Steam und X Rebirth 2

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

X-Worf
Posts: 89
Joined: Tue, 30. Dec 08, 19:28

Re: Steam und X Rebirth 2

Post by X-Worf »

bogatzky wrote:
X-Worf wrote: Steam nur noch rein offline zu betreiben ist im Übrigen auhc kein sicherer Weg nicht patchen zu müssen, da nach tiefergehenden Systemupdates Steam von alleine online geht.
Im Sinne einer sachlichen Diskussion: Sofern der Autostart von Steam nicht aktiviert ist ( was im Offlinemodus nicht der Fall sein sollte ) geht Steam nicht mal eben so von alleine Online, zu keinem Zeitpunkt.
Im Sinne einer sachlichen Diskussion, solltest du mir nicht "mal eben so online gehen" in den Mund legen. ;)

Sofern du deine Behauptung/Annahme auch nicht belegen kannst, vertraue ich auch liebe diesen Aussagen:
http://forums.2kgames.com/showthread.ph ... ost1382250
User avatar
falconeyes
Posts: 824
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by falconeyes »

Was mir an Steam nicht gefällt:
Steam verstößt in mancher Hinsicht noch immer gegen deutsches Recht, was völlig inakzeptabel für eine seriöse Firma ist. Es spielt dabei rechtlich absolut keine Rolle, das der Firmensitz im Ausland liegt. Wer in einem anderen Land Geschäfte machen will, muss sich an die dortigen Gesetze halten.
Nebenbei bemerkt, sollte es auch DeepSilver schon im eigenen Interesse nicht egal sein, das ein von ihnen genutzter Vertriebsweg rechtlich nicht einwandfrei ist.

Steam verschafft sich Zugriff auf Ordner, wo es nichts zu suchen hat. Das kann jeder selber mit einem guten Process Monitor überprüfen. Zum ermitteln welche Soft- und Hardware installiert ist, ist dies jedenfalls nicht nötig.

Ich mag mich nicht in eine Abhängigkeit begeben, in der mein Gegenüber nach Gutsherrenart schalten und walten kann. Seriöse Geschäftspratiken sehen anders aus.
per ardua ad astra
User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Post by /root »

Ich hab noch einen neuen Negativpunkt für STEAM: Kompatibilitätsprobleme und Sicherheitsprobleme.

Liste der inkompatiblem Programme: https://support.steampowered.com/kb_art ... -SFLZ-9289

Das ist schon heftig - da steht ja fast jede Antiviren-Software und teils ist die einzige angegebene Lösung, Zitat:
must be fully removed from your system in order to prevent these crashes.
"Vertraue keiner Software, die dir rät dein Antivirenprogramm zu entfernen oder zu deaktivieren!" ... weiter:
These programs are not compatible with Steam and must be disabled or permanently removed from the computer in order to avoid conflicts.
Software die ich gekauft habe (in meinem Fall Netlimiter) und die seit Jahren völlig problemfrei läuft soll ich jetzt komplett deaktivieren oder sogar entfernen? Ich bin nicht gewillt auf meine gekaufte Software zu verzichten. Das Problem ist hier in einem Wort benennbar: STEAM.

Verbugged, ständig down, ständig überlastet und jetzt kommt noch "totalitär und inkompatibel" dazu.


Um es halbwegs sachlich hinzubekommen, könnte der Punkt vielleicht wie folgt lauten:

- Es kann Inkompatibilitäten mit bereits installierter Software geben. Der Spieler muss dann u. U. vollständig auf diese Software verzichten.
User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 600
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q »

/root wrote:Liste der inkompatiblem Programme: https://support.steampowered.com/kb_art ... -SFLZ-9289
Die Programme sind nicht alle inkompatibel! Das steht da auch nirgendwo. Was hingegen in diesem Artikel zu finden ist, ist eine Liste von Programmen, die Probleme verursachen können (das Wort "may" wird dementsprechend in dem Artikel auch sehr häufig verwendet).
/root wrote:da steht ja fast jede Antiviren-Software und teils ist die einzige angegebene Lösung, Zitat:
must be fully removed from your system in order to prevent these crashes.
Diese Lösung steht genau bei einer Antivirensoftware. Mal der gesamte Abschnitt zitiert:
AVG 7.5, Norton/Symantec and Nod 32 software has been known to cause game crashes. AVG 7.5 must be fully removed from your system in order to prevent these crashes.
Hinzu kommt, dass die angegebene Version von AVG veraltet ist.

