Public Beta 3.60

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Public Beta 3.60

Post by UniTrader »

ist heute raus gekommen, originale Infos siehe hier

und weil ich grad beim rumkopieren bin und daher Modden grad nicht geht hier das übersetzte Changelog:
Veröffentlichungshinweise

Version 3.60 Beta 1 (197172)

• Neue Funktion: Das Ziel kann nun direkt aus der Holokarte gesetzt werden.
• Hinzugefügt: Gewinner des Videowettbewerbs auf einem Werbeschild im Spiel.
• Verhalten des beschleunigens/bremsens verbessert, wenn die null-speed-grenze über/unterschritten wird.
• Verbessert: Lesbarkeit der Entfernungs- und Flugzielanzeige an Zielelementen.
• Verbessert: Geschwindigkeit und Reaktion des Benutzerinterfaces.
• Verbessert: Genauigkeit der Mausklickerkennung.
• Behoben: Speicherleck bei Upkeep/Instandhaltungsmissionen, das lange Ladezeiten und Zeiten beim beenden verursacht hat.
• Behoben: Durchhfallen des Spielers durch den Boden, wenn man im Superhighway umherläuft.
• Behoben: Kaputte Steuerung nach bestimmten mehrteiligen Konversationen.
• Behoben: Versteckter und eingesperrter Mauszeiger wenn man einen Spielstand von einer Platform aus lädt.
• Behoben: die Polizei sammelt nicht alle herausgeworfenen Illegalen Container des Spielers nach dem Scanen ein.
• Behoben: Mechaniker repariert Hülle zu langsam wenn es keine anderen beschädigten Teile gibt.
• Behoben: Schiffswerften fangen an zu bauen während ein Schiff noch an/abdockt.
• Behoben: Schiffe/Stationen schiessen in bestimmten fällen immer noch auf Objekte wenn sie es nicht sollten.
• Behoben: in einigen fällen wurden kleinschiffe und Drohnen von Grosschiffen mitgezogen statt zum korrekten Ziel zu fliegen.
• Behoben: Kampfdrohnen haben in vielen fällen keine Ausweichmanöver genutzt.
• Behoben: Fehlende Waffen im Enzyklopädieeintrag des Spielerschiffes.
• Behoben: mehrere Probleme mit den Crafting-Missionen.
• Behoben: Mehrere Probleme mit Text (Lokalisierung folgen in der nächsten Buildversion).
• Behoben: Mehrere weitere Ursachen für Abstürze.
• Kleine Performance- und Speicherverbesserungen.

Bitte bedenke dass dieses Update einige interne Änderungen beinhaltet, die keinen direkten Einfluss auf das Spielerlebnis haben, sowie einige weitere Prüfungen um uns zu helfen einige der verbliebenen Absturzursachen zu finden. Daher wird diese Beta länger als üblich bis zur vollen veröffentlichung dauern.
Nur damit sich keiner mehr beschwert dass es die aktuellen Infos nur auf Englisch gibt ;)

Edit: kleine Änderung am Changelog vorgenommen. X2-Illuminatus
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

ICH WUSSTE ES!!!!
Hinzugefügt: Gewinner des Videowettbewerbs auf einem Werbeschild im Spiel.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 68#4529768
Tamina am 08. Juni 2015 wrote:[...]Ich tippe auf irgendwelche Werbeschilder die Lino entworfen hat[...]
Werbeschild bestimmt.[...]
ICH WUSSTE ES!!!!
Stolz wie Holz :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
arragon0815
x4

Re: Public Beta 3.60

Post by arragon0815 »

UniTrader wrote: Nur damit sich keiner mehr beschwert dass es die aktuellen Infos nur auf Englisch gibt ;)
Oh manno, hier wird einem auch jeder Spaß genommen :o

Hihi, neh, war nur Spaß, vielen Dank für die prompte bedi...äh Übersetzung :thumb_up:
Tamina wrote:ICH WUSSTE ES!!!!
Stolz wie Holz :D

Zu 1 = Frau
Zu 2
Tamina ist zum reimen da :o

Aber schön das die Fehler jetzt angegangen werden, entweder gleich oder mit Tools zur Analyse.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Die katze hatte eben den richtigen riecher ;)
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Sapperlot! Kaum kaufe ich mir wegen vollaufendem
VRAM eine neue Grafikkarte, lese ich das hier:
"Kleine Performance- und Speicherverbesserungen. "

Ich bin gespannt.
Smash
x4

Post by Smash »

