Wenn ihr euch für eine Sache für X4 entscheiden müsstet...

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wenn ihr euch für eins entscheiden müsstet...

Mehr Sektoren
60
3%
Größere Sektoren
63
3%
Einbeziehung von Planeten
903
42%
Modulare Schiffe und Stationen
716
33%
Komplexere Wirtschaft
146
7%
Fraktionen und Firmen
245
11%
Ring ring ring... Ban Danna Phone!!! ;)
38
2%

Total votes: 2171

silentWitness
x3tc

Wenn ihr euch für eine Sache für X4 entscheiden müsstet...

Post by silentWitness »

*Wave*

Hi,

Wenn ihr euch für eine Sache für X4 entscheiden müsstet, was wäre es?

Mehr Sektoren (More Sectors)
Eine größere Anzahl an Sektoren, die entdeckt werden können.

Größere Sektoren (Bigger Sectors)
Größere und umfangreichere Sektoren, Sektoren so groß wie ein Sonnensystem.

Einbeziehung von Planeten (Planetoid Inclusion)
Planeten mit Kolonien in denen man Fabriken kaufen kann, bzw die man vielleicht sogar komplett kontrollieren kann!

Modulare Schiffe und Stationen (Modular Factories and Ships...)
Modulare Schiffsteile; von einem Grundchassis aus kannst du deine Ausrüstung wie Antriebe, Flügel, Schilde, Panzerung, Generatoren usw. selber einbauen. Die Module sollen auch individuell beschädigt und wieder repariert werden können... modulare Fabriken die von einem kleinen Grundgerüst starten (Landebucht, Lager) und die man dann mit bestimmten Modulen auf bestimmte Rollen erweitern kann, mit Sachen wie Türmen, Fabrikationsplätze etc.

Komplexere Wirtschaft (Complex Economy)
Eine umfangreichere Wirtschaft, die auch Löhne, Versorgung von Arbeitern, Verschmutzung... etc. beinhaltet. Eine größere Anzahl unterschiedlicher Handelsgüter in einem vollständigen Wirtschaftskreislauf, so dass sich die Wirtschaft komplett selbst versorgen kann und keine künstliche Vernichtung von Resourcen oder "herbeigezauberte" Energiezellen benötigt. Selbst Schiffe brauchen Zeit und Resourcen für die Konstruktion.

Fraktionen und Firmen ( Factions and Corporations)
Fraktionen und Firmen mit ihrem eigenen, unabhängigen diplomatischen Verhältnis zum Spieler (z.B. Piratenclans, Firmen, Organisationen...). Du kannst mit ihnen Verträge über Belieferung von Stationen, Übernahme von Kurierdiensten oder das Beschützen von Frachtern etc. abschließen - wie in der realen Welt.

Und dann ist da noch die unsinnige Umfrageoption für die, die nicht ohne auskommen...
Last edited by silentWitness on Wed, 20. Sep 06, 22:48, edited 3 times in total.
enenra
x4

Post by enenra »

Nun, da du ja Deutsch verstehst, werde ich auch mal auf Deutsch antworten :)

Eigentlich finde ich alle deine Ideen gut und würde auch alle gerne in X4, oder was auch immer es in Zukunft geben wird, sehen. :)

Achja, ich hab eben die restlichen paar Passagen übersetzt :)
silentWitness wrote: Modulare Schiffe und Stationen
Modulare Schiffsteile von einem Grundchassis aus kannst du deine Ausrüstung wie Antriebe, Flügel, Schilde, Panzerung, Generatoren usw. selber einbauen. Die Module sollen auch beschädigt und wieder repariert werden können... modulare Fabriken die von einem kleinen Grundgerüst starten (Landebucht, Lager) und die man dann mit bestimmten Modulen auf bestimmte Rollen erweitern kann, mit Sachen wie Türmen, Fabrikationsplätze etc.

Verbesserte Wirtschaft
Eine verbesserte Wirtschaft mit Arbeitern, Löhnen und Betrug, mit weniger Stationen aber mehr verschiedenen handelsgütern... Stationen würden teurer sein, aber du würdest in der Lage sein, Platz der KI zu vermieten, oder früher im Spiel Platz selber zu mieten.

