[TC] OOS Kampfverhalten under 2.0a
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
OOS Kampfverhalten under 2.0a
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob sich das Kampfverhalten verbessert hat?
Ich habe heute meinen Boreas auf ein Q gehetzt, das Q war nach 2 maligem Aufflakern meines Boreas Raumstaub. Unter 1.4. musste ich meine Yokohama einige Mal retten, als beim Kampf gegen ein Q nach einigen Minuten, die Schilde der Yokohama mehr als die Hälfte runter waren.
Ich habe heute meinen Boreas auf ein Q gehetzt, das Q war nach 2 maligem Aufflakern meines Boreas Raumstaub. Unter 1.4. musste ich meine Yokohama einige Mal retten, als beim Kampf gegen ein Q nach einigen Minuten, die Schilde der Yokohama mehr als die Hälfte runter waren.
-
Re: OOS Kampfverhalten under 2.0a
Es macht einen Unterschied, ob der Q dein Schiff angreift (z.B. Patroullie) oder ob du deinem Schiff direkt den Befehl gibst das Q zu vernichten. Zweites hat schon unter 1.4 funktioniert mit einem stärkeren Schiff! Deswegen habe ich auch keine M2 auf Patroullie. Da lass ich lieber mal einen TS von mir abschießen und ersetze ihn für lächerliche 500k und schicke dann meine Titan rein um das Q auszuradieren und Ruhe ist. Bisher wurden mir 2 TS abgeschossen in 8 Tagen.pitch wrote:Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob sich das Kampfverhalten verbessert hat?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Steam = Game Over!
-
Das muss ich gleich mal testen. Man kann sein Kampfschiff (in meinem Fall ein Panther) einfach im Sektor, wo sich ein Q befindet stehen lassen und sienen Geschäften nachgehen. Die Antwort auf die im 1.Beitrag gestellte Frage wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.
Außerdem hoffe ich, dass die Sektorpatroullie verbessert wurde. Mein Panther habe ich schon öfters auf eine Patroullie über mehrere Sektoren geschickt...mit 0 Ergebnis. In einem Sektor traf der Panther auf 1xQ und mehrere Xenon M3, ist aber einfach an denen vorbeigeflogen oder eher gesagt einen Bogen um die Feinde geflogen (hat sich wahrscheinlich in die Hose gemacht, aufgrund der vielen Gerüchte über die Xenon Q's). Als ich gesehen hatte, dass der Panther schon das Tor zum nächsten Sektor angesteuert hatte, habe ich ihm manuell den Kampfbefehl erteilt.
Die Xenon waren in der Kom-Konsole auf feinlich gestellt, kA warum mein Schiff nicht von alleine angegriffen hat. Wenn diese Funktion nicht korrigiert würde, dann ist das Kommando praktisch nutlos.
Außerdem hoffe ich, dass die Sektorpatroullie verbessert wurde. Mein Panther habe ich schon öfters auf eine Patroullie über mehrere Sektoren geschickt...mit 0 Ergebnis. In einem Sektor traf der Panther auf 1xQ und mehrere Xenon M3, ist aber einfach an denen vorbeigeflogen oder eher gesagt einen Bogen um die Feinde geflogen (hat sich wahrscheinlich in die Hose gemacht, aufgrund der vielen Gerüchte über die Xenon Q's). Als ich gesehen hatte, dass der Panther schon das Tor zum nächsten Sektor angesteuert hatte, habe ich ihm manuell den Kampfbefehl erteilt.
Die Xenon waren in der Kom-Konsole auf feinlich gestellt, kA warum mein Schiff nicht von alleine angegriffen hat. Wenn diese Funktion nicht korrigiert würde, dann ist das Kommando praktisch nutlos.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!"
CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)
-
-
Irgendwie glaube ich aber nicht, daß das so toll wird.VNSpaceRanger wrote:Das muss ich gleich mal testen. Man kann sein Kampfschiff (in meinem Fall ein Panther) einfach im Sektor, wo sich ein Q befindet stehen lassen und sienen Geschäften nachgehen.
Der einzige Schaden, den ein Schiff OOS austeilt, wird vom Hauptscript (auf Task 0) generiert.
