Das beste Schiff und die beste Bewaffnung gegen Khaak (X3)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Stiefeltransvestit
Posts: 27
Joined: Mon, 16. Jan 06, 22:56

Das beste Schiff und die beste Bewaffnung gegen Khaak (X3)

Post by Stiefeltransvestit » Fri, 20. Jan 06, 15:14

Hallo zusammen,

ich habe ständig Probleme mit den Khaak-Schiffen. Ganz besonders übel finde ich momentan die Khaak-Cluster, die meine Nova im Nullkommanix zu Weltraumschrott verarbeiten. Egal, ob ich da aus 2,3 km Entfernung mit dem Alpha Plasmalaser reinballer und den Schwarm erstmal etwas auflocker oder direkt reinfliege - piepegal...die Khaak plätten mich mit ihren Strahlenwaffen immer.

Von den Großkampfschiffen (M1/M2) will ich erst gar nicht reden.

Habe mir neulich aus Jux mal einen Split Dragon (M6) gekauft. Dachte mir, "damit klatschte se jetzt ins Jenseits". Von wegen. Schwarm mit ein paar Schüssen aufgelockert, und schon wieder sind die zwei 125 MJ-Schilde in 1 Min platt. Und der Dragon ist so schwerfällig drehbar, dass er mit den Khaak oder sonst kleineren Fliegern nicht mithalten kann.

Ich krieg's nicht hin, Leute.

Wie macht Ihr das? Sicherlich haben einige von Euch schon Strategien, wie sie am besten die Khaak aus dem Weltraum fegen. Wäre für alle Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Euer Stiefeltransvestit :)

User avatar
Panzergrenadier
Posts: 132
Joined: Fri, 6. Feb 04, 18:12
x3ap

Post by Panzergrenadier » Fri, 20. Jan 06, 15:27

Was für ne Nova hattest du den? Ich habe mit ner Nova Aufklärer selten Probleme gegen nen Khaak Cluster. Ausser bei der Nova und der Nova Aufklärer geht die Heckkanzel nicht( Angreife und Verteidiger). Die heckkanzel ist aber notwendig um die Raketen abzuballern. Natürlich sollte man in der Heckkanzel ne Waffe mit hohe Feuerrate haben die nicht so schnell leer wird. Dann fliege ich immer bis auf 2 oder 1,5 km ran schalte vorher den automatischen Zielmodus aus( 2mal Taste "k" dann hat man ein Zielvisier aber der Computer zielt nicht automatisch) und ballerere einmal so dass der Cluster zerspringt und dann ne volle Salve auf alles was rumfliegt, die Scouts fliegen sehr na rum. Danach schnell die zielvorrichtung wieder auf automatisches Zielen und den Bomber vernichten. Nach dem Bomber den Rest der Scouts. Das hat bei mir bis jetzt fast immer geklappt. Alternativ kann man ne ungelenkte Rakete wie die Aurora oder so benutzen um den Cluster zu zerspalten.

Mit M6's habe ich noch keine Erfahrung gemacht, was hast du für Waffen darein. A PIK damit wirste kaum nen Scout erwischen. Aber allgemein sollen die M6 wegen der schlechten Wendigkeit schlecht sein. Die einzige Ausnahme in punkto Wendigkeit macht die Xenon P die hat aber keine Heckkanzel und ist somit auch schlecht.

Papendorf Wolfgang
Posts: 566
Joined: Fri, 26. Mar 04, 13:41
x3ap

Post by Papendorf Wolfgang » Fri, 20. Jan 06, 15:27

Hi Transi.

Ich fliege immer, auch an große Cluster ca. 300m ran, am besten von vorn. Dann Feueeeer.
Eine Kakelake feuert immer sofort eine Rakete ab, die von meimem Feuer gleich hochgeht. Und BUUUUUUUUMMMM sind alle Kakerlaken weg.
Das funzt.

Viel Spaß Wolfgang

bomb#20
Posts: 1800
Joined: Sun, 2. Oct 05, 20:49
x3ap

Re: Das beste Schiff und die beste Bewaffnung gegen Khaak (X3)

Post by bomb#20 » Fri, 20. Jan 06, 15:34

Es gibt kein "bestes Schiff" in dem sinne, zumindest nicht was die schiffsklasse angeht. Innerhalb der einzelnen schiffsklassen gibts unterschiede, aber möglich ist es mit jedem davon.

Für einen cluster sollte es schonmal mindestens ein M3 sein. M3 ist für cluster sogar das beste, weil man durch die hohe wendigkeit und geschwindigkeit vielen treffern ausweichen kann.