Was hingegen als allgemeine Lösung da steht, ist, dass man Steam zu den Ausnahmen in den Antivirenprogrammen hinzufügen soll.
/root wrote:Software die ich gekauft habe (in meinem Fall Netlimiter) und die seit Jahren völlig problemfrei läuft soll ich jetzt komplett deaktivieren oder sogar entfernen? Ich bin nicht gewillt auf meine gekaufte Software zu verzichten.
Nein, sollst du nicht. Du deaktivierst die Software natürlich nur, wenn du Steam nutzt und in Zusammenspiel mit Steam und Netlimiter Probleme hast. Da du kein großer Fan von Steam zu sein scheinst, wirst du Steam ja nicht dauerhaft laufen haben. Zudem werden im ersten Satz des Absatzes Verbindungsprobleme genannt.
IP Filtering Programs
Peer Guardian, CYBERsitter, and Netlimiter
have been found to cause Steam connection issues. These programs are not compatible with Steam and must be disabled or permanently removed from the computer in order to avoid conflicts.
Es ist also recht wahrscheinlich, dass Netlimiter nur dann Probleme macht, wenn Steam versucht etwas herunterzuladen und Netlimiter aktiv ist bzw. gezielt den Steamclient überwacht.
Wenn man zudem gezielt nach Themen über Netlimiter in den Steamforen sucht, findet man auch durchaus Beiträge, in denen Steamnutzer Netlimiter empfehlen bzw. selbst nutzen. Die genannten Probleme treten also scheinbar nicht immer auf.
/root wrote:Das Problem ist hier in einem Wort benennbar: STEAM.
Das Problem ist hier eigentlich eher, dass durch das Zitieren und Nicht-Lesen von Teilen von Absätzen der Kontext einiger Sätze verlorengeht bzw. sich ein anderer Kontext ergibt.

Der von dir verlinkte Artikel ist in Wirklichkeit sehr hilfreich mit seiner Liste an Programmen, die in Verbindung mit Steam Probleme verursachen können. Wenn ein Steam-Nutzer Probleme mit Steam hat, bspw. unerklärliche Abstürze und er die Ursache eher bei Steam vermutet, hat er mit dieser Liste einen Anhaltspunkt, welche Programme Probleme verursachen können. Keins dieser Programme muss der Verursacher sein und im Allgemeinen kann es schon reichen, wie auch im Artikel geschrieben, das entsprechende Programm während des Spielens zu deaktivieren bzw. Steam als Ausnahme hinzuzufügen. Nachdem man Steam beendet hat, kann man das Programm wieder aktivieren. Die Programme auf dieser Liste stehen nicht unter Generalverdacht, auch muss man nicht alle Programme dauerhaft deinstallieren oder deaktiveren, um Steam nutzen zu können. Wer aber Probleme mit Steam zu lösen hat, der weiß sicherlich auch gewisse Anhaltspunkte zu schätzen.

Software hat nunmal die "Angewohnheit" in Verbindung mit anderer Software Probleme zu verursachen. Das ist normal und nichts Steamspezifisches.
/root wrote:Um es halbwegs sachlich hinzubekommen, könnte der Punkt vielleicht wie folgt lauten:

- Es kann Inkompatibilitäten mit bereits installierter Software geben. Der Spieler muss dann u. U. vollständig auf diese Software verzichten.
Wie bereits geschrieben, sehe ich nicht, an welchem Punkt man vollständig auf eine Software verzichten muss. Davon abgesehen hast du aber natürlich Recht, dass ein zusätzliches Programm zusätzliche Probleme mit anderen Programmen verusachen kann. Dementsprechend habe ich den folgenden Punkt zur Liste im Startbeitrag hinzugefügt:
  • Es kann Probleme mit bereits installierter Software geben. Dies kann das Deaktivieren dieser Software oder das Hinzufügen von Ausnahmen (bei Antivirenprogrammen, Firewalls etc.) nötig machen, während Steam genutzt wird.
--------------------

