Bearbeiten der Handelsliste von Schiffen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
HorusKBZ
Posts: 1
Joined: Mon, 27. Dec 04, 18:43
x2

Bearbeiten der Handelsliste von Schiffen

Post by HorusKBZ » Sat, 16. Nov 13, 05:33

Hallo liebe Community,

die Handelsmissionen der eigenen Frachtschiffe bereiten nicht nur mir Probleme. Ein Problem ist, die Auftragsliste des Schiffs nicht bearbeiten zu können, um zum Beispiel die Priorität von Aufträgen zu Ändern oder diese Abzubrechen. Dadurch haben viele Spieler Probleme, im Plot vorranzukommen. Ich habe einen Workaround gefunden. Die Anwendung geschieht auf eigenes Risiko. Grundkenntnisse über die Funktionsweise von XML-Dateien sind empfohlen.

Die Spielstände sind als XML-Dateien abgelegt, also von Menschen zu lesenden Textdateien. Mit Hilfe eines geeigneten Texteditors, der so große Dateien bearbeiten kann (ich verwende den Editor von Visual C++ 2010), kann man seine Spielstände also bearbeiten. Bevor man dies tut, sollte man auf jeden Fall eine Sicherheitskopie seines Spielstands anlegen.

Jetzt muss man in der Datei das entsprechende Handelsschiff finden. Für alle Schiffe, NPCs, Stationen gibt es ein XML Attribut "owner", welches die Fraktionszugehörigkeit des Objekts beschreibt. Eine Textsuche nach (owner="player") ohne die Klammern wird nacheinander alle Besitztümer des Spielers in der Datei finden. Das Attribut "class" zeigt dabei den Typ des Objekts an, z.B. "ship_l" oder "npc". Die Zeile die wir suchen sieht bei mir so aus:

<component class="ship_l" macro="units_size_l_kit_hybrid_02_macro" connection="space" owner="player" knownto="player" id="[0x675da]">

Innerhalb dieses XML-Tags kann man dann z.B. nach dem NPC suchen, der das Schiff kommandiert, um herauszufinden ob man auch wirklich das richtige Schiff gefunden hat.

<component class="npc" macro="character_ar_male_pilot_macro" connection="commandroomslot" name="Jo Cheram" owner="player" page="10101" id="[0x675e7]">

Von der oben beschriebenen Schiffs-Zeile muss man nun im Text ein wenig nach unten scrollen, bis man eine Zeile <shopping> gefunden hat, unter der alle Handelsaufträge des Schiffs angezeigt werde. Ein Handelsauftrag sieht z.B. so aus:

<trade id="[0x1951]" seller="[0x670f6]" ware="energycells" price="4" amount="100" min="100"/>

Eine Zeile komplett zu löschen entfernt den Handelsauftrag vom Schiff. Die Reihenfolge zu ändern, verändert die Priorität.

Danach die Datei abspeichern und den Spielstand neu laden. Die geänderten Handelsparameter sollten dadurch funktionieren.

Durch diese Spielstandsmanipulation konnte ich meinen "klemmenden" Frachter im Plot befreien.[/code]

chmas
Posts: 14
Joined: Sun, 11. Nov 07, 21:27
x4

Post by chmas » Sat, 16. Nov 13, 06:32

Bestätige funktioniert einwandfrei =)

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”