Als M3 würde ich (aber das ist nur meine persoenliche meinung) eine Argon Nova oder Split mamba empfehlen. Die Nova ist die langsamere von beiden, hat aber 3x soviel schilde wie die mamba, die mamba dagegen ist wieselflink und damit ideal für schnelle manöver.

Jetzt kommts auf deinen Flugstil an. Lieber schnell mit vielen manövern oder eher steady mit mehr treffern auf dem eigenen schiff.

Um einen CLuster effektiv zu zerstören OHNE raketen einzusetzen ist es ideal zuerst den bomber zu zerstören, da die scouts und interceptoren die schwaecheren laser und meisst nur ungelenkte raketen haben, denen man gut ausweichen kann.

danach die kleinen schiffchen nach und nach wegputzen, viel ausweichen (in der mamba) und so den kyonen emitterstrahlen entgehen.

Mit raketen kannst du das noch beschleunigen. 1Wespe = 1toter scout in der regel. Aber immernoch zuerst den bomber schnappen :)

M6er sind für cluster nicht so geeignet, da diese zu langsam wenden.

für M1/2 kannst du einen M6 brauchen, weil du dann einfach mit raketenspam arbeiten kannst :) 25xTaifun=1 zertörter Kha'ak Träger, ein paar mehr für den Zerstörer.

Am ende läuft es darauf hinaus das du einfach viel üben musst :)

Stiefeltransvestit
Posts: 27
Joined: Mon, 16. Jan 06, 22:56

Post by Stiefeltransvestit » Fri, 20. Jan 06, 15:36

Papendorf Wolfgang wrote:Hi Transi.

Ich fliege immer, auch an große Cluster ca. 300m ran, am besten von vorn. Dann Feueeeer.
Eine Kakelake feuert immer sofort eine Rakete ab, die von meimem Feuer gleich hochgeht. Und BUUUUUUUUMMMM sind alle Kakerlaken weg.
Das funzt.

Viel Spaß Wolfgang
Ja doll, Wolle. :roll:

Feueeeeer mache isch ja auch, nä? Aber die fliegen dann so quasi um misch rum und schießen dauernd und ich treff' die Affen nicht. :D

Aber ich werd's mal mit der Strategie von Panzergrenadier versuchen. Die klingt erfolgversprechend. Ich habe übrigens eine Nova Vanguard. Ich meine, dass das die Angreifer-Version ist, denn der Nova Aufklärer heisst in meiner (englischen) Version "Nova Sentinel".

Ist der Sentinel eigentlich besser? Ist lahmer als der Angreifer, ja, kann aber ein Schild mehr laden. Bringt das was?? 95 kps ist ohnehin schon fast Schnecke auf Rädern. :roll:

Steffen Renz
Posts: 12
Joined: Fri, 20. Jan 06, 15:33
x3

Post by Steffen Renz » Fri, 20. Jan 06, 15:37

Ich weis ja net aber ich habe einen Kha'ak-Cluster mit dem standart Argon Buster platt gemacht...
Fliege die mal von hinten an, mach den Cluster putt und dann die kleinen Kaakschiffe danach hängste dich von hinten an den Kaakbomber und plättest den dann noch die ürbrigen und fertig.

Stiefeltransvestit
Posts: 27
Joined: Mon, 16. Jan 06, 22:56

Re: Das beste Schiff und die beste Bewaffnung gegen Khaak (X3)

Post by Stiefeltransvestit » Fri, 20. Jan 06, 15:41

bomb#20 wrote:Es gibt kein "bestes Schiff" in dem sinne, zumindest nicht was die schiffsklasse angeht. Innerhalb der einzelnen schiffsklassen gibts unterschiede, aber möglich ist es mit jedem davon.

Für einen cluster sollte es schonmal mindestens ein M3 sein. M3 ist für cluster sogar das beste, weil man durch die hohe wendigkeit und geschwindigkeit vielen treffern ausweichen kann.

Als M3 würde ich (aber das ist nur meine persoenliche meinung) eine Argon Nova oder Split mamba empfehlen. Die Nova ist die langsamere von beiden, hat aber 3x soviel schilde wie die mamba, die mamba dagegen ist wieselflink und damit ideal für schnelle manöver.

Jetzt kommts auf deinen Flugstil an. Lieber schnell mit vielen manövern oder eher steady mit mehr treffern auf dem eigenen schiff.

Um einen CLuster effektiv zu zerstören OHNE raketen einzusetzen ist es ideal zuerst den bomber zu zerstören, da die scouts und interceptoren die schwaecheren laser und meisst nur ungelenkte raketen haben, denen man gut ausweichen kann.

danach die kleinen schiffchen nach und nach wegputzen, viel ausweichen (in der mamba) und so den kyonen emitterstrahlen entgehen.

