[Übersicht] Script/Mod/Map Ideen + Erweiterungen in Arbeit

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

da_pro
x3tc

[Übersicht] Script/Mod/Map Ideen + Erweiterungen in Arbeit

Post by da_pro »

Mir ist aufgefallen das das Scripts und Modding Forum (leicht) unübersichtlich ist. Vor allem für die Script-User (jene die den SE nicht bedienen können), diese haben vielleicht gute Ideen für Scripts aber trauen sich nicht sie zu posten (diese Topics sind meist nach einigen Tagen ein paar Seiten weiter hinten :wink: ).
Dieser Thread soll eine Plattform für alle Scripter/Modder/Mapper und alle User mit Ideen für Verbesserungen darstellen.
Jeder Scripter/Modder/Mapper der möchte kann sein aktuelles Projekt in eine Liste eintragen lassen, so das die User immer informiert sind was gerade aktuell in der Entwicklung ist.
Jeder User kann seine Idee zur Verbesserung (die nicht alzu utopisch in der
Umsetzung ist wie z.B.: Man soll auf Planeten Landen können) ebenfalls in eine Liste eintragen Lassen. Sinn dieser Liste ist es den Scriptern/Moddern und Mappern zu zeigen was die User gerne an neuen Scripts hätten und ihnen Ideen für Zukünftige Projekte zu liefern.

Regeln

1.) Jeder Scripter/Modder/Mapper der eine Eintragung wünscht soll bitte In diesen Thread posten oder eine PM an mich schicken.
Aussehen sollte das dan Folgendermasen: Name: Script-/Mod-/Mapname (falls für diese Erweiterung bereits ein Thread existiert bitte auch ein Link dorthin) und eine kurze Beschreibung der Aufgaben dieser Erweiterung.
Wer möchte kann auch ein Releasedatum angeben dies ist jedoch optionell (da es denjenigen evtl. unter Druck setzen könnte)

2.) Jeder User der eine Idee hatt kann diese hier posten (bitte keine utopischen Sachen oder Fragen nach Cheats).
Dies sollte dann so Aussehen: Idee: Kurze Beschreibung.

Allgemein:
Ideen die von einem Scripter/modder/Mapper aufgegriffen wurden werden in der Liste gekennzeichnet.
Dieser Topic wird von mir nach möglichkeit jeden Tag aktuallisiert.

Scripts/Mods/Maps in Arbeit :

Ogerboss:
Automatisches Nachladen

Es ging mir total auf den Nerv meine Jäger immer von Hand mit neuen Raketen beladen zu müssen, deswegen hab ich beschlossen ein Script zu schreiben, dass Jägern und Korvetten, die auf Patrouille sind oder garnichts tun, gestattet bei Bedarf zu ihrer Heimatbasis zurückfliegen und dort die nötigen Raketen (oder PK-Munition und EZ) einladen und wieder zurückfliegen um ihren Auftrag weiterausführen. Im jetzigen Zustand kann der Spieler bereits für jede gültige Ware eine Wunschmenge und einen Mindestprozentsatz angeben, unter dem das Schiff dann zur Heimatbasis fliegt.

Release: erste Beta veröffentlicht.

Thread: Hier

3ddz:
KI Kampf-Divisionen

Da es mich schon immer geärgert hat das ich ständig Schiffe zur Sektorsicherung verliere, und schon einiges probiert habe um das
zu vermeiden, habe ich jetzt den Entschluß gefasst ein Skript dafür zu schreiben .
Die Aufgabe des Skriptes soll es sein ein ihm zugeteiltes Gebiet mit den zugewiesenen Schiffen intelligent zu verteidigen.

Release:wenn es fertig ist....:)

Thread: Hier

Ideen/Anregungen :

taciusfox:
Raumfliegennester und Schutzgebiete :

Erstellen von Raumfliegennestern im All auf Astroiden oder Wracks. Diese Nester sollen von den Boronen, welche die Fliegen schützen möchten, teilweise bewacht werden. Um an solchen Orten Fliegen jagen zu dürfen muss man eine Lizens bei den Boronen erwerben. Nach möglichkeit sollen die Raumfliegen ihr Nest auch verteidigen können.

Blacky_BPG
Kauf von Blueprints am BBS

Über BBS sollte es die Möglichkeit geben Blueprints für das HQ für Schiffsmodelle zu kaufen, auch gelegentlich für Schiffe die extrem selten anzutreffen sind.
Der Preis eines solchen Blueprints sollte natürlcih bei mindest dem 1,5 fachem des Schiffswertes liegen, bei seltenen Schiffen bis zum3fachen hochgehen.

Feedback ist in jedem Fall erwünscht.
Bitte nehmt dieses Angebot an :wink: .

da_pro

EDIT:Etwas umstrukturiert :wink:
Last edited by da_pro on Mon, 30. Apr 07, 23:58, edited 9 times in total.
Ogerboss
x3tc

Post by Ogerboss »

Gute Idee, also werd ich mein Script gleich anmelden:

Automatisches Nachladen

Es ging mir total auf den Nerv meine Jäger immer von Hand mit neuen Raketen beladen zu müssen, deswegen hab ich beschlossen ein Script zu schreiben, dass Jägern und Korvetten, die auf Patrouille sind oder garnichts tun, gestattet bei Bedarf zu ihrer Heimatbasis zurückfliegen und dort die nötigen Raketen (oder PK-Munition und EZ) einladen und wieder zurückfliegen um ihren Auftrag weiterausführen. Im jetzigen Zustand kann der Spieler bereits für jede gültige Ware eine Wunschmenge und einen Mindestprozentsatz angeben, unter dem das Schiff dann zur Heimatbasis fliegt.

