Ich schließe mich meinem Vorredner an: nur eigene Basen (Fabriken, Handelsstationen, größere Schiffe >=M6) können als Heimatbasis eingesetzt werden.
Die Handelssoftware 1 und 2 ist ohne eigene Fabriken weitgehend nutzlos. Es gibt im Bonus-Pack eine Software, die in etwa das macht, was du willst: Externe Handelslogistik (Logistik-Software 2). Ich persönlich hab es aber noch nicht geschafft, die das tun zu lassen, was ich gerne hätte...
Handelssoftware Mk3 (für über 500.000 Credits) automatisiert einen Frachter so weit, dass er erstmal innerhalb eines Systems Waren ankauft und verkauft. Damit muß er sich Ränge erarbeiten, bevor man ihm (mit weiterer Ausstattung: 25 MJ-Schild, Kampfspftware 1 und 2, später auch Sprungantrieb) auf Universumshändler umstellen kann (ab Rang

. Das sind die eigentlichen Geldmachmaschinen, wenn du nicht selber produzieren willst.
Bis du dahin kommst, investiere erstmal in die Schnäppchenfinder und Verkaufspreisfinder-Erweiterungen (gibts bei den Teladi), die dir (leider immer nur) eine Station mit dem besten Preis im System anzeigen, und die Handelscomputererweiterung. Brauchst du alles nur auf dem Schiff, das du selbst gerade fliegst.