Mit raketen kannst du das noch beschleunigen. 1Wespe = 1toter scout in der regel. Aber immernoch zuerst den bomber schnappen :)

M6er sind für cluster nicht so geeignet, da diese zu langsam wenden.

für M1/2 kannst du einen M6 brauchen, weil du dann einfach mit raketenspam arbeiten kannst :) 25xTaifun=1 zertörter Kha'ak Träger, ein paar mehr für den Zerstörer.

Am ende läuft es darauf hinaus das du einfach viel üben musst :)
Danke Dir!

Also kann ich auch daraus schließen, dass Du z.B. die M3 (hier insbes. die Nova) gegenüber einer M6 bevorzugen würdest?

Ich weiß nämlich nicht, wie ich meine 8 Mille derzeit anlegen soll. Besser ne M6 (Split Dragon) kaufen oder besser eine Schildfabrik mit Komplex usw. bauen... :?

Gibt es überhaupt eines der größeren Schiffe, die was taugen? Oder kann man mit einer M3 auch ein Khaak-M2 vernichten, ohne beim Anflug gleich beim ersten Treffer draufzugehen?

Steffen Renz
Posts: 12
Joined: Fri, 20. Jan 06, 15:33
x3

Post by Steffen Renz » Fri, 20. Jan 06, 15:46

Wollte einen Kha'ak M2 mit nen M3 Piraten Falke plätten, bin nicht beim ersten treffer drauf gegangen aber beim 3.!!!! der schießt schon in etwa ab 4k km Entfernung! Und der trifft höllisch gut!

Helicobakter
Posts: 59
Joined: Fri, 30. Dec 05, 17:53
x3

Post by Helicobakter » Fri, 20. Jan 06, 15:48

Bei mir sind die Cluster ganz einfach.... :roll:
Ich flig mit meiner Mamba drauf zu, sobald er in Reichweite ist Feuer aus allen Rohren (naja die 4 PKs brauch ich nichtmal, da reichen 4 aepw)
Bevor er sich auflösen kann sind die Scouts schrott, max. 2 überleben.
Der Bomber hat dann meist ein Drittel schilde.
vorbeifliegen umdrehen abschießen Fertig!

woole
Posts: 193
Joined: Thu, 15. Apr 04, 14:31
x2

Post by woole » Fri, 20. Jan 06, 15:48

beste weg khaak platt zu machen ist eine Hurrikane (Rakete) an board zu haben.

von hinten ran schleichen auf ca 1.9 oder bissl mehr/weniger.
einen schuss aus den lasern........der cluster bricht auf.
direkt nach dem schuss auf den cluster die hurrikane starten und verdrücken, die wischt die ganzen scouts weg und nur noch der bomber ist übrig, so killt man bequem einen haufen khaak
What is democracy?

Got something to do with young man killing each other.

Stiefeltransvestit
Posts: 27
Joined: Mon, 16. Jan 06, 22:56

Post by Stiefeltransvestit » Fri, 20. Jan 06, 15:49

Steffen Renz wrote:Wollte einen Kha'ak M2 mit nen M3 Piraten Falke plätten, bin nicht beim ersten treffer drauf gegangen aber beim 3.!!!! der schießt schon in etwa ab 4k km Entfernung! Und der trifft höllisch gut!
Sag' ich ja. :)

Hatte da auch mal ein "Vorhaben", bei dem ich zwei Firestorm Torpedos gekauft hatte und dem Khaak M2 die Teile dabei ins Hirn jagen wollte. Als ich von 3 km die ersten Details erkennen konnte, war ich wenige Sekunden später tot.

Klasse. :cry:

Papendorf Wolfgang
Posts: 566
Joined: Fri, 26. Mar 04, 13:41
x3ap

Post by Papendorf Wolfgang » Fri, 20. Jan 06, 15:50

also, bei mir funktioniert es sehr gut wie ich es oben beschrieben habe. Aber jeder hat auch eine andere Taktik womit er zurechtkommt.

Meine Nova Aufklärer ist jedenfalls geil für sowas.

Gruß Papi.

PS.: He Transi, woher kennst Du meinen Spitznamen WOLLE ??

Stiefeltransvestit
Posts: 27
Joined: Mon, 16. Jan 06, 22:56

Post by Stiefeltransvestit » Fri, 20. Jan 06, 15:51

Eignen sich Plasmakanonen vielleicht gar nicht für Khaak? Welche Kanonen sind denn am besten? Habe auf meiner Nova Angreifer insgesamt 8 Kanonen, alles Alpha Plasma.

Stiefeltransvestit
Posts: 27
Joined: Mon, 16. Jan 06, 22:56

Post by Stiefeltransvestit » Fri, 20. Jan 06, 15:53

Papendorf Wolfgang wrote:also, bei mir funktioniert es sehr gut wie ich es oben beschrieben habe. Aber jeder hat auch eine andere Taktik womit er zurechtkommt.

