"XModified" X² Pandora Mod

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Gravemind
x3tc

"XModified" X² Pandora Mod

Post by Gravemind »

-----------------------------------------------------------------------------
NEUE WEBSEITE

X2 Pandora Page

Infos zum Mod
Dieser Mod wird einige Modifikationen bzw. Neue Rassen und
Neue Schiffe sowie neue Stationen geben........
Was wir derzeit machen........ :
Schritt 1. Planung (In Arbeit)
Wir planen was in unserrn mod reinkommen soll was für
veränderungen z.b. die KI´s bauen selbstständig
Raumstationen und bevölkern so das Universum (AL Plugin)
Schritt 2. Die Arbeitsaufteilung
In diesen Schritt werden wir uns mit der arbeitsaufteilung
beschäftigen also z.b. Hans macht das Scripten, Josef modelt
die schiffe und stationen und Franz macht z.b. die Galaxie..........
Das ist jetzt nur so ein beispiel. :wink:
Schritt 3. "Jetzt mal ran ans Werk!"
Wir sind in diesen schritt dabei unsern Mod aufzubauen also
Galaxie,Schiffe,Stationen,Rassen,und und und.......
Weiteres in kommt bald....... :wink:
Last edited by Gravemind on Sun, 31. May 09, 15:11, edited 5 times in total.
Möp Möp, X² Pandora sucht Scripter/Modeller/Story/BBSschreiber besucht www.x2-pandora.de für deine Bewerbung.

Honk Honk, X² Pandora is looking for Scripter/Modeller/Story/BBSwriter visit www.x2-pandora.de for your Application.
Bigeagle
xr

Post by Bigeagle »

willst du/wollt ihr die ganze sektorkarte erneuern, oder nur neue hinzufügen?

und beschränkt sich das auf sektoren, oder macht ihr noch mehr?

wenn schon ein projekt, dann genauere infos^^
^^_^^
Gravemind
x3tc

Post by Gravemind »

Ich habe schon 3 sektoren fertiggestellt für die argonen :wink:
Es sollten mehr Xenon Aktivitäten stattfinden und die Khaak sollten alle unbekannten sektoren einnehmen da ich alle sektoren leer gelassen hab und argon prime,heimat des lichts und trantor schon fertig habe werde ich maximal 8 leute in verschiedenen ecken der galaxie aufteilen...
ich werde die galaxie aufteilen und grenzen machen bis wie weit man die sektoren einrichten solln, mit nebel,astros,etc... und diese galaxie datei wird einfach weitergereicht sobald der eine fertig ist bis das ganze fertig und die galaxie einen namen geben und als download link hier auf diesen forum posten.

PS: Ich suche leute die mitmachen ich bin derzeit allein :roll:
PSS: Mir ist nichts besseres zum formulieren eingefallen :lol:
Möp Möp, X² Pandora sucht Scripter/Modeller/Story/BBSschreiber besucht www.x2-pandora.de für deine Bewerbung.

Honk Honk, X² Pandora is looking for Scripter/Modeller/Story/BBSwriter visit www.x2-pandora.de for your Application.
Bigeagle
xr

Post by Bigeagle »

hm, das klingt so... unorganisiert

ich persönlich würde gern einen umfangreichen mod erstellen, da ich anfänger bin auf dem EtA Uni aufbauend (wobei davon wohl nicht viel übrig bleibt wenn ich meine kreativität ausgelebt hab :twisted: )

falls du absprache für sinnvoll hälst und auch mehr machen willst als ein paar sektoren gestalten bin ich dabei^^

(kannst du mit models arbeiten? ich würd gern einige hässliche schiffe ein wenig... modifizieren/neu aufsetzen^^)
und was scripts angeht bin ich auch noch in der lernphase, aber da gibts zum glück fast alles was man braucht vorgefertigt
^^_^^
Gravemind
x3tc

Post by Gravemind »

Kla das geht in ordnung ich bastel manchmal an schiffen rum und habe schon ein teladi bussard nachgebaut :wink: also mit der mod sache wär au ok was hättest du dir welche form von mod vorgestellt also aus irgendein film oder game die schiffe und stationen?
Oder einfach von z.b. XBTF die schiffe nachmodelieren und in X2 rumsausen lassen...

