Scripts due man haben muss
Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators
-
Scripts due man haben muss
Hi
ich bin wollte mal eine Sammlung von Scripts machen, die man unbedingt haben sollte.
leider hatte ich nur die idee, und kenne keine guten scripts,daher hoffe ich auf euch.
Also wer einen guten sxript kennt, bitte ihr posten.
ich bin wollte mal eine Sammlung von Scripts machen, die man unbedingt haben sollte.
leider hatte ich nur die idee, und kenne keine guten scripts,daher hoffe ich auf euch.
Also wer einen guten sxript kennt, bitte ihr posten.
-
Hmm ausser dem Handelsskript MK3 und dem HQ Mod fällt mir im moment keines ein worauf man nicht verzichten könnte.
Beim HQ Mod jedoch drauf achten das kein 75MW Mod mit eingebaut ist.
Das nervt derbe, denn viele M3s (Nova zb.) fliegen dann mit 225MW Schilden rum !!
Leider muss ich nun mit spielen, ich glaub net das man des soeinfach löschen kann ohne seine Savegames unbrauchbar zumachen.
Auf Patroullien Skripte kann man jedoch getrost verzichten.
Der "Töte alle Feinde..." Befehl reicht völlig aus um einen Sektor zubewachen.
Und einem einzelnen Schiff mehre Sektoren zuweisen ist ineffizient, kein Schiff welches genug Feuerkraft hat um einen Sektor zuverteidigen ist schnell genug unterwegs um alle optimal zuverteidigen.
Cya
MfG Cas
Beim HQ Mod jedoch drauf achten das kein 75MW Mod mit eingebaut ist.
Das nervt derbe, denn viele M3s (Nova zb.) fliegen dann mit 225MW Schilden rum !!

Leider muss ich nun mit spielen, ich glaub net das man des soeinfach löschen kann ohne seine Savegames unbrauchbar zumachen.