Schöner Patch, hat einige gute Verbesserungen. Hoffe nur es ist noch nicht der letzte.
Ich wünsche mir seit dem Release von X Rebirth Stationen wieder abreißen zu können, ohne mein Save editieren zu müssen oder Mods zu verwenden.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Gerade kam Version 2 des Betapatches heraus, neben ein paar uninteressanten Fixes und Improvements der Beta 1 kam auch ein für einige sicherlich interessantes Feature mit herein:
Neue Funktion: Flugassistensmodus kann jetzt abgeschaltet werden (Experimentelle Funktion, Kritik Willkommen).
Zumindest im englischen Forum kann ich mich an eine ausgedehnte Diskussion erinnern, bei der das Fehlen dieser Funktion bemängelt wurde (unter anderem auch von mir :P).
Nun, jetzt ist sie da :)

Diese erlaubt es einem unter realistischeren "newtonischen" Bedingungen zu fliegen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Tamina wrote:Gerade kam Version 2 des Betapatches heraus, neben ein paar uninteressanten Fixes und Improvements der Beta 1 kam auch ein für einige sicherlich interessantes Feature mit herein:
Neue Funktion: Flugassistensmodus kann jetzt abgeschaltet werden (Experimentelle Funktion, Kritik Willkommen).
Zumindest im englischen Forum kann ich mich an eine ausgedehnte Diskussion erinnern, bei der das Fehlen dieser Funktion bemängelt wurde (unter anderem auch von mir :P).
Nun, jetzt ist sie da :)

Diese erlaubt es einem unter realistischeren "newtonischen" Bedingungen zu fliegen.
Huiii, da werde ich am Sonntag auch mal wieder das X anschmeißen.. :D

Wie sieht es aus mit dem realistischeren Fliegen ??
Sollte doch schon jemand getestet haben......
[ external image ]
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
robbyrobby

Post by robbyrobby »

hat es jemand schon vesucht ?

mit v3.53 werden neu beschafene schiffe nicht repariet von einenen Engineur (egal was man versucht [1 stunde ingame warten, etc] ) ... habe deswegen neu angfangen und hat es nicht gebracht

per notepad ver auf 3.1.0 save editiert und gestartet in ver 3.1, (neu beschafene schiffe ) schiffe wurden repariert durch einen Engineur !!!

btw: in ver 3.53 die datei 09.cat beinhaltet dies ...
aiscripts/engineer.ai.xml 17659 1426504241 b0840683b864a6b734033cd12f60d798

habe mir dann von 08.cat/dat in ver 3.1 das hier
aiscripts/engineer.ai.xml 17696 1418065667 d1f740baa41cabd8027695c09ea0f10f
raugeholt und in ver 3.56 rainkopiert ... result: ja die wurden dann auch in v3.56 repariert

(ver 3.56 habe ich dann gestartet "XRebirth.exe -prefersinglefiles")
Last edited by robbyrobby on Wed, 22. Jul 15, 05:58, edited 1 time in total.
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

robbyrobby wrote:hat es jemand schon vesucht ?

mit v3.56 werden neu beschafene schiffe nicht repariet von einenen Engineur (egal was man versucht [1 stunde ingame warten, etc] ) ... habe deswegen neu angfangen und hat es nicht gebracht

per notepad ver auf 3.1.0 save editiert und gestartet in ver 3.1, (neu beschafene schiffe ) schiffe wurden repariert durch einen Engineur !!!

btw: in ver 3.56 die datei 09.cat beinhaltet dies ...
aiscripts/engineer.ai.xml 17659 1426504241 b0840683b864a6b734033cd12f60d798

habe mir dann von 08.cat/dat in ver 3.1 das hier
aiscripts/engineer.ai.xml 17696 1418065667 d1f740baa41cabd8027695c09ea0f10f
raugeholt und in ver 3.56 rainkopiert ... result: ja die wurden dann auch in v3.56 repariert

(ver 3.56 habe ich dann gestartet "XRebirth.exe -prefersinglefiles")
Kann ich nicht bestätigen. Gekaperte Titurell werden problemlos repariert.

