[Tutorial] Schiffsmodding für Anfänger Update: V 2

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Killjaeden
x3tc

[Tutorial] Schiffsmodding für Anfänger Update: V 2

Post by Killjaeden »

So nachdem ich nun schon 3mal erklärt habe wie man sowas macht hab ich das mal zusammengefasst und noch verständlicher sogar mit Bildchen gemacht. :) Gutes Gelingen.

Was braucht man für dieses Tutorial:
-Original X3TC natürlich
-Adobe Acrobatreader
-Winzip Winrar o.ä.
-Schätzungsweise einen IQ von 80, hab es an mir noch nicht ausgetestet, könnte auch niedriger sein x)
-allles weitere steht im Tutorial selber

Was behandelt dieses Tutorial:
1. Nötige Tools (Dieses Tut behandelt den XEditor Version 1 (=0.0.24) da der anfängerfreundlicher ist mmn.)
2. Wie erstelle ich eine Moddatei?
3. Wie verändere ich die Werte von Schiffen?
4. Spawnen im Spiel (Skript liegt bei)

Warnung: Ohne *Modified* kann man kein Schiff in X spawnen. Modified bringt aber keine Nachteile von daher ...

Was lernt man nicht in dem Tutorial:
1. Wie füge ich Dockingplätze an Schiffe an
2. Wie füge ich einer Spitfyre 48 Geschütztürme hinzu
(Für beides bräuchte man 3D-Tools)
3. Wie baue ich mir Bomben/Raketen/Laser
4. Wie bereite ich Spaghetti schmackhaft zu
5. How to confuse a cat

Link zum Tutorial:
Google Drive von Ghostrider FVP

Für die ängstlichen: Was downloade ich da?
Eine .Zip datei mit einem harmlosen PDF-Dokument und dem Spawnskript im ungefährlichen xml-Format(das kommt in den X3TC/scripts ordner)

Anregungen, Fragen, Link-kaputtmeldungen dann hier vorort melden ;) :P
Bin nur am Wochenende erreichbar also Geduld bei Fragen wenn niemand anderes antwortet.

Edit: funktionierenden Downloadlink von Ghostrider[FVP] dem Startbeitrag hinzugefügt. X2-Illuminatus[/i]
Last edited by Killjaeden on Mon, 13. Jun 16, 17:42, edited 10 times in total.
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

Dumme Frage: Wie offne ich die Datei?????????
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? :roll:

Aber falls doch: Das ZIP-Archiv mit WinZip, WinRar oder sonst irgend einem Packprogramm. Das PDF-Dokument (also das Tutorial) mit dem Acrobat Reader und das beiliegende Script mit dem Ingame ScriptEditor.. ^^
ThRex
x3

Post by ThRex »

Mir würde schon reichen, wie ich bestehende Geschütztürme an Schiffen ändern kann, so das sie auch funktionieren. :roll:
Den Rest hab ich mir nun, von Dir inspiriert, selbst beigebracht.

Kennt jemand vieleicht den Excriptor ---> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=211689 und kann mir sagen, wie der auch Mod-Dateien berücksichtigt? :wink:

Und wie erleichter ich das Universum von den ganzen unsinnig rumschwirrenden Zivischiffen? 8)
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Dafür gibts schon Mods/Skripts, weiß nur nicht mehr wo, schau evtl auch mal auf der englischen Seite nach.
Was meinst du mit Geschütztürmen? Die die einfach so im Raum rumschwirren oder Türme an Schiffen (turrets)? Was funktioniert da nicht?
Die Bewaffnungsoptionen findest du in der TCockpits.pck...

@Otas Elite
Also die Datei in dem Ordner die tust du wie im Tut beschrieben in deinen X3TC Ordner (dort unter 'scripts')... Ich ging davon aus das Acrobat Reader und ein Zipprogramm standardmäßig auf einem Rechner installiert sind, ich schreibs aber doch lieber noch in den ersten Post xD
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

Als ich runtergeladen hab war es nur eine datei im php format.
ThRex
x3

Post by ThRex »

Lads nochmal, dass Script liegt gepackt im Download.
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

hab schon 3 neu geladen immer noch so
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich die Datei downloade bekomme ich eine .zip datei vom server, in der sich eine pdf und eine xml befindet...
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

ThRex wrote:Kennt jemand vieleicht den Excriptor ---> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=211689 und kann mir sagen, wie der auch Mod-Dateien berücksichtigt? :wink:
jo kenn ich. Aber mir ist nicht ganz klar, was ein externer Scripteditor mit Mod-Dateien zu tun haben soll?