Fraktionen und Firmen
Fraktionen und Firmen mit ihrem eigenen, unabhängigen diplomatischen Verhältnis zum Spieler. Sie sind in der Lage Verträge zu unterzeichnen um Dinge für dich zu erledigen oder ihnen eine bestimmte Menge an Waren pro Tag zu liefern, Logistik zu organisieren oder deine Transporter zu schützen usw. Wie in der realen Welt.
Preuss
x3tc

Post by Preuss »

Sehr schöne Ideen.
Schick das mal Egosoft, die sollen das so umsetzen. :wink:

Gruß Preuss
silentWitness
x3tc

Post by silentWitness »

Thank you so much for doing that!!! I'm glad you like them... but they're no so much my ideas as my take on things people have mentioned wanting on the forums...

I find it interesting to see what people prioritise... I agree it would be nice if X4 had all of them... but I have a feeling none of us would ever leave the computer again if it did... :)
taciusfox
x3

Post by taciusfox »

I dont plan to leave my computer.... :D

Gute Ideen,......hoffe das einiges davon umgesetzt wird.
Do it,or do it not...there is no "try"...!
Lucky looser
x3tc

Post by Lucky looser »

Ich wäre für bessere KI ;), die dann auch interaktiver auf den Spieler eingeht, die Welt interessanter gestaltet und man sich eher wie in einer richtigen(realen) Welt vorkommt. Also halt auch mal vom Computer verarscht wird... ich finde neue KI verleit einem Spiel viel mehr Tiefe als manch andere Ideen, die nicht schlecht sind aber ohne gute KI auf lange sicht nicht viel Wert sind.
Ohne gute KI ist auch sowas wie Diplomatie nicht machbar.
Das würde dann auch ganz neue Strategische möglichkeiten aufwerfen, wie z.B. daß Piraten wichtige Handelswege plündern, und anschließend eine Flotte entsendet wird, und Wege langhaltig sichert, oder die Xenon interaktiv Sektoren erobern können usw.

Mir geht es nicht nur um die Kampf KI! ^^
silentWitness
x3tc

Post by silentWitness »

There's a poll on the English Forum for those who are interested in seeing what others think...

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=154508
Barron
x3

Post by Barron »

Very good ideas indeed. I like the modular ships and stations .. well and the factions best. But if I have to pick just one - I'd choose the modular sys.
[ external image ]
- Rettet deM Dativ! -

- si non confectus non reficiat -
Skywalker77
x3tc

Post by Skywalker77 »

I think so.

Ich wollte eigentlich sagen^^, das mir die Ideen auch gefallen. Noch komplexer und spannender.

Ich würde mir noch wünschen, eigenes Militärpersonal ausbilden zu können. zb. durch eine Militärakademie(Lehrgänge)

Und das man an Stationen dementsprechend wie Spacecenter Babylon5 Geschütze installieren kann.
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Sehr interessante Punkte, die silentWitness da auflistet.
Ich habe mir erlaubt die Umfrageoptionen hinzuzufügen, damit dieser Thread seiner Bestimmung gerecht werden kann.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
snakex666
x3tc

Post by snakex666 »

Hi! Gute Ideen hat der Kerl.
Da ich mein Piratenleben so liebe, würde ich mich auch noch über ein bisschen Diplomatie freuen. Damit meine ich einen Waffenstillstand mit einem befeindeten Volk oder Lösegelder für Prominente Personen, die man bei seinem Raubzug gefangen genommen hat, aushandeln zu können, und so Sachen.

