[S] [11.11.06] [X3 3.1.05] Subraumfrachtkompression (für Schiffe)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

-Ford-
x4

[S] [11.11.06] [X3 3.1.05] Subraumfrachtkompression (für Schiffe)

Post by -Ford- »

Subraumfrachtkompression
(Version 3.1.05 - 11. November 2006)

Übersicht Subraumfrachtkompression:
  • Die Subraumfrachtkompression ermöglicht es in den Subraum Waren auszulagern. Das Subraumlager hat die doppelte Kapzität des Schiffes auf dem es ausgefürht wird.
  • Dieser Service ist allerdings nicht ganz umsonst. Pro Frachteinheit des normalen Frachtraums werden bei der ersten Aktivierung 1.000 Credtis fällig
Vorbereitung Subraumfrachtkompression

Das Herunterladen (Download)

-> Subraumfrachtkompression (Version 3.1.05)

Voraussetzung: X³ Reunion ab 1.4.03 inklusive X³ Reunion Bonuspaket ab 3.1.03 !!

Die Installation mit Aktivierung des Script Editors

Der X³ Script Editor muss für diese Erweiterung aktiviert werden. Dazu einfach den Spielernamen in "Thereshallbewings" ändern. Der Spielername wird nach der Eingabe wieder auf den alten Namen zurück gesetzt. Die bestehende Verzeichnisstruktur muss einfach in das X³ Spieleverzeichnis kopiert werden. Danach sollte das Spiel einmal gespeichert und neu gestartet werden. Durch die Aktivierung des X³ Script Editors wird der Spielstand verändert und man bekommt ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil. Das kann auf normalen Wege nicht rückgängig gemacht werden.

Die Installation ohne Aktivierung des Script Editors

Ist der Script Editor aktiviert, so werden zusätzlich zu den üblichen Daten oft skripttechnische Daten angezeigt. Das kann für manchen Spieler vielleicht etwas störend sein. Es gibt eine Möglichkeit nicht signierte Skripte ohne gestarteten Script-Editor zu benutzen. Dazu muss die Startdatei des Skriptes verändert werden. Auch in diesem Fall bekommt man ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil.

Die Startdatei "setup.plugin.cct.xml" mit einem Text-Editor öffnen. Das Notepad von MS Windows® ist dafür bestens geeignet. Bitte nicht MS Word® oder MS WordPad® benutzen, da die Daten im UTF8-Format gespeichert sind. Das Notepad kann damit umgehen.

In der Startdatei sind folgende Einträge zu ändern, wobei lediglich ein Ausrufezeichen eingefügt werden muss. Nach den Änderungen die Datei speichern.

<name>setup.plugin.cct</name>

zu
<name>!setup.plugin.cct</name>

<codearray>
<sval type="array" size="10"><sval type="string" val="setup.plugin.cct" …

zu
<codearray>
<sval type="array" size="10"><sval type="string" val="!setup.plugin.cct" …

Zuletzt muss die Datei selbst noch umbenannt werden. Auch hier wird einfach ein Ausrufezeichen vorne eingefügt.

C:\Spiele\X3 - Reunion/scripts/setup.plugin.cct..xml
zu
C:\Spiele\X3 - Reunion/scripts/!setup.plugin.cct.xml

*Zitat von Lucike mit Modifikationen für mein Script (Namen des Scriptes)*

Anleitung Subraumfrachtkompression

Die Aufgabe

Die Subraumfrachtkompression ermöglicht es Schiffen die doppelte Menge von Waren auszulagern die sie ohne tragen könnten slebst auf maximal Ausrüstung

Die Handhabung

Nach der Installtion findet man im Spezialmenü des Schiffskommandosystems den Befehl "Starte Subraumfrachtkompression". Nach aktivieren wird man aufgefordert ein Ware zu wählen und dann die Menge. Gibt man bei der Menge positive Zahlen ein so wird diese Menge ausgelgert. Gibt man negative Mengen ein so wird diese Anzahl zurücktranferiert. Gibt man 0 ein bekommt man einen Bericht in dem die ausgelagerte Waren, deren Menge und die maximal auslagerbare Mange zugesendet. (Ein Schönehitsfehler: Um eine Ware wieder "einzulagern" muss man mindestens eine einheit da von an Bord haben um sie auszuwählen)

Weitere Informationen

Kosten: Pro Frachteinheit des normalen Frachtraums werden bei der ersten Aktivierung 1.000 Credtis fällig

Technische Daten Subraumfrachtkompression:

Sprachdatei:
498998.xml (ID 8998)

Kommando-Slot
COMMAND_TYPE_SPECIAL_57

Abkürzungen
"Die SFK"
"The CCT"

Benutzte globale Variablen
plugin.cct.text.id

Benutzte lokale Variablen
plugin.cct.active
plugin.cct.ware
plugin.cct.amount

Benutze Libraries
lib.le.format.credits.pck (Signiert)

Änderungen Subraumfrachtkompression:

