HowTo: SQL^H^H^H SpaceFuel Injection

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

xenon_griller

HowTo: SQL^H^H^H SpaceFuel Injection

Post by xenon_griller »

oder: Wie bringe ich ehrliche Händler ohne Ansehsverlust um ihre Ladung

edit: getestet in X3R, sehe aber keinen Grund, warum das nicht in TC auch gehen sollte /edit
edit vom edit: typo

Vorgeschichte (kann ohne Verständnissprobleme übersprungen werden):
Seit ich den Cartel Schildhacker installiert hab, habe ich Kleptomanie entwickelt... zahlt sich IMHO eh nur für Waffen- und vielleicht noch Hightechtransporte aus, habe aber auch diversen Artificial Life Schiffen unverkaufbare Ladung gemopst...
Und neulich entdecke ich in Familienstolz einen Split Waffenhändler Delphin, der je über 40 Stk Ionendisruptor und Projektilkanone geladen hatte. Der hatte eine nahezu unwiderstheliche Anziehungskraft auf mich...
Nachdem ich mir für 20 IDs mit dem Schildhacker den Gonerrang verbeult hab, hab ich mir überlegt, ob ich da nicht irgendwie anders rankomme...
/Vorgeschichte (ab hier wirds interessant):

Wie wir alle wissen, sammelt der Autopilot alles ein, wo er drüberrauscht (soferns in den Frachtraum passt, natürlich).
Wie (unter anderem) hier (Kuriositätensammlung) kurz erwähnt, hab ich schon mal versucht, einem TL Raumsprit in die Flugbahn zu werfen, jedoch ohne Erfolg (er hat es zwar "gefressen", es gab aber keine Dialogoption, um ein TL/GKS zum Frachtabwurf/zur Aufgabe zu bewegen).

Nach etwa sieben erfolglosen Versuchen, vor einem TS entlangzufliegen und Sprit abzuwerfen (die feigen Hunde weichen den Kisten aus) habe ich doch eine Möglichkeit gefunden:
Wenn der TS bei einer Station landet, per Autopilot folgen. Nachdem er unter den Andockklammern stehengeblieben ist, sich zur Station gedreht hat und auf die Klammern zufliegt, das Schiff stoppen, eine Einheit Raumsprit (kostet weniger und braucht weniger Platz als Raumkraut und ist bei allen Völkern illegal) auswerfen. Ich habe Sicherheitshalber mit Steuerdüsen rundherum noch kreuzförmig 4 weitere Kisten fallengelassen.
Und tatsächlich hat das Opfer dann beim Abdocken zwei davon mitgenommen 8)

Ab dann ist es einfach: Scannen, zur Rausgabe auffordern (hab' s nur einmal probiert, weiß also nicht, ob er sich immer weigert, bei mir hat er jedenfalls :D ), Schild runterschießen und ein paar mal Fracht auswerfen lassen.
Wenn man ihn dann killt, ist einem das Eigentümervolk des Sektors sogar dankbar :twisted:

Halb OT: die schnellste Möglichkeit dichtgedrängte Kisten aufzusammeln ist IMHO einen TS OOS die Dinger einzeln sammeln zu lassen (Sammle Waren in Sektor wartet zwischen 2 Kisten anscheinend etwa so lange, wie der Frachter OOS zum manövrieren nicht benötigt):
Frachter is Sektor springen lassen (aus dem man sich mittlerweile entfernt hat) - Sektorkarte öffnen - Frachter wählen - Kommandoconsole - 4 (Spezial) - 2 (Sammle Ware) - Enter (selber sektor) - 1. Kiste auswählen
Sobald er die hat (und sich also nahe den Kisten befindet: selber befehl nochmal (Kiste merken) und noch während er diese kiste holt (nach dem Absetzen des Befehls ist man ja noch in der Kommandokonsole), nochmal 4 - 2 - Enter drücken, warten bis die Kiste weg ist (kann durchaus schon passiert sein, wenn die Sektorkarte aufgeht), und nächste Kiste angeben. Geht ratz-fatz...
Last edited by xenon_griller on Wed, 4. Mar 09, 14:50, edited 1 time in total.
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Nette Idee, dürfte meines Wissens nach in X3R nicht funzen, weil man dort noch die Schilde runterlassen muss um Waren einzusammeln. Ich glaube kaum das ein Völker-TS freiwillig ohne Grund die Schilde senkt.

Allerdings könnte man in TC mal über solcherlei Gimmicks nachdenken, da geb ich dir recht.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
Striker0815
x4

Post by Striker0815 »

Trullala und Hallo!

Nette Methode die Du da entwickelt hast!
Muss ich mal testen! So sollte man dann wohl jedes Schiff "illegal bekommen". :twisted:

Greetz Striker
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Ich dachte bislang auch, dass man die Schilde gesenkt haben muss um in X3R was aufzusammeln. Werde das aber bei Gelegenheit auch mal testen.

Besonders für den Start in X3TC dürfte dass ja gerade um Waffen zu bekommen helfen. Ist zwar auch noch mit einigem Aufwand verbunden, aber man hat ja Zeit.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

skylinedr wrote:Nette Idee, dürfte meines Wissens nach in X3R nicht funzen, weil man dort noch die Schilde runterlassen muss um Waren einzusammeln. Ich glaube kaum das ein Völker-TS freiwillig ohne Grund die Schilde senkt.

