X3-Universum stirbt aus

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

msh
x3

X3-Universum stirbt aus

Post by msh »

Ich habe ein Problem bei meinem Spielstand.

Story beendet (Xtrem - no modified - v1.3)

Angefangen hat es mit den Yaki's, da kamen Anfangs immer Wellen aus Oracokes Sturm nach, plötzlich nicht mehr (naja ein wirklicher Verlust ist es nicht, hat aber meinen Rang bei den Paraniden ein wenig aufgebessert).
Bin dann weitergezogen in die X-Sektoren. Habe wie immer das Kleinzeug entfernt, irgendwann dann auch mal ein paar Große (eigentlich spawnen die ja im Sektor, nur nicht diesmal). Bei mir sind z.Z. die X Sektoren (außer 101 - da war ich noch nicht wieder :D ) die sichersten Plätze im Universum (komplett leer - find ich auch noch nicht wirklich problematisch - es hilft meinen Händlern)
Nur irgendwann ist mir aufgefallen, das ich kaum noch Frachter sehe. Zivilschiffe gibt es praktisch auch keine mehr. Kha'ak habe ich auch schon seit Stunden nicht mehr gesehen (warum sollten die auch kommen, sie könnten ja eh bloß ein paar Stationen angreifen).
Die einzigen die noch regelmäßig auftauchen sind die Piraten.
Dank der nicht mehr vorhandenen Frachter stehen praktisch alle KI-Fabs (außer die im Bereich meines Komplexes) weil sie nicht versorgt werden.

Hat noch jemand dieses Problem?

MfG Mike
ticaki
x3

Post by ticaki »

Das Problem gab es in 1.2 - aber schicke mir trotzdem mal einen Spielstand.

Gruß ticaki
msh
x3

Post by msh »

@ticaki

Spielstand ist unterwegs ("renopoint-Adresse" aus Deinem Profil).

MfG Mike
Armin.Eichler
x3

Post by Armin.Eichler »

Hallo!

So ähnlich wie oben beschrieben geht's mir auch. Habe 1.3 gepatcht, läuft bis auf die bekannten Bug ganz gut. Allerdings sind viele der äußeren Sektoren verwaist: Kaum noch Stationen und kaum KI Frachter. Viele dieser Stationen stehen meistens still; außer ich helfe nach...
Daß Fabriken verschwinden, aber auch neu gebaut werden ist ja ne gute Sache, aber die mangelenden KI Frachter empfinde ich echt als Problem.
Ich möchte ja nicht das ganze Universum selber bevölkern müssen. sthehende Fabriken haben keine Nachfrage nach Rohstoffen, also handel ich hauptsächlich mit mir selbst... Damit in so einem Sektor was vorwärts geht muss ich erst X Fabriken reinstellen, damit sowas ähnliches wie ein Wirtschaftssystem entsteht.
Piraten tummeln sich schon, Yaki treffe ich praktisch nie, Khaak gibts nur ganz selten und die driften nur durch die Gegend, greifen nichts an und bleiben als komplette Kluster einfach nur stehen, wenn ich mich ihnen nähere.
Die storyline habe ich bewusst noch nicht beendet, damit möchte ich mir noch Zeit lassen.
Mach ich was falsch, oder ist das beim 1.3er Patch nicht anders zu erwarten, oder... ???
msh
x3

Post by msh »

@Armin.Eichler

Das mit den Kha'ak-Clustern soll ab 1.3.1b behoben sein (Achtung der Patch ist Spielstandmäßig eine Sackgasse), also auf 1.4 warten.

Mit den Randsektoren habe ich es auch zuerst bemerkt, vorallem mit dem Hintergrund das die X-Sektoren jetzt keine Fallen mehr sind. Irgendwann ist es dann selbst in den Hauptsektoren leer geworden.

