Eigenes Schiff für X3 ??
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Eigenes Schiff für X3 ??
Hallo X3 Freunde und Modding Spezialisten
Ich habe vor langer Zeit angefangen mich mit 3d Modellbau zu beschäftigen und dabei ist dann folgendenes Schiffsmodell herausgekommen:
[ external image ]
Dieses Modell ist allerdings mit Cyermotion 3d Entworfen und könnte zumindest als 3ds Datei exportiert werden.
Wie aber bekomme ich ein so riesiges Schiff in X3 ?
Die Anleitungen machen es für mich sehr schwer das umzusetzen
und da ich noch keine erfahrungen mit dem Modding als solches habe bin ich wohl auf Hilfe angewiesen.
Wer würde mir helfen mein Modell für X3 zum leben zu erwecken
Ex könnte von der größe her ein M0 oder M1 sein wenn ich die Größenordnung richtig definiert habe
8 Hangars in der Glöße das auch Schlachtschiffe dort andocken könnten
Angesiedelt ist dieses Schiff eigendlich im Startrek Universum und gilt dort als Generationenschiff da es seine gesammte Bevölkerung mit sich trägt.
[ external image ]
[ external image ]
Die Bilder sind schon ein wenig älter
Inzwischen hat sich wieder einiges dran geändert
Wer könnte mir also helfen dieses Schiff "USS ANTARIUS Kennung : NCC-2023"
im X3 zum leben zu erwecken
Viele Grüße
Arconide[/url]
Ich habe vor langer Zeit angefangen mich mit 3d Modellbau zu beschäftigen und dabei ist dann folgendenes Schiffsmodell herausgekommen:
[ external image ]
Dieses Modell ist allerdings mit Cyermotion 3d Entworfen und könnte zumindest als 3ds Datei exportiert werden.
Wie aber bekomme ich ein so riesiges Schiff in X3 ?
und da ich noch keine erfahrungen mit dem Modding als solches habe bin ich wohl auf Hilfe angewiesen.
Ex könnte von der größe her ein M0 oder M1 sein wenn ich die Größenordnung richtig definiert habe
8 Hangars in der Glöße das auch Schlachtschiffe dort andocken könnten
Angesiedelt ist dieses Schiff eigendlich im Startrek Universum und gilt dort als Generationenschiff da es seine gesammte Bevölkerung mit sich trägt.
[ external image ]
[ external image ]
Die Bilder sind schon ein wenig älter
Inzwischen hat sich wieder einiges dran geändert
Wer könnte mir also helfen dieses Schiff "USS ANTARIUS Kennung : NCC-2023"
im X3 zum leben zu erwecken
Viele Grüße
Arconide[/url]
Last edited by Arconide on Thu, 5. Apr 07, 14:17, edited 1 time in total.
-
Pütti1312 wrote:frag mal in dem Topic
Da können sie dir bestimmt helfen.
Das glaub ich eher nicht. Dort werden nur die Schiffe von Magrathean Monkey aufgelistet. Wenn dann müsstest du ihn persönlich anschreiben und fragen ob er es dir konvertieren kann. Ich könnte es mir auch ansehen da ich auch 3dsmax habe und könnte dir dann sagen ob das theoretisch überhaupt möglich wäre das schiff zu konvertieren(wobei es auf die Polyzahl ankommt) ohne es in hunderte einzelteile zu zersplittern. Schick mir am besten einfach mal die 3ds-datei an dommi1603@freenet.de, dann kann ich es mir mal anschauen.
MfG,
Admiral Dominik
-
holala das ist aber ein ganz schoenes geschoss^^
gehe ich richtig in der annahme das auf bild: photo_71_t2.jpg die sol in ihrer neuen config aus dem hangar kommt? wenn ja dann hat dein schiff ja eine laenge von ca. 120 km
also wenn du die groesse lassen moechtest wirst du einiges mit einberechnen muessen wobei ein torloser sprungantrieb noch die geringste sache ist da die tore ja fuer den riesen viel zu klein sind^^
also wenn du das teil mal hinbekommst (egal wehn ich jetzt mit du angeredet habe^^) dann moechte ich das gerne auch mal antesten.
)
viel glueck schon mal dafuer!
gruessle maex
gehe ich richtig in der annahme das auf bild: photo_71_t2.jpg die sol in ihrer neuen config aus dem hangar kommt? wenn ja dann hat dein schiff ja eine laenge von ca. 120 km

also wenn du die groesse lassen moechtest wirst du einiges mit einberechnen muessen wobei ein torloser sprungantrieb noch die geringste sache ist da die tore ja fuer den riesen viel zu klein sind^^
also wenn du das teil mal hinbekommst (egal wehn ich jetzt mit du angeredet habe^^) dann moechte ich das gerne auch mal antesten.

