mappen, tor verbindungen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

zero33

mappen, tor verbindungen

Post by zero33 »

hallo, also, die suchfunktion abe ich benutzt, aber nichts hilfreiches gefunden, also, meine frage ist wie kann ich die tore ind x3 map editor miteinander verbinden, ich habe 2 tore und habe da a1 und b1 benutzt, aber irgendwas muss man da noch machen, n x2 wusste ich das ma, doch wie geht das in x3??, bitte um hilfe
Hej, wenn ihr mir beim bau meiner kleinen stadt helfen wollt, dann nutzt den link http://zero33.kleine-stadt.com :D
danke ^^
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Ein funktionsfähiges Tor braucht natürlich auch Zielkoordinaten, hier mal der Scriptbefehl für ne funktionierende verbindung zwischen Argon Prime und Königstal (kA wie man das im GE des X3MM einstellen muss, aber die Angaben sollten ähnlich sein ^^)

$Gate1= create gate: type=0 addto=Argon Prime gateid=0 dstsecx=0 dstsecy=0 dstgateid=1 x=<Var/Number> y=<Var/Number> z=<Var/Number>

$Gate2= create gate: type=1 addto=Königstal gateid=1 dstsecx=1 dstsecy=3 dstgateid=0 x=<Var/Number> y=<Var/Number> z=<Var/Number>

Angaben die sich auf dasselbe beziehen sind in derselben Farbe markiert ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
zero33

Post by zero33 »

damit kan ich immer noch nichts anfangen :|

irwie war x2 von allem her einfacher, beim ge z.b musste man nur irwie die beiden tore anklicken oder so und die verbindung wurde automatisch hergestellt, ich glaube ich gebs doch auf und spiele liber :x3: :xt:

aber ich hab mal ne frage, gibts btf und das addon dazu mittlerweile schon irgendwo umsonst und legal??
Hej, wenn ihr mir beim bau meiner kleinen stadt helfen wollt, dann nutzt den link http://zero33.kleine-stadt.com :D
danke ^^
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

im externen ge geht das mit Rechtsklick und add conection :D

sonst so wie uni in den zwei befehlen beschrieben.

gid ist die gateid des Tores
dstsecx = die x Koordinaten des Sektors
dstsecy = die y Koordinaten des Sektors
dstgateid = ist die ziel gatid
xyz = sind die drei Sektor Koordinaten mehr ist das nicht und Popel einfach eigentlich

im internen ge weis ichs nicht bislang hab ich den nur einmal ausprobiert und wusste damals nicht das man mit enter etwas laden kann ^^ :D
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Um Torverbindungen zwischen Sektoren einzurichten empfehle ich grundsätzlich den internen GalaxyEditor. Das Feintuning kann man dann mit dem exGE machen

Aber es funktioniert natürlich auch mit dem Externen (Doubleshadows Editor) ....

Code: Select all

Tor Subtype:   0 - Nord; 1 - Süd; 2 - West; 3 - Ost; 4 - Xenon Tor

Gate ID's: 1A - Nordtor; 1B - Südtor; 2A - Westtor; 3A - Osttor
   (im universe.xml Source sind die GateID's gleich den Subtypes)

Target Sektor X - Y: X und Y beginnend von 0 an zählen ( X=0 - Y=0 => Königstal)

GateTargetID's: das Gegenstück zum eigenen Tor: 0 zu 1; 1 zu 0; 2 zu 3; 3 zu 2
Der Rest sollte selbsterklärend sein.
Ich empfehle deshalb die Torverbindungen mit dem internen GE einzurichten weil dort die Standardtorpositionen und -rotationen je nach Subtyp des Tores und der Sektorausdehnung(-radius) automatisch eingestellt werden.

X-Gold (X-BTF + Xtension) wurde bereits PC-Zeitschriften beigelegt und erschien auch schon in der GreenPepper Serie. Bei ebay ist es mittlerweile für einen Euro zu haben, zuzüglich Versandkosten versteht sich.
zero33

Post by zero33 »

danke danke @all, weiß jetz wider wie man die gate verbindungen herstellt, so einfach, aber dennoch so schwer :D

großen dank
danke ^^
snoopy40
x3

Post by snoopy40 »

Also ich hätte auch ein map Problem.

Habe schon einige karten,ersterllt oder erweitert.
Aber mit meinem Neuen Projekt haberts.....
Ich möchte die map des J.L Multimod V.2.5 Bearbeiten. Neue Schiffe und waren,+stationen.
Bisher habe ich das immer aleine und ohne grosse Probleme Geschaft.
Doch nun habe ich den Fehler "OVERFLOW" im mapeditor. Und das schon mehrmals....
X3 Editor 0.0.15 Vers.

Jetzt hätte gerne Gewusst, was der Bedeutet und wieso er Ensteht.
Bzw. Wie ich ihn verhindern Kann.

