Paris - Deutschland stellt 400 Mrd (!) € zur Verfügung!

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zero-0

Paris - Deutschland stellt 400 Mrd (!) € zur Verfügung!

Post by Zero-0 »

Es ist unglaublich!
Unsere Regierung stellt für marodierende Banken in Deutschland 400 Mrd. € zur Verfügung! So verschwendet Deutschland unser Geld!

Unsere Steuergelder werden für sinnlose Zwecke bereitgestellt. Die Banken haben sich selbst in die Krise getrieben, also müssen sie auch selbst wieder herauskommen.

400 Mrd. € ( 400.000.000.000€ ) gehen über die Jährliche Wirtschaftskraft von ca. 270 bis 290 Mrd. € hinaus. Ich selbst finde, das dies wirklich eine Übertreibung ist.

Vor der Rezession (d.h. die Finanzkrise weitet sich auf die Wirtschaft aus) habe ich persönlich nicht allzu Angst. Denn jedes Tief bringt auch ein neues Hoch. Angeblich sagen Experten im Wirtschaftswachstum Deutschlands eine Stagnation ( d.h. +0/-0 % Wachstum) voraus, was ich aber bezweifle. Zwar werden weniger Kredite von der Bank bereitgestellt, doch die Unternehmen könnten ja mal aus eigener Tasche (eigenem Gewinn) weiter produzieren.

Naja, trotzdem kann ich ja nichts voraussagen. Der GAU wäre ja, wenn die Firmen Arbeitsplätze vernichten. Das wäre dann schlimm. Immer bekommen es die Normalbürger ab.

:cry:

Ich persönlich werde mein Geld (Stattliche 250€) nicht von meine EC-Karte nehmen - Ich will ja nicht der Auslöser vom Weltuntergang sein :D

Gruß Zero-0
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Ich glaube du hast den Ernst der Lage nicht wirklich erfasst und auch nicht was die (mgl.) 400 Mrd. EUR darstellen. Du kannst dir vermutlich nicht vorstellen, was passiert, wenn man die Banken alle Pleite gehen lassen würde. Der volkswirtschaftliche Schade wäre ungleich verheerender als 400 Mrd. EUR (nur zum Vergleich: Die erste Ablehnung des 700Mrd. $ Paketes in den USA verursachte an einem einzigen Tag einen Kursverlust von 1,2 Billionen USD).

Ungeachtet dessen sind die 400 Mrd. EUR noch nicht mal beschlossen. Die Größe des Betrages ist noch nicht mal festgelegt.

Etc. pp. das ist alles viel zu umfangreich um das hier ad hoc im Forum zu diskutieren. Aber bevor du hier so einen Populismus verbreitest solltest du dich lieber erst mal richtig informieren.

Und wenn das ein Scherz sein soll. Über so was macht man keine Scherze.

Edit: Nein ich arbeite nicht bei der Regierung und auch nicht in der Finanzbranche.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
F.U.T.T.I.
x3

Post by F.U.T.T.I. »

Zero-0 von Sachen von denen man keine Ahnung sollte man besser nicht reden.
Zumindest weis ich nun wer sowas wie die Linke wählt.
Xeroxia
x4

Post by Xeroxia »

In der Tat, wenn es den normalen Bürger nicht betreffen würde wäre das ganze ja quasi gar nicht schlimm. Allerdings muss ich dem widersprechen.

Zum einen sind die Banken in Island Pleite und deswegen können die Kunden das Geld von ihrem Konto nicht mehr abheben. Aber nicht nur die Isländer leiden darunter, auch viele Deutsche haben ihre Konten zum Beispiel bei Kaupthing eröffnet. Diese Bank hat vor allem durch ihre hohen Zinsen gelockt. (Mehr als 5%!)
Deutschlands Einlagensicherung wird für diesen Schaden nicht aufkommen da es keine deutsche Bank ist.
Kaupthing-Kunden zwischen Hoffen und Bangen

Zweitens sind durch diese Kriese auch Arbeitsplätze verloren gegangen.
Momentan sind die Auswirkungen besonders bei den Automobilherstellern zu spüren. Knaus Tabbert ist pleite
Außerdem haben meinen Informationen zufolge BMW, Mercedes, Opel und weitere einen Produktionsstop angekündigt. Opel Werke in Bochum und Eisenach stillgelegt

Ich übernehme in keinster Weise für falsche Informationen um das mal klar zu stellen.