Zudem habe ich den folgenden Punkt aus den Nachteilen für Spieler entfernt:
  • Nach einer Aktualisierung des Steamclients muss ein Spiel (bzw. das eigene Konto) mitunter neu aktiviert werden.
Wie bereits etwas weiter vorne erwähnt, macht dieser Punkt eigentlich keinen Sinn, da man zum Aktualisieren des Steamclients eh online sein muss.
James Razor
Posts: 76
Joined: Sat, 3. Sep 05, 20:01
x4

Post by James Razor »

Moment mal:

Wenn mein Rechner vor der Installation von Steam störungsfrei lief und ich Steam installiere und anschließend Probleme habe, dann IST Steam das Problem.

Egal wie du es drehst und wendest, ohne Steam bin ich dann auf jeden Fall besser dran.

Und auch ich muss sagen, dass dort viele Informationen unterschlagen wurden, beim zitieren. Dennoch bin ich der Ansicht, dass es im Endeffekt aus der Sicht der Steamgegner auf das selbe hinausläuft. Vorsichtig formuliert:

Steam KANN großen Ärger verursachen. V.a. für Leute die sich weniger gut auskennen bedeutet es in solchen Fällen wiedermal viel Arbeit und Frust.

Und nachdem ich mir das Forum nach dem Release mal angeschaut habe, gabs durchaus Beschwerden das Steam nicht so funktioniert hat wie es soll und der Start bei weitem nicht reibungslos verlief.

(Und wehe hier kommt mir einer mit Einzelfällen. Weil A. Hilft das den Betroffenen nicht und B. ändert sich nichts an der Tatsache, das Steam einfach nicht hält, was es verspricht.)

Desweiteren kann ich aus eigener Erfahrung Berichten, das Steam eben NICHT Problemlos dauerhaft im Offline Modus verbleibt, nachdem man sein Spiel erstmal aktiviert hat. Es wurde ja schon berichtet, das selbst einfache Windows Updates dazu führen, das Steam streikt. Und soweit ich weiß zieht sich Steam dann auch automatisch die Client Updates und das wiederrum hatte schon zur Folge, dass dann die Einstellungen bezüglich Patchen, etc verloren gegangen sind.

Ergo fängt er doch wieder Spiele zu Patchen an, mit allen Konsequenzen die hier schon bis zur Erschöpfung erläutert wurden.

Und btw.: Ist ja schön, das Steam einen Support hat. Ist aber noch schöner wenn ich den nicht brauche, weil ich kein Steam nutze.
Intel i7 4790K (4x 4.0 GHz, 4.4GHz Turbo)
Gigabyte Z97X-Gaming 5
16GB TeamGroup Series White Xtreme DDR3@2800Mhz
Gigabyte Geforce GTX 770 OC (4GB RAM)
Samsung 840 Evo 250 GB SSD +
2TB Seagate Barracuda XT
BeQuiet Dark Power Pro 850W Netzteil
Windows 7 x64 Ultimate
User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 600
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q »

James Razor wrote:Egal wie du es drehst und wendest, ohne Steam bin ich dann auf jeden Fall besser dran.
Ich drehe und wende hier überhaupt nichts. Ich bemühe mich, um eine sachliche Diskussion. Und in dieser ist es nicht gerade hilfreich, wenn (zu egal welchem Punkt) falsche oder übertriebene Informationen verbreitet werden. Steam ist weder der Heilige Gral noch das absolute Böse. Dementsprechend verstehe ich nicht, warum die Diskussion immer wieder in diese Richtung gelenkt werden muss.

