[X3] Performance seit Patch 1.3

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ist bei dir die Performance seit patch 1.3 ...

gestiegen
115
53%
ungefähr gleich
54
25%
gesunken
47
22%

Total votes: 216

st@ni
x3tc

[X3] Performance seit Patch 1.3

Post by st@ni »

Hi @all

Dieser Thread/Umfrage befindet sich hier laut Vereinbarung mit den Mods (über Barron)

Der langersehnte Patch 1.3 ist raus und die Meldungen überschlagen sich - von voll begeisterte bis zu stark entäuschte Meinungen.

Ich bitte darum, die Daten deines Systems posten und von welcher Version auf welche du gepatched hast und natürlich kurz beschreiben wie's seit Patch 1.3 läuft ;-)
Und nur zu posten, wer X3 sowie Patch 1.3 hat. Falschmeldungen helfen alles andere als weiter - THX

-------------------------------------

Ich bin einer derer, bei denen sich seit Patch 1.3 einiges am Spiel verschlechtert hat.
--> Performance hat sich verschlechtert
--> Spielabstürze (erst seit Patch 1.3)
--> NPCs erkennen Spielerschiffe nicht (auch die wo man drin sitzt) und rammen einen
--> ...

Was ist euch noch aufgefallen?

==============
Mein System:
==============

WindowsXP (SP2)
nicht optimiert (XP-AntiSpy|Dienste|Regestry|...)

Intel Pentium-D 830 (2*3,0 GHz, 2*1MB L2 Cache, 800MHz FSB)
(64bit Unterstützung)

1024 MB DDR2 SDRAM mit 533MHz (64 Bit dual channel memory)
Festplatte mit 8MB Cache, S-ATA 150, 7200 U/min

NVIDIA GeForce 6700 XL (525 MHz)
GDDR3 Speicher (1100 MHz)
128MB PCI-Express x16 (Bus-Konzept)

1280x1024@32Bit und 75Hz Bildwiederholfrequenz

==============
Version:
==============
auf DVD: 1.2
Patch 1.2 --> 1.2.0.1
Patch 1.0 --> 1.3

CU
st@ni
neogenzx2000
x3

Post by neogenzx2000 »

also bei mir hats in sachen CPU last gut was geholfen "AMD ATHLON 4000+/2400 SanDiego E4stepping"

zb: in xenon sektoren wo knapp 300 schiffe gleichzeitig sind und auch noch kämpfen (machmal) ist voher bei 10X SINZA mein rechenr auf 6 FPS runter aber jetzt hab ich durchsnittlich 23 FPS an der selben stelle

nur wenn ich an NAH an station ran fliege drückts meinen rechner auf bis zu 22 FPS runter wiso auch immer ?

ansonsten tukker ich mit knapp 60 FPS durchs UNIVERSUM
und mit 40 Frames im einem recht grossen kampf
...und dass auf 1600:1200 4AA 8AF postprocess: ja

hier noch meine SYSTEM SPECS als orientierung

AMD ATHLON 4000+/2400 SanDiego E4stepping
DFI lanparty UT NF4 SLI expert
1GB Corsair 2,2,2,5 platinum 2X 512MB Dualchannel
Leadtek 7800GTX 256MB
SATA2 samsung spinpoint 200GB (ohne installierte "raid" treiber)
Dornwall
x3

Post by Dornwall »

Performence ist bei mir etwa gleich geblieben. In einigen Sektoren läufts besser (Argon Prime), in anderen dank des Asteroiden überflusses noch besch..eidener als vorher. Besten dank auch :thumb_down:
The Passenger
x3

Post by The Passenger »

Ich glaube schon das sich die Performence verbessert hat, vll. liegt das daran das die Rechner von einigen das nicht mehr mitmachen
Do you want to go to the seaside ?
I´m not tryin to say that everybody wants to go
I fell in love at the seaside
I handled my charm with time and slide of hand

I´m just tryin to love you, any kind of way
But I find it hard to love you, girl, when you´re so far away .... away...
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

-------------------------------------
Ich bin einglück einer von denen wo sich alles verbesser hat.
--> Die Performence hat sich STARK verbessert, ich kann im Sinza Fliegen mit 20-30 FPS; Argon Prime Flüssig; Asteroidensektoren flüssig
--> Immernoch keine Spielabstürze -.- =)
--> Gegner kämpfen besser und setzen nicht mehr so viele Raketen ein

==============
Mein System:
==============

WindowsXP (SP2)

Athlon 64 3000+

1024 MB SDRAM
Festplatte mit 8MB Cache, S-ATA 150, 7200 U/min

RADEON 9800Pro von Gcube
AGP*8
128 MB

1280x1024@32Bit und 70Hz Bildwiederholfrequenz

==============
Version:
==============
Von 1.1 auf 1.2
Von 1.2 auf 1.21
Von 1.21 auf 1.3

MFG Khabarakh
tok99
x4

Post by tok99 »

Verschlechterung liegt bei mir darin das es in Kämpfen oft hakt, weiß nicht ob es das SWG Problem ist, werde ich noch eigehend tetsten.

