[SPIELBAR] nVidia GTX 560 Ti (~20FPS)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

EnBock
x4

[SPIELBAR] nVidia GTX 560 Ti (~20FPS)

Post by EnBock »

Hallo Leute,

wie viele hatte auch ich unter Phasenbilder (+0.5 FPS) zu leiden.
Durch viele Threads der letzten 2 Tage hier im Forum habe ich die notwendigen Stellschrauben gefunden, das Spiel dennoch gut Spielen zu können.

Schnell am Anfang stellte ich fest, dass sich Shader, SSAO, LOD oder Effektentfernung eigentlich garnicht auf die Performance auswirken.

Ledigtlich AntiAliasing und Sichtweichte scheinen wirklichen Einfluss zu nehmen.

Daher Spiele ich mit folgenden InGame-Settings:
  • Alle Einstellungen auf max.
  • Sichtweite: 50
  • Anti-Aliasing: 0x (aus!)
Das Antialiasing habe ich mit SweetFX per SMAA nachgesetzt (-1FPS).

Jetzt kommt der wichtige Teil:
Im nVidia Setup MUSS der "Energieverwaltungsdmodus:" auf "Maximale Leistung bevorzugen" stehen (+15FPS).
In der Energieverwaltung vom Rechner MUSS der CPU auf "Aktive Kühlungsrichtlinie" und auf 100% bei "minimalen Processorzustand" und bei "maximalen Prozessorzustand" stehen. (+4FPS)

Anscheinend reagiert X empfindlich auf Taktungsschwanknungen.

Nachdem das Spiel gestartet wurde, per TaskManager unter Details(Win8) den Task XRebirth.exe in der Priority auf "Hoch" oder "Echtzeit" stellen.

Am Ende noch leichtes Tuning:
Per NVIDIA Inspector den Lüfter(Fan) auf 80% festnagel (Achtung, man hört den Lüfter). Und als kleines Pushing noch an den Overclocking Werten geschraubt:
* GPU Clock: 935MHz (automatisch durch Shader eingestellt)
* Memory Clock: 2154MHz
* Shader Clock: 1870MHz
* Voltage: Oriniginal (teste ich gerade mit rum)

ACHTUNG: Overclock kann zur Zerstörung der Grafikkarte führen. Die Werte schwanken von Herstellung und Qualität der Grafikkarte. Benutztung meiner Werte NUR auf eigenes Risiko!

Um der Graka abkühlpausen zu beschaffen, im NVIDIA Inspector in des Grafikkarteneinstellungen den FPS Limiter auf 24 stellen (24FPS entspricht Film-Frame-Rate). Somit kann die Graka abkühlen, wenn gerade nicht viel los ist.

HD Tuning: (Will ich noch austesten) Habe festgestellt, das viel auf der HD rumgekratzt wird, gerade in Tunnel(klar...muss ja nachladen). Daher müsste das benutzer einer SSD mit +400MB read/s noch was bringen.

Wer mir zuschauen möchte: http://www.twitch.tv/gandur76 (OBS -5FPS)

Achso, mein Rig:
GeForce GTX 560 Ti
AMD Phenom(tm) II X6 1100T Processor
16,00 GB RAM (16,00 GB nutzbar)
1920x1080
Treiber: 331.65
Windows: 8.1 Pro (64-Bit)

Edit: WICHTIG: Nach dem Einstellen SPIEL NEU STARTEN!. Die meisten Änderungen (auch Sichtweite!!!) und in der Graka, scheinen erst nach Spielneustart zu wirken!
Last edited by EnBock on Sun, 17. Nov 13, 13:29, edited 1 time in total.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Deinem Post nach hast du Windows 8.
Die meisten hier nutzen aber sicherlich noch Windows 7.

Bei dem folgenden Punkt weiß ich leider nicht wo das sein soll...

"Jetzt kommt der wichtige Teil:
Im nVidia Setup MUSS der "Energieverwaltungsdmodus:" auf "Maximale Leistung bevorzugen" stehen (+15FPS).
In der Energieverwaltung vom Rechner MUSS der CPU auf "Aktive Kühlungsrichtlinie" und auf 100% bei "minimalen Processorzustand" und bei "maximalen Prozessorzustand" stehen. (+4FPS"

Welches nVidia Setup? Die nVidia Systemsteuerung oder was meinst du?
EnBock
x4

Post by EnBock »

Ja, die nVidia Systemsteuerung ( == NVidia Setup).

Windows 8.1: Jo, alle Punkte gibt es aber auch unter Windows 7 (auch die Engerieoption).
Darkflyer

Post by Darkflyer »

Die Einstellungen brigen bei mir leider garnichts. Hab wenn ich auf einen Komplex schaue durchgehend 6-7FPS.

System:
Windows 7 64Bit
16GB RAM
Intel Core I5-2500K 3,3GHZ
NVIDIA GeForce GTX 670

Trotzdem danke für die Infos!

grüße
Xaskin
x3tc

Post by Xaskin »

Hi, habe auch die 560TI und mal an den Einstellungen im Spiel geschraubt.