Wenn man die Wahl hat, Steam oder überhaupt kein Kopierschutzsystem, ist letzteres definitiv besser. Wenn man das Spiel aber spielen möchte, ist letzteres keine Option, da Deep Silver sicherlich nicht völlig auf einen Kopierschutz verzichten wird.
James Razor wrote:Steam KANN großen Ärger verursachen.
Ja, Steam kann das. Ich habe auch nichts anderes behauptet. Ich habe nur gegen den angeblichen Generalverdacht und die falschen Behauptungen von /root argumentiert. Gleichzeitig aber auch den von ihm genannten Punkt, dass Steam als zusätzliches externes Programm zusätzliche Probleme verursachen kann, der Liste im Startbeitrag hinzugefügt.
James Razor wrote:Und btw.: Ist ja schön, das Steam einen Support hat. Ist aber noch schöner wenn ich den nicht brauche, weil ich kein Steam nutze.
Und das ist jetzt ein Argument gegen Steam? :? Ich verstehe den Sinn des Satzes nicht ganz. Ist doch klar, wenn ich etwas nicht nutze, kann es nicht kaputt gehen oder Probleme verursachen. Aber was hat das mit dem Support zu tun? :gruebel:
MischaR
Posts: 5
Joined: Tue, 10. Aug 10, 20:08
x3tc

Post by MischaR »

Hi Leute,
für mich ist klar: Steam = kein X Rebirth kaufen. Schade!
User avatar
Homulus
Posts: 55
Joined: Sun, 16. Dec 07, 20:03
x3tc

Post by Homulus »

Geschafft, alles gelesen, puuuhh. (Hab 2 Nachmittage gebraucht)

Definition Spyware: http://de.wikipedia.org/wiki/Spyware
So langsam bekomme ich vor Spieleentwicker und PubliSher mehr Angst als vor Hacker.

@ES/DS Verändere niemals ein funktionierendes System!

Fazit:

Pro STEAM_ONLY
Kopierschutz: false
X:AP gabs am 16.12. gecrackt und NOSTEAM im INet zum download und X:TC gleich noch dazu. (Leute was macht Ihr!)

Patchvorteile: false
Suuuper Erfolg der 1. Patch von X:AP

nur noch eine Patch-Linie: false
Die 2. Patch-Linie habt Ihr Euch doch erst mit STEAM ins Haus geholt.

Viele neue X-Spieler: false (true, wenn X:R radikal anders wird als alle bisherigen X-Titel, aber dann interresiert es hier e'h Nimanden mehr)
X-Spieler kann mann nicht kaufen. X-Spieler sein auch nicht. Egal wieviele X-Titel mann sich kauft.
Zum X-Spieler muss man geboren sein, mit Leib und Seele und von ganzem Herzen dabei sein.
Die ach so vielen neuen Spieler sind nach sehr kurzer Zeit wieder verschwunden. Das ist kein Spiel für eine so breite Masse,
sowas kann mann nicht erzwingen. Das gibt einen kurzen Hype in der Dumpingfase und das wars dann. Mein Wort drauf.


Pro NOSTEAM
Alle Post's aufmerksam lesen.

Ich und viele Andere bleiben dabei.

Mit uns kann mann auch in 10 oder 20 Jahren noch Geld verdienen, wenn mann uns nicht vergrault.


@ES/DS Da es nun offensichtlich keinen Grund mehr für STEAM gibt sorgt bitte nicht dafür das X stirbt bevor es wiedergeboren ist.
James Razor
Posts: 76
Joined: Sat, 3. Sep 05, 20:01
x4

Post by James Razor »

Der Witz ist ja dabei, dass die genau auf diesen Hype spekulieren. Weil solange das Spiel Steam gebunden ist, wirds keinen Gebrauchtmarkt dafür geben.

Ich hab es vorher schon gesagt, ich sags nochmal: Hört auf die Leute zu bestrafen, wenn sie für die Spiele bezahlt haben. Bei dem ganzen Schrott, den sich Spielentwickler in den letzten Jahren leisten und welche lächerlichen Anforderungen daran gestellt werden, einfach mal nur ein bisschen daddeln zu können, braucht ihr euch nicht wundern wenn immer mehr Leute dazu übergehen sich die Spiele auf anderem Weg zu beschaffen.