Edit: Lest mal den Knaus Tabbert Artikel durch. Deswegen können eben Unternehmen manchmal nicht aus eigener Tasche bezahlen.

Außerdem ist das panischen Abheben von Geld bei einer deutschen Bank meiner Meinung nach völlig sinnfrei. Denn Panik ist generell nicht gut und wenn ihr das ganze Geld abhebt und zu Hause habt wird es wahrscheinlich eine erhöhte Gefahr geben ausgeraubt zu werden.
Last but not Least es gibt eine gesetzliche Garantie bis 20.000€. Merkel hat zwar eine vollständige Sicherung angekündigt, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, da es bislang in keinem Gesetz verfasst worden ist. Wahrscheinlich wollte sie dadurch die Panik eindämmen.
Le Baron wrote:Ich glaube du hast den Ernst der Lage nicht wirklich erfasst und auch nicht was die (mgl.) 400 Mrd. EUR darstellen. Du kannst dir vermutlich nicht vorstellen, was passiert, wenn man die Banken alle Pleite gehen lassen würde. Der volkswirtschaftliche Schade wäre ungleich verheerender als 400 Mrd. EUR (nur zum Vergleich: Die erste Ablehnung des 700Mrd. $ Paketes in den USA verursachte an einem einzigen Tag einen Kursverlust von 1,2 Billionen USD).
Die Börse spiegelt nicht immer die reale Wirtschaft wider. Dies wird durch die letzten Kursverluste bei dem japanischen Nikkei deutlich. Wirtschaftlich gab es keine schlechte Daten oder Gerüchte, sondern die Börsianer sind schlicht und einfach der Panik unterlegen. Dicke US-Verluste belasten - Asien-Börsen brechen ein

Etwas Off-Topic: Wer zum Teufel hat in meiner Signatur rumgespielt. Wer war dat? :) Dort steht jetzt www.gidf.de wurde entfernt?
F.U.T.T.I.
x3

Post by F.U.T.T.I. »

Es geht doch nicht nur darum das das Risiko ausgeraubt zu werden höher ist.
Wer sein Geld abholt enzieht der Bank das Geld. Wenn die Bank kein Geld hat dann geht sie pleite. Wenn sie pleite geht bekommt euer Arbeitgeber kein Kredit. Wenn er kein Kredit bekommt kann er nicht investieren. Kann er nicht investieren sinkt sein Umsatz.
Sinkt der Umsatz müssen die Ausgaben gesenkt werden.
Und die werden dann gesenkt indem ihr eure Arbeit verliert. Dann könnt ihr von eurem riesen haufen gesichertem Geld leben.
Xeroxia
x4

Post by Xeroxia »

F.U.T.T.I. wrote:Es geht doch nicht nur darum das das Risiko ausgeraubt zu werden höher ist.
Wer sein Geld abholt enzieht der Bank das Geld. Wenn die Bank kein Geld hat dann geht sie pleite. Wenn sie pleite geht bekommt euer Arbeitgeber kein Kredit. Wenn er kein Kredit bekommt kann er nicht investieren. Kann er nicht investieren sinkt sein Umsatz.
Sinkt der Umsatz müssen die Ausgaben gesenkt werden.
Und die werden dann gesenkt indem ihr eure Arbeit verliert. Dann könnt ihr von eurem riesen haufen gesichertem Geld leben.
Eigentlich wollte ich das schreiben, aber ich habe das wohl vergessen. Wie peinlich. :oops:
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Shadow 1412 wrote:
Le Baron wrote:...
Die Börse spiegelt nicht immer die reale Wirtschaft wider. ....
tja, wenn die Börse nur was mit Rationalität zu tun hätte. Diese 1,2 Bio USD fehlen aber jetzt in der realen Wirtschaft (genauso wie die Werte beim Nikkei), denn es ist das Ersparte von Privatleuten, die Vermögenswerte von Unternehmen, etc. Für die Amis besonders gravierend, da sie im Gegensatz zu uns deutschen Ihre Altersvorsorge gern risiko-freudiger anlegen und das bedeutet häufig Aktienmarkt. Das die Börsen dann so hektisch auf negativ-Meldungen reagieren ist aber nix neues. Von daher halte ich diesen sehr "simplen" Vergleich durchaus für sinnvoll, aber nicht falsch. Es sollte ja auch nur als Beispiel für zero-0 dienen, dass 400mrd. theoretisch gar nichts wert sein kann.