Danke für eine schnelle antwort eines versierten Mappers. :)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

mit einem 32 Bit Signed Integer kann man keine grösseren Werte als 2 Milliarden verarbeiten, sobald man über diesen Wert kommt fängt die Zählung wieder von unten an (MINUS 2 Milliarden). Dies wird Überlauf oder Overflow genannt. (wenns dich interresiert frag einfach mal wiki dazu ^^)

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
snoopy40
x3

Post by snoopy40 »

Und wie es mich Interessiert.
Aber leider Verstehe ich nicht was die Erklärung vom Wiki Nun bedeuten soll.
übrigens Bin ich über dieses Problem an anderer Stelle schon gestolpert.
Windows XP 32-Bit und 4 GB, Memory ist wahrscheinlich fast dasselbe. Kann Nur 3.25 GB von 4 GB nutzen weil nicht mehr Adressen Möglich. Und 750 Mb fürs Mainbord und Grafikkarte ist.
Aber wo von Nur 2 MRD. Bits/Byts oder zeichen in der Map? Also Grösse der Map Begrenzt ?
Oder meinst du das eben dieses Problem Auftritt weil ich mehr Speicher habe als Windows Nutzen kann :cry: :?: :cry:

Das währe möglich.
Das ist das erste mal das ich auf diesem, Neuen PC editiere und Spiele.
Beim Alten hatte ich dieses Problem nicht. Oder es ist mir nie Untergekommen. 3.06 GHZ P4 2GB Ram 6700 GTS MSI Grafikarte.

Neuer PC Dell Optiplex AMD Athlon 64 X2 DualCore 6000+
4 GB Arbeitspeicher ATI Radeon 2400 XT 256 MB

@Uni Trader Merci für dein Bemühen :D
Und hoffe du kannst mir nochmals weiter helfen.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

wovon in der Map?? wie wäre es mit:
2 Milliarden X-Entfernungseinheiten (also rund 4.000 km) in irgendeine Richtung
2 Milliarden Einheiten einer Fracht in nem Platzierten Container
2 Milliarden....

(eigentlich alles was bei X3 mit zahlen zu tun hat...)

Das mit dem Arbeitsspeicherproblem bei Windoof hängt zwar auch mit dieser 2-Milliarden-Grenze zusammen, aber hat nichts mit deinem Problem zu tun.. Windoof kann nur den überzähligen Speicher einfach nicht verwalten und deswegen nicht benutzen ^^ (Mit Linux wäre das nicht passiert™ das unterstüzt seit 2001 bis zu 64 GB RAM - auch auf 32-Bit-Systemen ^^)

PS bei welcher Aktion hakt es denn genau mit dieser Overflow-Meldung??

snoopy40
x3

Post by snoopy40 »

genau kann ich dir das nicht sagen.
Wahrscheinlich bei copy einfügen.... bin mir aber nicht sicher.
Eigentlich habe ich es so gemacht wie immer...
Nur viel GRöSSER, Mehr Stationen auch XXL , mehr schiffe am Dock,Mehr wahren im AD, zusätzliche XXL Station die dem PC gehören.

Auch hatte ich es erst bemerkt als ich am Montag weiter machen Wollte,
und beim öffne der Karte, Wars so das schon beim laden Overflow
angezeigt wurde.

Habe danach neu Begonnen... :evil: Und nun sind es 4 Sektoren.
Die Den fehler anzeigen wenn ich im MAP editor den sektor auswähle

Ich kann dir aber wirklich noch nicht sagen, wo ich die 2MRD überschritten Habe.
Giebt es noch mehr so Fatoren wie mit der Entfernung? 2MRD= 4000KM.
Da ich diese nicht kenne kann ich sie ja auch nicht berücksichtigen.

Wäre Froh um eine Solche Liste. :wink:

Danke Dir für deine Mühen :D
Gruss Snoopy 40
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

sry, mit ner Liste kann ich dir leider nicht dienen... ich weiss lediglich dass das bei den Koordinaten/Entfernungen sein kann weil X3 nunmal in 1/500 metern rechnet... ansonsten werden Zahlenwerte immer so gerechnet wie sie angezeigt werden....

PS du hast gesagt du hast die Sektoren vergrössert oder?? kann es sein, dass du in bestehenden Sektoren die Planeten weit weg verschoben hast?? (bei ner vergrösserung des Sektors um den Faktor 5 können diese schnell mal weiter als diese grenze weg verschoben werden wenn ihre Koordinaten um diesen Faktor erhöht werden..)

snoopy40
x3

Post by snoopy40 »

Ok sorry mit GRöSSER, meinte ich nicht den Tor abstand, sonder die grösse und inhalt der ganzen UNI in einem Falle wäre es möglich, Da habe ich einen Planeten verschoben.
mehr als 4000Km weg von der mitte, aber sonst :gruebel:
fällt mir nichts ein

Ausser es wäre möglich das ich in diesen 4 Sektoren was falsch oder ans falsche ort kopiert habe. Wie schon gesagt COPY fehler, aber wann wo usw. die passiert sind werden wir nie mehr Herausfinden.

ich kopierte Stationen von einem Sek In einen Anderen, dies könnte ebenfalls zur falschen KM angaben gefürth haben.

Wobei ich dich Fragen mochte in der Map im Map editor kann ich Stationen icn einem Sektor ohne Propleme Kopiren.
Ist das Zwischen Sek. in der LISTE NICHT zulässig :?:

Gruss Snoopy 40
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

nö, eigentlich ist es kein problem Stationen von einem Sektor zu nem anderen zu kopieren... (der Inhalt der entsprechenden Zeile bleibt derselbe..)
Kannst du mal in deiner Map alle Sektoren bis auf die fehlerbehafteten löschen, das ganze als neue Map speichern und den Inhalt der Universe.xml hier reinstellen?? (die komplette Map wäre etwas viel..)

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”