Früher sind die Spielentwickler auch ohne Steam nicht pleite gegangen, solange sie nur ordentliche Arbeit geleistet und sich kein Missmanagement geleistet haben. Qualität wird heutzutage leider nichtmal mehr klein geschrieben. Man lässt es ganz weg.

Wenn Egosoft in X:R mal wieder alles richtig macht, statt uns die Bughölle auf Erden zu liefern und sich die Kritik an den Spielen zu Herzen nimmt und auch die ganzen Fehler bereinigt (ich warte immernoch auf einen Fix für die sch**** Xenon Q OOS in TC), dann wird sich X:R wie warme Semmeln verkaufen. Und das ganz von selbst, ohne Steam.
Intel i7 4790K (4x 4.0 GHz, 4.4GHz Turbo)
Gigabyte Z97X-Gaming 5
16GB TeamGroup Series White Xtreme DDR3@2800Mhz
Gigabyte Geforce GTX 770 OC (4GB RAM)
Samsung 840 Evo 250 GB SSD +
2TB Seagate Barracuda XT
BeQuiet Dark Power Pro 850W Netzteil
Windows 7 x64 Ultimate
User avatar
Phersu
Posts: 30
Joined: Mon, 19. Dec 11, 19:59
x3tc

Post by Phersu »

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich vor kurzer Zeit auch noch ein absoluter Steamgegner war. Jedoch hat sich meine Meinung etwas gewandelt.
Ich finde, dass einem Steam durchaus einige gute Features zur Verfügung stellt. Damit mein ich noch nicht mal den Updatedienst, denn der kann, wie ich vermute, auch ziemlich nervig sein, wenn man ein Spiel mal nicht patchen will. Was aber positiv ist, ist, dass man ohne CD spielen kann und theoretisch immer und von jedem Ort auf der Welt aus. Man brauch nur eine Internetleitung.
Werbung für Steam machen, will ich auf keinen Fall. Eine Steampflicht für X:R würde ich nämlich für fatal halten. (Da werden wie man es hier liest zu viele Leute abspringen...) So wie es bei X3:TC war, passt das jedoch für mich. so können die Leute, die es wollen, die Vorteile von Steam nutzen. Und alle Anderen können darauf verzichten.

Am Ende möchte ich noch einmal auf das Argument eingehen, dass Steam für viele neue Spieler sorgt, da ich hier jetzt schon ein paar Mal gelesen habe, wie Leute dies bestritten haben.
Ich denke nämlich durchaus, dass Steam neue Spieler bringt. X ist ein Nischenprodukt, ja... Aber wie habt ihr X damals kennen gelernt?
Ich wurde damals durch die Computerbildspiele aufmerksam auf X-btf und so ging es zu der Zeit, glaub ich, Vielen.
Steam könnte einen ähnlichen Effekt haben und Leute auf X:R aufmerksam machen, die grundsätzlich Interesse an dieser Nische hätten, jedoch sonst nicht davon erfahren würden.
Wenn Steam Egosoft einen größeren Kundenkreis einbringt, dann freut mich das echt! Und ich glaube, das tut es.
Das Problem ist einfach, dass Egosoft nicht auf Stammkunden allein zählen kann. Denn auch von uns Alteingesessenen werden immer wieder Leute abspringen. Ich hab nachdem Release von X3:R selbst eine etwa 4-Jährige Pause eingelegt, weil ich von dem Spiel ziemlich enttäuscht war.
Stammkunden sind halt leider leicht zu enttäuschen und dafür gibt es viele Faktoren.
Deswegen kann ein Unternehmen nicht allein auf Stammkunden bauen, sondern muss auch hoffen mit einer neuen Veröffentlichung, neue Leute erreichen zu können. Nichtsdestotrotz sollten Egosoft und Deepsilver keinesfalls einen großen Teil der Stammkundschaft vergraulen, in dem sie eine Steampflicht für X:R einbauen ;)
User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 600
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q »