Habe neue Abstürze :

- Sektor wird nach dem Springen geladen und bleibt schwarz höre aber
Ton und kann auch schießen etc. Betraf bisher viel bebaute Sektoren
wie Erzgürtel, vor dem Patch hat nur das Laden gedauert,, nie eienen
Absturz dabei

-Sitze manchmal mitten im Flieger und kann nichts mehr sehen (bisher
nur bei Diashows im Kampf aufgetreteten)

Mein System:

Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard MSI K8N Neo2 Series
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
Motherboard Name MSI K8N Neo2 Series (MS- Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDRSDRAM)
BIOS Typ Award (09/07/05)
Grafikkarte RADEON X800 Series (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X800 XL (R430)
Monitor Sony SDM-HS94P DVI-D [19" LCD] (6204396)
Soundkarte Creative EMU10K1 SB Live!

Tok
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

In Sektoren ohne Asteroiden hat sich die Performance verbessert, in Sektoren mit verschlechtert. Erzgürtel ist z.B. unspielbar aber die Xenonwelle in 18 Milliarden wurde ruckelfrei dargestellt. :thumb:

2.6GhZ, Ati 9600XT, 1GB Ram

mfg Odie
gsachse
x3

Post by gsachse »

odie forever wrote:In Sektoren ohne Asteroiden hat sich die Performance verbessert, in Sektoren mit verschlechtert. Erzgürtel ist z.B. unspielbar aber die Xenonwelle in 18 Milliarden wurde ruckelfrei dargestellt. :thumb:

2.6GhZ, Ati 9600XT, 1GB Ram

mfg Odie
bei mir ist es ähnlich..
an einigen stellen ist die performance deutlich gestiegen aber gerade in sektoren wie erzgürtel macht es einfach keinen spass mehr :(

p4 3,6 ghz
asus p4p800
1gb ram
ati x800 xt
proggy3456
x3ap

Post by proggy3456 »

CPU: Intel Pentium 4 HT 3,0 Ghz = Vanilla
GPU: NVIDIA Geforce 6800 PCI-E, 256MB DDR2, default settings
Driver: Forceware 78.01
HDD: Maxtor 6Y160M0 160GB 7200rpm
SoundCard: Soundblater Live Player 1024 (latest available non-beta drivers)
RAM: 1 GB DDR 333
DirectX: 9.0c
Windows resolution: 1280x1024 (19" Flatscreen, TFT)
Normal gameplay resolution: 1280x1024
Ingame Performance ist trotz Ausschalten von AA und AF gleich geblieben. Normale Sektoren weiterhin gut spielbar. In Sektoren mit Asteroidenfeldern hat die Flüssigkeit etwas gelitten.

Während einer Xenon-Invasion in Achtzehn Milliarden ist das Spiel tatsächlich eingefroren; ein Frameupdate gab es nur minutenweise, der Hintergrund und einige Objekte wurden fehlerhaft dargestellt (=bunte Linien). Ich denke das hab ich wohl der Nemesis zu verdanken, die ja unbedingt mit SWG auf Zig Schiffe schießen musste. :roll:
Raumfliegenjäger
x3tc

Post by Raumfliegenjäger »

Ich hab bis auf Kämpfe mit 5+ Gegner kein ruckeln, und dann auch nur wenn alle gleichzeit schiessen einganzkleinwenig.
In Erzgürtel war ich seit dem Patch noch nicht deswegen kann ich dazu nichts sagen, aber in Ghinns Flucht (und da sind jetzt ja auch einige) läuftssoweit ganz gut, bin eben durch Erzgürtel gehämmert stockt da doch ziemlich aber naja ich hatt sowieso nicht vor dahin zufliegen :roll: .

Gerammt wurde ich heute zum 1. mal von nem Xenon L (bin mit ca.60 auf eine von Xenon beschossene Station zugetuckert (musste die Waffen noch schnell einstellen :wink: ) und da driftet mir dieser Blechkopf seitlich rein, zwar nur Schildschaden aber hier gehts ums prinzip! :rant:

Mein System:

Betriebsystem: Win XP SP2
Prozessor: Intel Pentium 4 2.66 GHz
Arbeitsspeicher: 768 MB Ram
Direkt-X: 9.0c
Graka: Radeon 9800 Series (256 MB)
Bildschirmauflösung: 1024x768

Fehlt noch was?

