Prospektor

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Prospektor

Post by Lucike » Fri, 18. Jan 08, 13:36


Hier nicht mehr verfügbar!
Last edited by Lucike on Tue, 11. Oct 11, 17:44, edited 14 times in total.

Ranta
Posts: 130
Joined: Fri, 2. Apr 04, 21:56
x3tc

Post by Ranta » Fri, 18. Jan 08, 14:02

Lucike wrote:Umfrageergebnis: Prospektor löschen oder fertig stellen?

Prospektor löschen: 7% [ 4 ]
Prospektor fertig stellen: 92% [ 53 ]
(Stimmen insgesamt : 57)

Dieses Thema wurde mit einer Umfrage begonnen. Lucike


Wenn du sagst aus der reiheWLS, wird man aus einem Chefprospektor durch Zuweisung vom Handelbefehl HVT einen Frachtpiloten machen können und umgedreht?
Ich versuche so nach und nach die Gegend um Argon Prime MIniastro frei zu bekommen, Naja, der Sprengmeister hats etwas zu wörtlich genommen und ich habe jetzt noch 1fps im Sektor elanas glück. Dann fliegen sie nicht zurück zur Heimatstation (Erzverbraucher), obwohl sie nur noch 10 % laderaum frei haben und in der Station kein Erz mehr ist. Von den ettlichen zerschellten Sprengmeistern die statt Asterioden zu sprengen lieber rammen mal ganz zu schweigen. Da gäbes schon noch einiges zu verbessern.
Verkaufsfunktion kann von mir aus wegfallen. WEnn das Erz verkauft werden soll bekommt der Prospekor halt ne erzmine als Homebase. Wenn die das erz net los wird, gibts eben keinen bedarf, da baucht der prospektor auch nicht mehr gucken :)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 18. Jan 08, 14:09

@Ranta

Ja, ein Pilotenwechsel mit der Übertragung von Fähigkeiten gehört dazu. So wie HVT <-> WLS <-> WVH <-> SGS.

Das sind so ziemlich die Punkte, die mir auch nicht gefallen. Ich habe mich damals zu sehr an Bunnys Ideen gehalten.

Gruß
Lucike

Ursprünglicher Eröffnungsbeitrag:
Lucike wrote:
Prospektor

Viele werde sich vielleicht fragen, was das überhaupt ist. In der alten Zeit war ein Prospektor ein Gold- und Silberschürfer. In der heutigen Zeit ist ein Prospektor ein Expertensystem zur Auswertung geologischer Daten zur kommerziellen Rohstoffauswertung. Auch die Perry Rhodan Leser unter uns werden diesen Begriff schon einmal gehört haben.

Das war mein Arbeitstitel bevor ich den Mineralenschürfer und Sprengmeister von Bunny für eine Signierung um bzw. neu geschrieben habe.

So, nun liegt die Geschichte hier halb fertig rum und ich traue mich nicht sie zu löschen. Scripter werden das verstehen. ;) Deshalb diese Umfrage, ob ich den Prospektor fertig stellen soll. Ich will das ein wenig davon abhängig machen, ob noch jemand daran Interesse hat. Gerade da mir einige Sachen am Mineralienschürfer noch nicht gefallen.

Wie man mich kennt, wird der Prospector viele Einstellmöglichkeiten besitzen und der Arbeitspilot wird aus der Reihe der WLS&Co-Piloten kommen.

Löschen und fertig stellen?

Hier ein Auszug aus der alten Sprachdatei. ;)

Code: Select all

<t id="200">Lehrling %s</t>
<t id="201">Hilfsschürfer %s</t>
<t id="202">Schürfer %s</t>
<t id="203">Hilfsprospektor %s</t>
<t id="204">Prospektor %s</t>
<t id="205">Chefprospektor %s</t>
Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Fri, 29. Feb 08, 00:02, edited 1 time in total.

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Fri, 18. Jan 08, 16:27

für andere gesehen wäre ich dafür das du es fertig stellst

für mich betrachtet ist es so das wls, stationsmanager & co nie funktioniert haben, selbst wenn das komando akzeptiert wurde blieben sie in der schleife bereitschaft hängen kanz egal was man denen vor die nase gehalten hat.

der sektorhändler funktionierte einige zeit, durch eine neuinstallation von x3 mit xtm verschwand auch der sektor uni händler und bislang hab ich beide nicht vermisst da ich mehr mit komplexen arbeite und die frachter mit dem handelsbefehl "verkaufe ware zum besten preis" verknüpft sind.