Das Herunterladen (Download)

-> Subraumfrachtkompression (Version 3.1.05)

Die Änderungen

20.06.2006 (Version 3.1.00)
  • Erstausgabe
21.06.2006 (Version 3.1.01)
  • Mögliche Entfernung aller installierten Laderaumerweiterungen bei Ausführung korrigiert.
22.06.2006 (Version 3.1.02)
  • Mögliche Entfernung aller installierten Laderaumerweiterungen bei Ausführung nochmals korrigiert.
13.07.2006 (Version 3.1.03)
  • Fehler beim Übertragen der Waren in den Subraum korrigiert.
03.10.2006 (Version 3.1.04)
  • Einige kleinere kosmetische Änderungen.
  • Anpassung an die Regeln für die Signierung.
  • Die Subraumfrachtkompression zur Signierung eingereicht.
11.11.2006 (Version 3.1.05)
  • Kosmetischen Fehler im Bericht korrigiert.
Last edited by -Ford- on Sun, 4. Apr 10, 05:35, edited 39 times in total.
Ponyfabulous
X-Freak Cartman
x3

Post by X-Freak Cartman »

1.000 Credits?
800 waren doch ausreichend...

Naja... wenn ich ausgeschlafen hab werd ich mir das Dingens mal saugen. Scheint dem Komplexbauer ja gerade recht zu sein.

btw: CCT hört sich irgendwie zu sehr nach CCK an...
Verwirrung
:D
Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

Da pack ich doch glatt meine Nemesis wieder aus und geh mit Raketen ein paar Feinde erlegen :mrgreen:

Klasse Idee

Gruß
EF
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!
©ArtBlade
x3

Re: [S] [20.06.06] [X3 3.1.00] Subraumfrachtkompression (für Schiffe)

Post by ©ArtBlade »

Lt. Ford wrote:Ein Schönehitsfehler: Um eine Ware wieder "einzulagern" muss man mindestens eine einheit da von an Bord haben um sie auszuwählen
Das erinnert mich an eine Erfindung, die ein Wüstenforscher der staunenden Öffentlichkeit vorstellen wollte: Trockenwasser. Aus nur einem Kilo des Pulvers gedachte er, fünfzig Liter frischen Wassers herzustellen. Man sollte schlicht etwas Puver in ein genügend großes Gefäß schütten und es dann mit ein wenig Wasser anrühren - fertig! Um die Wirksamkeit zu demonstrieren, zog er los, mit einem Päckchen des Pulvers ausgerüstet, eine Wüste zu durchqueren.

Leider hat man die Rezeptur nie erfahren, denn der Forscher erlag einer ungewöhnlich heftigen Dehydration in der ar-Rubʿ al-Chālī Wüste Arabiens.
wondering how to reverse a reversed sleep pattern
My Scripts (English + Deutsch)
I am not impatient. I just live fast
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

@X3FreakCartman [KBG]

Fand ich einfach zu wenig. 1.000 fand ich besser

@©artblade

Nunja ich wollte das wegen der Übrsichtlichkeit des Einlagerns mit dem Kommando machen und zum wieder ins Schiff zurücktransferieren keinen zusätzlichen Kommandoslot benutzen da die auch immoment sehr knapp werden

Gruß
Ford
Ponyfabulous
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Subraumfrachtkompression
(Version 3.1.01 - 21. Juni 2006)

-> Subraumfrachtkompression (Version 3.1.01)

21.06.2006 (Version 3.1.01)
  • Mögliche Entfernung aller installierten Laderaumerweiterungen bei Ausführung korrigiert.
Last edited by -Ford- on Sat, 22. Dec 07, 22:25, edited 2 times in total.
Ponyfabulous
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Also wie findet ihr das Script? Ich finde es sehr praktisch. Meine Nova kann nun - dank Subraumkompression - 432 EZ im Subraumlager lagern. Wenn das mal unter 100 geht (fülle nach jedem Sprung meine Onboard wieder aus dem Subraumlager auf) springe ich zum nächsten SKW docken an fülle zuerst wieder das Subraumlager (kaufen transferieren, kaufen ,etc.) fülle dann den normalen Frachtraum und weiter gehts

Gruß
Ford
Ponyfabulous
©ArtBlade
x3

Post by ©ArtBlade »

prima Idee - auf sowas kommt nicht jeder :thumb_up:
wondering how to reverse a reversed sleep pattern
My Scripts (English + Deutsch)
I am not impatient. I just live fast
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Subraumfrachtkompression
(Version 3.1.02 - 22. Juni 2006)

-> Subraumfrachtkompression (Version 3.1.02)

22.06.2006 (Version 3.1.02)
  • Mögliche Entfernung aller installierten Laderaumerweiterungen bei Ausführung nochmals korrigiert.
Last edited by -Ford- on Sat, 22. Dec 07, 22:26, edited 2 times in total.
Ponyfabulous
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Subraumfrachtkompression
(Version 3.1.03 - 13. Juli 2006)