Yaki - keine
Piraten - mehr als genug (20 in einem Sektor ist keine Seltenheit wenn ich da schon eine Weile nicht mehr war)
Zivilschiffe - praktisch keine
Zoll - noch ein paar Überrester vorhanden
Militär - bis jetzt noch einiges (auch M5) unterwegs
Händler - in einzelnen Sektoren findet man schon mal 3 Stück, dafür in 10 anderen Sektoren keinen
Xenon - nur noch in 101, die haben noch Schonzeit :D
Kha'ak - dachte erst die sind verschwunden, es gibt sie aber noch - 4...5 Cluster in einzelnen Sektoren - weit außerhalb der Ekliptik - ungesplittet

Die stehenden KI-Fabs haben schon noch Nachfrage, bei mir ist praktisch überall das "Futter" alle. In den Fabs, wo das nicht der Fall ist, ist dann das Ausgangslager randvoll (muß nur abgeholt werden - da währe aber noch das Problem mit der MK3 was mich daran hindert - ich möchte eben keine Freezes)

MfG Mike
Last edited by msh on Thu, 9. Feb 06, 00:52, edited 1 time in total.
Armin.Eichler
x3

Post by Armin.Eichler »

Mk3 hab ich laufen - ohne freezes. Hab z.Zt. 5 Stck. Aber das ganze X-Universum selber zu bevölkern ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ansonsten schaut's bei mir recht ähnlich aus. Da hilft wohl nur warten....
mfG,
Armin
Vulki
x3

Post by Vulki »

wenn ihr ein paar von meinen zivilschiffen haben wollt

->PN ^^

ich hab manchmal über 200 von denen in manchen sektoren (arg. prime, para. prime

aber ansonsten keine probs (story nicht durch, ich soll grad für ban danna nen konvoi bewachen um spiodrohnen zu kriegen, ich hab aber keine lust ;-)
Schmierwurst
x4

leer

Post by Schmierwurst »

Spiele in der 1.3er Version als "Schnellstart Spiel" Bin im Mainquest jetzt an der Stelle wo ich ne Mine im Gebiet der Paraniden bauen lassen soll. Habe mich an dieser Stelle aber wieder dem Handel zugewandt und angefangen in 3 Sektoren größere Komplexe zu errichten. Durch die will ich mir später dann Zerstörer und Träger finanzieren.
Die Komplexe laufen auch ordentlich, es kauft mir zwar keiner was ab, aber das will ich auch nicht, ich warte immer bis meine Lager randvoll sind und bringe das Zeug dann mit 6 Frachtern selbst auf den Markt und kann mich in der Zeit der Produktion auf Kämpfe, Aufträge und vereinzelten Handel mit Frachtern konzentrieren. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, das die Stationen in allen Sektoren langsam verschwinden. In Argon Prime sind mit einer Satelitenfertigung gleich 3 meiner angedockten Buster verschwunden und KI Frachter hab ich so gut wie keine mehr. Nur noch Polizei, Grenzschutz, Militär und mal einen vereinzelten Händler oder Transport. Einer meiner Buster wartet jetzt schon seit mehreren Stazuras darauf das irgendwo noch mal 5MJ Schilder produziert werden. Sektoren die dafür bekannt sind große Energielieferanten zu sein haben keine Kraftwerke mehr, eine dicke Ladung Schnecken werde ich nicht los, weil es im ganzen Universum nur noch eine Raumschmiede gibt. Kristallfarbiken gibt es nur noch zwei, davon ist eine in meinem Komplex und die andere bei Familie bla im Spilt gebiet. Da ich gerne handle geht mir der Spielspass verloren, ich hab ja auch keinen Bock alle Fabriken solange mit Ressourcen zu bedienen bis ich das Produkt einkaufe um es einer anderen Fabrik als Ressource zur verfügung stellen. Ich hoffe mit 1.4 hab ich wieder etwas Verkehr und das die Stationen wieder aufebaut werden. Ich hatte das Gefühl, das das alles begann schlechter zu werden nachdem die Paraniden ihre Sektoren dicht gemacht haben, erst fiel die Nachfrage nach Energiezellen abnormal und dann verschwanden nach und nach min. 50% aller Stationen.
Yamato
x3tc