Zum Thema Krise, Kredite, Firmenpleiten und Jobs. Viel krasser finde ich da den Fall Lindenau Werft. Volle Auftragsbücher, alles in Ordnung, nur ein Problem: Er bekommt keine Kredite mehr, die er für sein Geschäftsmodell so dringend braucht.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Boro Pi
x3tc

Rundumschlag

Post by Boro Pi »

Friede,
Zero-0 wrote:Vor der Rezession (d.h. die Finanzkrise weitet sich auf die Wirtschaft aus) habe ich persönlich nicht allzu Angst. Denn jedes Tief bringt auch ein neues Hoch.
Eben daher hatten wir nach dem Zweiten Weltkrieg auch das Wirtschaftswunder. Aber ob wir deshalb wieder alles in Schutt und Asche legen müssen, und wenn nur finanziell? :D Die wesentlichen Kommentare sind von anderen abgegeben.
Rezession 'heißt' negatives Wirtschaftswachstum. Interessant, dass es das Wort 'Wirtschaftsschrumpfung' nicht gibt.:gruebel:
Le Baron wrote:Nein ich arbeite nicht bei der Regierung
Niemand arbeitet bei der Regierung. (Gut, dass das hier OT ist)
FUTTI wrote:Zero-0 von Sachen von denen man keine Ahnung sollte man besser nicht reden. Zumindest weis ich nun wer sowas wie die Linke wählt.
Was wiederum etwas über Deine Ahnung darüber aussagt, warum die Wähler der etablierten Parteien abwandern...
Shadow wrote:Diese Bank hat vor allem durch ihre hohen Zinsen gelockt. (Mehr als 5%!)
Hier ist anzumerken, dass ziemlich viele Banken jetzt mit 5% Werbung machen. Honi soit, qui mal y pense. :roll:
FUTTI wrote:Es geht doch nicht nur darum das das Risiko ausgeraubt zu werden höher ist.
Wer sein Geld abholt enzieht der Bank das Geld. Wenn die Bank kein Geld hat dann geht sie pleite.
Viel wesentlicher ist, dass das meiste Geld, mit dem gewirtschaftet wird keinen realen Gegenwert hat, nicht einmal in realen Geld. Was solange ein Problem ist, wie das Geld nur als Zahl auf einem Papier oder Bildschirm ist. Wenn sich aber alle Leute ihr Geld auszahlen lassen wollen, und die Banken dann das Geld, was sie auf dem Papier besitzen, real nicht auszahlen können, weil es nicht existiert... :twisted:

Sir Boro Pi
Xeroxia
x4

Post by Xeroxia »

Ich habe jetzt mal genauer auf die Zinsen geguckt und es sind 5,65%. Also ein ordentlicher Betrag.
F.U.T.T.I.
x3

Post by F.U.T.T.I. »

Boron Pi wrote:Was wiederum etwas über Deine Ahnung darüber aussagt, warum die Wähler der etablierten Parteien abwandern...
Die Partei die ich wähle gewinnt seit 8 Jahren an Stimmen und ich zähle sie sehr wohl zu den etablierten.
Nur wer die linke wählt wählt nunmal Populismus und Steuereröhungen die die Konjunktur endgültig abwürgen würden.
Boron Pi wrote:Viel wesentlicher ist, dass das meiste Geld, mit dem gewirtschaftet wird keinen realen Gegenwert hat, nicht einmal in realen Geld. Was solange ein Problem ist, wie das Geld nur als Zahl auf einem Papier oder Bildschirm ist. Wenn sich aber alle Leute ihr Geld auszahlen lassen wollen, und die Banken dann das Geld, was sie auf dem Papier besitzen, real nicht auszahlen können, weil es nicht existiert...
Naja erstens mal halte ich das nicht für wesentlicher und zweitens wollte ich nur deutlich machen welche Konsequenzen es hat wenn man in Panik gerät. Man schießt sich nur in den eigenen Fuss.
Boro Pi
x3tc

