Dmans Universum - weniger Sprungmöglichkeiten, weniger Sektorenverbindungen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

dman
x4

Dmans Universum - weniger Sprungmöglichkeiten, weniger Sektorenverbindungen

Post by dman »

Inspiriert von K.O.S.H. und seiner Idee, die Sprungtore umzubauen ( siehe hier) zu Toren ohne Einsprungmöglichkeit, habe ich eine neue Map erstellt, da ich ebenfalls den Sprungantrieb nicht so inflationär nutzen will wie es X3 inzwischen erlaubt. Und allein mit Selbstdisplizin komme ich nicht so weit.

Habe also eine Karte entsprechend erstellt, aus der originalen in der 08.cat .

- Sektorenübersichtskarte verwendet von Scorp (danke)
- Map mit dem Doubleshadow-Editor (Galaxyeditor) aus der 08.cat die - Galaxymap "x3_universe.pck" aus Version Vanilla 2.5
- als x3_universe.xml in den Ordner "maps" extrahiert, dann dort weiter mit dem Galaxyeditor bearbeitet.

Übrigens, die WG_TJ - Tore gehen zwar auch einzusetzen, habe sie aber nicht genutzt, weil der Ereignishorizont fehlt. Der muss in einem richtigen Sprungtor schon sein, finde ich. Außerdem geht das "Bigger Gates" - Skript bei diesen Toren nicht.

Spiel-Effekte:
- Scoutschiffe als taktisches Element sind dadurch wieder interessanter für den Spieler
- rege Handelsstraßen bilden sich durch die "Sprung-Sektoren", besonders durch welche mit mehreren Sprungtoren. Das ist richtig schick anzusehen.
- das alte Gefühl aus X wird für mich wieder erweckt (verloren im großen Weltall, gefährliche Strecken, lukrative Routen...)
- es ist nicht so leicht, Sektoren zu reinigen, Killmissionen zu schaffen oder Transportern zu Hilfe zu eilen - vorausschauend spielen ("THINK") ist jetzt wichtig

Was habe ich verändert:
Mit der grafischen Sektorenübersicht von Scorp habe ich erstmal grafisch festgehalten, was ich anders haben will (siehe Bild).
- alle alten Sprungtore bis auf das Nordtor in "Ketzers Untergang" sind nun Transorbitale Beschleuniger.
- viele Sektorverbindungen wurden gekappt, wodurch einige Sektoren wie in X nur durch längere Routen erreichbar sind und Kernsektoren nicht mehr so nahe gesetzloser Sektoren liegen (Bsp. "Paranid Prime")
- Einige Torverbindungen wurden gekappt. Sektoren bilden jetzt oft eine Gruppe (Gebiete), welche zumeist nur durch ein Sprungtor miteinander verbunden sind
- die in meinen Augen unsinnigen Handelsrouten durch die Xenonsektoren 347, 472 und 598 habe ich damit beseitigt
- Traktorstrahl den Ausrüstungsdock in "Argon Prime" und "Omicron Lyrae" zugefügt

Erklärungen zur grafischen Sektorenübersicht (PDF-Datei)
- Graue Verbindungen ("Lange Sprünge") nur dort belassen, wo sie sein sollen, alle anderen ohne grafischen Vermerk entfernt
- Neue Verbindungen per Sprungtor: grüne Kästchen in Sektoren, welche grün verbunden sind
- ansonsten siehe Legende rechts unten

Installation und Nutzung
- Das Archiv wurde mit Winrar als ZIP gepackt und enthält die Readme als Textdatei, die PDF-Datei mit der Sektorenübersicht sowie die Modifikation der x3_universe.pck als XML-Datei
- Die "x3_universe.xml" in den Ordner "maps" kopieren. Ein neues Spiel starten (die Änderungen werden sonst nicht wirksam).

Hinweise
-Die neuen Sprungtore sind immer nahe der Sektormitte in etwa 25km über der Epliktik positioniert und haben eine Neigung nach unten. Mehrere Tore stehen "nebeneinander" mit genug Abstand.
- Die Sektoren "Rhys Kreuzzug" und "Vorhof der Schöpfung" stehen als "Unbekannter Sektor" in der x3_universe.xml (Grund mir unbekannt). Hat im Spiel keine Auswirkung, da stimmt alles.
- Fast alle neuen Sprungtore sind Norttore - da es nur 4 Bezeichnungen gibt, und ein paar Sektoren nun mehr als 4 Tore haben, habe ich da keine Mühe auf (falls möglich) korrekte Bezeichnung verwendet
- Die Ansagen wie "hinter dem Osttor" funktionieren scheinbar aber noch
- In einem "Unbekannten Sektor" gibt es eine kleine Kollision mit einem Asteroiden - aber das stört keine Schiffe und mich auch nicht.
- Alle anderen Sprungtore habe ich, soweit ich das sehe, ebenfalls geprüft - sie funktionieren.
- die Plots sollten wie gehabt funktionieren

Bekannte Probleme (Update am 22.11.2009)
- inkompatibel zu "Bigger Gates", da die Terranischen Tore derart groß werden, dass deren Anflugvektoren oft bis in die Sektormitte der Völkersektoren reichen - Schiffe finden sich IS nicht mehr zurecht

Andere sinnvolle Anpassungen:
- der Sprungantrieb ist bei mir ELITÄR, also sehr teuer (25Mio, der terranische 50Mio). Dazu habe ich entsprechend eine TWares geändert, hat nix mit dieser Map zu tun.
- Träger sind dadurch jetzt WIRKLICH interessant, weil ein Sprungantrieb und viele Schiffe
Da meine TWares aus einem Mod ist, füge ich diese Änderung hier nicht bei. Kann jeder selbst mit dem Doubleshadow-Editor machen.

