[DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen II
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- Moderator (Script&Mod)
hat A eine höhere Priorität als B?
PS es wäre vielleicht am besten den Code bzw. wenn das zu viel ist die entsprechenden Abschnitte (also script calls, prio setzen/abfragen, Stack abfragen usw.) hier zu posten..
PS wieso startest du nicht einfach B wenn nötig am ende von A?
PS es wäre vielleicht am besten den Code bzw. wenn das zu viel ist die entsprechenden Abschnitte (also script calls, prio setzen/abfragen, Stack abfragen usw.) hier zu posten..
PS wieso startest du nicht einfach B wenn nötig am ende von A?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
Ja, ich habe inzwischen auch den Fehler gefunden: Ich hatte an einer Stelle eine falsche Variable eingesetzt...hat A eine höhere Priorität als B?
Ich rufe jetzt B übrigens doch von A aus auf. Jetzt wo der Fehler mit der Variable nicht mehr da ist, sollte meine erste Variante zwar auch funktionieren, aber so ist es vielleicht etwas fehlerresistenter. Glücklicherweise musste ich nur ca. 3 Zeilen Code ändern um das zu umzustellen.
Ich habe übrigens mal irgendwo gelesen, dass die X-Engine bei aktivierten SINZA und hoher Prozessorlast irgendwelche Tasks nicht mehr ausführt. Werden sie dann einfach pausiert oder gänzlich abgebrochen (letzteres wäre ja eine Katastrophe)?
MfG,
ScRaT
-
Schiffe "wegscripten"
Moin!
Folgendes Problem: Ich habe gerade TC angefangen und hatte das Problem, dass gleich am Anfang in Patroulien-Mission, in der man noch in der kleinen Sabre sitzt, eine nette Khaak-Invasion stattfand. Natürlich sollte ich also nun mit meiner kleinen Flugtüte gegen die Horden von Scouts und Bombern antreten, zwischen denen die 3 Xenon rumdümpelten, antreten. Ich dachte mir - was solls - und hab die kleinen Khaakerlaken einen nach dem anderen weggemacht. Stunden später war dann endlich Ruhe im Karton - doch was war das? Die Mission will nicht zu Ende gehen. Also ein wenig aus der Ekliptik gerudert und siehe da - 2 Khaak-Zerstörer und ein Träger...
Das war mir dann doch zu viel des guten. Ich hab mir also einen Zehnerpack Odins hergescriptet, und die haben die Arbeit für mich erledigt.
Weil ich aber zwar nichts gegen ein Modified hab, sehr wohl aber was gegen cheaten, will ich die Odins jetzt auch sauber wieder loswerden. Dafür reichen meine scriptingfähigkeiten aber leider nicht aus, ich finde einfach nicht die passenden Befehle.
Könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?
MfG
Thias
Folgendes Problem: Ich habe gerade TC angefangen und hatte das Problem, dass gleich am Anfang in Patroulien-Mission, in der man noch in der kleinen Sabre sitzt, eine nette Khaak-Invasion stattfand. Natürlich sollte ich also nun mit meiner kleinen Flugtüte gegen die Horden von Scouts und Bombern antreten, zwischen denen die 3 Xenon rumdümpelten, antreten. Ich dachte mir - was solls - und hab die kleinen Khaakerlaken einen nach dem anderen weggemacht. Stunden später war dann endlich Ruhe im Karton - doch was war das? Die Mission will nicht zu Ende gehen. Also ein wenig aus der Ekliptik gerudert und siehe da - 2 Khaak-Zerstörer und ein Träger...
Das war mir dann doch zu viel des guten. Ich hab mir also einen Zehnerpack Odins hergescriptet, und die haben die Arbeit für mich erledigt.
Weil ich aber zwar nichts gegen ein Modified hab, sehr wohl aber was gegen cheaten, will ich die Odins jetzt auch sauber wieder loswerden. Dafür reichen meine scriptingfähigkeiten aber leider nicht aus, ich finde einfach nicht die passenden Befehle.
Könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?
MfG
Thias
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Hier ist mein Schiff."
-
Hi, unter General Object Commands solltest du diesen Befehl finden:
Den musst du dann nurnoch auf die Schiffe anwenden.
Code: Select all
<RefObj> destruct: show no explosion= [TRUE]
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink
-
Das ist genau der Punkt, den ich nicht verstehe. Wie wende ich das "auf die Schiffe" an? Ich muss sie ja irgendwie anwählen... Ich steh irgendwie aufm Schlauch, glaube ich. 
Da müsste ich doch erstmal den "User" nach Skriptstart das Schiff aussuchen lassen, das in eine Variable zwischenspeichern und darauf dann destruct, oder irgendwie das aktuelle Ziel abfragen...