EDIT: Ich bevorzuge absprache und genaue planung für einen funktionierenden mod.... da ich net weiss ob du teamspeak hast oder icq für eine genauere absprache hast weiss ich net wie wir das anstellen solln :? :D

Bigeagle
xr

Post by Bigeagle »

icq, dafür würd sichs sogar lohnen mal wieder mehr on zu sein^^
kriegst gleich ne PN

Ich dachte mehr an ein anpassen nach eigener kreativer vorstellung, nachbauen von z.b. starwars usw find ich unsinnig, da die waffen usw ohnehin ganz anders sind

also z.b.

sektoren nicht so viele leer und unbenutzt, mir wärs am liebsten wenn die KI langsam in unbewohnten sektoren stationen baut usw, hab aber nicht genug ahnung für solch komplexe scripts

schiffe.... naja... *hust* balance... balance und vernünftige beschreibung, sowie keine kaputten xml dateien^^
und natürlich neue schiffe, weiterentwicklungen, usw usf

und eben teils anderes design, mir ist z.b. der partikelstrahl beim adler viiiel zu klein (wenn das ding mit fast 400m/s durch die gegend jagt siehts eher aus als würd das ding standgas geben^^)

und natürlich lustige xenon und knuffige khaak, vor allem unsymetrische computerschiffe find ich total.... daneben^^
^^_^^
Gravemind
x3tc

Post by Gravemind »

das mit den ki´s bauen stationen wird ein bissel schwierig erstmal muss ich mich ma schlau machen wie dieses script im scripteditor erstellt :D
aber selber die sektoren bevölkern und das sie automatisch irgendwo einkaufen und verkaufen weiss ich^^
also meine fähigkeiten sind......
1.Sektoren aufbauen und mit schiffchen bevölkern^^
2.Grundkentnisse ins modeln.
3.Muss noch überlegen.
:lol:

Bigeagle
xr

Post by Bigeagle »

Meine Kenntnisse

- X2 Editor werte anpassen/bearbeiten, schiffe, laser usw
- Beschreibungen erstellen
- Galaxy Editor (sektoren erstellen, stationen&schiffe platzieren)
- kreative ideen^^

was ich NICHT kann
- modeln
- wirklich scripten
^^_^^
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Ich denke, um einen neuen Mod zu machen, sollte erst mal einiges bekannt sein:

1.) Andere Mods: die bringen einem Ideen, was alles machbar ist
2.) was gefällt mir an X2 oder einem Mod, was gefällt mir garnicht, was will ich überhaupt haben und was will ich anders haben.

Damit kann ich die Eckpunkte des Mods erstellen, was der Mod sein soll. Wenn das bekannt ist, ist es auch leichter festzustellen, ob der Mod machbar ist, ob ich genug weiß oder Hilfe brauche, weil ich keine Modelle machen kann.

---------------------------------------------

Ich weiß nicht, wieviele "Modellbauer" hier sich noch durch das Forum bewegen, aber das scheint mir ein Problem zu sein. Niemand von den Leuten hier im Forum kann richtig Modelle bauen (bevor Ihr fragt: ich auch nicht). Also bestehen zwei Möglichkeiten: man kann die Modelle aus anderen Mods extrahieren (und es gibt genug schöne Modelle) oder man lernt es selbst. Selber machen wird aber die Entwicklungszeit des Mods entscheidend verlängern, Extrahieren erfordert die Geduld, die jeweiligen Erbauer um Erlaubnis zu fragen.
Auf jeden Fall wäre vielleicht Matrix29 ein Kandidat wegen Modelle bauen.

---------------------------------------------

Prinzipiell hätte ich schon Lust, auch mal einen "offiziellen" Mod zu machen (und nicht nur meinen Privatmod). Allerdings sind mir Eure Aussagen bisher noch zu unspezifisch. Ich persönlich mag Mods, die mit einer klaren Aussage daherkommen: "Dieser Mod soll die Handlungsmöglichkeiten verbessern", "... das Kämpfen intensivieren".