viel glueck schon mal dafuer!
gruessle maex
-
Ein Schiff mit deutlich über 2 km Länge wird Probleme haben wenn andere Schiffe andocken sollen.
Die Kollisionsvermeidung erlaubt nicht, daß sie nahe genug heranfliegen um den Leitstrahl zu erwischen.
Die Kollisionsvermeidung erlaubt nicht, daß sie nahe genug heranfliegen um den Leitstrahl zu erwischen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
-
Nun es ist riesig das stimmt die Raumdocks könnte aber Schiffe in der größe der Colossus ohne Probleme aufnehmen da diese ja keine 8 km lang wie die SOL sind.Gazz wrote:Ein Schiff mit deutlich über 2 km Länge wird Probleme haben wenn andere Schiffe andocken sollen.
Im Startrek Uniersum ist es sogar in der lage je 3 Borgcuben pro Hangar auf zu nehmen (Cubus 3000x3000x3000m Kantenlänge)
8 Docks hat das Schiff dann kann man sich wohl ausrechnen im welchen Verhältnis es zu den anderen Schiffen stehen müsste
die SOL ein 8000m Generationen Schiff bestehend aus 2x Kugelraumern und 1x Walzenraumer und das ist schon Gigantisch
[ external image ]
Viele Grüße
Arconide
-
Momentmal
Sicher das diese Generationenschiffe aus Star Trek sind weil die kommen mir aus ner Sci-Fi Romanserie bekannt vor....(Weis grad nur net obs Perry Rohdan oder Ren Dhark war)
Und auserdem hat GehirnPfirsich auf meine Anfrage hin den Thread übersetzt und an MM geschickt
MFG. Pütti
Sicher das diese Generationenschiffe aus Star Trek sind weil die kommen mir aus ner Sci-Fi Romanserie bekannt vor....(Weis grad nur net obs Perry Rohdan oder Ren Dhark war)
Und auserdem hat GehirnPfirsich auf meine Anfrage hin den Thread übersetzt und an MM geschickt
MFG. Pütti
***modified*** und stolz drauf!
Systemanalyse:.......Xenon L
Antrieb:...................OK
Waffen:...................OK
SuseLinux 40.0:........OK (da hat sich seit Reunion was getan)
Ich hab es immer gewusst die Tux wollen uns alle Umbringen
-
-

Selbst wens auch nur 2km sind DAS DING IST ZU GROß
Vor allen kommst du durch keine Tore zerstörst den Halben Sektor wenn du dich bewegst und Verteidigen kann sich das Ding au net...
Mfg: Pütti
-
Also ganz ehrlich ich find das Teil echt geil, und wen stört es wenn es so groß ist? Ich meine die Executor ist auch derart gigantisch dass sie nicht einmal annähernd durch das Tor passt, aber ich hab mit ihr deswegen keine Probleme. Lässt sich fliegen wie ne eins. Und den normalen Sprungantrieb kann man trotzdem benutzen denn dass Schiff erscheint einfach for dem Tor und stößt so nirgends an. Aber wer will kann ja auch den torlosen SA benutzen.
SO der so, ich hoffe echt das Schiff bald als XSP zu meinen Schätze zählen zu dürfen
mfg
Lorean
SO der so, ich hoffe echt das Schiff bald als XSP zu meinen Schätze zählen zu dürfen

mfg
Lorean
Zuerst terrorisierten die Xenon die Gallaxie, dann zerstörten die Khaak die Galaxie und dann beherrschten die Asgard sie!
-
Na ja warten wir was MM drauß macht.
Die Asgart
Was sollen den die beherrschen.
Die Asgart

-
Falsch das ist der Taktical Cubus der Borg er ist etwas kleinerKakadu wrote:Das Generationenschiff Sol stammt aus dem Perry-Rhodan-Universum.
Und der Borg-Kubus hat meines Wissens nach nur eine Kantenlänge von 2 Km.
Auch in Startrek "next Generation " sprach Data von einer exakten Kantenlänte mit 3000x3000x3000m
Der Taktival Cubus hat eine Kantenlänge von 2500m x 2500m x 2500m
Wollt ihr vielleicht noch technische Einzelheiten ?

