An alle ATI Kartenbesitzer die Performance Probleme haben
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
An alle ATI Kartenbesitzer die Performance Probleme haben
Es gibt seit heute einen 5.12 Beta Treiber
http://www.techpowerup.com/downloads/107
Dieser brachte zumindest bei mir einen großen Performance Schub.
Kann sein, dass es nur Dual Core CPU`s betrifft, da ATI in diesem Treiber einiges optimiert hat. Einen Versuch ist es aber allemal Wert!
http://www.techpowerup.com/downloads/107
Dieser brachte zumindest bei mir einen großen Performance Schub.
Kann sein, dass es nur Dual Core CPU`s betrifft, da ATI in diesem Treiber einiges optimiert hat. Einen Versuch ist es aber allemal Wert!
"I get the shuffle and then I shuffle the shuffle."
-G.W.Bush- about his IPod..
-
-
benutze lieber den offiziellen, der ist schon seit über einer woche draußen.TaiPan wrote:danke
werd mal anreissen das ding
http://www.ati.com/
-
Naja der Post is ja auch schon 10 Tage alt...area2000 wrote:benutze lieber den offiziellen, der ist schon seit über einer woche draußen.
Ich benutze wenn dann den Omega Treiber, da ich da die Treiber von nem 9700 Core auf die Treibervorteile eines 9800 Core tunen kann.
Gott segne die 3 Prozent Performanceschub

MfG, Mike.
-
eben, habe ihn ja selbst erstellt.crassmike wrote:Naja der Post is ja auch schon 10 Tage alt...area2000 wrote:benutze lieber den offiziellen, der ist schon seit über einer woche draußen.
einen tag bevor der offizielle rauskam, wurde die beta released.
deshalb ist der offizielle "neuer".
von den omega treibern halte ich nichts, da sie erstens nur eine mischung der originalen ati treiber sind (keine eigenkreation, wissen viele nicht!).
und zweitens, ich lieber die treiber aus einem "guss" nehme, da sie von ati und ms ausgiebig auf stabilität geprüft werden/wurden. das kann eben nicht bei einem mix aus treibern garantiert werden. außerdem beklagen heute noch einige, dass sie nach der deinstallation des omega, nicht mehr den offiziellen installieren können. diese erfahrung habe ich damals auch gemacht, als ich meine 8500 hatte.
ALLERDINGS: wenn man seine karte "modden" möchte, bleibt nur der omega.
-
Tja, seit dem neuen (schlecht funktionierenden) CCC bin ich auch begeisterter Omega Treiber User. Spart zum Einen 1/3 Download und zum Zweiten 2 Prozesse weniger (Ati Hotkey Poller). Dafür habe ich aber dann mehr Einstellungsmöglichkeiten. Hier ein kleiner Auszug der Vorteile vom Omega:von den omega treibern halte ich nichts, da sie erstens nur eine mischung der originalen ati treiber sind (keine eigenkreation, wissen viele nicht!).
und zweitens, ich lieber die treiber aus einem "guss" nehme, da sie von ati und ms ausgiebig auf stabilität geprüft werden/wurden.
> Use very little resources.
> Doesn't require .NET to work.
> Lots of new settings for both D3D and OGL.
> Automatic Per-application profiles.
> Trilinear filtering can be forced for Anisotropic filtering.
> Catalyst AI support.
> Support for ATI Control Center.
> Support for TV Out and displays with profiles.
> Options to change Theater mode together with TV Out.
> Overclocking with templates including FAN Control.
> Automatic overclocking when application required 3D mode.
> Temperature monitoring.
-
das ATITool reicht mir, da kann man die einstellungen auch tätigen.
was das CCC angeht, autostart des ati trays deaktivieren, lässt einen prozess verschwinden. wenn man das CCC nicht geöffnet hat, verbraucht das ganze 6-8 MB, finde ich nicht zu viel.
was das CCC angeht, autostart des ati trays deaktivieren, lässt einen prozess verschwinden. wenn man das CCC nicht geöffnet hat, verbraucht das ganze 6-8 MB, finde ich nicht zu viel.
-
Es blieben bei mir aber 2 Prozesse ati2evxx.exe und jeder laufende Prozess kann im Zusammenspiel mit anderen Programmen Probleme verursachen.area2000 wrote:das ATITool reicht mir, da kann man die einstellungen auch tätigen.
-
nunja, das sind ja nicht irgendwelche prozesse, sondern treiber/CCC prozesse. das wird auf kompatibilität/stabilität seitens ati und ms getestet.HeinzS wrote:Es blieben bei mir aber 2 Prozesse ati2evxx.exe und jeder laufende Prozess kann im Zusammenspiel mit anderen Programmen Probleme verursachen.
probleme hatte ich bislang keins mit denen und wenige programme habe ich wahrlich nicht installiert. mir ist auch kein problem bekannt in dem zusammenhang, was andere berichtet hätten. damit meine ich die einschlägigen seiten wie zb. 3dcenter.org, oder rage3d, wo ich auch sehr häufig zu finden bin. 2 prozesse bleiben, das ist richtig. aber wenn das tray symbol deaktiviert wird, sind es statt 3 nur noch 2. und bei dem speicher der heute verbaut wird, kann man sicher auf 6MB verzichten.
-
Notwndig - Effektiv?
HEy,
ich hab eine Radeon 9800 Pro Karte und den älteren Treiber,
meine CPU hat natürlich keinen Dual Core!
Hat schon jemand den neuen Treiber getestet ob mir der was bringen würde!
Schätz mal,dass der nicht viel bringen würd,da ich einen einfachen CPU hab!
Toe
ich hab eine Radeon 9800 Pro Karte und den älteren Treiber,
meine CPU hat natürlich keinen Dual Core!
Hat schon jemand den neuen Treiber getestet ob mir der was bringen würde!
Schätz mal,dass der nicht viel bringen würd,da ich einen einfachen CPU hab!
Toe
-
Am besten ist man installiert nur die Treiber und dann das ATI Tray Tool! Das ist meiner Meinung nach die beste Option, denn somit läuft kein CCC Prozess und trotzdem hat man volle (und mehr) Auswahlmöglichkeinten!
@Catalyst 5.12
bringt nicht mehr FPS und macht es auch nict schlechter!
greets
Valken
@Catalyst 5.12
bringt nicht mehr FPS und macht es auch nict schlechter!
greets
Valken
Gods last name is not dammit!
"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc" ...quote from Blade Runner...
literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'
"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc" ...quote from Blade Runner...
literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'
-
ein "am besten" gibt es nicht. ist eine geschmacksfrage was einem besser gefällt. wie schon gesagt, die prozesse an sich machen keinen ärger, verbrauchen nur ein wenig speicher.Valkenswaard wrote:Am besten ist man installiert nur die Treiber und dann das ATI Tray Tool! Das ist meiner Meinung nach die beste Option, denn somit läuft kein CCC Prozess und trotzdem hat man volle (und mehr) Auswahlmöglichkeinten!
der 5.12 ist schneller auf meinem dual core system. bei x3 immerhin ein wenig. bei anderen spielen ist es deutlicher spürbar.
hier ein vergleich zwischen dem 5.11 und 5.12
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2629&p=4