frachttransfers zum HQ oder ähnliches erledige ich von hand, auch wenn es das flottenversorgungsscript gibt, da meine version davon selbst nach dem erfolgreichen beenden des befehls neben dem m1 / m2 / TLs in warteposition blieb und so als tontaube diente, was mit der zeit einfach zu teuer wird ^^
aber ich stimme mit ja also fertigstellen

D347h
Posts: 142
Joined: Thu, 25. Jan 07, 21:28

Post by D347h » Fri, 18. Jan 08, 16:35

Moinsen =)

Also ich hab auch gleich mal fuer "Prospector fertig stellen" gevotet =)

Denn irgendwie hab ich beim Mineraliensprengmeister noch nicht wirklich einen Effekt bemerkt, und zweitens haben mir bisher eigentlich alle Schiffs-Scripte von dir gefallen =)

MfG
D347h

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 18. Jan 08, 17:05

Ich weiß zwar noch nicht, was das script alles können soll aber einstellbare Dinge liebe ich über alles. =)

Wird die modernere Bedeutung von Prospektor auch mit drin sein? Das gibts zwar schon als Explorer Software aber thematisch würde es halt sehr gut reinpassen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 18. Jan 08, 18:14

Gazz wrote:Wird die modernere Bedeutung von Prospektor auch mit drin sein? Das gibts zwar schon als Explorer Software aber thematisch würde es halt sehr gut reinpassen.
Das und noch mehr ... ;)

Gruß
Lucike

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Sat, 19. Jan 08, 11:41

Auf jeden Fall müsste man dabei beachten, dass der Prospektor immer an eine angefangene Abbaustelle zurückkehrt (also nicht nur die besten Brocken aufsammelt), genau wie beim Mineralienschürfer.
Wenn man das nicht so macht, dann leidet die Performance ganz extrem.

Mich stört beim Mineralienschürfer haupsächlich, dass die Sprungweite zum Verkauf auf einen Sektor beschränkt ist.

In einem Spiel hatte ich in Heimat des Lichts einen Komlex mit 15 Kristallfabriken, Cahoona-Pressen und Ranches gebaut, der 3 Sonnenkraftwerke XL in Argon Prime versorgte.
Die Versorgung mit Silizium funktionierte mit 17 Kaiman Schürfern (als Mineralienschürfer in Heimat des Lichts).

Die Idee war eigentlich, dass der Sektor recht schnell geleert würde, das dauerte aber über 3 InGame-Tage, zum anderen war die Performance extrem schlecht, weil viel zu viele Kleinstasteroiden im Sektor vorhanden waren.

Seitdem nutze ich den Mineralienschürfer nicht mehr, da die Vorteile aus meiner Sicht von den Nachteilen aufgewogen werden.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 19. Jan 08, 12:35

Trickmov wrote:Auf jeden Fall müsste man dabei beachten, dass der Prospektor immer an eine angefangene Abbaustelle zurückkehrt (also nicht nur die besten Brocken aufsammelt), genau wie beim Mineralienschürfer.
Wenn man das nicht so macht, dann leidet die Performance ganz extrem.
Aus diesem Grund hatte ich damals beim Mineralienschürfer die Navigationsbaken eingeführt. Zu einen ein Punkt, an den der Schürfer zurückkehren musste und zum anderen konnte der Spieler sehen, wo der Schürfer gerade arbeitete.
Trickmov wrote:Mich stört beim Mineralienschürfer haupsächlich, dass die Sprungweite zum Verkauf auf einen Sektor beschränkt ist.
Das hat vieles natürlich vereinfacht, wie z.B. eine eventuelle Sprungenergieversorgung. Der Prospektor wird aber selbst nicht verkaufen. Ich habe da schon einige Ideen. Ein WLS2 Pilot transportiert die Mineralien direkt vom Schürfer zu einer Station oder eventuell zu einem WVH. So müsste der Prospektor seinen Arbeitsplatz nicht mehr verlassen. Vielleicht auch nur einen einfachen Mineraltranporter. Irgend so etwas …

Das geht aber auch schon jetzt mit dem Mineralienschürfer in Zusammenarbeit mit einem WLS2 Piloten.
Trickmov wrote:Die Idee war eigentlich, dass der Sektor recht schnell geleert würde, das dauerte aber über 3 InGame-Tage, zum anderen war die Performance extrem schlecht, weil viel zu viele Kleinstasteroiden im Sektor vorhanden waren.
Schneller wird's auch mit dem Prospektor nicht gehen. Das dauert einfach seine Zeit.
Trickmov wrote:Seitdem nutze ich den Mineralienschürfer nicht mehr, da die Vorteile aus meiner Sicht von den Nachteilen aufgewogen werden.
Das würde ich nicht unterschreiben. Eine Menge Profit steht einer zeitlich begrenzten schlechteren Performance gegenüber. Danach ist der Sektor obendrein auch noch "clean".