Wieviele Sterne hat Dein Techniker unter "Technik"? Er sollte 5 haben.

p.s.: Es reicht, ein Thema an einer Stelle zu öffnen
robbyrobby

Post by robbyrobby »

danke fuer antwort, aber ich habe nirgendwo gelesen das techniker mit 1-4 sternene nicht mehr reparieren ab ver 3.53
Hilo_Ho wrote:Kann ich nicht bestätigen. Gekaperte Titurell werden problemlos repariert
bei mir leider nicht, ... habe ich aber auch neu angefangen mit ver 3.53

ich hate auch 5* mit selben ergebnis, habe ich laufen lassen mehr als 1 stunde und huele oder equip blieben unveraendert

habs mit gekaperten und gekauften schiffen versucht = 0 reparatur

... wie gesagt, selber save in 3.1 gestartet und die haben gleich in ersten 5 minuten was getan ... spaeter dann repariert alles bis auf die huele 80-90%
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

robbyrobby wrote:... wie gesagt, selber save in 3.1 gestartet und die haben gleich in ersten 5 minuten was getan ... spaeter dann repariert alles bis auf die huele 80-90%
wenn ich dich richtig verstehe und deine Engis die Hülle nur auf 70%-90% reparieren (je nach Skill) ist dies so beabsichtigt und kein bug oder dergleichen -> reparaturen auf 100% gibts nur an der Werft, der Engi kann je nach Skill nur zu einem gewissen %wert reparieren.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

UniTrader wrote:
robbyrobby wrote:... wie gesagt, selber save in 3.1 gestartet und die haben gleich in ersten 5 minuten was getan ... spaeter dann repariert alles bis auf die huele 80-90%
wenn ich dich richtig verstehe und deine Engis die Hülle nur auf 70%-90% reparieren (je nach Skill) ist dies so beabsichtigt und kein bug oder dergleichen -> reparaturen auf 100% gibts nur an der Werft, der Engi kann je nach Skill nur zu einem gewissen %wert reparieren.
Und darum schreibe ich in jeden zweiten Strang, dass eine umfassende
und stimmige Bedienunganleitung zum Spiel so wichtig ist. Wer das Spiel
beginnt und irgendein in sich logisches Verhalten erwartet, wird bitter
enttäuscht werden, weil sich Egosoft die Sache anders gedacht hat.

Prinzipiell hat das Spiel keine Fehler mehr, man muss nur immer genau
wissen, was man macht. Und das lässt sich nicht mit wenigen Worten
beschreiben, um Anfängern des Spieles, und dazu zähle ich alle Spieler,
die irgendwo zwischen 20 und 100h hängen. Es dauert, bis mal alle im
Spiel möglichen Funktionen mit allen Konsequenten durchdrungen hat.

Ich habe nach inzwischen 1500h viele Dinge noch nicht einmal ausprobiert,
wie z.B. das Hacken der Stationen.
Darkness_Shadow
x4

Post by Darkness_Shadow »

Noch drei Punkte, die hinein sollten:

• Es kann passieren, dass der Techniker auf den Frachtern den Antrieb nicht zu 100% repariert

• Die Begleitschiffe (Eskorten) ihre zu schützenden Schiffe nicht schützen. (Stehen nur dumm rum)

• Es eine Funktion geben sollte, das man die Interaktionen (zB: "Neuen Vorgesetzten zuweisen", "Vom Kampf zurückziehen" und anderen Befehlen) unterbindet. Manchmal muss man schnell reagieren und die "Unterhaltungen" ziehen das nur unnötig in die länge, was zu hohen Verlusten führen kann!

Danke
My 2 cents...
"Gott, X-R wird immer besser....."

Post by robbyrobby »

UniTrader wrote:
danke fuer ewaehnung (nich jeder musste es wissen), ich habe es NUR mittgetielt als fakt das es funtz in 3.1 wie es sollte, dH. save war nicht kaputt und es hat funktioniert

ich wollte nur wissen ob man schon repariert hat (engineur bug) in der neuer version 3.6 ?

... jetz habe wieder 1 monat nicht mehr gespielt weil zB. in AL-EF-4 habe ich ne Grundnahrungsmittelfarm die nur Raumsprit verkauft aber keine Nahrungsrationen obwohl der bedarf vorhanden ist, habe vesucht mehr schiffe zuzuordnen und ganze nacht laufen lassen, aber es hat sich nicht geandert, Nahrungsrationen werden einfach nicht verkauft

deswegen wolte ich fragen ob diese bug moeglicher weise repariert is in der beta 3.6 ?

fuer mich is es wichtig das es zumindenst solche sachen die es in x2-x3 gab funktionieren, in rebirth gibs es sehr viel zu tun mit "kleinlichkeiten" wie personal beschaffen, "neuendecken" endeckten stationen wo bereits schon ein agent vorhanden ist (mit der zeit schrumpft das endeckungsgrad) ...

da diese "kleinlichkeiten" sehr viel zeit in einspruch nehmen es nerft das zumindents vorhandene ware nicht verkauf werden, obwohl der bedarf da ist und es maunuel verkaufen scheint mir das es nicht im sinne der vogaenger (x2-x3) war

bisher habe ich diesen save etwa 17 tage gespielt dH. cca 400 in game stunden, habe cca. 25 fabs, 147 MB save und nun bin ich ratlos u generft, wie soll ich die wirtschaft auf die beine zu stellen wenn der manager auf vollen lagern sitz und nicht verkauft?

