[Sammelthema] Joysticksteuerung und Konfiguration

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

BlackHawk~
x3ap

[Sammelthema] Joysticksteuerung und Konfiguration

Post by BlackHawk~ »

Guten Tag!

Ich kann mit meinem Joystick (was die Steuerung betrifft) nur rollen und driften. Das Schiff lässt sich jedoch nicht nach links/rechts/oben/unten steuern und im Menü sind dafür auch keine Einstellungen vorgesehen. Es fliegt also "nur" geradeaus...

Das ist doch wohl nicht so gewollt :?

Joystick: Logitech Cyborg X

Titel editiert, bogatzky
Last edited by BlackHawk~ on Sat, 16. Nov 13, 16:02, edited 1 time in total.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Die Einstellung des Joystick sollte unter "Steuerung/Controller-Joystick/Weltraum" erfolgen. Dort können mittels Mausklick auf bspw. "Nicken" oder "Gieren" und anschliessendem Bewegen der betreffenden Joystickachse diese zugewisen werden und gegebenenfalls unter dem Punkt "Achsen umkehren" entsprechend invertiert werden.

Bitte beachten, dass evtl. weitere am PC angeschlossene Controller nicht dazwischenfunken.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Avalon78
x4

Post by Avalon78 »

Nein das geht nicht, ich habe ein Saitek X52 und kann nichts zuweisen, kein Rollen und auch die Feuertasten lassen sich nicht zuweisen. Zudem kann man die Maus nicht mehr vernünftig nutzen, da der Mauszeiger nicht zu sehen ist, nur am Rand der Menüs taucht dieser auf.
Schubregler und die ganzen Sachen funktionieren nicht.

Nur wenn ich den X52 abziehe, funktioniert die Maus korrekt.
MfG Avalon
fgk
x3tc

Post by fgk »

Ich kann mit meinem Logitech Force 3D Pro leider auch keine Knöpfe zum Feuern oder Driften belegen.... Steuern funktioniert aber.
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Anfangs ging es bei mir auch nicht. Spiel aus, JoyStick ab und wieder dran, dann ging es.

Außerdem, wenn das Spiel meint, man steuert über ein GamePad/JoyStick, blendet es anscheinend die Maus aus.
Einmal mit der Maus klicken und sie ist wieder sichtbar.
VanCamp
x3ap

Post by VanCamp »

Hallo,

was ist mit dem Rumble-Pad II von Logitech?

Habe das gleiche Problem, außerdem habe ich Probleme mit der Reaktionszeit (hab sie schon auf 10 gestellt) und immer noch das Gefühl einen großen Pott aus X2 zu steuern.

Viele Grüße

VanCamp

PS.: Hoffe, dass all die anderen Fehler nach und nach behoben werden.
Erinnert mich an die gute alte Zeit. Vor 25 Jahren waren die Spiele auch so verbugt. Gott sei Dank gibt es jetzt das Internet und man muss nicht Monatelang auf die Update-CD warten.?!?
Ich weiss daß ich nichts weiss...
Computer sind zum spielen gut, für alles andere sind sie zu unsicher.
Celdric

Post by Celdric »

Hi!
Ich hatte auch das gleiche Problem mit meinem Thrustmaster Hotas X
Da es bei BF3 auch Probleme gab habe ich folgendes gemacht:

{
Alle Treiber enfernt
Alle USB Geräte enfernt (rausgezogen)
Neugestartet
Nur den Joystick eingesteckt und gewartet bis er installiert war
Dann die restleichen USB Geräte eingesteckt.
} BF3 Anleitung

Zuletzt den neusten Treiber von der Herstellerseite installert.
Nun lassen sich alle Tasten belegen.

Nur ein löschen und neu installeren des Treiber hatte keine Wirkung!

mfg
Greeny2003
x4

Post by Greeny2003 »

Also ich habe auch nen X52 und kann ihn ohne Probleme alle Tasten zuweisen, nur einige Achsen musste ich spiegeln.

Bei den beiden Feuerknöpfen musst du nur weiter runter scrollen, da sind sie nochmal aufgeführt und mann kann sie auch belegen!
buena-vista
xr

Post by buena-vista »

Stimmt!

Bei mir gehen der Joystick Logitech Attack3 und der Saitek X45 nicht!
Kann keine Tasten belegen.
Habe auch schon SPiel gestoppt, Treiber entfernt, alles ausser Joystick entfernt und die Treiber vom Joystick neu installiert. FUNKTIONIERT NICHT, es ist zum kotzen!

sch****, WILL MEIN GELD ZURÜCK!!!!
Papendorf Wolfgang
x3ap

Post by Papendorf Wolfgang »

Hallo und guten Morgen,

mein Freedom 2.4 funzt auch nicht, egal was ich mache.
Das Menü um vom Gamecontrole auf Joystick zu wechseln wird erst gar nicht aktiviert.