Gruß
Lucike

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Sat, 19. Jan 08, 13:02

Ja, das schon, aber man kann den Sektor nicht mehr betreten, weil die FPS ganz im Keller sind und das macht dann wirklich keinen Spass mehr.

Durch Komplexe ist das System ohnehin schon belastet, aber mit Kleinasteroiden ist es furchtbar.

Wenn man mal Erzgürtel als Beispiel nimmt:
Dort sind schon viele Kleinasteroiden an sich.
Wenn jetzt aber ein Schürfer dahinkommt, dann vervielfacht sich die Zahl der Kleinasteroiden, bis die abgebaut sind.
Und das dauert eben sehr, sehr, sehr, sehr, sehr lange. Und die Performance ist die ganze Zeit im Keller.

Beläßt man den Sektor im vorhandenen Zustand und baut Minen, dann ist das zwar teurer, aber die Performance ist die ganze Zeit brauchbar.

P.S.: Das sollte auch eigentlich keine Kritik an dem Script sein, sondern lediglich die Feststellung, dass die X3-Performance extrem darunter leiden kann.

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Sat, 19. Jan 08, 16:32

Hallo,

leider muß ich Trickmov Recht geben. Ich habe den Schürfer noch in 2 Sektoren laufen. Aber in die kann ich seit dem nicht mehr springen. Ich denke das mein rechner sehr aktuell ist, aber die Performance ist am Boden. An sich ist die Idee nicht schlecht, aber im gegenwärtigen X3 leider nicht Spielbar.

CU Tom

User avatar
skymen
Posts: 69
Joined: Tue, 20. Feb 07, 10:27
x3tc

Post by skymen » Mon, 21. Jan 08, 21:35

Hallo Lucike,

ich habe für das Weiterarbeiten gestimmt, da ich der Überzeugung bin, das Du bei der weiteren Verfeinerung des Mineralabbauteams, sicher noch ein paar Schmankerl und Verbesserungen mit reinbringst.

Viel Erfolg weiterhin und guten Flug

skymen
X3 Version: 2.5
BP : 3.1.07
MODs : XTM 0.7.3
Scripts : H-MK3 1.29.8, WVH 3.3.04, Scops Map 1.2.3.8., MEFOS V3.200, CODEA V3.b.12.


Wissen ist Macht ; nicht´s wissen macht nichts .

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 2. Feb 08, 10:46

Bei einer Sache bin ich mir nicht sicher. Soll er Prospektor sich selbst seinen Arbeitsplatz im Sektor suchen oder soll der Spieler ihm einen Arbeitsplatz zuweisen? Dieser Platz, ob nun selbst ausgesucht oder vorgeschrieben, ist 10 km groß und wird nicht verlassen. Wenn der Spieler ihm einen Arbeitsplatz zuweist, dann wäre das ganze für den Spieler leichter lenkbar. Natürlich meldet sich der Prospektor, wenn es in seinem Arbeitsbereich kein Mineral zum Abbauen mehr gibt.

Gruß
Lucike
Image

Donmato
Posts: 470
Joined: Tue, 2. Aug 05, 14:01
xr

Post by Donmato » Sat, 2. Feb 08, 11:14

Lucike wrote:Bei einer Sache bin ich mir nicht sicher. Soll er Prospektor sich selbst seinen Arbeitsplatz im Sektor suchen oder soll der Spieler ihm einen Arbeitsplatz zuweisen? Dieser Platz, ob nun selbst ausgesucht oder vorgeschrieben, ist 10 km groß und wird nicht verlassen. Wenn der Spieler ihm einen Arbeitsplatz zuweist, dann wäre das ganze für den Spieler leichter lenkbar. Natürlich meldet sich der Prospektor, wenn es in seinem Arbeitsbereich kein Mineral zum Abbauen mehr gibt.

Gruß
Lucike
:wink: beides
so kann ich ihn lenken
oder aber vergessen
jeder so wie er möchte :)

King-Salomon
Posts: 60
Joined: Sat, 13. May 06, 15:19

Post by King-Salomon » Sun, 3. Feb 08, 21:28

Hi,

also ich wäre auch für beides, wenn ich mich aber entscheiden müßte, dann für die Version, das er sich seinen Arbeitsplatz selbständig sucht :)

Eine Frage noch.. bzw mehr eine Idee (auch wenn sie wahrscheinlich nicht auf viel Gegenliebe stoßen wird...)...

wäre es möglich das Script/die Befehle auf bestimmte Schiffstypen zu beschränken bzw mit Vor-/Nachteilen auszustatten? Ich finde die Idee sehr interessant, das man die vielen verschiedenen Schiffstypen bei X3 spezialisierter Einsetzen können sollte (auch um zu verhindern das die Spieler für die verschiedensten Aufgaben immer die selben Schiffe nehmen...) Nichts gegen die All-Rounder, aber spezialisierte Designs haben ja ihren Sinn...