Und eines sollte klar sein: ein richtiger Mod bedeutet jede Menge Arbeit, und ich meine auch jede Menge (mehrere Monate). Und je mehr Leute dabei sind, umso besser wird es wohl sein, auch wenn die Koordination dann auch schwieriger wird. Aber es sind ja noch einige hier, die gerade erst angefangen haben mit dem Modden. Wenn möglichst viele davon interessiert werden könnten...

Ach ja, was ich beisteuern könnte:
- ich kann ganz gut skripten
- und ich kenne inzwischen sehr viele Sachen, die sich modden lassen
- auf jeden Fall Rat
- noch mehr (blöde?) Kommentare

Was ich nicht (oder noch nicht) kann:
- Modelle bauen
- gibt bestimmt noch mehr, fällt mir aber gerade nicht ein

Gruß,
Chris
Gravemind
x3tc

Post by Gravemind »

hört sich net schlecht an :D
als mich persönlich kann etwas nachbauen oder aus nen conzept etwas machen so aus der luftgegriffen kann ich das ja net :wink:
es wäre schon gut wenn mehrere anpacken würden das würde zu lange dauern zu zweit da an ein mod zu basteln.....
Prinzipiell hätte ich schon Lust, auch mal einen "offiziellen" Mod zu machen (und nicht nur meinen Privatmod). Allerdings sind mir Eure Aussagen bisher noch zu unspezifisch. Ich persönlich mag Mods, die mit einer klaren Aussage daherkommen: "Dieser Mod soll die Handlungsmöglichkeiten verbessern", "... das Kämpfen intensivieren".
A: Klar du kannst ruhig mitmachen und es soll neu gemodelte schiffe und (fabrikbauende ki´s geben keine ahnung :gruebel: wie man das scriptet :roll:) da ich net so gute kentnisse in scripten habe brauchen wir noch paar helfende hände die uns ein gutes ki script zusammenfummelt.

Wie gesagt wir könnten paar scripter,modeler
Da bist du auch grade richtig weil wir könnten ja ein scripter brauchen um unsern Ki´s bauen fabriken selbstständig^^ ich weiss nicht ob es machbar ist aber ich hoffe es das es klappt. "denn nichts ist unmöglich!" ^^ .

Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Wie hier bereits gesagt, gibt es Skripte, die man vielleicht nützen könnte.

Aber eigentlich ist ein ganz neues Skript wahrscheinlich besser. Man könnte dann etwa ein schrittweises Erschließen von neuen Sektoren realisieren:
1. Sichern des Sektors durch eine Streitmacht von Zerstörern, Trägern und entsprechende Begleitschiffe.
2. TL bringt eine Handelsstation - auch das könnte schrittweise erfolgen, indem man unvollständige Versionen der Handelsstationen kreiert (wenn man einfach nur gewisse Teile des vollständigen Modells herausläßt, kommt man ganz ohne Modellebauen aus). Das würde dann so aussehen, dass der TL sooft zwischen einer Schiffswerft in bereits besiedelten Sektoren und dem neuen Sektor hin- und herfliegt, bis die Handelsstation erbaut ist.
3. Danach folgen dann weitere Stationen, die ebenfalls von einem TL gebracht werden.

So etwas läßt sich durchaus realisieren.
Und dabei ist noch etwas denkbar: wenn man tatsächlich auf diese Weise eine Handelsstation aufbauen würde, könnte man bei den Teilmodellen auch nicht einfach nur Teile weglassen. Sondern vielmehr die Teile "zurückbauen", so dass sie nach "im Bau befindlich" aussehen. So wie ich mir das vorstelle, ist es leichter, an bestehenden Teilen etwas wegzunehmen, als ein komplett neues Teil zu bauen. Auf diese Weise könnten wir dann das Modellbauen erlernen.

Aber das geht mir jetzt schon irgendwie zu sehr in die Tiefe. Vielleicht sollten wir mal klären, wo das wirklich hingehen soll. So ist eine der Kernfragen, ob der Mod mit der Story kompatibel sein soll. Finde ich persönlich zum Beispiel gut, bringt aber automatisch Beschränkungen in den Mod, da eben bestimmte Stationen usw. da sein müssen, damit die Story funktioniert. Platz genug wäre ja trotzdem noch für neue Sektoren.