Release: Erste Beta wurde am 23.3.07 veröffentlicht :)

P.s. den Fragenthread zu bei der Entwicklung auftretenden Problemen gibt's hier (allerdings etwas kompliziertere Fragen).
Last edited by Ogerboss on Sat, 24. Mar 07, 13:50, edited 1 time in total.
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf
taciusfox
x3

Raumfliegen und Nistplätze

Post by taciusfox »

Idee: Um den vielen bemerkenswerten Scripten, die dem Spiel immer wieder mehr Tiefe gegeben haben, ein weiteres hinzuzufügen,....

......könnte sich jemand aufraffen, und Raumfliegennester kreieren, also, im weitesten Sinn, Orte erstellen, an denen Raumfliegen vermehrt auftreten, ihre Nistplätze haben. Wie bekannt, dient Schrott oder Asteroidengestein der Raumfliege als Nistplatz, ein alter TL oder eine Asteroidengruppe, Stationstrümmer oder mehrere leere Container als Zentrum in einem Raumfliegenschwarm währe schon genug, um so also dem Urgestein des X-Universums, der Markus Raumfliege, mehr Bedeutung zukommen zu lassen.

Da die Tierchen, soweit man weis, ihre Nester auch verteidigen, oder es zumindest versuchen, sollte die Stückzahl eines Nest-schwarms hoch sein, so dass bei einer fortgesetzten Bedrohung durch einen Raumfliegenfänger auch ein Angriff stattfinden kann. Sich selbst für den Schwarm, oder das Nest selbst, zu Opfern, ist bei Schwarmwesen nichts aussergewöhnliches.

In Verbindung mit Raumfliegennestern fallen mir noch die boronischen Bestrebungen ein, diese Gattumg zu schützen, und vor der Ausrottung zu bewahren. Sogenannte Schutzzonen unter Bewachung von boronischen Schiffen zu erstellen, würde das ganze abrunden, und auch die Raumfliegenjagd nicht ganz risikofrei gestalten. Um die Population der Raumfliegen in diesen Schutzzonen unter Kontrolle zu halten, könnte ich mir vorstellen, Jagdlizenzen über die boronischen Behörden ausgestellt zu bekommen, die natürlich auch mit Spielerrang verbunden sind. Auch eine zu entrichtende Gebühr für die Jagd in solchen Zonen währe denkbar.

Die Jagdgebühr kann man nach Stückzahl, oder für Zeiträume festlegen.

Ein weiterer Grund um Jagdlizenzen auszustellen liegt in der Finanzierung der Zuchtprojekte, die Bewacherschiffe und administrative Erfordernisse zur Aufrechterhaltung des Zuchtprogramms sind teuer, sollte man meinen.
Das nötigt die boronischen Betreiber, ab und zu in den sauren BoFu zu beissen, und einige hundert Stück zum Abschuss freizugeben.

Freie, unbewachte Nistplätze, die weitab der Eclyptic im Deepspace liegen, können es ja auch sein.

Soweit zu meiner Idee, vieleicht macht sich ja jemand die Arbeit, weil er selbst Spass dabei hat...........

See ya.

:mrgreen:

P.s.: Gute idee, dieser Thread, da_pro.
Do it,or do it not...there is no "try"...!
Blacky_BPG
x4

Re: Raumfliegen und Nistplätze

Post by Blacky_BPG »

Idee:

Über BBS sollte es die Möglichkeit geben Blueprints für das HQ für Schiffsmodelle zu kaufen, auch gelegentlich für Schiffe die extrem selten anzutreffen sind.
Der Preis eines solchen Blueprints sollte natürlcih bei mindest dem 1,5 fachem des Schiffswertes liegen, bei seltenen Schiffen bis zum3fachen hochgehen.

NOTE:
Ursprünglich hatte ich das für den DDRS-Mod vor, dort wäre es noch einfach gewesen da die Variablen der "Spielerwerft" ja im Script stehen.
Es wäre jetzt mit dem HQ auch möglich, wenn mal jemand die entsprechenden lokalen Variablen zur Hand hätte!!! :roll:
3ddz
x3

Post by 3ddz »

Anmeldung:

KI Kampf-Divisionen

Da es mich schon immer geärgert hat das ich ständig Schiffe zur Sektorsicherung verliere, und schon einiges probiert habe um das
zu vermeiden, habe ich jetzt den Entschluß gefasst ein Skript dafür zu schreiben .
Die Aufgabe des Skriptes soll es sein ein ihm zugeteiltes Gebiet mit den zugewiesenen Schiffen intelligent zu verteidigen.

Release: wenn es fertig ist.... :)

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=174739

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”