Allerdings könnte man in TC mal über solcherlei Gimmicks nachdenken, da geb ich dir recht.
:roll: Er sagte bereits, dass er das in X3R getestet hat, also darf man wohl davon ausgehen, dass es funktioniert! Bloss weil der Spieler die Schilde seenken muss, heißt das noch lange nicht, dass die KI das auch macht. Hast du schon mal deinem Schiff den Befehl gegeben Waren einzusammeln?

@xenon-griller: :thumb_up Super Idee! Man lernt doch in diesem Spiel immer wieder was neues ...
Vlt. hat das bei dem TL nicht funktioniert, weil der grundsätzlich keine illegale Fracht tragen "darf" gemäß der Egosoftprogrammierung und es deswegen auch theoretisch nicht die Möglichkeit der Piraterie gibt. Wer weiß?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
xenon_griller

Post by xenon_griller »

@skylinedr, _Belgarion_:
Wenn der Spieler manuell fliegt, muss er die Schilde runterlassen. Per Autopilot (und bei allen Schiffe, in denen der Spieler nicht drinnen sitzt) können die Schilde oben bleiben. Hab mal einen Hightech Piraten gegrillt und mir zum Sammeln der Reste den Liefer TS meines Energiekomplexes im gleichen Sektor hergeholt. Blöd war nur: der hatte keine Spezialsoftware drauf und ich keinen Transporter mit. Hab ihm befohlen, zu den Kisten zu fliegen und mit meinem Schiff drübergestoßen. Hat auch geklappt...

@Le Baron:
Hab mir überlegt, es könnte zu kommischen Effekten kommen, wenn der TL Fracht abwirft und es sind Stationen dabei...
insbesondere bei Minen und Kontrollzentren dürfte sich das Spiel schwertun :wink:

Ja ja, man lernt nie aus. Eigentlich dacht ich, ich wäre unkreativ. Dabei interessiert mich wohl alles andere einfach nur zu wenig :roll:

Erfolgreich getestet hab ich das ganze bis jetzt nur bei einer Kristallfabrik und einer Waffenschmiede (weiß nicht mehr genau, was das war). Beim SKW ist es nicht gegangen: da war der Abstand zum Stationszentrum wohl zu klein und die Kisten waren nach dem auswurf ~1.5 km von mir weg...
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Hast du schon mal deinem Schiff den Befehl gegeben Waren einzusammeln?
:/ Natürlich. Das sind aber spielereigene Schiffe. Wenn man Warencontainer in den Weg von KI-Schiffen droppt sollten die zerstört werden sobald der NPC dagegenfliegt, so hab ich es von R noch in Erinnerung. Kann aber sein das meine Beobachtungen immer mit zufällig voll beladenen KI-Schiffen stattfanden.

Wenn griller es (in R) getestet hat und es funkt, hab ich nix gesagt.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
zazie
x4

Post by zazie »

Weichen die Xenons illegaler Fracht auch aus ? Weiss das einer ?

Um auch ein bisschen kreativ zu sein: falls dem so wäre, hätte der Spieler plötzlich neue Möglichkeiten, Xenon entweder am Tordurchflug zu 'hindern' oder aber - nach dem Prinzip der Fischreuse - in ganz bestimmte Richtungen zu lotsen.

Beispielsweise in einen Asteroidenschwarm.
Oder vor eine Ladung Lasertürme.
Oder ein schönes dichtes Minenfeld. :roll: :mrgreen:
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

na ja, OOS gibt es keine Kollisionen, also fällt der Vorschlag mit dem am Tordurchflug hindern schonmal flach ausser du willst ewig im Xenon-Sektor bleiben.. (ausserdem Ignorieren KI-Schiffe bein Tordurchflug mögliche Kollisionsobjekte, weil sie dabei schliesslich im Kollisionsgefahrenbereich des Tores sind.. genau wie bei Stationen. Das vergrössert den Bereich, in dem du die Kisten platzieren musst enorm..)

ud desweiteren dürfte es ziemlich schwierig werden so viele Kisten auszuwerfen, um einen Tunnel zu einem Asteroiden oder ähnlichem zu bilden...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

und um noch oben einen draufzusetzen :lol: (hatte mich extra eben noch zurückgehalten und wollte mal jemand anderem das Feld überlassen^^)

nach einer gewissen Zeit verschwinden ausgeworfene Container doch, oder?!

Da wärste dann bei so einem Großen Radius für die Tunnelführung quasi permanent am Kistenauswerfen :o
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Faelnirv
x3tc

Post by Faelnirv »

gibt doch scripte die das gezielte plazieren von Zeugs im Raum ermöglichen...ich denke da gerade an das script für das platzieren Geschütztürme....der kann die doch so in Kreisen usw. aufstellen...
let's smoke a bong or play ping pong
zazie
x4

Post by zazie »

Na ja, unterschätzt meine Ausdauer nicht ;) . Ich habe in XTM meine erste Q mit einer Scorpion in Aladna Hill erledigt, nachdem ich das böse Schiff in die Trümmer gelotst habe. Die Q war daraufhin mit Ausweichmanövern beschäftigt :D
Ebenfalls in XTM habe ich eine "Xenon-Falle" gebaut (immer wieder): Satelliten aus eigener Produktion in 347 ausgelegt. Das hat die zahllosen Ks, Js und Qs am Osttor regelmässig angelockt. Der Satellit weckte dann der Xenon Hunger nach mehr, der Hauptgang lag allerdings dann in Reichweite von 60 - 80 Geschütztürmen. Kurz hineingesprungen und dann einen schnellen Caiman zusammenwischen lassen, was danach so übrig geblieben ist ...
Und ja, das machte IS deutlich mehr Spass als OOS.

Return to “X Trilogie Universum”