Natürlich gehört die SOL ins Perry Rhodan Universum

ich habe sie nur zum Vergleich ins Startrek Universum geholt

Viele Grüße
Arconide
-
Re: Eigenes Schiff für X3 ??
HalloArconide wrote: Wie aber bekomme ich ein so riesiges Schiff in X3 ?
erstmal - gute Arbeit.
Nun zu deinem Problem das ganze in X3 einzufügen. Das ist in der Tat eine Menge Arbeit die aber zu schaffen ist

Stellt sich erstmal die Frage wie weit du mit den bekannten Anleitungen gekommen bist !
Angenommen du stehst bis jetzt nur mit deinem 3DS Modell da, dann brauchst du erstmal ein zu X3 kompatibles Programm.
Zur Auswahl stehen Gmax und 3DS Max.
Zuzüglich zu einem dieser Programme benötigst du das DBOX plugin und den X2 Bod Compiler.
Hier ein paar Links:
Gmax
3DS Max Demo
DBOX plugin und X2 Bod Compiler
Hast du diese Programme installiert kannst du in Gmax oder 3DS Max dein Modell importieren.
Das wäre erstmal das wichtigste was du brauchst um dein Schiff X3-Ready zu machen. Weitere Schritte kann ich dir dann erklären.
-
@Arconide
Willsch du eigentlich auch das da GKSs und TLs andocken können weil das wäre dan das Haupt prob
mfg:Pütti
PS:
@robberer death
das Model X3 fahig zu machen wird wohl das geringste Problem sein weil er seine Modele schon ins 3ds Format exportiert hat.
Willsch du eigentlich auch das da GKSs und TLs andocken können weil das wäre dan das Haupt prob
mfg:Pütti
PS:
@robberer death
das Model X3 fahig zu machen wird wohl das geringste Problem sein weil er seine Modele schon ins 3ds Format exportiert hat.
-
Aber das 3DS Modell alleine wird ihm nicht viel nützen. Damit kann X3 nähmlich NIX anfangenPütti1312 wrote: PS:
@robberer death

Außerdem habe ich ja geschrieben das es der erste Schritt ist und ich ihm weitere Schritte auch erklären kann.
-
Ich wollte au net sagen dass er sie nicht braucht sondern das er das nicht noch einmal neu erstellen muss wie es Meistens ist wen man es erst in einem anderen 3d-Designer gemacht hat.
Aber egal darum geht es in dem Thread nich sonder dieses gigantische Schiff Spieltüchtig zu machen.
mfg Pütti
Aber egal darum geht es in dem Thread nich sonder dieses gigantische Schiff Spieltüchtig zu machen.
mfg Pütti
-
Grüß dich PüttiPütti1312 wrote:Ich wollte au net sagen dass er sie nicht braucht sondern das er das nicht noch einmal neu erstellen muss wie es Meistens ist wen man es erst in einem anderen 3d-Designer gemacht hat.
mfg Pütti
Genau darum geht es auch zur Zeit habe ich aber bedenken ob das denn überhaupt passen könnte
und da es keine deutsche Anleitung für diese Tools gibt wird es für mich verdammt schwer sein das zu realisieren.
Weiter rechne ich mit dem Verlust der Texturen beim Export in das 3ds Format.
-
hmm ich weiß au net wo man ne deutsche Anleitung her bekommt
Ach ja ich hab mich ma in nem anderen Thread erkundigt ob man das Schiff hin bekommen kann aber die meinten das die Poly zahl für X3 viel zu hoch is.
mfg: Pütti
Ps: ich such trotzdem ma nach nem tut für dich
Ach ja ich hab mich ma in nem anderen Thread erkundigt ob man das Schiff hin bekommen kann aber die meinten das die Poly zahl für X3 viel zu hoch is.
mfg: Pütti
Ps: ich such trotzdem ma nach nem tut für dich
-
-
Die Texturen sind dabei
siehe hier:
[ external image ]
und hier:
[ external image ]
Viele grüße
Arconide
siehe hier:
[ external image ]