Vielen dank fuer eure tips im vorraus
Mfg Robby
Hilo_Ho wrote:Ich habe nach inzwischen 1500h viele Dinge noch nicht einmal ausprobiert,
wie z.B. das Hacken der Stationen.
Station hack habe ich gemacht ein par mall aber koente ich nicht feststellen das die ware die ich aufgesammelt habe zu mangelware geworden sind

btw: die frachter fuer einsammeln parken sehr weit enfernt dH. die drohnen mussen eine lange strecke hinterlegen um aufsammeln, das es zu lange dauert habe ich schnell die lust aufs hacken verloren
Profitgier
x4

Post by Profitgier »

• Beta 3 Fixed NPC built stations in the plot from sometimes never being completed by allowing a new builder ship to be ordered.
Frage dazu: Ich habe noch einen Spielstand aus Version 2.0, bei mir wurden einige Stationen in DeVries nie gebaut, weil die Stationen und das Konstruktionsschiffe zerstört wurden. Werden diese jetzt erneut begonnen zu bauen? Ich habe nämlich keine Lust nochmal neu anzufangen...

Profit!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10
Preppy II
x3tc

Post by Preppy II »

Schade, wieder kein

behoben : Spielerschiff kann nicht mehr in Triebwerke oder Waffenkanzeln oder Schiffshülle von GKS fliegen und kommt nicht mehr heraus. Spieler muß nicht mehr jede Minute Savegames erstellen, um überhaupt im Spiel weiter zu kommen.

Vlt kann Jemand von ES sagen, was man hier tun muß, um das irgendwann offiziell im preview zu lesen. Danke
Draconiss
x3tc

Zusammenbruch meines Wirtschaftssystems

Post by Draconiss »

Hallo,

ich spiele grad die Kampange und muss eine URV Drohnen anlage bauen und einen URV Landeplatz anbauen.
Leider kann ich nichts der gleichen mehr bauen da ich keine Fusionsreaktoren oder Biooptische Fasern bekomme.

Das gesammte Wirtschaftssystem ist zusammen gebrochen. alle Schiffe sammeln sich in Albion in einem Sektor.

Albion -> Vorposten Alpha -> Aufstrebende Mine

Ich habe mein Spieler Konto mit einem Savegame Editor modifiziert und habe den Mod SKunk God aktiviert.

Hier der Link zum Savegame https://www.dropbox.com/s/f53p3wp33hsz4 ... e.rar?dl=0
Hilo_Ho
x4

Re: Zusammenbruch meines Wirtschaftssystems

Post by Hilo_Ho »

Draconiss wrote:Das gesammte Wirtschaftssystem ist zusammen gebrochen. alle Schiffe sammeln sich in Albion in einem Sektor. ]
Richtig, wäre ja auch zu einfach, wenn man die Waren problemlos kaufen
könnte. Also heißt es jetzt kapern was das Zeug hält. Alle benötigten
Waren gibt es auf Schiffen von PMC. Schau z.B. unter Hi-Tech-Frachter...

Handeln klappt natürlich auch, ich bin aber zu lange aus dem Plot raus
um zu wissen, ob alle benötigten Fabriken frei zugänglich sind.

Im Zweifel ist es auch keine Schande, abzubrechen und erneut anzufangen,
um alte taktische Fehler nicht zu wiederholen. Hast Du überhaupt die
richtigen Modulteile gebaut?
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Spoiler
Show
In OL gibts Fusionsreaktoren und Biooptische Fasern.
Da du aber noch nicht weiter im Plot bist ist das Tor nach OL
verschlossen. Es gibt aber ein hintertürchen. Wenn du das Tealdi
DLC hast kannst du über die Tealdi Sektoren nach OL fliegen.
Dort findest du eigentlich immer Ressourcen für den Fabrikbau.
;-)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Return to “X Rebirth Universum”