Mfg
Drow
x4

Post by Drow »

Barron wrote:Very good ideas indeed. I like the modular ships and stations .. well and the factions best. But if I have to pick just one - I'd choose the modular sys.
Mee too, und ich glaube ich weiß auch schon, wofür sich die mesiten Spieler entscheiden werden. :D
Xaranas
x3

Post by Xaranas »

Eigentlich sind alle Ideen sehr gut.

meine favoriten sind aber, Planeten und bis zu einem gewissen grad Modula aber für fabriken. ZB: zusätze für komplexbauteilsätzte, die es möglich machen mehr schiffe anzudocken und auch für einen entsprechenden Preis, M1/M2/TL auch zu docken.l
Skywalker77
x3tc

Post by Skywalker77 »

Also die Umfrage ist Banane. Weil folgender Punkt fehlt:

"Finde alle Punkte gut"

Denn mal ganz ehrlich, sich für eins zu entscheiden geht gar nicht. Man stelle sichvor, in x8 kommt endlich alles vor von den o.g. Punkten. Sensationell. Naja vielleicht geht es seitens Egeosoft etwas schneller. Ansonsten warte ich bis ich Rentner bin und unterstütze Egosoft beim programmieren für 1 Euro/Stunde.

Post by Deleted User »

Es sind gute Ideen dabei, ja :)

Mehr Sektoren
Also das muss gar nicht mal mehr sein, das X-Universum hat eigentlich mittlerweile mehr als genug Sektoren :)
Größere Sektoren
Ich weiß nicht, ich glaube solche riesigen Sektoren bringen mit dieser Arcade Physik keinen großen Sinn, zudem sind die Schiffe dafür auch viel zu langsam :)
Einbeziehung von Planeten
Also wenn es Sektoren in der Größe von Sonnensysteme gibt, dann muss es auch Planeten geben, andernfalls wenn die Sektorengröße so bleibt wie sie ist, sind Planeten einfach unnötig.
Modulare Schiffe und Stationen
Also ich weiß nicht, ich glaube das würde viele Spieler abschrecken wenn diese Modulbauweise, die wir schon in X2 gesehen haben, plötzlich zurückkehrt und die meisten X2 Schiffe waren ja nicht gerade die Lieblinge der Spieler weil sie sich alle viel zu ähnlich waren.
Natürlich bin ich für Subsysteme an Schiffen und Stationen, allerdings bin ich gegen die Modulbauweise. Muss nicht sein, nur bei einer eigenen Schiffswerft wäre ich damit einverstanden, aber nicht als normaler Käufer eines Schiffes bei den Völkern.
Was einbaubare Generatoren und so angeht, die sollte es schon geben, das hat aber für mich eher weniger was mit Modulen zu tun. Aber das äußere des Schiffes sollte soweit festgelegt sein, vielleicht sollte es möglich sein, Großschiffen einen Namen geben zu können der dann auf dem Schiff selbst per Namensplakette angezeigt wird, das wäre natürlich auch noch in Ordnung und auch ein nettes Detail. Aber größere Änderungen im Aussehen, durch Komplettmodule wie Flügeln und so um damit ein eigenes Schiff zu kreieren, sollte es meiner Meinung nach höchstens in einer eigenen Schiffswerft geben.
Komplexere Wirtschaft
Das ist etwas, was dieses Spiel braucht.
Ich bin zwar im normalfall keine Wirtschaftssimulationsspielerin. Allerdings ist dieses Spiel dennoch eine Wirtschaftssimulation, die Wirtschaft benötigt dadurch viel mehr komplexität, so finde ich sie viel zu einfach struktuiert. Das ist auch dieser Punkt den ich oben ankreuzen werde.
Fraktionen und Firmen
Gehört für mich teilweise eigentlich auch unter dem Punkt Komplexere Wirtschaft, hätte ich zwei Stimmen wäre dieser Punkt der zweite. Aber so ist mir die Komplexere Wirtschaft wichtiger :)

Mfg

Jenna
Last edited by Deleted User on Wed, 20. Sep 06, 11:16, edited 2 times in total.
L.ED
x3

tja wünsch dir was / fein :->

Post by L.ED »

Tja wenn ich mir das Aktuell betrachte (mein spiel), was mir fehlen würde und oder warum ich es nur mehr selten oben habe.

Zunächst fehlt mir der Anreiz … denn ich habe dort alles erreicht, mehr oder weniger Stark, Teils auch durch Chaten und da währen bei meinem Thema für ein zukünftiges X Spiel.