Da müsste ich doch erstmal den "User" nach Skriptstart das Schiff aussuchen lassen, das in eine Variable zwischenspeichern und darauf dann destruct, oder irgendwie das aktuelle Ziel abfragen...
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
-
- Moderator (Deutsch)
***verschoben ins TC S&M Forum***Ich habe gerade TC angefangen
Schick die Schiffe in den nächsten Xenon Sektor. Das funktioniert auch ganz ohne Scriptingkentnisse.Weil ich aber zwar nichts gegen ein Modified hab, sehr wohl aber was gegen cheaten, will ich die Odins jetzt auch sauber wieder loswerden. Dafür reichen meine scriptingfähigkeiten aber leider nicht aus,...
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
So, bin ich also in "allgemeine Fragen" gelandet... Ist ja wie ein Verschiebebahnhof hier, nur dass ich keine Regel erkennen kann
Nagut, ich gebe zu, dass es in TC gehört und nicht zu R, das war ein Versehen
Aber die Idee mit dem Xenonsektor ist gut. Wenn ich es mit skripten nicht hin bekomme, mach ichs so.
Trotzdem. Ein wenig Skripting-Erfahrung schadet nicht, falls also wer passende Tipps hat und zufällig die dreihundertfünfundsechzigtausendste Seite dieses Threads liest,
nur her damit.

Nagut, ich gebe zu, dass es in TC gehört und nicht zu R, das war ein Versehen

Aber die Idee mit dem Xenonsektor ist gut. Wenn ich es mit skripten nicht hin bekomme, mach ichs so.
Trotzdem. Ein wenig Skripting-Erfahrung schadet nicht, falls also wer passende Tipps hat und zufällig die dreihundertfünfundsechzigtausendste Seite dieses Threads liest,

-
- Moderator (Script&Mod)
erstens sind wir erst ca. auf Seite 137 (wenn man den alten Topic mitzählt) und zweitens werden hier nur die neuesten Posts gelesen, nicht der ganze alte Schrott, der zu recht in der Versenkung verschwindet (und dabei wenigstens nicht die ganzen wirklich wichtigen Topics im Forum verschwinden lässt)..
generell gibt es für deine Frage mindestens 4 Lösungen:
A) $Ship = get player Tracking aim (aus den Fly Commands)
B) $Ship = get user input: Var/Ship ……… (aus den Other Commands.. syntax sollte aus dem Kontext ersichtlich sein
C) als Argument, wobei du folgenges wählst:
- Ship
- Var/Ship
- Schiff wählen
D) du wählst [THIS] als Referenzobjekt und in der ersten Abfrage, wo das Script ausgewählt werden soll das zu zerstörende Schiff
wobei B und C im endeffekt von der Benutzung identisch sind - der unterschied ist dass B auch von nem anderen Script die Var Ship bekommen kann, C dagegen wird immer den Spieler danach fragen wird.
in Möglichkeiten A-C müsstest du dann $Ship zerstören und bei D wie gesagt [THIS] (und bedenke: die erste, nicht abschaltbare, Abfrage ist das Objekt auf dem das Script ausgeführt wird - hier sollte wenn man sich noch nicht allzusehr in der Richtung beschäftigt hat immer null gewählt werden... ausser wenn du möglichkeit D nutzt
)
generell gibt es für deine Frage mindestens 4 Lösungen:
A) $Ship = get player Tracking aim (aus den Fly Commands)
B) $Ship = get user input: Var/Ship ……… (aus den Other Commands.. syntax sollte aus dem Kontext ersichtlich sein
C) als Argument, wobei du folgenges wählst:
- Ship
- Var/Ship
- Schiff wählen
D) du wählst [THIS] als Referenzobjekt und in der ersten Abfrage, wo das Script ausgewählt werden soll das zu zerstörende Schiff
wobei B und C im endeffekt von der Benutzung identisch sind - der unterschied ist dass B auch von nem anderen Script die Var Ship bekommen kann, C dagegen wird immer den Spieler danach fragen wird.
in Möglichkeiten A-C müsstest du dann $Ship zerstören und bei D wie gesagt [THIS] (und bedenke: die erste, nicht abschaltbare, Abfrage ist das Objekt auf dem das Script ausgeführt wird - hier sollte wenn man sich noch nicht allzusehr in der Richtung beschäftigt hat immer null gewählt werden... ausser wenn du möglichkeit D nutzt