-> Subraumfrachtkompression (Version 3.1.03)

13.07.2006 (Version 3.1.03)
  • Fehler beim Übertragen der Waren in den Subraum korrigiert.
Last edited by -Ford- on Sat, 22. Dec 07, 22:26, edited 2 times in total.
Ponyfabulous
BennyK
x3tc

Post by BennyK »

hmm, das hört sich ja sehr sehr gut an... aber so wie ich es verstehe, gilt das nur auf spielerschiffe, weil die KI (eigene frachter) nichts mit dem transferieren anfangen können... richtig???

aber sonst ist es bestimmt praktisch... auch mal saugen gleich...

könnte man doch ausweiten, als extra-dienst und nur an piratenbasen kaufbar, die frachtererweiterung :D aber dann bitte nicht für 1000 cr...

gruß
b.kenobi

PS: bleibt da unbedingt am ball
Gruß
Benny Kenobi :)
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Benny Kenobi [KBG] wrote:hmm, das hört sich ja sehr sehr gut an... aber so wie ich es verstehe, gilt das nur auf spielerschiffe, weil die KI (eigene frachter) nichts mit dem transferieren anfangen können... richtig???

aber sonst ist es bestimmt praktisch... auch mal saugen gleich...

könnte man doch ausweiten, als extra-dienst und nur an piratenbasen kaufbar, die frachtererweiterung :D aber dann bitte nicht für 1000 cr...

gruß
b.kenobi

PS: bleibt da unbedingt am ball
Nein bis jetzt gibt es kein Script dass diese Erweiterung nutzt ... Aber mein Händler muss sowieso mal neu gemacht werden dann könnte ich das gleich mit einbauen ... Gruß Ford
Ponyfabulous
BennyK
x3tc

Post by BennyK »

habe ja ein Problem gehabt nachdem ich zahlreiche Scripte installiert habe. X3 lief nicht mehr, so habe ich alles rausgeworfen, und die Scripte und t-files neu angelegt... alles OK, jetzt habe ich aber im Argon AD ein produkt, das kenne ich nicht:

SS_WARE_SW_NEW6

was könnte das sein??? kostet um 7k.

verwendete Mods und Scripte:

Völkerinvasion 9.1
trade_Command 1.29
Passagietransport 1.2
Subraumfrachtkompression 3.1.0.3 <-- ??? vielleicht hierran??
AdvTracBeam 1.0.2
FrachtLogistikSoftware
Yaki.Armada
Hud-Mod 1.3
ExtOreColl
FCC 2.1
al.plugin.mercenary <-- ??? was ist das eigentlich??? weiß nicht mehr woher
Reaktionsstreitkräfte 1.42
al_terracorp 2.3
bbs.offers 1.3
ScoutSpezialSoftware 2
Nebel-Ex-Mod
Raketenabwehr 3.2.0.5

vielleicht weiß es jemand :oops:
Gruß
killercop
x4

Post by killercop »

Bei mir funzt der DL-Link nicht - heul.
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

JO - Ich weiß ... Ich kümmere mich um nen neuen Link aber diesesmal könnte es bis zum Wochende dauern - Ich mach solange einen von RapidShare rein

Gruß
Ford

-> Link
Ponyfabulous
killercop
x4

Post by killercop »

Lt. Ford [KBG] wrote:JO - Ich weiß ... Ich kümmere mich um nen neuen Link aber diesesmal könnte es bis zum Wochende dauern - Ich mach solange einen von RapidShare rein

Gruß
Ford

-> Link

Icke könnt Dir knutschn :D
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Tja, ich hätts mir gerne angesehn, aber ausser dir verwendet hier sonst fast niemand dieses *.7z-Format. Also guck ich in die Röhre.

Ich komm nicht dahinter warum du ausgrechnet so sehr vom Üblichen abweichst. Rar, Zip und Kohorten sind doch auch für umme - ich verstehe es einfach nit. :(
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."
BennyK
x3tc

Post by BennyK »

sniping-jack wrote:Tja, ich hätts mir gerne angesehn, aber ausser dir verwendet hier sonst fast niemand dieses *.7z-Format. Also guck ich in die Röhre.

Ich komm nicht dahinter warum du ausgrechnet so sehr vom Üblichen abweichst. Rar, Zip und Kohorten sind doch auch für umme - ich verstehe es einfach nit. :(
Dann lade dir das aktuelle WinRAR runter, das kann sämtliche Formate verwalten!!! Sogar deine 7-Zip (7.z).

Lade dir WinRAR hier herunter

Gruß
B.Kenobi
Gruß
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Wenn ihr noch heute/morgen geduldt habt kriegt ihr ne ZIP ^^

Gruß
Ford
Ponyfabulous
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

-> Subraumfrachtkompression (Version 3.1.03)

Neuer Link ist natürlich auch im ersten Post - ZIP - Format
Last edited by -Ford- on Wed, 4. Oct 06, 13:52, edited 1 time in total.
Ponyfabulous

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”