Meine Nova Aufklärer ist jedenfalls geil für sowas.

Gruß Papi.

PS.: He Transi, woher kennst Du meinen Spitznamen WOLLE ??
Is Nova Aufklärer echt besser als Angreifer? Ist doch lahmer! In Killmissionen fliegt einem ja alles davon!

(Wolfgang = Wolle. Typischer Spitzname. Mein Spitzname ist aber übrigens nicht Transi! :) )

Stiefeltransvestit
Posts: 27
Joined: Mon, 16. Jan 06, 22:56

Post by Stiefeltransvestit » Fri, 20. Jan 06, 15:55

woole wrote:beste weg khaak platt zu machen ist eine Hurrikane (Rakete) an board zu haben.

von hinten ran schleichen auf ca 1.9 oder bissl mehr/weniger.
einen schuss aus den lasern........der cluster bricht auf.
direkt nach dem schuss auf den cluster die hurrikane starten und verdrücken, die wischt die ganzen scouts weg und nur noch der bomber ist übrig, so killt man bequem einen haufen khaak
Die Hurricanerakete habe ich auch schon probiert. Ist bei mir voll schlapp, weil mehr als den Cluster auffächern tut sie nicht.

Papendorf Wolfgang
Posts: 566
Joined: Fri, 26. Mar 04, 13:41
x3ap

Post by Papendorf Wolfgang » Fri, 20. Jan 06, 15:55

Stiefeltransvestit wrote:Eignen sich Plasmakanonen vielleicht gar nicht für Khaak? Welche Kanonen sind denn am besten? Habe auf meiner Nova Angreifer insgesamt 8 Kanonen, alles Alpha Plasma.
Ist schon die richtige Bewaffnung Transi, die hab ich auch drauf, und hinten im Heck auch.

Papendorf Wolfgang
Posts: 566
Joined: Fri, 26. Mar 04, 13:41
x3ap

Post by Papendorf Wolfgang » Fri, 20. Jan 06, 16:01

PS.: He Transi, woher kennst Du meinen Spitznamen WOLLE ??[/quote]

Is Nova Aufklärer echt besser als Angreifer? Ist doch lahmer! In Killmissionen fliegt einem ja alles davon!

(Wolfgang = Wolle. Typischer Spitzname. Mein Spitzname ist aber übrigens nicht Transi! :) )[/quote]

Naja, Stiefel, ist ja auch nur abgeleitet von Deinem Nicknamen, nicht persönlich nehmen, ok?

Zu der Nova. Meine Nova Aufklärer fliegt 143 m/s. Das reicht, ist auch die schnellste der Novas.

Tainos
Posts: 539
Joined: Fri, 16. Jul 04, 09:06
x3

Post by Tainos » Fri, 20. Jan 06, 16:59

Ein Firestorm - Torpedo oder Unbekanntes Objekt und Schluss is mit dem ganzen Cluster. Aber mit meiner Zentaur sind die auch sonst kein Problem. Aber in den Geschütztürmen immer Beta PBK einbauen nie Plasmawerfer (sind zu langsam) Vorne hab ich immer 4 Projektilkanonen 2 Betaplasma und 2 Alphaplasma. Damit mach ich alles - Cluster, Killmissionen, XI etc. Alles kein Problem.
MAC 27",4.0 GHz Intel Core i7

Papendorf Wolfgang
Posts: 566
Joined: Fri, 26. Mar 04, 13:41
x3ap

Post by Papendorf Wolfgang » Fri, 20. Jan 06, 17:05

Tainos wrote:Ein Firestorm - Torpedo oder Unbekanntes Objekt und Schluss is mit dem ganzen Cluster. Aber mit meiner Zentaur sind die auch sonst kein Problem. Aber in den Geschütztürmen immer Beta PBK einbauen nie Plasmawerfer (sind zu langsam) Vorne hab ich immer 4 Projektilkanonen 2 Betaplasma und 2 Alphaplasma. Damit mach ich alles - Cluster, Killmissionen, XI etc. Alles kein Problem.
So geht es auch. Aber mir ist der Zentaur zu langsam. Der müßte auch so um die 150m/s schnell sein, das wäre super.

Gruß Papi

Painchef
Posts: 49
Joined: Thu, 22. May 03, 21:26
x3ap

Post by Painchef » Fri, 20. Jan 06, 17:15

wenn ihr wirklich ganz einfach ein cluster killen wollt bracuht ihr SWG

und übrings die scouts sind gefährlicher wegen denn raketen
alles ist Nichts - nichts ist Alles

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”