Steam und X-Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bist du für oder gegen dem Steam Zwang?

Der Steamzwang wäre für mich ein Grund X-Rebirth nicht zu kaufen!
157
48%
Steamzwang wäre ärgerlich, ich werde mich aber durch nichts von X-Rebirth abhalten lassen
81
25%
Ist mir egal
64
19%
Ich finde Steamzwang wäre eine gute Entscheidung!
27
8%
 
Total votes: 329

PainGod85
Posts: 201
Joined: Tue, 18. Jan 05, 21:02
x4

Post by PainGod85 »

Mh. Steam, das immer leidige Thema.

Ich persönlich kaufe mir nur dann Spiele über Steam, wenn sie wirklich nirgendwo - NIRGENDWO(!) sonst verfügbar sind.

Anderen Downloadplattformen wie z.B. Impulse stehe ich deutlich weniger misstrauisch gegenüber, auch wenn ich mich nicht in den Wechsel zu Gamestop vor einem halben Jahr eingelesen habe...Arbeit im wirklichen Leben führt halt dazu, dass Computerspiele plötzlich aus den Top Ten der Dinge fallen, denen ich in meiner Freizeit gerne nachkomme, um so unwichtigen Zeitvertreiben wie Schlaf und Nahrungsaufnahme Platz zu machen.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn schon mittels Online-Distribution, warum ausgerechnet Steam? Diese Plattform hat nicht umsonst den Ruf einer zwischenmenschlichen Servicewüste.


So, zerpflücke man meine Meinung.
"Man fears the darkness, and so he scrapes away at the edges of it with fire."
[ external image ]
wilfhofe
Posts: 2
Joined: Thu, 29. Sep 05, 22:06
x4

Post by wilfhofe »

Ich habe einen Steam account. Seit dieser Erfahrung habe ich alle Spiele die Steam benötigen nicht mehr gekauft und meinen PC wieder bereinigt. Beim Steamzwang --> kein Kauf von mir.

Würde lieber mit Ausweiskopie und doppelten Preis eine NON Steam Version bestellen/kaufen.
Last edited by wilfhofe on Sat, 15. Oct 11, 13:14, edited 1 time in total.
blubbla
Posts: 269
Joined: Fri, 19. Aug 05, 21:31
x3tc

Post by blubbla »

[Pirat] Black Falcon [X] wrote: Jetzt habe ich ein 30 Euronen wertloses Spiel im Regal stehen.
ich hab metro für 2,50 euro bei steam gekauft und es läuft von anfang an perfekt ;)
User avatar
chew-ie
Posts: 6615
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Post by chew-ie »

antagonist wrote: Ich persönlich kaufe mir nur dann Spiele über Steam, wenn sie wirklich nirgendwo - NIRGENDWO(!) sonst verfügbar sind.
Genau das ist der Masterplan hinter Steam - eingeführt wurde es ebenfalls durch genau so einen Zwang (Half-Life 2). Durch Zwangsbindung der Kunden (ohne Steam kein spielen möglich) erhält sich das System dann am Leben wenn der Kunde erstmal da ist.
blubbla wrote: ich hab metro für 2,50 euro bei steam gekauft und es läuft von anfang an perfekt ;)
2,50 € für Metro 2033? o,O Da wird mir ja schlecht... -.-
Last edited by chew-ie on Sat, 15. Oct 11, 13:01, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
PainGod85
Posts: 201
Joined: Tue, 18. Jan 05, 21:02
x4

Post by PainGod85 »

Das ist schön für dich. Trotzdem negiert es nicht die Erfahrung, die Black Falcon gemacht hat, noch heißt es, dass er der einzige war, dem derart übel mitgespielt wurde. Und es heißt auch nicht, dass er der letzte sein wird, dem so etwas mit Steam passiert.

Und ganz ehrlich, die Gefahr, dass man derart über den Tisch gezogen wird, ist mir bei Steam zu hoch.


Nebenbei, Black Falcon, warst du mal beim Anwalt deswegen? Mit Rechtsschutz im Rücken würde ich da einfach klagen, bzw. schon in der ersten Korrespondenz beiläufig meine Rechtsschutzversicherung erwähnen. Erfahrungsgemäß wird man dann von Seiten der Händler gefügiger. Eigentlich ein Armutszeugnis, dass man oft erst nach Aussprechen einer unterschwelligen Drohung als Kunde für voll genommen wird. Aber das ist Deutschland.
"Man fears the darkness, and so he scrapes away at the edges of it with fire."
[ external image ]
martens
Posts: 303
Joined: Thu, 31. Jul 08, 20:24
x3tc