Dafür zu Sorgen das sich Leute nicht zum Chaten irgendwann genötigt fühlen (weil es ihnen einfach auf dem Keks geht), eine gewisse Balance reinzuzaubern die optimal. Das man halt so viele Möglichkeiten hat das man zu Frieden und gern den langsamen Weg geht, weil einfach auch so genug zu tun, zu entdecken und zu Erleben.

Ne Interessante und vor allem um ein wesentliches (mindestens 8x so lange) Storyline – Missionen, währen auch ein Punkt.

Denn das kann es doch nicht immer sein, dass nur sowenig an offizieller Spielhandelung in einen solchen großen Spielareal / Universum gibt?

Ich täte gerne sehen das man als so ne Art Alternative, anhand der Spiel Storyline mit Wachsen kann. Das man wenn man damit durch und ins freie Spiel entlassen, auf eine gewisse Ausrüstungsgrundlagenbasis blicken kann. Das geht natürlich nicht mit nur 5 bis 8 offiziellen Missions Plots und gut. ^^

Auch ich habe x3 mehrmals begonnen aber immer ab bestimmten Punkt, kam dann in jedem Fall der Rangchat zum Einsatz und das fand ich ab dem Punkt dann schon nicht mehr so Super (das zu dessen genötigt wurde).

Wenn man eben soweit das man die Kohle hat sich bestimmte Sachen Kaufen zu können (und das dann auch schon seit geraumer Zeit). Und aber auf Grund von noch viel zu niederen Rängen es nicht kann/darf.

Und dann ggf. mehrere Reale Spiel Tage bis hin zu Wochen, erst einmal wie bekloppt bei den diversen Völkern die obligatorischen Klinken Putzen kann unter / mit seiner Unterbemittelten Ausrüstung, wo man sich längst besseres kaufen/Leisten könnte/will und wollte.

Das habe ich immer als künstliche und sehr Störende Bremse Empfunden, derweil das mit dem Ränge Aufsteigen auch gerade nicht so eine Geschichte, die SO fix geht und wesentlich schneller auch wieder versaut ist.

Das war für mich stellenweise dann kein Lust (Freihzeit gern geopfert) Spielen sondern Frustspielen, drum Chattete dann. Und eben das find ich pese nicht gut (wenn so was nötig und oder man selbst es in dem Moment so empfindet).

Ja allgemein ein Zukünftiges X Spiel könnte Komplexer sein und hätte da einige Vorschläge. Aber angesichts des Technischen Hintergrundes, würde ich lieber sehen wollen das man vorhandenes Optimiert bevor man auf alten Gerüsten noch mehr einbaut.

Also ich brauche in meinem Aktuellen Spiel , wo das ganze Universum bereist, zig Fabriken zu stehen .. fast in jedem Sektor irgendwas habe und wenn es nur nen Satelliten, nicht Versuchen etwa in den Xenon Sektor Spaß zu Suchen, selbst mit nur einem Schiff allein wird das schnell zu ner DIA Show .. und DAS kann es eben nicht sein *PUNKT*

(immerhin hier die Rede von einem System mit 3GB RAM und nem X2 3800+ auf 2550MHz Takt / nicht das schnellste mehr aber beileibe auch keine Alte OMA ;) )
Last edited by L.ED on Wed, 20. Sep 06, 11:15, edited 1 time in total.
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Zuerstmal vor weg, ALLE Punkte sind gut und wichtig (ja..ich gehör zur "Will Haben"-Fraktion *G).

Was mir persönlich, und ich denke auch einigen anderen X-Spielern, wirklich
fehlt, ist Interaktion.

Ok..ich für das mal näher aus, was ich damit meine:

Was man bisher als Spieler wirklich tun kann (sehr vereinfacht !!)

- Waren Kaufen/Verkaufen
- Fabriken kaufen
- Feinde abschießen.

Auch die Missionen beschränken sich zumeist auf einer der Punkte oben.

Was mir hier fehlt ist die interaktion mit NPC's (Warum nicht in einer
Station einfach mal ein Pläuschen halten ?).

Ein einfaches Beispiel hilft vielleicht:

Spieler dockt an einer Handelsstation an -> guggt sich ein Schiff aus und
funkt ihn an.