Post by Yamato »

Ich habe mittlerweile das selbe Problem. Es fliegen nur noch Militärschiffe durch die Sektoren. Händler sehe ich nur noch sehr selten und Zivilschiffe fast gar keine mehr. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen. Ich benutze Patch 1.3 und habe momentan 10 Ingame Tage hinter mir.
Yamato
x3tc

Post by Yamato »

Da ich gerade erst gelesen habe, das dieser Fehler eigentlich schon behoben sein sollte, stelle ich mir jetzt die Frage, ob das ein Grund ist, dass ich jetzt von vorne anfange oder auf gut Glück weiterspiele und hoffe, dass ich nach dem nächsten Patch wieder Händler und Zivilschiffe habe.
msh
x3

Post by msh »

@Yamato

Neu anfangen kannst Du komplett vergessen.
Mein Spiel ist unter V1.3 begonnen u. ich habe das Problem trotzdem.
Es mag sein das mit V1.3 etwas in der Richtung behoben wurde, es gibt aber wie man sieht mindestens einen weiteren Auslöser der zum selben Ergebnis führt.

MfG Mike
ticaki
x3

Post by ticaki »

Hm msh - ist in dem Save das du mir geschickt hast ein Customscript gelaufen?

Gruß ticaki
msh
x3

Post by msh »

@ticaki

Wenn Du mit "Customscript" ein nicht signiertes bzw. irgendein nicht dem Orginalspiel/Update beiliegendes meinst, dann mit Sicherheit nicht.
Der Spielstand sollte ja auch kein "modified" haben, wenn ich mich nicht irre führt das ausführen eines solchen (z.B. per setup.name) auch zu diesem Eintrag.
Was hat dich zu der Frage verannlasst?
Den Scripteditor hatte ich zwar auch aktiv und einiges an Scripten geschrieben/überarbeitet, diese aber nie durch ein Save in meinen Spielstand einfließen lassen.

MfG Mike

Edit: Den "Enkel" des Spielsstandes habe ich immer noch in Gebrauch und er ist immer noch nicht "modified" (ich hoffe halt, das ein kommendes Update diese Problem behebt).
Yamato
x3tc

Post by Yamato »

@ msh

Ich hatte das Spiel ja schon unter 1.3 angefangen, da ich vorher immer Freezes hatte.
AndreN
xr

Post by AndreN »

Mir geht's ähnlich. In meinem Universum gibt es keine Schiffe mehr, die "Zivilschiff" im Namen tragen. Kann man da nicht doch was machen? Oder ist das ein "feature" von 1.3? Ich spiele auf "Schnellstart".
Hier könnte IHRE Werbung stehen !
-Tacitus- [KBG]
x3

Post by -Tacitus- [KBG] »

jup bei mir gibtes auch kein einziges zivielschioff mehr die sind so selten wie die unbekannten objekte ( obwohl die gibtes sogar öfter!)
Yamato
x3tc

Post by Yamato »

vobei die Zivilschiffe nicht das Problem sind. Die Handelschiffe sind fast genausoselten geworden. In den Argonensektoren um Argon Prime fliegen höchsten noch 10 Händler rum. Die fehlen mir. Diese machen mir zwar einerseits Konkurrenz, da sie ja auch die Fabriken beliefern, aber andererseit fehlen diese auf beim Verkauf der Waren in den NPC Fabriken.
Bisher ging es zwar noch ganz gut, aber wie lange noch?
godzillachilla
x3tc

Post by godzillachilla »

Ich befürchte, dass ich auch so langsam Probleme bekomme. Zwar ist mein Universum noch nicht ausgestorben. Es fliegen noch genug Frachter rum. Nur verschwinden langsam Fabriken und werden nicht mehr aufgebaut.

