren Ranges ist
- wähle Sektor (wieder der gleiche)
- wähle nächstes Schiff (das greift dann das Ziel des Gruppenleiters an)
- wähle Sektor (wieder der gleiche)
- wähle ein drittes Schiff, verhält sich wie vor
- wähle einen Sektor, DIESES ist der Sektor wo sie dann auch fliegen, kann also auch ein anderer sein als der in dem sie sich gerade aufhalten!

Dieser Vorgehensweise ändert sich bis zur Bildung eine Task-Force nicht, in selbiger übernimmt der TF-Leader die Organisation.

Tipp (falls gewünscht):
Nimm schnelle M5, nicht gerade die lahmen Harrier wenn's geht. Nur Kampfsoftware 1 und 2 + Spezialsoftware rein, Tunigs bekommen sie automatisch. Bewaffne sie nicht (wichtig), ein M5 hat OOS keine Chance gegen egal was kommt. Lass sie so lange auf dem M5 bis sie ein M3 fliegen können, außer du hast Massen von ihnen, dann gehen auch bewaffnete M4.

Der Gruppenleiter bekommt je Einsatz immer noch zusätzliche ""Level"-Punkte, steigt also schneller auf.
Variante A: Der mit möglichst hoher Bewertung führt die Gruppen immer: Er steigt schnell auf, die anderen sehr langsam
Variante B: die Gruppenführung wechselt mit jedem Einsatz: Es geht insgesamt langsamer, aber du bringst auch mal ein paar Piloten auf M3...
Variante C: (das ist allerdings etwas schummeln, klappte noch in X3R, in TC hab ich es nicht probiert, dürfte aber auch klappen)
Bsp.: Mit mehreren Piloten (nach oben ist die Anzahl offen (min 4), sollte aber der gleiche Sektor sein um die Verwaltung einigermaßen klein zu halten)
Team 1: Pilot A,B.C (A ist Leader)
Team 2: Pilot B,C, D (B Leader, A fliegt ab jetzt alleine, stoppt aber nicht da er keine Verluste in der Gruppe durch Abschüsse hatte)
Team 3: C,D,E (A und B fliegen alleine (und greifen den Führungsbonus ab, C natürlich auch)
:
Team n: X,Y,Z (das einzige vollständige Team, alle Vorgänger sind solo unterwegs)
Verluste wird es geben, allerdings sehr geringe wenn du sie unbewaffnet lässt, sie steigen allerdings erheblich schneller auf. BIs du sie auf ein M3 setzen kannst werden trotzdem etliche Stunden vergehen.

"Was hab ich davon?" Gute Frage, ich koppelte sie unter X3R mit der legendären Kampfsoftware MK.3 (verneig vor dessen Schöpfer). IS waren sie die Hölle, mit ein paar Abschüssen bekamen sie Ruder- und Triebwerktunings, saß man in einem gleichwertigen Schiff, die Abschüsse haben aber meine Jungs und Mädels gemacht, ich war nur noch Ausbügeler. Das kann auch sehr entspannt sein, man gewöhnt sich dran ;) Ich mag keine fetten Pötte fliegen, lieber unters Volk mischen, damals war diese Kombination perfekt für mich. Leider ist Cartmans Kind nicht in TC erwachsen.

Nostalgie hat Ruh jetzt

lg july

PS: Variante C müsste bitte mal jemand bestätigen, ich komm derzeit nicht dazu

€: Unter X3R gab es verschiedene Versionen des Scripts, die konten zumindest zum Teil auch Piloten einstellen und Schiffe kaufen. Man konnte ein Stationskommando vergeben und somit eine Art Ausbildungsakademie an einer Station laufen lassen. Die Station benötigte natürlich ausreichend Finanzmittel. Nachteil: Auch die "kleinen" Schiffe werden bewaffnet. Da sie i.d.R schneller sind als ihre kampftauglichen Brüder erreichten sie einen Gegner meist früher was zu reichlich Verlusten führt, außer man hat einen sehr ruhigen Sektor erwischt. Außerdem gibt es immer wieder Gerangel um die Docking-Plätze wenn es ans Schiff wechseln geht. Hat also so seine Tücken ;)

€2: Leichter ist so eine Sache. In X3R kommen sie, anständiges Material vorausgesetzt, mit den üblichen Piratentrupps und Clustern durchaus klar. Sobald in TC die Todesklauen überhand nehmen wird es vermutlich schlechter ausgehen. Sie sind nunmal nur zu dritt und haben wahrscheinlich keine gleichwertigen Schiffe. Sektorwachen ohne M7 oder größer ist somit insgesamt sehr fragwürdig. In zivilisierten Gebieten mag das noch funktionieren, drauf wetten würde ich allerdings nicht.
Last edited by july on Tue, 13. Jul 10, 23:51, edited 2 times in total.
Jackie
x4

Post by Jackie »

Danke dir nun weiß ich weiter... mir kommtbes vor als sei es bei Reunion leichter gewessen?

muß ich die M3 kaufen oder macht das den die AI... weil ich glube bei Reunion würden die Schiffe selber gekauft oder?

auf alle fälle danke für das schöne Tut;)

Edit: was mach ich jetzt mit einen Kommantant?

cu Jackie
Mein PC:
july
x3tc

Post by july »