Wenn ein Schiff nur ohne Script in der Gegend rumsteht ist es ein reines Übungsziel.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
-
-
Das folgende ist der Screenshot des im 2.0-Patch mitgelieferten Scripte-Ordners. Ich habe besagte Scripte nicht verglichen, und weiß nicht ob das eine oder andere Script im OOS-Kampf mitwirkt (z.B. fight.attack.object.pck), jedenfalls gehe ich aber davon aus, dass jedes Script welches neu mitgeliefert wurde, auch Veränderungen enthält. Ansonsten wärs ja unsinnig.
[ external image ]
Somit wäre es sehr wohl möglich, dass am OOS-Kampfverhalten etwas verändert worden ist.
[ external image ]
Somit wäre es sehr wohl möglich, dass am OOS-Kampfverhalten etwas verändert worden ist.
-
-
Es gibt genau ein skript, was für die *schadensbilder* oos verantwortlich ist, ich habe aber vergessen, wie es heißt (kann es aber heute noch raussuchen). es ist das, was auf task0 läuft wie gazz schon geschrieben hat
wenn sich das nicht verändert hat, kanns bestenfalls sein, dass die schiffe etwas länger oder anders umeinander fliegen, bevor es puff macht und die kühe umfallen
ich meine, das saetans screen dieses script nicht beinhaltet, weil ich im hinterkopf habe, dass es ein !job-script war
wenn sich das nicht verändert hat, kanns bestenfalls sein, dass die schiffe etwas länger oder anders umeinander fliegen, bevor es puff macht und die kühe umfallen
ich meine, das saetans screen dieses script nicht beinhaltet, weil ich im hinterkopf habe, dass es ein !job-script war
Redest du noch - oder denkst du schon ?
-
also ich glaube, daß der xenon-bonus nun wieder stärker ist. wobei solche ansichten ja immer subjektiv sind.
jedoch habe ich seit 2.0a mehr gks verloren als sonst. schon unter 1.3 habe ich an jedem tor zu einem xenonsektor 2 m2 mit befehl "verteidige position) stationiert. immer einen phönix und einen boreas, beide immer voll ausgestattet. unter 1.3 und 1.4 habe ich nur sehr selten mal einen durch eine O-Pat verloren. unter 2.0a hat aber eine solche Q-Pat (1 Q, 3 L, 3M) in zyharts machtbereich beide im ersten run vernichtet.
in den unbekannten terranersektor 1 kommen ja ständig xenon aller klassen durch das osttor. ein K mit etwas kleinvieh hat dort oos innerhalb 4 realstunden 4 terraner tokyo, 3 terraner osaka, 3 atf odin und 1 atf tyr vernichtet. erst als ich im sektor war, wendete sich das blatt für die terraner ki.
selbst die völker ki scheint also gegen die xenon relativ machtlos zu sein.
jedoch habe ich seit 2.0a mehr gks verloren als sonst. schon unter 1.3 habe ich an jedem tor zu einem xenonsektor 2 m2 mit befehl "verteidige position) stationiert. immer einen phönix und einen boreas, beide immer voll ausgestattet. unter 1.3 und 1.4 habe ich nur sehr selten mal einen durch eine O-Pat verloren. unter 2.0a hat aber eine solche Q-Pat (1 Q, 3 L, 3M) in zyharts machtbereich beide im ersten run vernichtet.
in den unbekannten terranersektor 1 kommen ja ständig xenon aller klassen durch das osttor. ein K mit etwas kleinvieh hat dort oos innerhalb 4 realstunden 4 terraner tokyo, 3 terraner osaka, 3 atf odin und 1 atf tyr vernichtet. erst als ich im sektor war, wendete sich das blatt für die terraner ki.
selbst die völker ki scheint also gegen die xenon relativ machtlos zu sein.
-
Mir kommt es mehr so vor, daß die Xenon sich jetzt öfters und auch mit größeren Verbänden aus ihren Sektoren trauen.
In Meer der Fantasie hatte ich gestern 2 Q-Pats mit Jägeranhang sowie eine PX-Pat, auch mit einigen Jägern dabei.
In den neuen Terranersektoren gehts auch ganz schön zur Sache, die Xenon tauchen da sehr oft mit GKS, Q's und Begleitung auf.
In Meer der Fantasie hatte ich gestern 2 Q-Pats mit Jägeranhang sowie eine PX-Pat, auch mit einigen Jägern dabei.
In den neuen Terranersektoren gehts auch ganz schön zur Sache, die Xenon tauchen da sehr oft mit GKS, Q's und Begleitung auf.
-
Im Zuge der Aldrinerweiterung habe Ich die Sprungtore verbunden.