In Wolkenbasis SO konnte ich z.B. meinen Zentaur schön mit Beta EPW ausstatten. Dann hatte ich mir einen 2. gekauft, wollte dort wieder hin und...weg! Keine Beta, nur noch Alpha EPW! Ich komme nun nirgendwo mehr an Beta EPW ran; ich habe mich bereits totgesucht. Auch komme ich nur noch recht schwer an 125MJ Schilde ran. Und mein BoGas werde ich plötzlich auch nicht mehr los. Selbiges gilt für meinen Weizen, obwohl ich bereits gute Preise eingestellt habe und sogar einen Frachter zum Verkauf der Ware verwende.

Auch steht in meinem Profil ein ***modified***, obwohl ich keine Mods oder Scripte verwende. Ich spiele ein Custom-Game im X-Universum mit der unmodifizierten 1.3´er.

So langsam mache ich mir Sorgen, dass es mir bald wie euch ergeht! :o

P.S. Meine Probleme mit dem Handel fingen kurz nachdem an, als ich - wieso kann ich bis heute nicht verstehen ! - im Kampfrang von Kriegsherr plötzlich wieder zum Rächer degradiert wurde, obwohl ich mir nichts zu Schulden hatte kommen lassen. Ich erkundete lediglich das Universum, ohne Kämpfe zu führen. Das war alles! Und dann wurde ich degradiert.
Schmierwurst
x4

Es geht weiter bergab

Post by Schmierwurst »

Bei mir hat sich die Lage weiter verschlechetert, den MainQuest hab ich jetzt durch und es gibt kaum noch Fabriken im All.
Es gibt keine einzige 25MJ Schild Fabrik mehr, keine Raumschmiede, keine Cahoona-Presse, keine Kristallfabrik. In vielen Sektoren gibt es überhaupt nichts mehr.
In anderen wenigstens eine Handelsstation.
Warte auf 1.4 und hoffe auf Besserung der Lage.
Derweilen habe ich mods installiert die mir zum einen wieder etwas Spannung ins Spiel bringen (handeln is ja nicht mehr) und zum anderen
die Wirtschaft wieder in Schwung bringen sollen. Der TerraCorp Mod z.B. fügt jedem Volk einenen eigenen Großkonzern ähnlich der TerrarCorp hinzu, welcher neue Stationen errichtet und diese mit Frachtern versorgt.
Hoffe dadurch wird es wieder etwas voller im Universum.
Habe übrigens festgestellt, das ich häufig auf den "Schwarzen Brettern" in betroffenen Sektoren die "Ursache" für das Verschwinden einiger Stationen als Nachricht vorgesetzt bekomme.
Da heißt es dann z.B. "Wegen Yaki aktivitäten auf dieser Station wurde diese heruntergefahren"....
Institutionen wie z.B. Tempel der Goner, Schiffswerften, Ausrüstungdocks und Handelstationen sind von dem Phänomen nicht direkt betroffen.
Diese Stationen verschwinden nicht, können jedoch keine Waren mehr verkaufen, da sie keine mehr haben und auch nicht beliefert werden.
Waffenfabriken sterben auch langsam aus.
RobertTau
x3

Post by RobertTau »

Ich konnte vor paar Tagen etwas sehr ungewönliches beobachten:

Meine Flotte: Buster + 4 Flügelmänner
Ereigniss: innerhalb von ca. 10min. sind 3 Transporter, die anscheinend meinen Flügelmännern ausweichen wollten(anders kann ich mir es nicht erklären) gegen welche gesteinsbrocken geflogen und sind explodiert.

Ob es etwas mit dem Aussterben zu tun hat weiss ich nicht aber könnte ja sein, dass bei bestimmten Ereignissen die Sachen nicht nachgebaut werden.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”