Auf Patroullien Skripte kann man jedoch getrost verzichten.
Der "Töte alle Feinde..." Befehl reicht völlig aus um einen Sektor zubewachen.
Und einem einzelnen Schiff mehre Sektoren zuweisen ist ineffizient, kein Schiff welches genug Feuerkraft hat um einen Sektor zuverteidigen ist schnell genug unterwegs um alle optimal zuverteidigen.
Cya
MfG Cas
-
-
Mh...ich selber hab 2 wichtige Scripte drauf. ASEWS & den FinanceManager. Den hab ich allerdings leicht modifiziert und in den Menübaum eingehängt. Da meine Freizeit allerdings grad sehr übersichtlich kurz ist werd ich wohl erst in 2-3 Wochen dazu kommen, die Scripte und ihre Funktion/Arbgeitsweise zu erläutern. Also sprich: was macht welche Zeile im code. Ein kleines Tutorial eben. Ich versprech hiermit hoch und heilig, das ich da noch was auf die Beine stellen werde. Allerdings fehlt mir im Moment einfach die Zeit dazu.
Achja...vor ichs vergess. Ne Übersetzung von Reven's Tuts kommt natürlich dann auch noch. Ihr müsst nur n bisschen Geduld mit mir haben, wenns kein anderer vor mir erledigt ;]
Achja...vor ichs vergess. Ne Übersetzung von Reven's Tuts kommt natürlich dann auch noch. Ihr müsst nur n bisschen Geduld mit mir haben, wenns kein anderer vor mir erledigt ;]
Die Zehn Gebote haben 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 Wörter. Die EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamelbonbons hat 25911 Wörter. [Bodo H. Hauser]
-
-
-
Aber gern doch.
Alle Scripts sind zu finden auf www.xscripting.com (wenn deren Server nicht mal wieder so Schlapp macht wie das Forum hier ständig
)
FinanceManager:
exakter Name: "Station Finance Manager (by DarKstarr)"
benötigt: Francium de neobies Script Library (available from www.xscripting.com)
bewirkt: besseres Finanzmanagement der Firmen durch automatisches Ausgleichen des Firmenfinanzen mit denen des Spielers.
Teladi Autotrader:
exakter Name: "teladi auto trader mk2 2b"
benötigt: Nur in der aktuellsten Version die Installation (Überschreiben) eines .dat-Files
bewirkt: Ein (wenn nicht DAS) script zum automatischen Handel. Dagegen ist der mk3 ein Witz. (Wie? Nur in EINEM Sektor? haha)
*klinglingling*
F.A.T.E:
exakter Name: "Factory Auto-Trading Extension (F.A.T.E) v1.0"
benötigt: nix, ausser wie üblich, das kopieren in die entspr. Ordner.
bewirkt: Betreibe eine z.B.: Kristallfabrik mit nur EINEM TS (Delphin ist am besten) durch automatischen Ein- und Verkauf von Resourcen und Produkten.
zz. OreCollect:
exakter Name: "Ore Collector ver 2a by Merle"
benötigt: zur installation nichts weiter, aber...
bewirkt: ...bestenfalls einen TL und 3 oder 4 TS.
Die TS solten Mineralscanner und -collector, und ein TS noch ein Mob.Bohrsystem. Dann schickst du sie los z.B.: nach Erzgürtel und stellst den mit dem Borsystem auf "automine" um automatisch die Asteroiden zu sprengen (in festgelegtem Radius) und die anderen auf "OreCollect".
Die sammeln sich den Bauch foll, fliegen zum TL, entladen, schlagen sich den...usw. Bis der TL voll ist.
Ist garnicht so leicht den Frachtraum eines Mamut voller Erz und Sili wieder leer zu bekommen.
XaiJumpCommand:
exakter Name: "Xai Corporations Jumpdrive command software v3"
benötigt: auch die Installation eines .dat-Files
bewirkt: Endlich nutzen die KI-Schiffe (auf Commando) auch den Sprungantrieb.
XaiAutoBuySell:
exakter Name: "Xai Corporations Trade Command Software MK1"
benötigt: wie oben
bewirkt: auch ein gutes (ausgewogenes) Autohandelsscript für Fern- und Produktionshadel
Patrol 2.0:
exakt so heist das
benötigt: scripts in den entspr. Ordner kopieren
bewirkt: Schiffe patroullieren: im Sektor, in mehreren Sektoren, um ihre Heimatbasis und wo sie sonst noch sollen
PirateScanner:
exakter Name: "Pirate Scanner V1"
bewirkt: Durchsucht (mit Frachtscanner) automatisch den Frachtraum fremder Schiffe und meldet, wenn der wertvolle Dinge enthält.
Und: hoffendlich bald fertig (ich bin ca bei 85%):
KriMe.AutoExplore&PlaceSatelite
Bewirkt:
Option 1: Schiff fliegt automatisch in den nächsten unerforschten Sector um ihn aufzuklären. Und dann in den Nächsten und in...
Option 2: Schiff fliegt wie oben, kauft aber automatisch Sateliten (Typ nach Wahl) und platziert diese, erst in den schon entdecken aber noch nicht überwachten Sektoren und dann in den Unbekannten, an einer relativ sicheren Position in der Mitte des Sektors.
Ist der Frachtraum leer fliegt es, wenn möglich, wieder zum Einkaufen und fährt fort.
Achja. Wenn es auf Kha'ak- oder Xenon-Sektoren stösst macht es automatisch kehrt.
Geplahnt für Vers2:
Logbuch über den Fortschritt, die platzierten Sateliten, entdeckte Feindsektoren....
Automatisch Meldung bei Problemen oder bei Besonderheiten im entdekten Universum.
Alle Scripts sind zu finden auf www.xscripting.com (wenn deren Server nicht mal wieder so Schlapp macht wie das Forum hier ständig