Post by martens »

Das ist leider nicht (nur) Deutschland. Der Steam-Support saß bei meinem letzten Problem (Sperrung eines rechtmäßig erworbenen Spieles[Singleplayer]) in den USA. Ich habe auf menschenverständliche Weise mein Problem dargelegt. Doch die Antwort ging nie auf meine Aussagen ein. Es kam immer die selbe Standardantwort ich solle doch den Aktivierungskey schicken, obwohl ich das schon nach dem ersten Hinweis darauf gemacht hatte. Da war mir dann klar, dass hinter dem ach so tollen kundenfreundlichen Support nur Antwort-Bots sitzen, die die Supportanfragen auf bestimmte Keywords durchsuchen.
Mit freundlichen Grüßen
martens
Caldazar
Posts: 326
Joined: Sun, 21. Sep 03, 20:21
x3tc

Post by Caldazar »

Um die Vor- und Nachteile von Steam wurde hier schon viel gestritten. Ich halte das Problem für weitreichender.

Drei grundlegende Erklärungen vorweg:
• Mein Beitrag enthält einige prinzipielle Überlegungen, die nicht auf Steam beschränkt sind.
• Ich setzte voraus, dass alles im legalen Rahmen passiert, insbesondere also der jeweilige Kopierschutz nicht geknackt wird.
• Dieser Beitrag beschreibt meine persönlichen Gründe gegen Steam aus Sicht eines Users. Die Vor- und Nachteile für Egosoft gehören nicht hier her.

Steam hat mehrere große Funktionen, die man unterscheiden muss:
1) Vertrieb von Spielen (herunterladen)
2) Kontrolle über registrierte Spiele (automatische Updates, Kopierschutz, …)
3) Community Features (Chat)

Punkt 1 und 3 sind nicht wirklich Gegenstand der aktuellen Diskussion. XR wird es auch als Box geben und auch wenn ich einen Steamaccount habe muss ich weder den Chat noch das integrierte soziale Netzwerk nutzen.
Was die Leute stört ist die Zwangsbeglückung mit Punkt 2: "Um legal XR spielen zu können werde ich gezwungen, Steam zu verwenden."

Der Hauptgrund dass ich u.A. gegen Steam bin:
Es gibt die Tendenz, dass Firmen die Kontrolle über verkaufte Produkte behalten wollen. Besonders gut funktioniert das bei allem, was man als Datei(en) abspeichern kann: Programme, Filme, Musik, eBooks. Ich nenne das jetzt einmal "Software". Beispiele:
• Apple kontrolliert über den Appstore, welche Software ich auf meinem iPod/Pad/Phone installieren kann. (Quelle)
• Amazon kann auf dem Kindle bereits gekaufte Bücher löschen und hat das auch getan.
• Diablo 3 muss eine permanente Verbindung zum Battle.net haben. Singleplayer? LAN? Fehlanzeige. (Quelle)
• XR und Skyrim werden sehr wahrscheinlich ohne Steamregistrierung nicht spielbar sein.

Eine Gemeinsamkeit haben alle diese Beispiele: Ich als Kunde werde von der verantwortlichen Firma abhängig: Internetprobleme? Pech gehabt. Apple mag eine bestimmte Software nicht? Kann ich am iPhone nicht verwenden. Valve ist der Meinung, dass ich etwas illegales gemacht habe? Account weg; die "gekauften" Spiele auch.
Damit verliere ich die Freiheit, meine Software zu meinen Bedingungen verwenden zu können.
Zusätzlich verliere ich teilweise die Kontrolle über meinen eigenen PC, wenn Steam automatisch alle verfügbaren Patches installiert. Das machen bei mir nicht einmal Windows und AntiVir und bei denen ist es wirklich wichtig, eine aktuelle Version zu haben. Ja, man kann Autoupdates deaktivieren, aber Steam macht das für meinen Geschmack deutlich zu aufwendig. :sceptic:

Das ist eine Entwicklung, die ich sehr kritisch sehe. Woher weiß ich, dass die benötigten Onlineservices auch in 10 Jahren noch betrieben werden oder die beteiligten Firmen noch existieren? Falls nein kann ich die "gekaufte" Software vergessen.
Wesentlich mehr Sorgen macht mir die Frage, in welche Richtung sich dieser Trend weiterentwickelt. Hardware ist schon betroffen: Versucht einmal, bei einem aktuellen iPod die Batterie zu wechseln. Was kommt als nächstes? Externe Kontrolle über jeden neu verkauften Computer? Inklusive Zugriff auf sämtliche Daten auf der Platte? Nach heutigen moralischen Überlegungen scheint das unmöglich, aber:
Noch vor 10 Jahren haben amerikanischen Verhörspezialisten es nicht für möglich gehalten, dass die USA Folter einsetzen würden. (Quelle, Englisch) Es hat genau ein Ereignis gebraucht, um das zu ändern!