-
Suche Möglichkeit Minniasteroiden zu entfernen
Wegen Performanceproblemen würde ich gerne die Minniasteroiden in einigen Sektoren entfernen. Per Mineralienabbau geht das ja nicht mehr. Ich brauche keinerlei Schnick Schnack. Am besten Sektor auswählen und weg sind dort die Minniasteroiden. In der Übesicht kann ich nichts finden. Gibt es da was passendes für Leute die nicht scripten können?
Last edited by Codo on Wed, 3. Feb 10, 18:21, edited 1 time in total.
-
Kommando an bestimmten Schiffstyp binden
Sorry, aber hab schon wieder eine.
Ich möchte gerne ein bestimmtes Kommando auf einem Schiffstyp laufen haben. Also zB M3 aber nur auf Verteidigern .....wie kann man generell so ein Problem am besten lösen ?
Danke vorab für Hilfe, wenn ich zu doof bin dann Danke für den Tritt
@Codo
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube das hier müßte was für dich sein.
Ich möchte gerne ein bestimmtes Kommando auf einem Schiffstyp laufen haben. Also zB M3 aber nur auf Verteidigern .....wie kann man generell so ein Problem am besten lösen ?
Danke vorab für Hilfe, wenn ich zu doof bin dann Danke für den Tritt

@Codo
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube das hier müßte was für dich sein.
***modified*** und............geht auch nicht anders.
-
Re: Kommando an bestimmten Schiffstyp binden
Naja, Dein Kommando beendet sich einfach sofort, wenn der Schiffstyp (in String umgewandelt) nicht "Verteidiger" enthät...Draguun wrote:Ich möchte gerne ein bestimmtes Kommando auf einem Schiffstyp laufen haben. Also zB M3 aber nur auf Verteidigern .....wie kann man generell so ein Problem am besten lösen ?
Danke vorab für Hilfe, wenn ich zu doof bin dann Danke für den Tritt :D
Und wenn du "Verteidiger" per ReadText einliest, ist es auch gleich multilingual. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
-
@Gazz
OK. Hab ich noch nich dran Gedacht
Was ich aber eigentlich möchte ist; ein Befehl per setup so einbinden, das er nur in best. Schiffen, sagen wir im Kampfmenü, angezeigt wird - sozusagen offentsichtlich nur in diesem Schiff/Typ. Oder meinst du so eine Schleife im setup geht ?
P.S.: Diesen Befehl hab ich im Hinterkopf global script map: set: key=<Object Command/Signal>, class=<Var/Class>, race=<Var/Race>, script=<ScriptName>, prio=<Var/Number> und class ist hier ja nicht gleich typ (laut X3 Definition) oder ?
OK. Hab ich noch nich dran Gedacht

Was ich aber eigentlich möchte ist; ein Befehl per setup so einbinden, das er nur in best. Schiffen, sagen wir im Kampfmenü, angezeigt wird - sozusagen offentsichtlich nur in diesem Schiff/Typ. Oder meinst du so eine Schleife im setup geht ?
P.S.: Diesen Befehl hab ich im Hinterkopf global script map: set: key=<Object Command/Signal>, class=<Var/Class>, race=<Var/Race>, script=<ScriptName>, prio=<Var/Number> und class ist hier ja nicht gleich typ (laut X3 Definition) oder ?
***modified*** und............geht auch nicht anders.
-
- Moderator (Script&Mod)
dafür könnte der hier hilfreich sein:
set script command upgrade: command=<Object Command/Signal> upgrade=<Var/Ware> script=<ScriptName>
Rückgabewert des Angegebenen Scriptes » CmdConCheck.OneTime | CmdConCheck.Available « für Verfügbar sowie nur » CmdConCheck.OneTime « für nicht Verfügbar.. (bei zweiterem irrtum vorbehalten)
set script command upgrade: command=<Object Command/Signal> upgrade=<Var/Ware> script=<ScriptName>
Rückgabewert des Angegebenen Scriptes » CmdConCheck.OneTime | CmdConCheck.Available « für Verfügbar sowie nur » CmdConCheck.OneTime « für nicht Verfügbar.. (bei zweiterem irrtum vorbehalten)

-
-
Re: Kommando an bestimmten Schiffstyp binden
Ja, ich wollte es zwar nur für bestimmte Sektoren, so ist es aber auch ok. Die Sektoren (Elenas Glück, Erzgürtel, ...) sind leider immer noch recht lahm, trotz minnimaler Grafikeinstellung, ich habe es mit der Bauwut wohl übertrieben. Trotzdem, danke für den Tip!Draguun wrote:@Codo
-
-
-
Naja, ist ja kein großer Aufwand und die Performance sollte es auch nicht beeinflussen solange du das Objekt auch wieder zerstörst, nachdem du alle Werte ausgelesen hast.thx hab ich schon befürchtet
Meinst du den Befehl "while"?WIe heisst die Zeile, die das Script z.B. 5 mal von vorne laufen lässt?
MfG,
ScRaT