edit: getestet in X3R, sehe aber keinen Grund, warum das nicht in TC auch gehen sollte /edit
edit vom edit: typo
Vorgeschichte (kann ohne Verständnissprobleme übersprungen werden):
Seit ich den Cartel Schildhacker installiert hab, habe ich Kleptomanie entwickelt... zahlt sich IMHO eh nur für Waffen- und vielleicht noch Hightechtransporte aus, habe aber auch diversen Artificial Life Schiffen unverkaufbare Ladung gemopst...
Und neulich entdecke ich in Familienstolz einen Split Waffenhändler Delphin, der je über 40 Stk Ionendisruptor und Projektilkanone geladen hatte. Der hatte eine nahezu unwiderstheliche Anziehungskraft auf mich...
Nachdem ich mir für 20 IDs mit dem Schildhacker den Gonerrang verbeult hab, hab ich mir überlegt, ob ich da nicht irgendwie anders rankomme...
/Vorgeschichte (ab hier wirds interessant):
Wie wir alle wissen, sammelt der Autopilot alles ein, wo er drüberrauscht (soferns in den Frachtraum passt, natürlich).
Wie (unter anderem) hier (Kuriositätensammlung) kurz erwähnt, hab ich schon mal versucht, einem TL Raumsprit in die Flugbahn zu werfen, jedoch ohne Erfolg (er hat es zwar "gefressen", es gab aber keine Dialogoption, um ein TL/GKS zum Frachtabwurf/zur Aufgabe zu bewegen).
Nach etwa sieben erfolglosen Versuchen, vor einem TS entlangzufliegen und Sprit abzuwerfen (die feigen Hunde weichen den Kisten aus) habe ich doch eine Möglichkeit gefunden:
Wenn der TS bei einer Station landet, per Autopilot folgen. Nachdem er unter den Andockklammern stehengeblieben ist, sich zur Station gedreht hat und auf die Klammern zufliegt, das Schiff stoppen, eine Einheit Raumsprit (kostet weniger und braucht weniger Platz als Raumkraut und ist bei allen Völkern illegal) auswerfen. Ich habe Sicherheitshalber mit Steuerdüsen rundherum noch kreuzförmig 4 weitere Kisten fallengelassen.
Und tatsächlich hat das Opfer dann beim Abdocken zwei davon mitgenommen

Ab dann ist es einfach: Scannen, zur Rausgabe auffordern (hab' s nur einmal probiert, weiß also nicht, ob er sich immer weigert, bei mir hat er jedenfalls

Wenn man ihn dann killt, ist einem das Eigentümervolk des Sektors sogar dankbar

Halb OT: die schnellste Möglichkeit dichtgedrängte Kisten aufzusammeln ist IMHO einen TS OOS die Dinger einzeln sammeln zu lassen (Sammle Waren in Sektor wartet zwischen 2 Kisten anscheinend etwa so lange, wie der Frachter OOS zum manövrieren nicht benötigt):
Frachter is Sektor springen lassen (aus dem man sich mittlerweile entfernt hat) - Sektorkarte öffnen - Frachter wählen - Kommandoconsole - 4 (Spezial) - 2 (Sammle Ware) - Enter (selber sektor) - 1. Kiste auswählen
Sobald er die hat (und sich also nahe den Kisten befindet: selber befehl nochmal (Kiste merken) und noch während er diese kiste holt (nach dem Absetzen des Befehls ist man ja noch in der Kommandokonsole), nochmal 4 - 2 - Enter drücken, warten bis die Kiste weg ist (kann durchaus schon passiert sein, wenn die Sektorkarte aufgeht), und nächste Kiste angeben. Geht ratz-fatz...