Spieleinstellungen:

Auflösung: 1024x768
Texturen: Niedrig
Shader: Niedrieg
Glow: Aus
Antialiaising: Aus
Anisotropische Texturfilterung: Aus

-> Alles soweit unten wies geht :wink:

Hab die 2. Auswahlmöglichkeit ovn den Dreien genommen da, wie ich finde sich, wenn überhaut, kaum was verbessert hat.
Abstürze hatte ich (noch) keine.
Last edited by Raumfliegenjäger on Fri, 23. Dec 05, 19:48, edited 3 times in total.
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

Post by Deleted User »

Ich finde Patch 1.3 gut. Wie prophezeit, saß ich beim ersten Starten im Frachtraum von meinem Discoverer, hat sich nach nem Sprung aber gelegt.

Trotz vieler neuer Asteroiden (wegen denen ich Stationen umständlich übers Sektormenü aufrufen muss :rant: ), ist die Performance in diesen Systemen etwa gleich.

In Systemen ohne Nebel und neuen Asteroiden ist die Performance HIMMLISCH!!!! :D

Eins stört mich aber KOLLOSSAL!!! an V1.3: Ich betreibe gerade an den frischen Asteroiden in Königstal Minenabbau, da springen direkt hinter mir ein Kha'ak ZERSTÖRER und ein Kha'ak TRÄGER ins System und braten mich!!!!!!!! :evil: :evil: :evil: Ist das normal??

Des weiteren Dank an die größere Optionsauswahl.

Mein System:

-AMD Athlon XP 3500+ (oder so ähnlich) 2,2 GHz
-1024 MB Ram
-RADEON X600 Pro, 256MB Ram
-DVD-Rom 8x
-OnBoard Sound von Realtec

Meine Einstellungen:

-1024 x 768 x 32
-Texturqualität: Hoch
-Shaderqualität: Mittel
-Glow ( :? ) AN
-AQC AN
-EAX: AUS

Dank an Egosoft für das (jetzt durch V1.3) gute Spiel!

P.S.: Manchmal, wenn ich in einen Sektor springe, bin ich mit meinem Merkur etwa 300 m/s schnell, obwohl die eigentliche Höchstgeschwindigkeit 100 m/s ist!!!!! Der verlangsamt sich dann wieder auf 100, aber so wie ich das sehe, ist das ein NEUER BUG SEIT V1.3 :evil:
HCG
x3

Post by HCG »

Performance vorher: allgemein recht flüssig, mit SINZA leichte Aussetzer jedoch nicht schlimm, im Xenon Sector wo ich nur mit meinem Split Skorpion durcgeflogen bin und nur ein paar Xenon N die mir am Hacken klebten abgeschossen habe, so ca. 10frames also da ich nur durch wollte ging es, aber nicht spaßig.
Performance V1.3: allgemein flüssig, mit SINZA wesentlich flüssiger, in "Wolken der Atreus" EIN Pirat Falke der mit SWG ballert -> Diashow
Ausserdem habe ich zum ersten mal Grafikfehler...

XP3000+, X800XT, Audigy2ZS, 1GB
rue.fr
x3ap

Performance ist etwas besser

Post by rue.fr »

seit 1.3 ist es etwas besser worden die bugs scheinen erst mal alle weg zu sein. das mit dem meeeeeeer an feinden ist bis jetzt noch im rahmen geblieben nur in schatzkammer sind gleich 5 Kha'ak zerstörer und ein träger unterwegs das finde ich etwas übertrieben na mal sehen wie wir die wieder loswerden.

aber zwei sachen fehlen mir immer noch gegenüber x2
1.) die Automatische stationsverwaltung
2.) das andocken von transportern an die M1´s bzw TL´s

ach übrigens kann ich jetzt mit nem M1 auch stationen transportieren ist das absicht oder ein neuer Bug??
Raumfliegenjäger
x3tc

Re: Performance ist etwas besser

Post by Raumfliegenjäger »

Bin eben in den Unbekannten Sektor neben Zrt´s Machtbereich geflogen, kaum hatte ich das Torberührt kahm ich auf der anderen seite raus :o , ohne Ladeunterbrechung! (Ok der Sektor ist ja auch leerer als leer aber das hatte ich trotzdem noch nie in einem X).
Ok war jetzt weimal im Erzgürtel mit unterschiedlichem ergebniss:
beim 1. mal Alles wie immer schön flüssig
2. mal Stock das wie behämmert, ich weis nur nicht warums nicht schon beim 1. mal gestockt hat :?
rue.fr wrote:...
2.) das andocken von transportern an die M1´s bzw TL´s

ach übrigens kann ich jetzt mit nem M1 auch stationen transportieren ist das absicht oder ein neuer Bug??
2.)
ticaki wrote:*g* - Die interenen Ladeschleusen sind nicht groß genug fuer einen durchschnittlichen TS.