:( :( :(

Gruß,
Wolfgang
Guest

Post by Guest »

So den, wie war noch die Ankündigung, auch der Joystick wird unterstützt...
war das jetzt nur zur Beruhigung gedacht ??
Bei dem Steuerungsmenue sieht man schon sehr deutlich, wie alles aufgeteilt ist und sieht schon sehr nach Optimierung für das Pad aus!
Wieso sind nicht alle Steuerungsarten gleich gut optimiert ?
Iceman-l-
x3

Post by Iceman-l- »

Kaum zu glauben, aber selbst nach 7 Jahren Entwicklung und einem Jahr Verzögerung der selbe Mist wie immer.

Ja ich bin schwer entäuscht, aber nun zum Problem:
Auch ich habe einen Saitek X52 und er nimmt die Befehle nicht an. Nicht mal der Feuerknopf Funktioniert. Beim Schub schreibt er immer linker Auslöser und beim Rollen rechter Auslöser.

Ich hab das Spiel zuerst mit Tastatur und Maus probiert, und hab es bis zu den Drohnen gespiel. Mir unbegreiflich wie jemand mit der Maussteuerung zufrieden sein kann. Im Gegensatz zu früheren X Spielen wurde nicht mal Spannung aufgebaut. :-(
Habe dann meinen Joystick angeschlossen und festgestellt das damit garnichts geht. Und was auch extrem nervig ist, er hat nichts von dem was ich erspielt hatte gespeichert.
Barin
x4

Post by Barin »

MS Sidewinder. Klappt ohne Probleme nachdem es im Menü eingestellt wurde.
Klar war es etwas fummelei, aber kein Hexenwerk.
Nun also wohl aufgemerkt, denn wahrlich ich sage euch führet mich nicht zur Untersuchung, sondern suchet mich bei der Unterführung.
3. Buch der Wanderpredigt Kapitel 3, Vers 12
gabolas
x4

Post by gabolas »

Also ich hab einen TM Hotas Cougar und muss sagen, dass ich zufrieden bin.

Aber nur, weil der Stick programmierbar ist, ich hab mir einfach die Anleitung geschnappt und die ganzen Funktionen auf den Joystick gemappt. Jetzt kann ich damit auch driften (HAT), wenn ich mit dem Joystick ins Menü gehe, dann wird der HAT zum driften automatisch auf Pfeiltasten umgemappt usw.

Damit komm ich jetzt sehr gut zurecht. Ich bin aber noch nicht sonderlich weit beim spielen gekommen und werde das layout noch weiter optimieren, falls jmd das Profil haben will bitte gerne. (funktioniert nur für den Cougar, ich habe in foxy gemacht, kann Target nicht ausstehen).

Was mich aber wirklich stört ist die riesige Deadzone bei der Joysticksteuerung in der Mitte. Kann man das irgendwie abstellen egosoft?
Silentrob1980

Post by Silentrob1980 »

ich habe auch sen Saitek X52 und konnte meine Steuerung anpassen

Gieren Rollen Nicken funktioniert

Schubregler funktioniert

Driften läuft bei mir über die rotationsachsen am Schubregler
Arsaneus
x4

Post by Arsaneus »

Wir wissen, dass der Joystick Support momentan noch nicht so ist wie er sein sollte und wir werden das mit einem Update noch verbessern. Ich werde informieren sobald ich dazu mehr Informationen hab.

Arsaneus
Iceman-l-
x3

Post by Iceman-l- »

Funktionieren tut es bei mir mit dem Schub und dem Rollen auch, nur der Text ist halt falsch.
Ich werde jetzt auch alle Tasten über den Profileditor programieren. Nervig und eigentlich unnötig aber was solls. WEnn ich jetzt noch den Tastaturbefehl für das andocken finde bin ich schon mal einen Schritt weiter.

Edit: Hatte ich vor der Antwort von Arsaneus geschrieben. Vielen Dank.
3NDofLiV3
x3tc

Post by 3NDofLiV3 »

Morgen
Logitech Force 3D Pro, kann man nicht einrichten, mit oder ohne Treiber.

was noch sehr nett wäre, wäre eine Rückstellfunktion der Belegungen :-)
oder ich finde die nicht.

gibt's eine Textdatei mit Tastenbelegungen ?

Grüsse
gabolas
x4

Post by gabolas »

3NDofLiV3 wrote: gibt's eine Textdatei mit Tastenbelegungen ?

Grüsse
Erm.. eine Textdatei gibts nicht, aber auf Steam das Handbuch relativ am anfang hat alle aufgelistet, damit hab ich auch meinen Joystick programmiert.
3NDofLiV3
x3tc

Post by 3NDofLiV3 »

vielen Dank für die Antwort :-)
edit: Kacke alles auf Englisch...Steam halt :-(

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”