Kanten Vollb. V-Sync Schatt. SSAO Shader FPS
0x--------aus------aus------aus----aus-----norm.---31-36--"optimierte 3D-Einstellung"
0x--------aus------aus------aus----an------norm.---32
0x--------aus------aus------an-----aus-----norm.---34
0x--------aus------aus------an-----an------norm.---31-32
0x--------aus------an-------an-----an------norm.---28-29
0x--------an-------an-------an-----an------norm.---28-29
4x--------aus------an-------an-----an------norm.---27-28
8x--------aus------aus------an-----an------norm.---16-18
4x--------aus------an-------an-----an------norm.---28-29---Werkseinstellung NVidia
LOD = 30 Sicht = 50 Effekt = 50 Window 1904 x 1012
Werkseinstellung :
Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung
Textur-Filterung auf Qualität (Änderung auf Hohe Leistung +2fps)
CPU-Auslastung (im Fenster) ca 55%
System : i5-2500@3.3GHz(BTO-System PCGH), 8 GB Ram, Win 7-64Bit, GTX560Ti (285.62)

Ich nutze mit Absicht einen alten Treiber, weil die neueren mir bei Skyrim nur Artefakte lieferten. Komisch ist, dass Fenstermodus oder Vollbild bei mir nichts an der FPS aendert? Nur der drastische Abfall zwischen 4x und 8x.
John Sylar
x3tc

Post by John Sylar »

Hab das mit den Energieverwaltungsmodus jetzt mal getestet und habe jetzt das erste mal eine 50 bei den FPS gesehen.

CPU hatte ich schon so stehen wie du schreibst.

Übertakten kommt für mich nicht in Frage.
Ich habe eine GTX Titan und die kann in der Regel jedes Spiel mit einer vernünftigen FPS händeln. Da muss jetzt Egosoft was machen.

Danke für den Tip.
Bady89

Post by Bady89 »

Hallo.

Habe auch eine GTX560 TI
Core i5 760
8GB Ram

In Space hab ich seit 1.12 konstante 60FPS
Auf Stationen konstante 30 FPS

Res:1680x1050
LOD 100
Sichtweite 100
Effekt Sichtweite 100
AA 2x
SSAO aus
Vsync aus
Shader Hoch

Habe nun mal Xrebirth in Nvidia Treiber geaddet.
Soll wohl auch nochma performance boost geben.
Nicht vegessen Power Management von Adaptiv auf Prefer Max Performance.

Edit:
Hab grad noch mal getestet.
Vorallem in anderen Sektoren.
Ich habe 25FPS in Sektoren wo ein besonders dichter Nebel ist.
Das hinzufügen des spiel in den Nvidia treiber bringt bei mir ehr eine performance verschlechterung von ca 5FPS
Überzeugter Spaceweed Spediteur seit 1999
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit
Zero Enna
x4

Post by Zero Enna »

hmm, CPU-einstellung war bereits wie angegeben, einstellung im nvidia-center hab ich vorgenommen, brachte aber nichts. auch das ändern von AA 2x auf 0x hat keine änderung bei den FPS gebracht

Phenom II X4 965BE (4x3,4GHz)
8GB RAM
EVGA GTX 570HD, 1280MB
Image
d3x

Post by d3x »

Ich habe sogar Intel Speedsped und sämtliche Enegiesparfunktionen im Bios abgeschaltet und es bringt eigentlich nichts.
Ich denke eher das es einen Bug im Bezug auf die Energiesparfunktionen der Grafikkarte gibt. Ich wüßte nur zu gerne wie man die Automatische Taktung der Nvidia Grafikkarten gänzlich abschalten kann, denn ein reines Hochtakten hat hierauf keine Auswirkung.
Das Problem besteht darin, dass die Grafikkarte scheinbar annimmt es gäbe nicht viel zu berechnen oder das das Spiel gar nicht mehr läuft (das müßten die devs besser wissen)
Darauf hin taktet sich die grafikkarte runter und die Frames sinken dann erheblich bzw die Frames brechen ein.

Selbst mein Core 2 Quad CPU und meine GTX 560 (nicht ti) sind nicht ausgelastet. Meine CPU dümpelt so bei 60-80 Prozent rum
und meine grafikkarte so bei 0 - 70 Prozent.

Mit anderen Worten Egosoft hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.
John Sylar
x3tc

Post by John Sylar »

Ich denke mal das wir da bis auf diese marginalen Verbesserungen (+ 5-10 FPS) nichts machen können. Das liegt am Spiel, was man ja schon daran sieht das ein ändern der Grafik Einstellungen gar nichts bringt.

Ich werden mal auf den nächsten Patch hoffen.
Solange es sich im Bereich 25-40 FPS bewegt ist es ja halbwegs spielbar.
Vergeben

Post by Vergeben »

Wenn man die Energieverwaltung im Nvidia Grafiktreiber ändert, sollte man einen Neustart machen, meine Kepler läuft zwar jetzt mit voller Mhz, aber es sind nur ~2FPS mehr
Bady89

Post by Bady89 »

Ich möchte nochmal drauf hinweisen , das meiner Meinung nach die Sektoren mit dichten Nebel nen absoluter Framekiller sind.

Sektor mit starken Nebel 25FPS
Sektor mit wenig bis garkein Nebel 60FPS
Überzeugter Spaceweed Spediteur seit 1999
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit
EnBock
x4

Post by EnBock »

Lusterigerweise habe ich in den Nebel-Sektoren sorgar bessere FPS.
Aber ich hab zwischendurch immer noch mal ne Art Ausbremsung. Besonders nach dem Quick-Load. Bleib ich einfach ein paar Sekunden(lass es ne Minute sein) stehen, kommt die bessere FPS wieder zurück.

DX9 und so ne Grafikeffekte. Bin echt beeindruckt, aber ist evtl auch der Grund für das außergewöhnliche Verhalten?

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”