->NPC: "Was möchten sie ?"
->Spieler: "Och...nur ein bischen Plaudern."
->NPC: "Ja dann, was halten sie von der Entwicklung in Schwarze Sonne ?" (evtl. hier bezug zu BBS-nachricht )
->Spieler: "Ach...ist immer das selbe. Xenon kommen und gehen."
->NPC: "Naja..aber die letzten Angriffe waren schon sehr heftig."
->Spieler "Das allerdings. Vielleicht haben die Xenon was besonderes im Sinn."

usw.

Mit so einem Feature wurde X deutlich an Spieltiefe gewinnen.

Ein weiteres Feature (das oben nicht aufgeführt ist), das häufiger schon besprochen worden ist: Begehbare Großschiffe, Stationen, Planeten incl.
eigenes Büro in seinen Stationen.

Diese Feature würde X mehr Realismus verleihen. Schließlich sitzt man auch nicht den ganzen Tag im Auto und düst durch die Gegend.
Konzern-Besitzer schon gleich 3 mal nicht, die hocken in ihrem Büro !:)

Ok..zurück zur Auswahl :)

1. Mehr Sektoren

Naja, ich denke das es derzeit schon sehr viele Sektoren gibt. Modder
bauen auch immer wieder neue ein. Ich denk die Arbeit kann sich Ego
sparen.

2. Größere Sektoren

Auch hier denke ich, das Ego mit X3 eine gute Größe erreicht hat.

3. Einbeziehung von Planeten

Ja, da wäre ich absolut dafür, den das würde die Lebendigkeit des
X-Universums steigern.

4. Modulare Schiffe und Stationen

Das, insbesondere mit dem nächsten Punkt "Verbesserte Wirtschaft",
finde ich auch super. Die Wirtschaft würde viel interresanter :)

5. Verbesserte Wirtschaft

siehe 4.

6. Fraktionen und Firmen

Eine weitere sehr gute Idee, die Leben ins Spiel bringt.

Die Entscheidung auf einen Punkt ist da wirklich sehr schwer.
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]
AXL_Toasted
x3tc

Post by AXL_Toasted »

oh man oh man oh man....mhhrg... ich kann mich einfach nicht entscheiden...

also ich hab zwar jetzt "modulare schiffe und stationen angeklickt, weil ich diese idee auch schon mal hatte, aber ich würd richtige fraktionen und firmen die mit mir in konkurenz stehen und ab und zu n kleinen krieg mit mir wollen, und landungen auf planeten genauso geil finden.

achja und ein richtiges innenleben auf stationen mit bars hangars geschäften usw. wär auch der hammer. kann man nur leider nicht anklicken :( . aber vielleicht kannste das ja auch in deine liste mit aufnehmen?
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Ich tendiere dazu zwischen Planeten und grösseren Systemen zu wählen... gehört für mich verlinkt.

Ich meine, grössere Sonnensysteme a la Freelancer wo es wirklich was zu entdecken gibt wäre der hammer. Dann müssten Planeten aber mit einbezogen werden. Dies setzte ich aber in so einem Falle voraus, wesshalb ich für Systeme gevotet hab... :wink:

PS; Mehr Sektoren müssens ned sein, gibt jetzt schon genug. Aber eben, die vorhandenen noch ein wenig ausbauen...

MfG
holyherner
x3ap

Post by holyherner »

Für mich wäre das Wichtigste in X4 das man endlich mal nen anderen Kopierschutz nimmt,und das Spiel erst veröffentlicht,wenn es wirklich bugfrei ist!!!
Und,das man die DVD Pressvorlagen erst prüft,bevor die Kopien in den Handel gelangen!!!!

Ansonsten könnte man mehr "zufalls Quests" einbauen,und das Übliche halt: neue sektoren,neue station,u.s.w.!

-Achja, genau, das mit dem "Station/Komplexe verkaufen" fände ich auch sehr sinnvoll!!! -Oder diese eventuell sogar versteigern!?

-Und solche Events wie die Sektorversteigerung von Habgier in X³ wären super!!!
Last edited by holyherner on Wed, 20. Sep 06, 11:41, edited 1 time in total.

Return to “X Trilogie Universum”