wie viele hatte auch ich unter Phasenbilder (+0.5 FPS) zu leiden.
Durch viele Threads der letzten 2 Tage hier im Forum habe ich die notwendigen Stellschrauben gefunden, das Spiel dennoch gut Spielen zu können.
Schnell am Anfang stellte ich fest, dass sich Shader, SSAO, LOD oder Effektentfernung eigentlich garnicht auf die Performance auswirken.
Ledigtlich AntiAliasing und Sichtweichte scheinen wirklichen Einfluss zu nehmen.
Daher Spiele ich mit folgenden InGame-Settings:
- Alle Einstellungen auf max.
- Sichtweite: 50
- Anti-Aliasing: 0x (aus!)
Jetzt kommt der wichtige Teil:
Im nVidia Setup MUSS der "Energieverwaltungsdmodus:" auf "Maximale Leistung bevorzugen" stehen (+15FPS).
In der Energieverwaltung vom Rechner MUSS der CPU auf "Aktive Kühlungsrichtlinie" und auf 100% bei "minimalen Processorzustand" und bei "maximalen Prozessorzustand" stehen. (+4FPS)
Anscheinend reagiert X empfindlich auf Taktungsschwanknungen.
Nachdem das Spiel gestartet wurde, per TaskManager unter Details(Win8) den Task XRebirth.exe in der Priority auf "Hoch" oder "Echtzeit" stellen.
Am Ende noch leichtes Tuning:
Per NVIDIA Inspector den Lüfter(Fan) auf 80% festnagel (Achtung, man hört den Lüfter). Und als kleines Pushing noch an den Overclocking Werten geschraubt:
* GPU Clock: 935MHz (automatisch durch Shader eingestellt)
* Memory Clock: 2154MHz
* Shader Clock: 1870MHz
* Voltage: Oriniginal (teste ich gerade mit rum)
ACHTUNG: Overclock kann zur Zerstörung der Grafikkarte führen. Die Werte schwanken von Herstellung und Qualität der Grafikkarte. Benutztung meiner Werte NUR auf eigenes Risiko!
Um der Graka abkühlpausen zu beschaffen, im NVIDIA Inspector in des Grafikkarteneinstellungen den FPS Limiter auf 24 stellen (24FPS entspricht Film-Frame-Rate). Somit kann die Graka abkühlen, wenn gerade nicht viel los ist.
HD Tuning: (Will ich noch austesten) Habe festgestellt, das viel auf der HD rumgekratzt wird, gerade in Tunnel(klar...muss ja nachladen). Daher müsste das benutzer einer SSD mit +400MB read/s noch was bringen.
Wer mir zuschauen möchte: http://www.twitch.tv/gandur76 (OBS -5FPS)
Achso, mein Rig:
GeForce GTX 560 Ti
AMD Phenom(tm) II X6 1100T Processor
16,00 GB RAM (16,00 GB nutzbar)
1920x1080
Treiber: 331.65
Windows: 8.1 Pro (64-Bit)
Edit: WICHTIG: Nach dem Einstellen SPIEL NEU STARTEN!. Die meisten Änderungen (auch Sichtweite!!!) und in der Graka, scheinen erst nach Spielneustart zu wirken!