Seitdem tauchen munter Xenon Q und J und son kram im Hub auf und stören meine Siliziumlieferungen.
Zur Zeit parke ich in einer Entfernung von 4,5 km zu dem Tor durch das die Xenon kommen(östlich vom Tor).
Die alle auf einmal ausgeworfenen 23 Geschütztürme ( ca 5,5 km vor dem Tor) bretzeln einem Xenon J oder Q die Schilde weg,bevor der erste PIK treffer aus meinem Boreas im Q einschlägt (beim J fast).
Holla die Waldfee...da habe Ich aber Spaß...und wie angstlos Ich meinen Frachter alles einsammeln lassen kann (was zu nah an einem Hindernis ist wir abgeschossen,da der Frachter sonst ewig kreise zieht)
Wie verhalten sich die Geschütztürme wohl out of sector ? (Wenn Ich noch 52 Geschütztürme dazugestellt habe werde Ichs mal testen.Dauert aber noch ein bischen)
Ps: Das mit den vielen Geschützturmauswerfen stammt nicht von mir...
...Ich bin...Geschützturminfiziert und
Seitdem tauchen munter Xenon Q und J und son kram im Hub auf und stören meine Siliziumlieferungen.
Zur Zeit parke ich in einer Entfernung von 4,5 km zu dem Tor durch das die Xenon kommen(östlich vom Tor).
Die alle auf einmal ausgeworfenen 23 Geschütztürme ( ca 5,5 km vor dem Tor) bretzeln einem Xenon J oder Q die Schilde weg,bevor der erste PIK treffer aus meinem Boreas im Q einschlägt (beim J fast).
Holla die Waldfee...da habe Ich aber Spaß...und wie angstlos Ich meinen Frachter alles einsammeln lassen kann (was zu nah an einem Hindernis ist wir abgeschossen,da der Frachter sonst ewig kreise zieht)
Wie verhalten sich die Geschütztürme wohl out of sector ? (Wenn Ich noch 52 Geschütztürme dazugestellt habe werde Ichs mal testen.Dauert aber noch ein bischen)

Frieden?- oder Remis?
-
Predige ich ja seit Jahren, dass Geschütztürme IS der absolute Hammer sind, vor allem, wenn man selbst nicht direkt eingreifen will / kann (z.B. Aran Enterung). Endlich schließt sich mir mal einer anBedachto wrote:Im Zuge der Aldrinerweiterung habe Ich die Sprungtore verbunden.

OOS haben die Geschütztürme unter X3R bei mir gute Arbeit geleistet bei der Abschirmung von Piratensektoren. Da kamen keine Piraten mehr an den 25 GT vor dem Tor vorbei. Hab' zwar ein paar Geschütztürme verloren, allerdings hatten die unter X3R auch nur 25MJ Schild. Jetzt sind es ja 200 MJ.
Gegen Kleinvieh dürften die auch OOS gut funktionieren. Wenn du Verluste einkalkulierst vlt. sogar auch gegen GKS aufgrund der OOS-Berechnung?! Man braucht nur genug Geschütztürme. Da Ego aber die OOS-Kampfberechnung anscheinend verändert hat müsste man schauen, ob die Geschütztürme noch aktiv eingreifen oder nicht?!?
Teste es doch einfach mal und sag uns bescheid wie's funktioniert. Würd's ja selbst testen, aber bin über Ostern weg ... nur Natur & Sport, kein PC, aaaaah da freu ich mich schon drauf. *hust* ich weiche ab.
Steam = Game Over!
Steam = Game Over!
-
Also die OSS Kämpfe sind wenn mann nicht selber eingreift Sinnlos.
Habe ne Osaka in Danas Chance stationiert und war unterwegs als die Meldung kam eines Ihrer Schiffe wird angegriffen, es waren 2 Todesklauen mit Flammenschleuder bestückt die meine Osaka fast ins Jenseitz befördert hätten bis ich in den Sektor Sprang dann wurden erst die Piraten gekillt.
Also ich werde auch mal auf Geschützt Türme umstellen an den Toren, wenn jemand nen Screenshoot hat wie er sene Türme am Tor aufbaut bitte posten will es gleich richtig machen.
Habe ne Osaka in Danas Chance stationiert und war unterwegs als die Meldung kam eines Ihrer Schiffe wird angegriffen, es waren 2 Todesklauen mit Flammenschleuder bestückt die meine Osaka fast ins Jenseitz befördert hätten bis ich in den Sektor Sprang dann wurden erst die Piraten gekillt.
