Heimatbasis zuweisen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

dschordsch

Heimatbasis zuweisen?

Post by dschordsch »

Hi zusammen,
bin ein richtiger X3 Noob, also verzeiht mir bitte wenn die Frage total bescheuert ist.
:oops:

Hab meinem Start-Merkur und Buster Handelerweiterung und mk1 und mk2 gekauft und will jetzt meinem Merkur eine Heimatbasis zuweisen.
Wenn ich das mache, kriege ich die Galaxiskarte, gehe dann auf Argon Prime und dort ist zwar auf der Karte jede Station drauf aber ich kann nix auswählen...
Die Heimatbasis brauche ich aber doch um "verkaufe ware zum besten blabla" machen zu können.
Was mach ich falsch? Oder liegts am Spiel?

Vielen Dank schonmal,
dschordsch
Fanchen
x4

Post by Fanchen »

Die Heimatbasis muss eine deine Stationen oder Großkampfschiffe sein.

Fanchen
jorganos
x3tc

Post by jorganos »

Ich schließe mich meinem Vorredner an: nur eigene Basen (Fabriken, Handelsstationen, größere Schiffe >=M6) können als Heimatbasis eingesetzt werden.

Die Handelssoftware 1 und 2 ist ohne eigene Fabriken weitgehend nutzlos. Es gibt im Bonus-Pack eine Software, die in etwa das macht, was du willst: Externe Handelslogistik (Logistik-Software 2). Ich persönlich hab es aber noch nicht geschafft, die das tun zu lassen, was ich gerne hätte...

Handelssoftware Mk3 (für über 500.000 Credits) automatisiert einen Frachter so weit, dass er erstmal innerhalb eines Systems Waren ankauft und verkauft. Damit muß er sich Ränge erarbeiten, bevor man ihm (mit weiterer Ausstattung: 25 MJ-Schild, Kampfspftware 1 und 2, später auch Sprungantrieb) auf Universumshändler umstellen kann (ab Rang 8). Das sind die eigentlichen Geldmachmaschinen, wenn du nicht selber produzieren willst.

Bis du dahin kommst, investiere erstmal in die Schnäppchenfinder und Verkaufspreisfinder-Erweiterungen (gibts bei den Teladi), die dir (leider immer nur) eine Station mit dem besten Preis im System anzeigen, und die Handelscomputererweiterung. Brauchst du alles nur auf dem Schiff, das du selbst gerade fliegst.
Badsmitty
x3tc

Post by Badsmitty »

Ich steuer hier mal diesen Link bei... da steht für Neueinsteiger so ziemlich alles von Intresse drin.
- Unter gar keinen Umständen erlaube man einem Vogonen, dass er einem Gedichte vorliest -

- Wir sind der singende, tanzende Abschaum des Universums -
Wiesel No1

Post by Wiesel No1 »

grüsse,
meine letzten Stationsrunden sind schon etliche Jahre nun her und ich bekomme gerade einfach net den Warenverkauf für mein SKW zum laufen.

Hab das SKW als Heimatstationeingestellt und dann wollte ich "Verkaufe Waren zum besten Preis" nehmen damit der automatisch das Zeug verkauft. Jedoch macht der rein garnix. egal ob preis 12 oder 19 sprünge auf 50 oder 5 . hab dem beide handelserweiterungen. den handelscomputer die navisoftwares und noch paar andere Sachen. Habs auch mir neuen schiffen ausser dem merkur probiert bringt auch nix. Nur wenn ich dem manuell die EZ einlade verkaufter.
Wo isn nu mein fehler das der nix verkauft?

cya Wiesel
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Hast du eventuell etwas detailliertere Informationen? So wie du das gerade formuliert hast, kann ich da fast nichts mit anfangen.

Eventuell hast du zu schnell ESC gedrückt. Das Kommando "Verkaufe Ware zum besten Preis, verlangt soweit ich weiß die Auswahl einer Ware. Ansonsten würde ich dir raten einen Handelsvertreter einzustellen. einmal aktiviert, kann man ihn im Normalfall vergessen, da er alles von alleine macht.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
Wiesel No1

Post by Wiesel No1 »

grüsse,

naja hab halt das SKW in Heimat des Lichts hingepflanzt. Dann per Hand erstmal genügend Kristalle rein. und das ding hat bis zum Anschlag prodziert, sind jetz 10k drinne. Wenn ich nen transporter auf kaufe ware zum besten ... Kristalle stelle dann hat der auch einmal was gekauft. ist halt jetzt voll mit kris und EZ. Hab meinen Merkur das SKW als Heimatbasis zugeteilt. (Hat alle navi sowie handessoftwares, Handelscomperweiterung, Sprungantrieb etc.) Jetzt habsch halt verkaufe ware zum besten preis und dann kommt EZ als Ware zum Auswählen. Habsch halt gemacht und steht auch im Status da aber der Hängt nur an Board meines SKW rum und macht nur was wenn ich ihn manuelll belade.

cya Wiesel
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Tja, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hab gerade noch mal bei mir im Spiel nachgeschaut und kann das so nicht nachvollziehen. Wenn ich einem unbeladenen Frachter mit Heimatbasis den Befehl " Verkaufe Ware zum besten Preis" gebe, dann macht der das.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
Delphin
x3ap

Post by Delphin »

Ja, das sollte alles klappen. Dass es das nicht tut ist merkwürdig.