:!: Jedes Mal, wenn ich ein Spiel mit Onlineaktivierung, Steamzwang, etc. kaufe stimme ich der oben beschriebenen Entwicklung zu.:!:

Ein zweiter Grund:
Wenn ich eine DVD kaufe gehört zumindest diese DVD legal mir. Das ist alles, was ich vom Entwickler/Publisher brauche. De facto besitze ich das Spiel.
Ein Spiel mit Onlineaktivierung kann ich nicht kaufen. Ich bekomme nur die großzügige Erlaubnis, das von mir bezahlte Programm zu verwenden – zumindest solange z.B. Valve damit einverstanden ist.

Jeder dieser zwei Gründe ist aus meiner Sicht ein KO-Kriterium. Alle in der Diskussion erwähnten Vorteile von Steam in Summe reichen bei weitem nicht aus, um auch nur einen davon aufzuwiegen. Dabei sind z.B. die Accountbindung, Datenschutzbedenken und Steam-AGBs noch gar nicht eingerechnet.

Fazit: Solange XR Steam voraussetzt, nehme ich es nicht einmal geschenkt. Dabei habe ich mich wirklich auf dieses Spiel gefreut.

MfG Caldazar
blubbla
Posts: 269
Joined: Fri, 19. Aug 05, 21:31
x3tc

Post by blubbla »

jeder hat irgendwo schon miese erfahrungen gesammelt. meine hab ich von ubisoft erhalten. spiel im laden gekauft, originalverpackung zuhause aufgemacht und es war keine dvd enthalten. der händler zuckte nur mit den schultern, er verwies an ubisoft. ubisoft angeschrieben. keine reaktion. ubisoft ca 3 monate mit anfragen alle paar tage genervt (aber höflich, nicht mit sinnlosen blabla) und nicht eine einzige antwort erhalten. die haben total auf stumm gemacht.

da ist mir die antwort "nö, wir glauben dir nicht" lieber als einen völlig zu ignorieren.

das war übrigens auch der zeitpunkt wo steam bei mir mehr in den vordergrund gerückt ist. die dort gekauften spiele (inzwischen über 80) kann ich wenigstens nutzen.
User avatar
Phony
Posts: 1453
Joined: Thu, 17. Apr 03, 21:47
x3tc

Post by Phony »

blubbla wrote:jeder hat irgendwo schon miese erfahrungen gesammelt. meine hab ich von ubisoft erhalten. spiel im laden gekauft, originalverpackung zuhause aufgemacht und es war keine dvd enthalten. der händler zuckte nur mit den schultern, er verwies an ubisoft. ubisoft angeschrieben. keine reaktion. ubisoft ca 3 monate mit anfragen alle paar tage genervt (aber höflich, nicht mit sinnlosen blabla) und nicht eine einzige antwort erhalten. die haben total auf stumm gemacht.

da ist mir die antwort "nö, wir glauben dir nicht" lieber als einen völlig zu ignorieren.

das war übrigens auch der zeitpunkt wo steam bei mir mehr in den vordergrund gerückt ist. die dort gekauften spiele (inzwischen über 80) kann ich wenigstens nutzen.
Da Du das Spiel nicht bei Ubisoft sondern beim Händler gekauft hast wäre er dafür haftbar gewesen...
Wenn Du dich mit einem Schulterzucken abspeisen läßt bist Du selber schuld :!:

:roll:

Edit:

Wenn Du schon kein Erfolg bei Ubisoft mit der Reklamtion hattest, wie schwer würde es den erst bei Steam werden :fg:
PainGod85
Posts: 201
Joined: Tue, 18. Jan 05, 21:02
x4

Post by PainGod85 »

Tja, Ladendiebstahl im Media Markt...wer hätte das gedacht.

Scherz beiseite, bereits geöffnete Packungen prüfe ich im Geschäft - möglichst noch vor dem Kauf, gerne auch unter Aufsicht eines Angestellten - auf Vollzähligkeit und Unversehrtheit...oder greife zu einer Packung, bei der die Folie noch unbeschädigt ist.

Naja, jeder zahlt sein Lehrgeld, irgendwie...