Also ich werde auch mal auf Geschützt Türme umstellen an den Toren, wenn jemand nen Screenshoot hat wie er sene Türme am Tor aufbaut bitte posten will es gleich richtig machen.

CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.
-
Einfach alle zusammen zentral 3km vors Tor setzen. so hab' ichs damals in X3R gemacht.claus21 wrote:Also die OSS Kämpfe sind wenn mann nicht selber eingreift Sinnlos.
Steam = Game Over!
Steam = Game Over!
-
genau das ist mir auch gestern unter gekommen: bugatti hat geschrieben: "unter 2.0a hat aber eine solche Q-Pat (1 Q, 3 L, 3M) in zyharts machtbereich beide im ersten run vernichtet. " hab dort ein voll ausgerüsteten M2 Odysseus stehen, besser gesagt hatte, war in null komma nix platt, ich war OOS
Hab dann getestet und es ist so, "Patrouliebefehl" oder "Sektor schützen" bringt bei mir nix, trotz Geschütztürme auf Offense, M2 zieht immer den kürzeren.
Jetzt mach ich folgendes:
1. Eintrag beim M2 melden bei Auftrag erfüllt "ja"
2. Töte alle Feinde im Sektor, der schippert nun so lange rum, bis er Feinde beseitigt hat, dann meldet er sich bei mir
3. Erneut Befehl: Töte alle Feind im Sektor, ansonsten macht ihn die nächste einfliegende Xenon-Pat platt
4. u.s.w.
jetzt bleibt zyharts machtbereich sauber
oder hat jemand eine bessere Idee
Hab dann getestet und es ist so, "Patrouliebefehl" oder "Sektor schützen" bringt bei mir nix, trotz Geschütztürme auf Offense, M2 zieht immer den kürzeren.
Jetzt mach ich folgendes:
1. Eintrag beim M2 melden bei Auftrag erfüllt "ja"
2. Töte alle Feinde im Sektor, der schippert nun so lange rum, bis er Feinde beseitigt hat, dann meldet er sich bei mir
3. Erneut Befehl: Töte alle Feind im Sektor, ansonsten macht ihn die nächste einfliegende Xenon-Pat platt
4. u.s.w.
jetzt bleibt zyharts machtbereich sauber
oder hat jemand eine bessere Idee
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64
-
Das Verhalten währe mir neu, in X3 Reunion lief der Befehl "Töte alle Feinde" endlos. Ich habe gerade den Befehl "Sektor verteidigen" als Fehler gemeldet, weil die Schiffe ständig Ihren Befehl verlieren. Der Befehl "Töte alle Feinde" wird doch nicht die selbe Macke haben? Falls ja, kann man sich die OOS-Wachen beinahe gleich sparen, als einziger halbwegs sinnvoller Befehl bliebe dann verteidige Position. Wenn ich eine Sektorwache immer erst manuell auf Feinde ansetzten muss, dann kann ich mir die auch gleich ganz sparen und nur noch mit manuellen Einsatzstreitkräften arbeiten.Klaus0466 wrote: 2. Töte alle Feinde im Sektor, der schippert nun so lange rum, bis er Feinde beseitigt hat, dann meldet er sich bei mir
4. u.s.w.
Patroulliere ... funktioniert nicht
Verteidige Sektor ... funktioniert nicht
Töte alle Feinde ... bisher bin ich davon ausgegangen, dass der dauerhaft funktioniert, leider reagiert der nur auf Objekte in seiner eigenen Scannerreichweite und unter X3TC kehren die Kampfschiffe zumindest unter v2.0a nicht mehr zu Sektormitte zurück
Verteidige Position ... scheint zu funktionieren, leider ist der überwachte Bereich etwas klein, aber für ein Tor sollte es reichen.
Was ich bräuchte währe neben "Verteidige Position" (mit einstellbarer Größe des Verteidigungsbereiches) ein Befehl, der alle feindlichen Objekte, die der Spieler auf der Sektorkarte sehen kann, angreift und danach, so lange keinen neuen feindlichen Objekte auftauchen, mit maximaler Geschwindigkeit wieder zu einen vordefinierten Punkt fliegt um auf neue Feinde zu warten.