Die Partei

Post by Boro Pi »

Friede,
Die Partei die ich wähle gewinnt seit 8 Jahren an Stimmen.
Aber nicht unbedingt in Landtagswahlen (oder gar einem Senat :roll: ), aber ich unbesorgt, wenn die auf Bundesebene wieder in die Regierung kommen, fallen die auch dort wieder. :D

Sir Boro Pi
Zero-0

Post by Zero-0 »

Naja, ein bisschen Ahnung hab ich ja.

Was mich aber interressiert, wo ist das verlorene Geld hin?

Hmm... Le Baron:

In den Nachrichten kamen 400 mrd EUR, die die Regierung bereitstellt.

Ein bisschen Sarkasmus darf man ja verbreiten.

P.S. Ich hab ein Musterdepot angelegt.

Nach 2 Wochen hatte ich trotz Krise einen Gewinn von 17,65 %.
Boro Pi
x3tc

Post by Boro Pi »

Friede,
Zero-0 wrote:Naja, ein bisschen Ahnung hab ich ja.

Simpel, es war nie da.

Sir Boro Pi
Zero-0

Post by Zero-0 »

Boro Pi wrote:Friede,
Zero-0 wrote:Naja, ein bisschen Ahnung hab ich ja.

Simpel, es war nie da.

Sir Boro Pi
Naja ich finde, der Kapitalismus hat einen Punkt erreicht, wo er abgeschaft werden muss.

Die Freie Martwirtschaft hat auch versagt.

Ich finde, dass der Kommunismus irgendwie seinen Reiz hat. Natürlich nicht die sozialistischste Form. Eine kleine Prise davon zur Demokratie.

ICH BIN NICHT FÜR DIE LINKE!

Das ist meine Meinung. Ich werde sowieso nie wählen gehen, da unsere Politiker bisher immer versagt haben.
F.U.T.T.I.
x3

Post by F.U.T.T.I. »

1. Kommunismus ist Utopie und wird das auch immer bleiben. Menschen sind einfach nciht dazu fähig. Das würde nur mit Ameisen funktionieren. Deshalb sind bisher auch immer alle Länder im Sozialimus stecken geblieben und haben es nicht zum Kommunismus geschaft.
2. Sozialismus ist keine Form von Kommunismus sondern ne Erfindung von Lenin die als Übergangsform zum Kommunismus dienen sollte.
3. Nicht wählen ist das schlimmste was du nur tun kannst. Und btw, wenns undere Politiker immer vergeigt hätten dann würdest du nicht zu Hause in deinem warmen Haus vor nem PC sitzen und in nem Forum über ein Computerspiel lesen und schreiben sondern würdest draußen im Wald ums überleben kämpfen.
4. Ohne Kapitalismus wäre der Wohlstand der nun zum teil wieder verbannt wird überhauptnicht vorhanden.
Boro Pi
x3tc

Post by Boro Pi »

Friede,
Zero-0 wrote:Naja ich finde, der Kapitalismus hat einen Punkt erreicht, wo er abgeschaft werden muss.
Wenn er so weiter macht, schafft er sich in den nächsten Wochen selbst ab.
Ich finde, dass der Kommunismus irgendwie seinen Reiz hat. Natürlich nicht die sozialistischste Form. Eine kleine Prise davon zur Demokratie.
ICH BIN NICHT FÜR DIE LINKE!
Richtig, Du willst gemäßigten Kommunismus, aber keine gemäßigten Kommunisten...
Das ist meine Meinung. Ich werde sowieso nie wählen gehen, da unsere Politiker bisher immer versagt haben.
Ein hervorragender Grund, sie nicht abzuwählen. :roll:

Sir Boro Pi
Zero-0

Post by Zero-0 »