Und wegen Zivilschiffe entfernen: http://www.[blocked due to google malware warning]/x3tc/index.php

@Otas Elite: Welchen Browser verwendest Du? Schomal mit einem anderen probiert? Oder die Sicherheitseinstellungen überprüft? Bei mir klappt der DL auch ohne Probleme. Habs jetzt auch schon 3x runtergeladen.. 3x ZIP :D
sundance.o

Post by sundance.o »

Hallo, danke erstmal für das Tutorial...

Ich habe gleichmal versucht mit dem X3Editor von doubleshadow
Enterkapsels an einen M7 als verfügbare Rakete (in der Tship) hinzuzufügen. Leider ohne Erfolg.
(Enterkapseln und Marines hatte ich im Frachtraum geladen)

Im Spiel kann das Schiff weiterhin keine Enterkapseln benutzen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob das so (einfach) geht oder
es vom Spiel da Beschränkungen gibt?
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

ich hab das totu nich gelesen aber so wie es sich anhört, hast du entweder nicht gespeichert oder nicht die modifizierte tship in der höchsten cat.

zum editor ist noch zusagen das er noch etwas bugy ist aber grösstenteils läuft er einwandfrei.

beschränkungen gibt es viele aber vermutlich wird es hier kaum grenzen geben, es sei den du verwendest in der tship werte die grösser als 2 mrd da diese werte von x3 nicht mehr verabreitet werden können.

im grunde ist das noch einfacher als gedacht.Backup -> Editor auf -> aktuelle TShip (suche von der höchsten zur niedrigsten beim ersten treffer diese Datei) -> mit dem Editor die Werte verändern (dabei achten das die Werte unter 2 mrd bleiben) -> speichern -> spiel neu laden bzw starten -> eventuell neues schiff (bei raks braucht man normalerweise kein neue schiff aber bei ~mir fällt dazu grad nix ein~ schon)
Lattmann
x4

Re: [Tutorial] Schiffsmodding für Anfänger V 1

Post by Lattmann »

Killjaeden wrote: Warnung: Ohne *Modified* kann man kein Schiff in X spawnen. *ätsch* an alle Non-Modified-Fetischisten =P ;)
Das stimmt nicht so ganz -- geht auch ohne -- ist aber ein enormer aufwand

Gruss
André
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

@sundance
Falls die Tipps von generalwest nicht helfen:

Hast du einem bestehendem Schiff die Raketen hinzugefügt oder ein neues erstellt? Wenn ersteres: Probier mal ein neues Schiff der Sorte zu spawnen und teste es auf diesem aus. Falls 2teres dann hast du vielleicht nicht das modifizierte sondern das normale Schiff erstellt.
Hab bei mir ein modifiziertes Aegir drin das auch Enterkapseln verwenden kann... müsste also klappen

@lattmann
hm ok wieauchimmer, fragt sich nur wo der Sinn ist das modified nicht zu haben, dafür aber ein Cheatschiff mit großem Aufwand. Wer sich selbst besch**en will kann das gerne tun, die Statistik ist -finde ich- sowieso nur virtueller Längenvergleich der durch Trainer&Co komplett sinnfrei ist.
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

soweit ich weis geht das nur beschränkt @spiel modifizieren ohne modifi.

sobald man gewisse, wesentliche Dateien ersetz / ändert, zerstört man deren "digitales siegel" und das spiel wird modifi. solang du aber dieses Digitale Siegel nicht kennst und deine modifizierten Dateien nicht damit ausstattest (was eigentlich von Egosoft nicht gewünscht ist) wird das spiel bei 98% der Dateien modifi. das trift zu 100 % auf die bereiche maps, TShip/TFactory/TWare genauso zu wie auf die Aktivierung des SE oder die benutzng von Scripts / bzw modifizierte Orginalscripts.
sundance.o

Post by sundance.o »

Danke für die Tipps.
Ich habe die Enterkapsel hinzufügen können. :D

Ich habe die ganze Zeit eine TShip in der 03.cat bearbeitet.
Aber die "richtige" TShip ist in der 05.cat gewesen.
Jetzt hab ich den Absatz mit der höchsten cat auch im Tutorial gefunden, ja wer lesen kann...
Privateer
x4

Post by Privateer »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für das Tutorial. :) Macht ja richtig Spass damit rumzuspielen.