Kommandanten kannst du auf M3 setzen, ab hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1: Du hast die Geschichte mit den „nur feindlichen Sektoren“ nicht überbrückt:
1.1: Such dir einen möglichst ruhigen feindlichen Sektor, Gunnes Kreuzzug hat bei mir funktioniert.
1.1.1: Belasse sie auf unbewaffneten schnellen M5 bis zur nächsten Beförderung (dann können sie M6 fliegen und Task-Force bilden).
1.1.2: Setze sie auf M3 um, der Anführer (möglichst gute Bewertung) sollte über ein starkes OOS-Schiff verfügen (Falke Verteidiger oder etwas in der Richtung). Begleiter mit möglichst guter Feuerkraft ausstatten, ggf. für zusätzliche Sicherheit durch manuell angehängte Jäger oder sonstige Schiffe sorgen. Viel Glück…

2. Du hast die Brücke umgescriptet „Alle Sektoren sind böse“
2.1: Der Sektor ist damit egal, verwende erstmal welche mit weniger Piratenfrequentierung, südlich von Argon Prime geht recht gut. Große Sektoren wie Rotes HQ, Turm der Finanzen usw. auf jeden Fall meiden. Nach Möglichkeit mehrere bewaffnete Gruppen im selben Sektor starten, dann helfen sie sich gegenseitig aus. Ab hier nützen sie zumindest schon mal etwas.
2.1.1: Auswahl des Gruppenführers: Prüfe die Bewertungen der einzelnen Piloten (zus. Schiffskommandos – Bericht über den Piloten erstellen), Piloten mit möglichst guter Bewertung (also alles außer Störenfried und Durchschnittlich) bleiben ab jetzt die Gruppenleiter, bevorzugt natürlich „brillant“, „geborener Führer“, „äußerst innovativ“ (bin nicht sicher ob es diese Bewertungen auch alle in dieser Version gibt). Die drei letztgenannten Bewertungen sind die mit dem höchsten Aufstiegspotential, ihnen also wieder ein möglichst robustes Schiff verpassen.

3: Dein Pilot hat den Rang Kapitän erreicht, egal auf welchem Weg.
Setze ihn auf ein M6 um und mache ihn zum TF-Leader (das weitere Kommando ist dann sichtbar). Die kleineren Schiffe kannst du dem Leader dann einzeln zuweisen, damit ist die TF fertig. Der Leader übernimmt ab jetzt die Aufgabenverteilung, man muss das nicht mehr selber machen. Es fehlt dafür nur noch das Einsatzgebiet. Beim TF-Leader finden sich entsprechende Einstellungsmöglichkeiten. Man muss 5 Sektoren als Einsatzgebiet definieren. Mehrfachnennung eines Sektors bedeutet höhere Priorität, dieses sei bei keinen Kampfgruppen auch angeraten. Bsp.: Sektor A 4mal angeklickt, ein unbedeutender Nachbarsektor B nur einmal. Hauptaktivitäten bleiben also in A, bei B wird nur ab und an vorbei geschaut (meist mit sehr geringen Kräften). Zwei kleine TF in benachbarten Sektoren können dieses Problem somit etwas aushebeln. Fünf Clicks auf den gleichen Sektor deaktiviert die TF.

Weiteres:
Günstig ist ein TF-Leader-Schiff mit einem Hangar. Ca. 1/3 der TF ist jederzeit „außer Dienst“. Wenn die Möglichkeit besteht fliegen sie zu ihrem Mutterschiff und machen ihre Pause somit in einer sicheren Position. Ansonsten stehen sie unbewaffnet im All herum, das kann schon mal ins Auge gehen.

Ich habe noch nicht ausprobiert ob M7 hier berücksichtigt werden, hoffe ich zumindest. Dann würden sich Cerberus, Daimos und co. dafür anbieten, sofern ein M1 noch nicht in Reichweite ist.

„Angriff auf Sektor“ ein Leader-Kommando. Die TF wird zu einer kompakten Gruppe zusammen gezogen und los geht’s. Achtung: Der Leader schaltet dieses Kommando automatisch ein wenn die Bedrohung groß genug ist. Also reagiere unbedingt auf seltsame Rangverluste. Immer bei den TF zuerst suchen! In X3R hatte mir mal eine recht starke TF-Gruppe (Colossus nahezu voll besetzt mit einigen Begleitschiffen aller Größen) einen kompletten argonischen Sektor mit diesem Befehl verwüstet. Die Feindseligkeiten hatten sich so langsam hochgeschaukelt, dem Völkerrang tut das eher nicht so gut…

Der TF-Leader hat üblicherweise kein Kommando, dem sollte man noch „verteidige Position“, „töte alle Feinde“ oder ähnliches per Hand zuweisen.

Ich glaub das war jetzt so alles wichtige was man über die Bande wissen sollte. In TC habe ich es noch nicht alles ausprobiert, meine Erfahrungen sind noch aus der X3R-Version
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=172092
Bisher konnte ich allerdings keine Unterschiede (die Basis-Geschichte natürlich ausgenommen) feststellen.

lg july
Starbuck1978
x3tc

Download link broken

Post by Starbuck1978 »

Hallo,

kann es sein das der Download-Link nicht mehr funktioniert? :cry:

Vielleicht könnte jemand so freundlich sein und würde das Paket nochmals zum Download bereitstellen. Das wäre echt super :)

Danke & Grüße
Starbuck

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”