FinanceManager:
exakter Name: "Station Finance Manager (by DarKstarr)"
benötigt: Francium de neobies Script Library (available from www.xscripting.com)
bewirkt: besseres Finanzmanagement der Firmen durch automatisches Ausgleichen des Firmenfinanzen mit denen des Spielers.
Teladi Autotrader:
exakter Name: "teladi auto trader mk2 2b"
benötigt: Nur in der aktuellsten Version die Installation (Überschreiben) eines .dat-Files
bewirkt: Ein (wenn nicht DAS) script zum automatischen Handel. Dagegen ist der mk3 ein Witz. (Wie? Nur in EINEM Sektor? haha)
*klinglingling*
F.A.T.E:
exakter Name: "Factory Auto-Trading Extension (F.A.T.E) v1.0"
benötigt: nix, ausser wie üblich, das kopieren in die entspr. Ordner.
bewirkt: Betreibe eine z.B.: Kristallfabrik mit nur EINEM TS (Delphin ist am besten) durch automatischen Ein- und Verkauf von Resourcen und Produkten.

zz. OreCollect:
exakter Name: "Ore Collector ver 2a by Merle"
benötigt: zur installation nichts weiter, aber...
bewirkt: ...bestenfalls einen TL und 3 oder 4 TS.
Die TS solten Mineralscanner und -collector, und ein TS noch ein Mob.Bohrsystem. Dann schickst du sie los z.B.: nach Erzgürtel und stellst den mit dem Borsystem auf "automine" um automatisch die Asteroiden zu sprengen (in festgelegtem Radius) und die anderen auf "OreCollect".
Die sammeln sich den Bauch foll, fliegen zum TL, entladen, schlagen sich den...usw. Bis der TL voll ist.
Ist garnicht so leicht den Frachtraum eines Mamut voller Erz und Sili wieder leer zu bekommen.

XaiJumpCommand:
exakter Name: "Xai Corporations Jumpdrive command software v3"
benötigt: auch die Installation eines .dat-Files
bewirkt: Endlich nutzen die KI-Schiffe (auf Commando) auch den Sprungantrieb.
XaiAutoBuySell:
exakter Name: "Xai Corporations Trade Command Software MK1"
bewirkt: auch ein gutes (ausgewogenes) Autohandelsscript für Fern- und Produktionshadel
Patrol 2.0:
exakt so heist das
benötigt: scripts in den entspr. Ordner kopieren
bewirkt: Schiffe patroullieren: im Sektor, in mehreren Sektoren, um ihre Heimatbasis und wo sie sonst noch sollen

PirateScanner:
exakter Name: "Pirate Scanner V1"
bewirkt: Durchsucht (mit Frachtscanner) automatisch den Frachtraum fremder Schiffe und meldet, wenn der wertvolle Dinge enthält.

Und: hoffendlich bald fertig (ich bin ca bei 85%):
KriMe.AutoExplore&PlaceSatelite
Bewirkt:
Option 1: Schiff fliegt automatisch in den nächsten unerforschten Sector um ihn aufzuklären. Und dann in den Nächsten und in...
Option 2: Schiff fliegt wie oben, kauft aber automatisch Sateliten (Typ nach Wahl) und platziert diese, erst in den schon entdecken aber noch nicht überwachten Sektoren und dann in den Unbekannten, an einer relativ sicheren Position in der Mitte des Sektors.
Ist der Frachtraum leer fliegt es, wenn möglich, wieder zum Einkaufen und fährt fort.
Achja. Wenn es auf Kha'ak- oder Xenon-Sektoren stösst macht es automatisch kehrt.
Geplahnt für Vers2:
Logbuch über den Fortschritt, die platzierten Sateliten, entdeckte Feindsektoren....
Automatisch Meldung bei Problemen oder bei Besonderheiten im entdekten Universum.
Solong, GothicK
-
Hmm also Patrol 2.0 hab ich drauf.
Find das jedoch überflüssig, wie ich in meinem ersten Post hier schon geschrieben habe.
Das erweiterte AutoTrading ist ne nette Sache, nur wenn man nicht einstellen kann wie weit und wo genau der handeln darf, kann man es schon wieder vergessen, da es nicht auszuschliessen ist das er den Khaak/Piraten/Xenon in die Arme läuft.
Das Aufklärungsscript was du schreibst, find ich zwar ne nette Idee, aber das macht, finde ich, die Spielidee kaputt.
Was hab ich davon wenn ein anderes Schiff die Sektoren abklappert ?
Man möchte doch sicher gerne selber die Sektoren erkunden.
Aber ist ja jemand selber überlassen.
Das Jump Command Script werd ich mir jedoch mal downloaden, obwohls ja glaub ich in 1.3 mit drin sein soll.
OreCollect ist auch eine nette Idee.
Aber nicht jeder hat schon einen TL (obwohl ich ihn mir als nächstes beschaffen werde, ist mir zuriskant meine gekaperten Schiffe durch zig Sektoren zu nächsten Yard zuschaffen).
Und wenn der TL erstmal voll ist braucht es sicher einige Stunden bis man den wieder leer gefegt hat.
Oder funzt dort ein (Verkaufe Ware zum besten Preis ... ) Befehl ?
Muss man mal testen.
FinanceManager ist nicht so mein Ding.
Ich nehm das lieber alles selber in die Hand, sonst hab ich ja ausser Kapern und erkunden nur noch wenig zutun.
Das FATE Script klingt interessant.
Werd ich mir mal anschauen.
Thnx für die Auflistung.
Cya
MfG Cas
Find das jedoch überflüssig, wie ich in meinem ersten Post hier schon geschrieben habe.
Das erweiterte AutoTrading ist ne nette Sache, nur wenn man nicht einstellen kann wie weit und wo genau der handeln darf, kann man es schon wieder vergessen, da es nicht auszuschliessen ist das er den Khaak/Piraten/Xenon in die Arme läuft.
Das Aufklärungsscript was du schreibst, find ich zwar ne nette Idee, aber das macht, finde ich, die Spielidee kaputt.
Was hab ich davon wenn ein anderes Schiff die Sektoren abklappert ?