Phony hat durchaus recht, es wäre in die Verantwortung des Händlers gefallen, dir das Spiel auszutauschen und dann seinerseits Regressansprüche an Ubisoft zu stellen, denn dein Kaufvertrag kam mit ihm zustande:

"Hiermit trete ich vom Vertrag zurück, da das von mir gekaufte Produkt nicht der Produktbeschreibung entspricht und Sie Ihren Anspruch, zweimal Nachbesserung durchzuführen, nicht wahrgenommen haben."

Lasst euch Eier wachsen, ihr habt verdammt nochmal Rechte. Und die sind in so lustigen Texten niedergeschrieben, die sich Gesetze nennen. Manchmal kann die trockene Lektüre von Paragraphen Gold wert sein.
"Man fears the darkness, and so he scrapes away at the edges of it with fire."
[ external image ]
blubbla
Posts: 269
Joined: Fri, 19. Aug 05, 21:31
x3tc

Post by blubbla »

antagonist wrote:Scherz beiseite, bereits geöffnete Packungen prüfe ich im Geschäft
nene, dass teil war noch originalverschweißt. was meinste warum ich so verdutzt war als ich zuhause die packung öffnete ;)

darum hatte der händler auch an ubisoft verwiesen, da er geöffnete software nicht zurück nahm.

aber egal, dieses thema gehört hier nicht hin.
Chrissi82
Posts: 5020
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 »

chew-ie wrote:
blubbla wrote: ich hab metro für 2,50 euro bei steam gekauft und es läuft von anfang an perfekt
2,50 € für Metro 2033? o,O Da wird mir ja schlecht... -.-
Den Internetzugang und die Stromkosten fürs laden dürften deutlich drüber liegen. Aber darüber macht sich hier keiner Gedanken, weil es perfekt ist.
Chrissi82
Posts: 5020
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 »

Caldazar wrote:
Chrissi82 wrote:
Caldazar wrote:
Chrissi82 wrote:Wenn dann bekommt DS oder Steam die Abreibung. Der Thread kann Egosoft und Bernd ziemlich egal sein. Was zählt ist ob sich etwas aus der Ablehnung ergibt. Niemand schreibt nur aus Spaß in den Thread und auch die s.g. Nörgeler haben durchaus Argumente auf ihrer Seite, die sie nur nicht schriftlich vorlegen möchten.
Nein. Egosoft verdient direkt an jeder verkauften Kopie von X. Damit spüren sie auch jede nicht verkaufte Kopie. Das hat Bernd erst kürzlich in einem Interview gesagt.
Die Argumente sind schon da - nur gut versteckt. Eine wirklich gute Diskussionsbasis ist das natürlich nicht.
Natürlich denke ich an die Beiträge im Forum sowie die Versuche auf den Hersteller DeepSilver Druck aus zu üben.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Was meinst du mit "eine Abreibung bekommen" genau? Ich habe das als "Sie verdienen weniger Geld" verstanden.
Was ich sagen will: Dieser Thread bzw. das Themaist Egosoft sicher nicht völlig egal. Beweis: Bernd hat im Englischen Forum schon 4 Beiträge darin geschrieben.
Ich denke irgendwie wird der Thread bei einem DS Mitarbeiter auftauchen und auch sonst denke ich bleiben die Bemühungen u.a. von Le Baron nicht ohne Ergebnis. Also ein Wachrütteln war damit gemeint. ;)
Otas Elite
Posts: 1042
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite »

Internet hat man auch wenn man nicht bei Steam läd von daher fällt das schonmal weg auser du hast nicht die möglichkeit für ne schnelle Leitung sonst hast du sowieso minimum ne 2k leitung und du holst dir nicht ne neue Leitung nur um dir ein Game bei Steam runterzuladen. Und der Strom kostet auch nicht so viel Geld besonders wenn du das Game nur lädst wenn du sowieso den Rechner an hast und sonst halt pausierst.
PainGod85
Posts: 201
Joined: Tue, 18. Jan 05, 21:02
x4

Post by PainGod85 »

Naja, der Händler kann sich winden, wie er will, aber da hätte ich an deiner Stelle auf Tausch bzw. Wandlung bestanden und notfalls direkt die Polizei hinzugeholt.

Ok, ich habe da berufsbedingt vielleicht etwas mehr Durchschlagskraft und kenne mich in dem einen oder anderen Gesetzestext aus, aber der Kaufvertrag wurde in deinem Fall schlichtweg nicht erfüllt und ist damit nichtig.

Wie schnell nach dem Kauf bist du in dem Geschäft damals wieder vorstellig geworden, wenn ich fragen darf?