James Razor wrote:Ich hab es vorher schon gesagt, ich sags nochmal: Hört auf die Leute zu bestrafen, wenn sie für die Spiele bezahlt haben. Bei dem ganzen Schrott, den sich Spielentwickler in den letzten Jahren leisten und welche lächerlichen Anforderungen daran gestellt werden, einfach mal nur ein bisschen daddeln zu können, braucht ihr euch nicht wundern wenn immer mehr Leute dazu übergehen sich die Spiele auf anderem Weg zu beschaffen.
Ich habe es schon in anderen Foren geschrieben, und schreibe es hier nochmal: Hört auf die Verbrecher zu verteidigen! Es gibt kein Recht, Spiele zu spielen und auch keins, Spiele bei nicht gefallen, einfach zu cracken oder illegal zu downloaden. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt (Umsetzung, Anforderungen, Kopierschutz etc.), dann kaufe ich es mir nicht. Punkt. Kein Wenn und Aber. Wenn das alle Leute so machen würden, dann würde es sicherlich ein schnelleres Umdenken bei Publishern geben.

Die Leute, die Spiele illegal zur Verfügung stellen und/oder herunterladen, sind genauso Teil des Problems der immer restriktiver werdenden Kopierschutzmechanismen, wie diejenigen, die die Systeme entwickeln und dabei vergessen, dass sie damit auch den ehrlichen Kunden das Leben schwerer machen. Auf die zuerst genannten Leute solltet ihr dementsprechend auch sauer sein.
James Razor
Posts: 76
Joined: Sat, 3. Sep 05, 20:01
x4

Post by James Razor »

Früher konnte ich mir aber ein Spiel kaufen, probieren, bei nichtgefallen weiterverkaufen.

Nun erklär mir mal, wie ich das noch tun soll. Wenn ich mir ein Spiel auf Steam kaufe und das ein totaler Reinfall ist, hab ich verdammt viel Geld rausgeschmissen und hab keine Möglichkeit meine Verluste wenigstens zum Teil zu kompensieren.

Weil Demos so wie früher gibts nur noch extrem selten.

Und v.a. nachdem ich in der Hinsicht mehrmals schon gegen eine Wand gerannt bin, werde ich den Teufel tun und riskieren, das mir das wieder passiert.

Und v.a. werde ich das nicht bei einem Egosoft Titel riskieren. Nicht bei dem was sie sich in letzter Zeit (seit X3:R) geleistet haben.

Ich bin schon immer Stolz auf meine Sammlung von Originalspielen gewesen, gute Titel mit Multiplayerpart hab ich sogar meist mehrfach gekauft (z.B. 3x C&C3 + Addon, oder 3x DoW 1 + alle Addons). Wenn ein Kumpel dann mal vorbeikam konnten wir immer schön noch ein bisschen LAN Zocken.
Es bringt auch Vorteile, Originale zu kaufen und sorgt auch dafür, das man in Zukunft darauf hoffen darf weiterhin gute Spiele zu erhalten. Aber Steam steht in der Hinsicht auch als Synonym für die Profitgier der Spieleindustrie und nicht unbedingt für die Qualität der Produkte.

Außerdem: Verbrecher sind auch Valve und alle die bei Steam Spiele anbieten, solange es weiterhin gegen Deutsches Recht verstößt. Also klauen in dem Fall Verbrecher von Verbrechern. Irgendwie empfinde ich das als herrlich ironisch.
Intel i7 4790K (4x 4.0 GHz, 4.4GHz Turbo)
Gigabyte Z97X-Gaming 5
16GB TeamGroup Series White Xtreme DDR3@2800Mhz
Gigabyte Geforce GTX 770 OC (4GB RAM)
Samsung 840 Evo 250 GB SSD +
2TB Seagate Barracuda XT
BeQuiet Dark Power Pro 850W Netzteil
Windows 7 x64 Ultimate
User avatar
Homulus
Posts: 55
Joined: Sun, 16. Dec 07, 20:03
x3tc

Post by Homulus »

Ich gönne Ihnen ja die neuen X-Spieler durch STEAM. Aber STEAM_ONLY ist das Problem. Es werden viel zu viele dadurch ausgeschloßen und das Forum spaltet sich. Und wenn auch nur einige der überaus wichtigen Scripter und Moder nicht mehr dabei sein können dann hat das Ganze ungeahnte Konsequenzen und zieht einiges mit sich. Die X-Spiele werden durch diese ja erst zu dem was sie sind. Das ist ein bereits laufender "ShutDown".