Das Jump Command Script werd ich mir jedoch mal downloaden, obwohls ja glaub ich in 1.3 mit drin sein soll.
OreCollect ist auch eine nette Idee.
Aber nicht jeder hat schon einen TL (obwohl ich ihn mir als nächstes beschaffen werde, ist mir zuriskant meine gekaperten Schiffe durch zig Sektoren zu nächsten Yard zuschaffen).
Und wenn der TL erstmal voll ist braucht es sicher einige Stunden bis man den wieder leer gefegt hat.

Oder funzt dort ein (Verkaufe Ware zum besten Preis ... ) Befehl ?
Muss man mal testen.

FinanceManager ist nicht so mein Ding.
Ich nehm das lieber alles selber in die Hand, sonst hab ich ja ausser Kapern und erkunden nur noch wenig zutun.
Das FATE Script klingt interessant.
Werd ich mir mal anschauen.

Thnx für die Auflistung.

Cya
MfG Cas
-
Ich hab damit angefangen, weil ich generft durch einen (daran ist nicht X² schuld) totalen Systemcrash alles nochmal machen musste.Casin wrote: Was hab ich davon wenn ein anderes Schiff die Sektoren abklappert ?
Und das, wo ich schon ein 50MioCr-Konzern mein eigen nannte.
Und dann erstmal wieder alles aufklären?!
Aber es wird ja niemand gezwungen.
Nicht direkt. Aber die XaiHandelssoftware hatt eine Option um den Frachtrauminhalt eines TS automatisch zum besten Preis zu verkaufen.Casin wrote:OreCollect ist auch eine nette Idee.
Aber nicht jeder hat schon einen TL ,...,Oder funzt dort ein (Verkaufe Ware zum besten Preis ... ) Befehl ?
Leider lässt sich der TL nicht wie eine Fabrik beutzen.
Es braucht auch nicht unbedingt einen TL um dieses Script sinnvoll zu machen. Es macht schon Spass, wenn du einen zweiten TS Erz sammeln und verkaufen lässt wärend du dich um die nächsten Aseroiden kümmerst.
Wenn du (wie ich es hatte) erstmal 20-30 Fabriken hast, freust du dich über jede Erleichterung, die dir das Micromanagement abnimmt.Casin wrote:FinanceManager ist nicht so mein Ding.
Das artet sonst in Stress aus und du kommst garnicht zum kapern/erkunden.
Aber wie gesagt: Niemand wird gezwungen.
Solong, GothicK
-
@Gothick
Dein Aufklärungsscript solltest du wie folgt erweitern ..
Ich war immer tieeerisch genervt von den zerstörten Sateliten, die ich auch immer in Sektormitte plazierte!!! Schreib dein Script mal so um, das der Satelit immer etwa 10 km HINTER Tor X plaziert wird. Dann braucht dein Sat auch keine pösen Khaak und Xenon mehr fürchten
Ansonsten .. super Arbeit!!!
Gruß,
Uwe
Dein Aufklärungsscript solltest du wie folgt erweitern ..
Ich war immer tieeerisch genervt von den zerstörten Sateliten, die ich auch immer in Sektormitte plazierte!!! Schreib dein Script mal so um, das der Satelit immer etwa 10 km HINTER Tor X plaziert wird. Dann braucht dein Sat auch keine pösen Khaak und Xenon mehr fürchten