Download Version 1.0 vom 21.11.2009
Dman's Universum
Last edited by dman on Tue, 24. Nov 09, 09:19, edited 5 times in total.
worstl
x4

Post by worstl »

Also erstmal supi idee :D
Kannst du mir nochmal sagen welche Dateien du genau geändert hast? Ich habe mein Spiel selbst modifiziert und bin eigentlich nur an der map und den umgebauten toren interessiert. Und kann ich jetzt garkein Tor mehr anspringen? Wenn ja, wie soll man das kompensieren?
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

ja, gute idee ;)

geändert wird nur die "x3_universe.pck".
dummerweise muss man dafür aber ein komplett neues spiel starten.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
worstl
x4

Post by worstl »

Musste ich sowieso.. hab mir per skript meine plot's zerschossen :evil:
Es nervt einfach nur das der Sektorwechsel einfach nur Formsache ist und man alles sofort erreichen kann. Mich würde noch die EZ menge interessieren... kann man die irgendwie irgendwo hochsetzen? Also ich fände 500 EZ für einen 4 Sektorsprung völlig gerechtfertigt.... M3<= kann bei mir sowieso keinen Sprungantrieb nutzen.

aber die
x3_universe.pck
ist ja nur für die Tore richtig? Aber das alle "Gemeinschaftstore" gegen TOB's ersetzt werden muss doch woanders passieren oder nicht?
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

nein, das passiert genau in dieser datei.
woanders köntne man nur da smodell tauschen, was aber nichts bringen würde (um die tore unbrauchbar zu amchen).

die ez pro sprung sind hardcoded!
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
dman
x4

Post by dman »

worstl wrote:Also erstmal supi idee :D
Kannst du mir nochmal sagen welche Dateien du genau geändert hast? Ich habe mein Spiel selbst modifiziert und bin eigentlich nur an der map und den umgebauten toren interessiert. Und kann ich jetzt garkein Tor mehr anspringen? Wenn ja, wie soll man das kompensieren?
danke, die Idee war wie gesagt eher eins drauf auf eine vorhandene.

Die geänderten Dateien: eine, die universe.pck, hier als XML-Datei für den Ordner "maps" (siehe liesmich)
Du kannst jede beliebige MOD außer Bigger Gates oder Map-veränderte MODs nutzen, weil meine ja auf der Vanilla-Map aufbaut.

Die Sprungpunkte stehen allesamt in der Grafik - einfach downloaden und ansehen. Es gibt genug Sprungverbindungen, finde ich.

ähm danke K.O.S.H. du warst schneller.
--
Entspann dich - alles wird gut.
dman
x4

Post by dman »

worstl wrote:aber die
x3_universe.pck
ist ja nur für die Tore richtig? Aber das alle "Gemeinschaftstore" gegen TOB's ersetzt werden muss doch woanders passieren oder nicht?
nein, nicht nur für die Tore. Dort stehen alle Sektoren, wem sie gehören mit ihren ganzen Besitztümern für den Spielstart drinnen. Also auch Tore, Fabriken, Asteroiden... Somit konnte ich ganz leicht den Traktorstrahl in die ADs packen.

In der Datei stehen je Tor der Typ (Sprungtor,Terr.Tor,Hub-Tor...) drinnen, der kann geändert werden. Das Sprungverhalten ist offenbar hardkodiert - leider, sonst könnte ich das Design lassen und stattdessen die Sprungeigenschaft ändern. Dafür habe ich leider nichts gefunden.
--
svsc89

feedback

Post by svsc89 »

das läuft soweit super und macht auch richtig fun wen man nicht ständig den Sprungantrieb nutzt. super arbeit...ABER ich hab gerda kanpp 2 ingame stunden in Argon prime rumgestanden und hab meiner Moskito fabrik zu geshen und hab mich gewundert warum die frames immer mehr runter gehen.....ömmm bei 350 schiffen hab ich aufgehört zu zählen :D for dem nord und süd beschleuniger haben sich riesige ansammlungen von Haulern gebildet. wäre villeicht nen ne option zu testen ob deine map hiermit kompatible ist http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=285762 ?! mfg Cerberus
dman
x4

Post by dman »

svsc89, ich glaube, damit wie ich mit den großen Toren ("bigger gates")kann es durchaus Probleme geben, zumindest IS. Danke für den Hinweis.
--

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”