Du sitzt nicht zufällig selbst in dem Schiff drin, oder *g* ?

Aber mal im Ernst: vergiss den Mist einfach. Bringt eh nichts. Also ein SKW produziert so schnell, dass du mit EINEM Frachter zum Verkaufen nicht auskommst. Und wenn du zwei oder mehr nimmst, funktioniert das auch nicht, weil die grundsätzlich alle zum selben Ziel fliegen. Benutz lieber den Stationsmanager oder, wenn deine Frachter den Sprungantrieb benutzen sollen, den Handelsvertreter. (Handelsvertreter müssen aber erst ausgebildet werden, die wollen erstmal nur einkaufen)
Wiesel No1

Post by Wiesel No1 »

grüsse,

naja ok dann lass ich dass, obwohl das früher wo X3 noch neu war sehr gut geklappt hat auch nur mit einem. ich versuchs mal mit deiner Alternative wie du das gesagt hast.
Danke schonmal

cya WIesel
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Wiesel No1 wrote:grüsse,

naja ok dann lass ich dass, obwohl das früher wo X3 noch neu war sehr gut geklappt hat auch nur mit einem. ich versuchs mal mit deiner Alternative wie du das gesagt hast.
Danke schonmal

cya WIesel
Wie sieht den die Fabeinstellung in Sachen Sprungreichweite aus??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Wiesel No1

Post by Wiesel No1 »

grüsse,

habsch auf 5 gestellt aber die fabrigen im selben sektor sind schon alle leer deswegen versteh ich das net. die station sagt selbst 0 sprnge notwendig. preis habsch schon von 13 bis 19 variiert aber das bringt qauch nisch.

cya Wiesel
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Wiesel No1 wrote:grüsse,

habsch auf 5 gestellt aber die fabrigen im selben sektor sind schon alle leer deswegen versteh ich das net. die station sagt selbst 0 sprnge notwendig. preis habsch schon von 13 bis 19 variiert aber das bringt qauch nisch.

cya Wiesel
Auch Grüße,
Wunder gibt es immer wieder :o

Hast Du schonmal probiert den Frachter neu zu starten??
Erstmal Komando="Kein" und dann nochmals das Verkaufe zum besten Preis??

Auch mal nur das Komando:Verkaufe Ware??

Das SKW ist aber schon ehrlich erworben oder gescriptet??

Lauter ????
:D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Nur zur Sicherheit:
Der Frachter hat schon die Fabrik als Heimatbasis zugewiesen?
Du sitzt nicht im Frachter?
Der Laderaum des Frachters ist leer, wenn Du ihm den Befehl erteilst?
Wiesel No1

Post by Wiesel No1 »

grüsse,

also SKW ist nicht gescriptet. ich sitze nicht im Frachter, der Laderaum ist total leer. Ist als Heimatbase für den Frachter eingestellt (Befehle wie kehre zu HB zurück funsen auch alle).
Hab das ding tausend mal neugestartet, geladen, gespeichert in verschiedensten kombinationen hat alles nichts geholfen. Der geht in die station und bleibt da, nur wenn ich ihn manuell was in den Frachtraum lade dann Verkaufter das auch.

cya Wiesel

EDIT: ma der vollständigkeit halber habsch al rausgesucht was ich noch für scripts hab:

FightcommandSW MK3 1.17
Gaius 0.7b
ScoutSpezialsoftware MK1 V3
targeting 1.51
Wirtschaftshaendler V3304
X§ Bonuspackage 3.1.07

EDIT2: noch ne kleine frage und zwar wielange braucht der Handelsvertreter ungefähr eh der mal im Rang aufsteigt? hab den gestern mal 2 bis 3 stunden fürn SKW und nen anderen ne stunde für ne silizium mine einkaufen lassen aber immernoch ein lehrling?!?!?!
Donmato
xr

Post by Donmato »

nur als tipp für die handelsvertreter
ich hab immer n buster der als ausbildungsschiff fungiert
wenn die 3-4 ränge aufgestiegen sind
kommen die auf ihr eigendliches schiff

hat bisher immer super schnell geklappt
ca ein ig tag und die hatten frachtpilot 2.klasse :wink:

dann über spezialmenü unsetzen und die fab. lief wie donner :D
Wiesel No1

Post by Wiesel No1 »

gut habs jetzt geschaft das die im Rang aufsteigen, Siliziummine seis dank!.

Thx nochmal.

cya Wiesel
dschordsch

Post by dschordsch »

nochmal ne Noob Frage...ich schreibs jetzt einfach mal hier dazu, dann wird nicht noch ein neuer thread aufgemacht.

ich hab auch schon die ewigen threads zum mk3 händler durchgelesen aber so richtig schlauer bin ich dadurch nicht geworden.

hab den merkur damit ausgestattet und siehe da er hat auch auf befehl gelich angefangen mit dem sektorhandel...
aber nur genau einmal.
ich hab ihn schon in verschiedene sektoren geschickt und sektorhandel gestartet, daraufhin geht er immer alle waren durch und geht dann wieder in bereitschaft und das wars...
auch hier schonmal vielen Dank
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Diese Frage passt besser in den Sammelthread zur MK3.
Ich habe sie jetzt hier einmal als Zitat eingefügt und es sollte auch dort darauf weiter geantwortet werden, damit die wichtigen Informationen auch im Sammelthread zu finden sind.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Return to “X Trilogie Universum”