Gruß,
Chris
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

ich weiss jetzt nicht obs schon zur sprache gekommen ist, aber das mit dem weiterreichen der Galaxiekarte könnt ihr euch sparen, wenn ihr wisst wie die *.xml aufgebaut ist ;) dann kann jeder an seinem eigenen Kartenteil werkeln und am Ende wird einfach alles zusammengefügt ;) (die Tore zwischen den Teilkarten muss dann einer allein setzen, aber das sollte nícht der aufwand sein ;))

Ich kanns eucht gerne erklären (wenn sich X2 und X3 nicht zu sehr unterscheiden ^^), meine ICQ-Nummer steht im Profil drin ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Bigeagle
xr

Post by Bigeagle »

is doch was...

jupp, die sektoren sollten sich verteilen lassen, wenn zu viel arbeit aufkommt, aber dazu müssten wir arbeit erst mal zuweisen^^

MOD-sinn
in meinen augen soll der Mod X2 verändern, so dass es wieder neues gibt, es sollen einige nichtsignierte erweiterungen zu kampf und handel integriert werden um beide punkte zu verbessern, da beides nicht ganz ausgereift ist, aber durchaus abwechslung verträgt

Ob storykompatibel oder nicht weiß ich nicht und ist mir persönlich auch nicht wichtig, das überlasse ich euch^^

Arbeit meinerseits
ich habe mit einer Schiffsliste angefangen, originalschiffe sollen so belassen werden, jedoch mit neuen versionen ergänzt werden. Neue Schiffe, sowie Schiffskonzepte sollen sowohl in die Völkerflotten, als auch den Spieler eingebunden werden.

aktueller Stand: Frachternamen+technische rohdaten
fehlen noch: tuningzahl bei wendigkeit, restliche schiffsdaten, details ;), beschreibung, ausweitung auf andere Schiffstypen

macht noch jmd mit?^^

edith: spiele ein wenig mit erstellen von xml herum um die geplanten schiffe etwas ansprechender und übersichtlicher zu präsentieren, sieht eigentlich ziemlich einfach aus
^^_^^
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Also, grundsätzlich wäre ich bereit mitzumachen. Aber dann hätte ich das gerne noch ein bißchen konkreter.

Also z.B. kann man ja viel ändern und neu machen:
- rein graphisches Modding: neue Schiffe, geänderte Texturen, Veränderung der Explosionen, Sektorhintergründe, Planeten usw.
- Gameplay: also Rebalancing der Schiffe und/oder Ökonomie, neue Waren, neue Waffen...
- Skripte: wie z.B. diese Sektorenerweiterung, Missionen, mehr Leben im Universum...
- Universum: neue Sektoren, mehr 3-dimensionaler Aufbau der Sektoren, größere Sektoren, veränderte Torpositionen...

Im X2 steckt noch viel drin, auch wenn dem Verändern oftmals enge Grenzen gesteckt sind.

Mir ist einfach noch nicht klar, wo's hingehen soll.

Aber langsam werde ich zu müde, ich hau mich glaube ich auf's Ohr.
Gravemind
x3tc

Post by Gravemind »

Also ich hab mir mal den rebuild mod angeguckt der hätte unbekannte sektoren auch benutzen können und die namen von X3 und den eintrittsound in den sektor z.b. "Ereiche ziel : Polarstern" aber nur wenn er mindestens eine fabrik oder handelsstation besitzt.
Also z.B. kann man ja viel ändern und neu machen:
- rein graphisches Modding: neue Schiffe, geänderte Texturen, Veränderung der Explosionen, Sektorhintergründe, Planeten usw.
- Gameplay: also Rebalancing der Schiffe und/oder Ökonomie, neue Waren, neue Waffen...
- Skripte: wie z.B. diese Sektorenerweiterung, Missionen, mehr Leben im Universum...
- Universum: neue Sektoren, mehr 3-dimensionaler Aufbau der Sektoren, größere Sektoren, veränderte Torpositionen...
Es geht alles leider sind nicht viele modeler hier die uns die texturen und schiffe machen könnten, und ja die explosionen haben mir nie so gefallen.... Vielleicht kennt ihr ja Homeworld 2 da sind die explosionen von großen kreuzern im weltraum so erst alles fliegt im innenleben in die luft nach paar sekunden kommt ne riesen explosion mit allen drum und dran nicht so wie bei X2 (Ich kann ja hier mal ein screen davon posten) :wink:
Sektor hintergründe weiss ich net wie das geht aber es sind schlieslich auch bilddateien die man aus freier hand oder von einen grafikdesigner erstellt worden sind.

EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=hNYuq5so_BM&NR=1

Guckt euch das an da sieht man von diesen Homeworld 2 diese explosionen, hoffentlich ist das ne kleine inspiration oder ne idee für ne gute explosion für ein kreuzer.
PS: die kreuzer haben vor der explosion ein geilen sound wie grade die brücke und alles zusammenfällt.
EDIT:http://www.youtube.com/watch?v=_DyrpAfm ... ed&search=
In homeworld 2 kannst du geschütze und antrieb oder diverse erweiterungen vom mutterschiff oder träger/kreuzer zerschiessen die nach automatisch nach ner weile auch wieder repariert wird das ist eigentlich auch ne idee vom m2 die antriebe zerdeppern :wink:

Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Zum Thema Explosionen:

Ich hatte mal ein bißchen mit den Dateien Effects.pck und Particles3.pck rumgespielt, also die Dateien, die für Explosionen, Antriebe, Waffenabschuß- und einschlagseffekte zuständig sind. Da läßt sich schon einiges machen.

Es ist erstaunlich, wie anders eine Explosion wirkt, wenn man z.B. einfach die Größe ändert. Die Explosion eines M5 ist durch den halben Sektor zu sehen, und wenn ein Großkampfschiff explodiert, läuft die Druckwelle durch den halben Sektor (nur leider ohne Druck).

Das alles ist noch weit weg von dem, was ich gerne hätte, ist aber schon mal ein Anfang, und zumindest weiß ich, wie es geht.

Allerdings ist es meines Wissens nach nicht möglich, einzelne Teile beschädigen zu lassen. Sicherlich ist so es möglich, der wirklichen Explosion einige kleinere vorhergehen zu lassen, es ist nur eine Frage des Timings.

Zum Thema Mod:

Ich habe mir noch einmal ein bißchen überlegt, was ich mir von einem Mod erwarte.
Es gibt so viele gute Mods da draußen, die neue Schiffe, ein Rebalancing und/oder sonst etwas hereinbringen. Es ist durchaus denkbar, einen Mod zu machen, der das Beste aus den verschiedenen Mods integriert. Damit kann man nach einiger Arbeit was Schönes machen. Aber das ist nicht das, was mich interessiert.
Mich interessieren vielmehr die weniger häufiger angetroffenen Veränderungen wie Explosionen, Effekte, oder eben Planeten, Hintergründe. Natürlich finde ich geile Schiffe gut, aber das andere ist bisher meines Erachtens zu wenig gemacht worden.
Das ist auch der eigentliche Grund, warum ich auf dem Thema des Mods rumreite: nur einfach noch einen Mod zu machen, reicht mir nicht, da gibt es schon genug.
Jain

Post by Jain »

mit was hastn die geöffnet und bearbeitet?
Bigeagle
xr

Post by Bigeagle »

chris gi, wenn du damit arbeiten kannst und interesse hast... wir sind atm zu zweit wenn ich mich nicht irre, da ist noch genug platz^^

meine icq werd ich gleich mal im profil angeben, so funktioniert auch der kontakt falls du interesse hast
^^_^^
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Habe noch nie mit ICQ gearbeitet. Was ist da ein gutes Programm? Was mache ich dann, wenn ich das Programm habe ?

@Jain:
Na, einfach mit x2tool die .pck in *.txt gewandelt, mit einem TextEditor bearbeitet und danach wieder mit x2tool gepackt. X2Editor kann nur mit den T*-Dateien was anfangen, der Rest ist halt Handarbeit.
Gravemind
x3tc

Post by Gravemind »

ist nur einj einfaches kommunizierungs programm (chat) www.icq.de

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”