Bsp: das der Prospector einen Vorteil (bzw im Gegensatz zu anderen TS keinen Nachteil hat) hat wenn er in einem "Schürfer/Miner" sitzt, da dieser ja speziell für solche Aufgaben entwickelt wurde...

irgendwie hoffe ich, das sich die verschiedenen Versionen der Schiffe auch auf ihren praktischen Nutzen auswirken - zusätzlich zu den Schiffsdaten wie Geschwindigkeit, Schilde etc...

Wäre soetwas überhaupt "problemlos" möglich in einem Script?

Grüße

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 3. Feb 08, 21:33

@King-Salomon

Ich mag die Idee. Warum sollte ein Schürfer-Frachter nicht ein paar Vorteile bekommen und ein normaler Frachter Nachteile. Ich werde das einbauen ...

Gruß
Lucike
Image

King-Salomon
Posts: 60
Joined: Sat, 13. May 06, 15:19

Post by King-Salomon » Sun, 3. Feb 08, 21:59

uii.. klasse.. freu mich drauf :D :D :D

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 4. Feb 08, 09:34

Lucike wrote:@King-Salomon

Ich mag die Idee. Warum sollte ein Schürfer-Frachter nicht ein paar Vorteile bekommen und ein normaler Frachter Nachteile. Ich werde das einbauen ...
- Schürferfrachter werden einen Sammelbonus bekommen
- normale Frachter arbeiten langsamer

Soweit die Vor- und Nachteile. Mal schauen, was mir noch so einfällt.

Zur Zeit sitze ich an der Ausarbeitung von Geschütztürmen zur Verteidigung. Die Idee kam mir, als ein M3 der Piraten meine ganze Schürferflotte ausgelöscht hat. Die Mineralenschürfer melden sich leider viel zu spät.

Auch sollte man dem Prospektor keine Hornissen o.ä. mitgeben, da er ansonsten anfängt ganze Asteroiden zu sprengen. ;)

Gruß
Lucike
Image

King-Salomon
Posts: 60
Joined: Sat, 13. May 06, 15:19

Post by King-Salomon » Tue, 5. Feb 08, 00:52

Lucike wrote:
- Schürferfrachter werden einen Sammelbonus bekommen
- normale Frachter arbeiten langsamer

Soweit die Vor- und Nachteile. Mal schauen, was mir noch so einfällt.
Na das klingt doch klasse :)

Lucike wrote:Zur Zeit sitze ich an der Ausarbeitung von Geschütztürmen zur Verteidigung. Die Idee kam mir, als ein M3 der Piraten meine ganze Schürferflotte ausgelöscht hat.
lol :o

Geschütztürme? Herjemine *hehe* schön.. ähm... was hast Du vor? :o
*händereibt vor vorfreude :D

Lucike wrote:Auch sollte man dem Prospektor keine Hornissen o.ä. mitgeben, da er ansonsten anfängt ganze Asteroiden zu sprengen. ;)
ich sehe schon, ich werde das script lieben :D


fehlen nurnoch kleine Schilder an den Nav-Bojen "Vorsicht, hier wird gesprengt" :lol:

Lucike wrote:...und der Arbeitspilot wird aus der Reihe der WLS&Co-Piloten kommen.
was mir gerade einfällt, könnte man die "Pilotenausbildung" nicht teilen? Will heißen, die Handelspiloten WLS, HVT etc sind eine Gruppe und untereinander austauschbar und die mehr.. hmm.. "handwerklichen" Piloten des Prospectors und des "Sateliten/Geschützturmservices" (und was da in Zukunft noch dazu kommt *träum :D ) sind eine andere Gruppe die auch unter sich austauschbar ist?

Ein Minenarbeiter muß ja nicht unbedingt ein guter Händler sein... :roll:


Grüße

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 5. Feb 08, 09:29

King-Salomon wrote:fehlen nurnoch kleine Schilder an den Nav-Bojen "Vorsicht, hier wird gesprengt" :lol:
Du wirst lachen. Etwas Ähnliches habe ich tatsächlich vor. Wenn der Spieler zu nah an eine Boje heran fliegt, dann gibt's eine Warnmeldung. Nur so als Gimmick. :)

Gruß
Lucike
Image

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”