Und Einnahmeverluste gibts ja auch schon. Denn es gab z.B. bei mir zu Weihnachten KEINE Super-Box (schade) und im Februar werde ich kein War-Pack kaufen. Weil, bei X:AP ist auch noch nicht sicher ob die DVD STEAM_FREE ist.

Wieviele "neue" XSTEAMer braucht mann wohl um einen der "Alten" zu ersetzen? Jemand der die X-Reihe nicht kennt kauft nicht bei z.B. 49,99€, der wartet bis es ihm für einen Spottpreis nachgeworfen wird.

Und soweit verbreitet ist STEAM ja nun auch wieder nicht. In meinem direkten Umfeld (Familie) gibts 3 Computer aber kein STEAM dafür aber 2 X-Spieler. Wenn ich das jetzt noch auf meine Freunde und Verwante ausdehne dann sind das 11 PC's und 1 X-Spieler kommt dazu. Aber immer noch hat keiner davon STEAM. Erst wenn ich auch noch alle meine Kollegen aus der Abteilung mit einbeziehe erst dann kommt einer dazu der STEAM benutzt. Jetzt sind es aber auch schon 18 PC's. Aber diesen Einen, den könnt ihr nicht meinen, denn der würde niemals zum X-Player. Er kennt zwar die X-Reihe (und zwar durch mich und nicht durch STEAM) aber er hatt bisher immer wieder Dankent abgelehnt.

Ich kann da bei bestem Willen keine Globalisierung sehen. Und X wird immer ein Nieschen-Spiel bleiben weil kaum jemand sich damit abgibt hunderte von Spielstunden mit Asteroidenabbau zu beschäftigen oder in winzig kleinen Schritten mit abertausenden von Klicks eine Armada aufzustellen und diese dann zu befehligen geschweige denn mit noch mehr Klicks und Stunden eine Universumsweite Wirtschaft am laufen zu halten.

Ich persönlich find's voll schade das mann einfach so vor die Tür gekickt werden soll. "Hol Dir STEAM oder Du bist Draußen!"

DAZU DARF ES NIMALS KOMMEN...
User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 600
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q »

James Razor wrote:Früher konnte ich mir aber ein Spiel kaufen, probieren, bei nichtgefallen weiterverkaufen.

Nun erklär mir mal, wie ich das noch tun soll. Wenn ich mir ein Spiel auf Steam kaufe und das ein totaler Reinfall ist, hab ich verdammt viel Geld rausgeschmissen und hab keine Möglichkeit meine Verluste wenigstens zum Teil zu kompensieren.


Ich verstehe nicht ganz, wann ich etwas dagegen gesagt haben soll. :? Im ersten Beitrag des Themas steht doch auch schon, dass der nichtmögliche Weiterkauf einen Nachteil für den Spieler darstellt. Der nichtmögliche Weiterverkauf über Steam ist für viele Leute ein sehr ärgerlicher Aspekt. Wenn du dir diese Freiheit nicht nehmen lassen möchtest, dann ist die einzige konsequente Lösung dazu, Steamspiele nicht zu kaufen.

Wogegen ich jedoch etwas gesagt habe, ist dein seltsames Verständnis für bzw. deine Einstellung zu Raubkopierern. Wenn mir irgendetwas an einem Produkt nicht gefällt, dann berechtigt mich das nicht dazu dieses Produkt zu stehlen oder illegal weiterzuverbreiten. Der der das dennoch macht, ist der Böse, und nicht der der sich dagegen zur Wehr setzt.
Homulus wrote:Und Einnahmeverluste gibts ja auch schon. Denn es gab z.B. bei mir zu Weihnachten KEINE Super-Box (schade)...
Die Superbox gibt es doch auch als Nicht-Steam-Version. :?
Homulus wrote:Jemand der die X-Reihe nicht kennt kauft nicht bei z.B. 49,99€, der wartet bis es ihm für einen Spottpreis nachgeworfen wird.
Ganz genau, und das unabhängig davon, ob es das Spiel über Steam gibt oder nicht. War schon immer so. Gibt genügend Leute, die ihr erstes X-Spiel reduziert gekauft haben (bspw. über eine CBS).
Homulus wrote:Ich kann da bei bestem Willen keine Globalisierung sehen.
Wird daran liegen, dass du dir nur 18 Leute in deinem Umfeld angeschaut hast. ;)