Ansonsten .. super Arbeit!!!
Gruß,
Uwe
-
@penntuete:
Ich hab nen extra Thread zu meinen Scripts.
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=26121
Da können wir das diskutieren wenn du magst.
Das wird hier sonst OffTopic.
Ich hab nen extra Thread zu meinen Scripts.
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=26121
Da können wir das diskutieren wenn du magst.
Das wird hier sonst OffTopic.

Solong, GothicK
-
@GothicK
könntest du mir ( ich als noob
)
noch bitte die genaue dowload adresse posten, wo ich die scripts finde ?
teilweise finde ich die scripts nicht ;(
und was meisnt du mit "inrgendeine *.dat " datei ??? wo bekomme ich die ? bzw. was ist das
Wo finde ich/kann ich denn Script editor runterladne ???
mfg
und danke
könntest du mir ( ich als noob

noch bitte die genaue dowload adresse posten, wo ich die scripts finde ?
teilweise finde ich die scripts nicht ;(
und was meisnt du mit "inrgendeine *.dat " datei ??? wo bekomme ich die ? bzw. was ist das

Wo finde ich/kann ich denn Script editor runterladne ???
mfg
und danke
-
@busterle123
Die Adresse, die ich kenne und nutzte verlangt inzwischen eine Anmeldung und ist in English: www.xscripting.com
Dort ist alles zu bekommen.
Den Rest klären wir in einem anderen Thread, denn das ist schon wieder OT.
Ich werd mal einen Scripting-Tips-Thread eröffnen.
Etwas Geduld bitte.
Die Adresse, die ich kenne und nutzte verlangt inzwischen eine Anmeldung und ist in English: www.xscripting.com
Dort ist alles zu bekommen.
Den Rest klären wir in einem anderen Thread, denn das ist schon wieder OT.
Ich werd mal einen Scripting-Tips-Thread eröffnen.
Etwas Geduld bitte.
Solong, GothicK
-
-
-
-
ich finde das "den pc wächtern in den ar***tritt" skript seht sinnvoll. das also die ki träger usw auch wirklich etwas gegen feindl. schiffe machen und nicht gemütlich an einem khaak cluster vorbeituckern.
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... tectsector
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... tectsector
-
Sorry @Deepstar
Da hab ich dich dann falsch verstanden.
Sind natürlich bei mir auch nur in der S Klasse verfügbar.
Aber ist auch gut so find ich.
@Muaddib
Naja bei mir tuckern die KI Schiffe schon zu den Clustern und vernichten sie.
Manchmal kanns sein das die Spawnpunkte der Cluster zuweit ausserhalb des Systems liegen so das die KI sie erst "sieht" wenn sie schon an einer Fabrik ran sind.
Cya
MfG Cas
Da hab ich dich dann falsch verstanden.

Sind natürlich bei mir auch nur in der S Klasse verfügbar.
Aber ist auch gut so find ich.

@Muaddib
Naja bei mir tuckern die KI Schiffe schon zu den Clustern und vernichten sie.
Manchmal kanns sein das die Spawnpunkte der Cluster zuweit ausserhalb des Systems liegen so das die KI sie erst "sieht" wenn sie schon an einer Fabrik ran sind.
Cya
MfG Cas
-