Dann noch eine Aufklärungsstationen, die einen Sektor auch wirklich komplett ausleuchten kann, damit man sich nicht ständig mit diesen blöden Satelliten rumplagen muss. Von mir aus kann die auch EZ oder Kristalle für den Betrieb benötigen, dann signiert aber bitte die WL1-Frachter von Lucike. Ein passende Station gibt es im Spiel bestimmt noch, die SKWs aus X2 wären optisch prima geeignet und sind wahrscheinlich noch irgendwo im Spiel vorhanden, die sahen doch richtig nach Spionagestation aus.
Edit: Angabe zu "Töte alle Feinde" korrigiert.
Last edited by Codo on Thu, 16. Apr 09, 15:32, edited 1 time in total.
-
hallo heiko,
dachte es könnte an der berechnung zum Kampfausgang, der M2 könnte in der Summe zu schwach sein, liegen, habe deshalb noch ein M2 Boreas voll aufgerüstet einmal als Gruppe, einmal getrennt von einander und einmal Boreas mit den Befehlen Sektor u. pat und der Ody mit Beschütze Boreas, beobachtet, so lange ich OOS bin mit seltener Ausnahme immer das gleiche, die M2 werden nacheinander aufgerieben, von einer X-Pat mit Q und Anhang,
definitiv bei Patrouliet und Beschütze Sektor,
stelle ich schnell auf Töte alle Feinde, einer der M2 ist fast platt, auch bei einem M2, ist die X-Pat. in wenigen Sekunden weggeputzt, als erstes immer der Q,
dann habe ich die beiden mit "Töte alle Feinde" los geschickt, nach ner Weile, es kann sein das sie zwischenzeitlich was zerstört haben, kam: .... Haben Befehl ausgeführt, erwarten...", tu ich dann nix, werden beide beim nächsten feindkontakt vernichtet
Beschütze Station ist unsinnig, die X-Pat kann derweil den sektor leer räumen
so ein Mist, wollte die Sektoren um "Fam. Zyarth" sauber halten,
in Reunion funktionierten die Sektor und Patrouliet Befehle einwandfrei, hab nie ein M2 OOS verloren
hatt jemand Rat???
dachte es könnte an der berechnung zum Kampfausgang, der M2 könnte in der Summe zu schwach sein, liegen, habe deshalb noch ein M2 Boreas voll aufgerüstet einmal als Gruppe, einmal getrennt von einander und einmal Boreas mit den Befehlen Sektor u. pat und der Ody mit Beschütze Boreas, beobachtet, so lange ich OOS bin mit seltener Ausnahme immer das gleiche, die M2 werden nacheinander aufgerieben, von einer X-Pat mit Q und Anhang,
definitiv bei Patrouliet und Beschütze Sektor,
stelle ich schnell auf Töte alle Feinde, einer der M2 ist fast platt, auch bei einem M2, ist die X-Pat. in wenigen Sekunden weggeputzt, als erstes immer der Q,
dann habe ich die beiden mit "Töte alle Feinde" los geschickt, nach ner Weile, es kann sein das sie zwischenzeitlich was zerstört haben, kam: .... Haben Befehl ausgeführt, erwarten...", tu ich dann nix, werden beide beim nächsten feindkontakt vernichtet
Beschütze Station ist unsinnig, die X-Pat kann derweil den sektor leer räumen
so ein Mist, wollte die Sektoren um "Fam. Zyarth" sauber halten,
in Reunion funktionierten die Sektor und Patrouliet Befehle einwandfrei, hab nie ein M2 OOS verloren
hatt jemand Rat???
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64
-
Die Boreas-Sektorwachen von mir machen mit "Töte alle Feinde" mit allem kurzen Prozess. Sobald nichts mehr da ist wird auf Nachschub gewartet, der wiederum geplättet und dann wieder auf Nachschub gewartet.
Funktioniert also recht gut. Patroullien allerdings fliegen auch gern an Feindschiffen vorbei und ignorieren alles. Sowohl IS als auch OOS.
Funktioniert also recht gut. Patroullien allerdings fliegen auch gern an Feindschiffen vorbei und ignorieren alles. Sowohl IS als auch OOS.
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...
-
Hi silenced,
versteh das nicht, bei mir melden die sich nach ner zeit mit "auftrag erfüllt, ich beobachte mal weiter mit "töte alle feinde"
versteh das nicht, bei mir melden die sich nach ner zeit mit "auftrag erfüllt, ich beobachte mal weiter mit "töte alle feinde"