Ernshaft, dein Beispiel ist nicht gerade das beste. Ich bekomme auch sicherlich 18 Leute in meinem Umfeld zusammen, die Electronic Arts oder Ubisoft nicht kennen. Das sagt doch aber nichts über den Erfolg oder die Verbreitung dieser Firmen aus.
Homulus wrote:Und X wird immer ein Nieschen-Spiel bleiben weil kaum jemand sich damit abgibt hunderte von Spielstunden mit Asteroidenabbau zu beschäftigen oder in winzig kleinen Schritten mit abertausenden von Klicks eine Armada aufzustellen und diese dann zu befehligen geschweige denn mit noch mehr Klicks und Stunden eine Universumsweite Wirtschaft am laufen zu halten.
Dann sollte Egosoft sich wohl um ein besseres Interface bemühen. ;)
User avatar
Homulus
Posts: 55
Joined: Sun, 16. Dec 07, 20:03
x3tc

Post by Homulus »

@The Q
Ich weiß das die Super-Box auch ohne STEAM geht. Schon mal was Protest gehört?
Ehemaliger Pilot einer CobraMK3.
Mocke47
Posts: 37
Joined: Mon, 4. Apr 11, 14:57

Post by Mocke47 »

Hab mir jetzt die meisten Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, und mir bleibt dazu nur noch eins zu sagen:

@EGOSOFT
Ob ihr es wahr haben wollt oder nicht, aber mit eurer Steam-Philosophie hab ihr einen schlafenden Riesen erweckt...

Mocke47
User avatar
Spartan-B59
Posts: 89
Joined: Sat, 10. Oct 09, 10:33
x4

Post by Spartan-B59 »

Meiner Meinung nach ist Steam garnicht so schlecht wie es oft dargestellt wird, da es auch viele positive/nützliche Dinge hat, zb: dass man alles ohne CD spielen kann und die automatischen Updates von Spielen.
Ok, ich hatte auch schon meine Probleme mit Steam, wenn ich zb: ein Spiel nicht starten konnte weil Steam Serverprobleme hat, aber solche Probleme hatte ich auch schon mit anderen Games.

Naja, das is jetzt meine Meinung dazu ( Vielleicht hatte ich bis jetzt auch nur total viel Glück mit Steam :lol: ) Aber nur weil Rebirth über Steam läuft heißt das bestimmt nicht das ich es mir nicht Kaufen werde :D
{Error 404: Signatur not found}
James Razor
Posts: 76
Joined: Sat, 3. Sep 05, 20:01
x4

Post by James Razor »

Es hat niemand was dagegen, das Rebirth mit Steam läuft, was wir verhindern wollen ist ein Steam ZWANG.
Intel i7 4790K (4x 4.0 GHz, 4.4GHz Turbo)
Gigabyte Z97X-Gaming 5
16GB TeamGroup Series White Xtreme DDR3@2800Mhz
Gigabyte Geforce GTX 770 OC (4GB RAM)
Samsung 840 Evo 250 GB SSD +
2TB Seagate Barracuda XT
BeQuiet Dark Power Pro 850W Netzteil
Windows 7 x64 Ultimate
User avatar
Phony
Posts: 1453
Joined: Thu, 17. Apr 03, 21:47
x3tc

Post by Phony »

Da die Steambindung von AP gefallen ist besteht ja noch ein wenig Hoffung das dies auch XR wiederfahren wird...
Na mal schaun.

:roll:
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader »

Phony wrote:Da die Steambindung von AP gefallen ist ……
quellle bitte, denn davon hab ich bisher nix mitbekommen..

Return to “X Rebirth Universum”