Nur habe ich ein Problem: ich habe alles gefunden, nur nicht mein verändertes Schiff. Es steht immer nur die eine Nova da drin.
Habe es auch mit der Todesklaue mal probiert, aber da ist wieder nur die normale zu finden.

Kann mir jemand sagen, was da schief läuft?

Habe Patch 1.4, alle Dateien für den Mod erst heute gezogen und auch den Mod im Startmenü aktiviert. Der Spielstand ist auch motivied.
cya + have fun

Privateer®[DSD]

.... träumt von ganz viel Schnee .....
(Xbtf-Xtension-X2-X3-X4)
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Du hast wenn du das Schiff im Spiel durch das Skript finden möchtest nur den einen Eintrag von der richtigen Nova, hab ich das richtig verstanden?
Also ich wüsste jetzt nicht was du falsch gemacht haben könntest...

Schau nochmal deine Mod-Catalog datei an und prüfe ob die Tships.pck dabei ist (bei mir war sie manchmal 'kaputt' bzw. leer obwohl vorhanden und korrekt eingefügt).
Hast du evtl aus einer älteren Cat-Datei die Tships genommen?

Wenn alles nichts hilft, probier einfach nochmal alles von vorne zu machen. Hilft manchmal wenn man fehler einfach nicht bemerkt und bei einer kleinen modifikation gehts ja schnell ;) An den Werten die du verändert hast kann es jedenfalls nicht liegen.

Kontaktbezüglich: Bin bis zum Sommer immer nurnoch am Wochenende erreichbar deswegen geduld wenn ich mal nicht gleich antworte
Privateer
x4

Post by Privateer »

danke für deine Antwort.

Ja, ich habe es schon 4 x gemacht, immer das gleiche Ergebnis.
Das Schiff finde ich in der Datei im X2TC Ordner unter: /mods
Wenn ich die mit den TXT Editor öffne, findet er die tship.pck dort in MeineeigeneSchiffsmod.cat und dann types - wie es im Tutorial steht.

Ganz unten steht dann die Argon Nova mit der ID: SS_SH_ZZ_SuperNova
Wo nur der Laderaum Max auf 536 und der speed auf 67,83 - 169.58 m/s geändert wurde.

Danach speichere ich es und schliesse den TXT editor. Ich starte Xtc und sage unter Mod packet wählen: MeineeigeneSchiffMod wählen - ok - danach wird Xtc gestartet.

Im Game, gehe ich im Flug, mit Shift +c in das Commandomenü, starte dann den mit s in den ScriptEditor:
Jetzt klicke ich in der Mitte Scipt Editor an und erhalte ne lange Liste.
AM Ende finde ich zzz.createMyShipSkript klicke diese an.

Jetzt sehe ich das Fenster, dass zuletzt im Tutorial abgebildet ist und ich klicke bei create ship: type=Nova, die Nova an.
Bei der neuen Liste steht ganz unten select ship typ - welches ich wieder anklicke. Nun bin ich in der Schiffsliste und da müßte mein Schiff stehen.

Aber nix. Ich kann alle Schiffe anklicken und sie bekommen, wenn ich jetzt das Skript schließen + speichern per ESC. Nur noch mit dem Cursor über den Namen des Skriptes fahren und 'r' drücken, damit wird das skript ausgeführt. 2Mal mit Enter bestätigen und
voila da steht das Schiff --- das klappt alles nur mein verändertes Schiff ist nicht da. :o

So weiß ich echt nicht was ich da falsch mache. :(
Fällt Dir bzw Euch etwas ein?
cya + have fun

Privateer®[DSD]

.... träumt von ganz viel Schnee .....
(Xbtf-Xtension-X2-X3-X4)
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

wenn du neue schiffe einfügst in der tship musst du die Index zahl (die am Anfang ist) um eins erhöhen weil sonst wird das schiff nie angezeigt und verarbeitet von x"2"Tc (willsch au haben :) )

wenn du keine andere Description genommen hast hast du dann eh 2 mal die selbe nova was dazu führen kann das du eine 50 % Wahrscheinlichkeit hast dein modifiziertes schiff zu bekommen

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”