Schifft dockt ab ohne Befehl

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

James T.
x3

Schifft dockt ab ohne Befehl

Post by James T. »

Hallo !

Ich habe heute in meinem neuen Spiel meine erste Fabrik gebaut, also besonders viele Erfahrung mit Fabriken in X3 habe ich nicht.
Ich habe da etwas seltsames bemerkt. Ich sollte noch dazu sagen, dass ich jetzt 1.3.01beta spiele.

Also: Ich habe meine Fabrik (ein Agrarzentrum) gebaut und lasse meine Frachter dort andocken. Die sollen da nur andocken und sonst nichts, weil ihnen noch die Ausrüstung fehlt. Der eine dockt auch an, der andere aber nicht, obwohl im Besitztümer-Menü steht, dass er den Befehl erhalten hat.

Es kommt aber noch besser: Der andere dockt wieder ab ! Ohne, dass ich ihm einen Befehl gegeben habe. Dann hängt er ohne Kommando im Weltall unter der Station.

Ich habe noch 2 andere Schiffe, die schon seit Tagen im Tempel der Goner parken, von denen hat es noch keiner gewagt ohne Befehl abzudocken.

Ist das normal ? Gewollt ? Oder ein Bug ?
Hat schon mal jemand sowas gehabt, oder liegt das an 1.3.01 ?

MfG, James T.

Code: Select all

____
    /     \
   |´     `|
   /  O  O \   Julian, ich bin dein Vater !
  / \  /\ / \
 /    /||\   \
Saryx
x3

Post by Saryx »

Hi,
ist mir auch schon aufgefallen. Meistens am Ausrüstungsdock, wenn mehrere Schiffe von mir angedockt sind und Warentausch zu machen (z.B. wenn ich einen neuen Wingman für irgend eine Sektorwache mit Waffen ausrüsten will, die es in dem Sektor noch nicht gibt).
Ohne meinen Befehl docken die Schiffe manchmal ab (ausser das 'Spieler' Schiff, und lassen sich erst nach einer Weile wieder an der Klammer festmachen.
Meine Erklärung dazu ist so: andere Schiffe möchten auch mal ans Dock und wenn ich mich da zu lange mit meinen Schiffchen aufhalte, schmeisst mich die Dokverwaltung kurzerhand raus.
Warum das bei eigenen Stationen auch so ist verstehe ich nicht :? , schliesslich sollte man da selbst die Hoheit haben. Oft genug hängen da irgendwelche Zivilschiffe rum die gar nicht handeln. Die würde ich selbst gernen 'abdocken' können :twisted: .

Gruß,
Saryx
"beep beep beep" Zitat Sputnik 1957
-eni-
x3ap

Post by -eni- »

Ist absicht. Es Verhindert das irgend eine Station völlig "zugeparkt" wird.
Irgend wo hat ticaki geschrieben wie es geregelt ist.
War glaube ich 6 Minuten Dockingzeit die jedme Schiff zusteht. Danach, sollte die Station zu voll sein, wird das "älteste" Schiff abgedockt . Wobei gilt das der letzte Platz immer für den Spieler reserviert ist und von der Ki dementsprechend nicht genuzt wird.

Wo die Orginalpost dazu war hab ich leider keine Ahnung mehr.
Raumfliegenjäger
x3tc

Post by Raumfliegenjäger »

Bei eigenen Stationen passiert das nur wenn andere Völker landen dürfen, sonst nicht (laut ticaki).

Edit: 600. Post :)
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]
Mejalnor
x3

Post by Mejalnor »

mhm seltsam in Herrons Nebel ist ne Spritbrennerei, die habe ich zugeparkt. Habe selber eine da :twisted:

von den schiffen dort ist noch nie einer abgedockt worden und die sind da schon.... lange....
Gruß
meine Wenigkeit

P.s.: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
-eni-
x3ap

Post by -eni- »

Waren die nicht abgedockten Schiffe schon vor 1.3 dort gelandet? Diese Regelung kam erst mit 1.3 und scheint nicht rückwirkend auf alte Schiffe zu greifen

Return to “X Trilogie Universum”