Gruß ticaki
Das sagt alles :roll: (aus diesem Thread)

3.) Versuch mal Stationen einzuladen, das wird nicht gehen da das ein M1 und kein TL ist, die können vom Ladevolumen her ST tragen, aber nicht vom (Programm-)Code her.(zumindest in X2,in X3 ist die Nova das grösste meiner Schiffe)
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]
Mucka
x3

Post by Mucka »

Frohe Weihnachten erstmal !

Also bei mir ist die Performance deutlich gestiegen, außer in Erzgürtel und z.B. grausamer Vorstoß... 25 große Astros zehren mehr an der leistung als huntert kleine, was mich wundert.

Habe irgendwie meinen 1. und bis jetzt einzigen Unitrader verloren, muss passiert sein als ich in nem Kampf war. Als ich bemerkt habe dass er wech war waren schon alle saves überschrieben welche sich noch gelohnt hätten früher wieder einzusteigen....

Und leider hat sich die Grafikquali bei mir verschlechtert, was aber durch den Leistungsvorteil verschmerzbar ist, doch mehr Auswahl in den Optionen wäre angebrachter als ein erzwungenes "Downgrade".
enenra
x4

Post by enenra »

Also, bei mir ist die Perfomance gkeich super geblieben, nur bin ich mit 1.3 auf dem Weg nach Ocracoes Sturm (oder so :D ) durch Grausamer Vorstoss geflogen :o Ich rate euch das NIE zu tun... ich hatte nie Ruckler in X3 auch nicht in Argon Prime aber in Grausamer Vorstoss hatte ich Glück, dass ich das nächste Tor getroffen hab :o

Noch was: Ist es bei euch auch so, dass der Discoverer immer noch das Buster Modell hat? Bei mir hat sich das nämlich mit 1.3 nicht geändert :( .

Und noch was: Vielleicht ist manchen aufgefallen (vor allem denen, die mit dem CP-Mod spielen), dass alle Sektoren MASSIV verdunkelt wurden... mein CP ist seit 1.3 in jedem Sektor schwarz, bis auf die Anzeigen. In X2 war das nur in Sektoren ohne Sonnen so...
laucian
x3tc

Post by laucian »

Mein System :
P 4 - 3.2 Ghz , 1024 Mb Ram
Asus P5 Ade2 E Premium
Ati Radeon X 850 XT ( Sapphire ) 256 Mb Ram
Win XP Home Edition - SP2

Gepatcht von 1.201 auf 1.3

Seit 1.3 friert das Spiel ein und XP meldet Fehler ( fragt ob der gesendet werden soll ).
The Passenger
x3

Post by The Passenger »

Tja die Performence verbvessert, aber überall Performence fressende Mini-Schwarm-Asteroiden. Wers braucht :wink:
Aber es läuft eigentlich ganz gut.

Pentium 4- 3GHZ
2048MB
Geforce FX5950 Ultra
Do you want to go to the seaside ?
I´m not tryin to say that everybody wants to go
I fell in love at the seaside
I handled my charm with time and slide of hand

I´m just tryin to love you, any kind of way
But I find it hard to love you, girl, when you´re so far away .... away...
Delta_02_Cat
x3tc

Post by Delta_02_Cat »

Tja bei mir hat 1.3 alles kaputt gemacht :evil:
Kämpfe ab 2 jägern sind unspielbar, Ich habe Freezes die ich in 1.2 nie hatte

Frame Rates:
Argon Prime: Version 1.2 20 FPs Version 1.3 16 FPS .... :evil:
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

-Ys-Picard@[ABK] wrote:Tja bei mir hat 1.3 alles kaputt gemacht :evil:
Kämpfe ab 2 jägern sind unspielbar, Ich habe Freezes die ich in 1.2 nie hatte

Frame Rates:
Argon Prime: Version 1.2 20 FPs Version 1.3 16 FPS .... :evil:
Oha...du armer...
Bei mir hat sich die Framerate in vielen Sektoren verdoppelt und Sinza 10 läuft meistens flüssig...

Nur seit gestern stockt es in manchen Asteroidensektoren...

Return to “Off Topic Deutsch”