F.U.T.T.I. wrote:1. Kommunismus ist Utopie und wird das auch immer bleiben. Menschen sind einfach nciht dazu fähig. Das würde nur mit Ameisen funktionieren. Deshalb sind bisher auch immer alle Länder im Sozialimus stecken geblieben und haben es nicht zum Kommunismus geschaft.
2. Sozialismus ist keine Form von Kommunismus sondern ne Erfindung von Lenin die als Übergangsform zum Kommunismus dienen sollte.
3. Nicht wählen ist das schlimmste was du nur tun kannst. Und btw, wenns undere Politiker immer vergeigt hätten dann würdest du nicht zu Hause in deinem warmen Haus vor nem PC sitzen und in nem Forum über ein Computerspiel lesen und schreiben sondern würdest draußen im Wald ums überleben kämpfen.
4. Ohne Kapitalismus wäre der Wohlstand der nun zum teil wieder verbannt wird überhauptnicht vorhanden.
1 und 2 : Mein Fehler...
zu 4.: Brauchen wir wirklich WOHLSTAND, um uns WOHL zu fühlen? Luxus ist überbewertet! Mit Geld kann man sich kein Glück kaufen...
zu 3. : Ich sitze im Wald und schreibe am Taschenrechner! :P
F.U.T.T.I.
x3

Post by F.U.T.T.I. »

Boron Pi du erweckst bei mir den Eindruck ein Anarchist oder hardcore Kommunist zu sein. :D

@Zero-0
Nein Geld macht nicht glücklich aber es macht das Leben ungemein viel leichter. Zumindest wenn man genug davon hat.
Boro Pi
x3tc

Post by Boro Pi »

Friede,
F.U.T.T.I. wrote:1. Kommunismus ist Utopie und wird das auch immer bleiben. Menschen sind einfach nciht dazu fähig.
Gleiches kann man böswilligerweise auch von der Demokratie, sagen und in Hinblick auf manchen Manager, auch vom Kapitalismus.
Womit er immerhin so etwas wie ein "Protokommunismus" ist, weshalb ich die Subsumierung unter einen Begriff schon akzeptal finde.
Und btw, wenns undere Politiker immer vergeigt hätten dann würdest du nicht zu Hause in deinem warmen Haus vor nem PC sitzen und in nem Forum über ein Computerspiel lesen und schreiben sondern würdest draußen im Wald ums überleben kämpfen.
:rofl:
Nur leider, ist der materielle Wohlstand bei den meisten schon seit den Neunzigern rückläufig. Seltsam, seltsam. :roll:

EDIT:
Boron Pi du erweckst bei mir den Eindruck ein Anarchist oder hardcore Kommunist zu sein.:D
Nicht doch so einfach. :D Ich bin (im Groben) ein grüner Konservativer mit strikter Ablehnung des Freien Marktes. Ich bin eigentlich alles, nur nicht das, wo ich Dich verordne. :wink:

Sir Boro Pi
F.U.T.T.I.
x3

Post by F.U.T.T.I. »

Im hinblick auf Demokratie gib ich dir zum Teil recht. Trotzdem ist es wohl die bisher beste (funktionierende) Regierungsform die sich der Mensch ausgedacht hat. Oder kennst du ne bessere? Beim Kapitalismus hingegen nicht da er zu den menschllichen Charackterzügen passt.
Eogismus und Gier. Selbstlosigkeit, auf dem der Kommunismus zu einem großen Teil basiert ist nicht was Menschen wirklich für sich beanspruchen können.
Womit er immerhin so etwas wie ein "Protokommunismus" ist, weshalb ich die Subsumierung unter einen Begriff schon akzeptal finde.
Zumindest der reale Sozialismus wie er gelebt wurde/wird hat mit Kommunismus rein garnichts zu tun. In der Theorie ist der Unterschied kleiner aber trotzdme ist dort der Sozialismus ein Teil der Revolution des Proletariats gegen die Kapitalisten und nicht der Kommunismus selbst.
Nur leider, ist der materielle Wohlstand bei den meisten schon seit den Neunzigern rückläufig. Seltsam, seltsam.
Keiner hat gesagt das alles super läuft. Gegen die Schere zwischen Arm und Reich die sich auftut sollte man schon was unternehmen.
Das ist aber nicht so leicht. Den freien Markt zu verstaatlichen oder ihn so heftigen regulierungen auf zu zwingen das er nicht mehr wirklich handlungsfähig ist, ist jedenfalls nicht zielführend wenn man den Mittelstand retten will.

Return to “Off Topic Deutsch”