(besser, wir machen mit PN weiter...sind eh schon ziemlich OT gerade)
"Man fears the darkness, and so he scrapes away at the edges of it with fire."
[ external image ]
Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit »

Wikipedia wrote:Thema: Jugendschutz
Wie jugendschutz.net 2007 feststellte, verstößt Valve mit Steam trotz der Anpassungen spätestens seit 2005 gegen die Bestimmungen des deutschen Jugendschutzes. Spiele, die von der USK keine Jugendfreigabe erhalten haben (USK 18) oder durch die BPjM indiziert wurden, werden durch die Plattform Jugendlichen zugänglich gemacht. Valve benutzt zur Legitimation lediglich eine einfache Altersabfrage (über oder unter 13 Jahre alt) anstatt gesetzlich vorgeschriebene persönliche Verfahren wie Postident.
Was soll man schon von einer Plattform halten, die sich nicht an Gesetze hält? Zumal die anderen aufgeführten Kritikpunkte durchaus ihre Berechtigung haben.

Sorry, aber wenn X-Rebirth wirklich nur "exklusiv" für Steam erscheinen sollte (selbst wenn es nur eine einmalige Aktivierung sein sollte), dann war's das mit der Reihe für mich.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info
Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Marodeur »

Starbori wrote: Ich weiß nicht, was Du dort hineininterpretierst, aber ich habe doch klar und deutlich in diesem Absatz geschrieben:
Starbori wrote:X-Piloten, wie soll denn eine vernünftige Diskussion hier aufkommen, wenn die Steam-User immer wieder
versuchen den Spielern, die Steam ablehnen wie einem kleinen Kind zu erklären, wie toll doch Steam ist,
und sie es nur nicht kapiert haben.
....da steht wie einem kleinen Kind, und nicht wie ein kleines Kind!

Mit argonischen Grüßen Starbori
Ajo, das impliziert halt irgendwie man würde von oben herab erklären, daher mein Kommentar. Sollte das nicht so gemeint gewesen sein dann sorry. Ist halt alles Interpretationssache. ;)

Und sry für die späte Antwort. War nu 3 Tage am Holz machen und konnt mich heut erst wieder an den PC bequemen. Da mir aber alles schmerzt bin ich auch gleich wieder weg, die vielen Seiten schaff ich jetzt nicht zum durchlesen Leut. :D



EDIT:
Ok, ein bissl weiter hab ich jetzt doch gelesen. Ist halt unterhaltsam.
chew-ie wrote: Zumal Steam es so clever angeht das die User denken sie wollen gar nicht mehr ohne Steam zocken - das ist fast noch übler an der ganzen Sache.
Nuja, man kann aber die Scheuklappen der User nicht Steam ankreiden.

Gibt auch genug Autofahrer die glauben ohne Navi keinen Bäcker mehr zu finden oder wie ich im Radio gehört hab in einen Fluß fahren weils das Navi so vorgibt. Oder auch die nicht mal ganz so alte Dame die ein "Bitte links halten" auf der AB zum anlaß nahm auf der linken Spur anzuhalten.

Will man das jetzt alles den Navis ankreiden?
sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 »

hoi,

mit ... hm, argwohn? ... verfolge ich diese ganze steam-diskussion.
die idee von steam ist ja im prinzip gar nicht so übel, jedoch... können wir dann gleich über politiker oder die kirche diskutieren.

für rebirth - meine meinung...
anmelden ok. sprich email und passwort, ok. updates via steam ok.
und wenn ich jetzt noch nachdenken würde, find ich sicher noch ein paar gründe für steam.

nicht ok sind....
kreditkarte, permanenete internetzverbindung. oder andere eigentlich persönliche dinge wie tel, adresse u.ä. keine ahnung was die bei so einer anmeldung/aktivierung haben wollen.

mit email-spam von steam kann ich z.b. fertigwerden. weil ich den eh nicht seh...

wenns ES nur darum geht, unbezahlte kopien zu verhindern... ok. auf der anderen seite.... nur so bin ich zu x gekommen.

blue skies,wolf
nyx
Posts: 427
Joined: Sun, 15. Feb 04, 19:23
x4

Post by nyx »

Marodeur wrote:
chew-ie wrote: Zumal Steam es so clever angeht das die User denken sie wollen gar nicht mehr ohne Steam zocken - das ist fast noch übler an der ganzen Sache.
Nuja, man kann aber die Scheuklappen der User nicht Steam ankreiden.

Gibt auch genug Autofahrer die glauben ohne Navi keinen Bäcker mehr zu finden oder wie ich im Radio gehört hab in einen Fluß fahren weils das Navi so vorgibt. Oder auch die nicht mal ganz so alte Dame die ein "Bitte links halten" auf der AB zum anlaß nahm auf der linken Spur anzuhalten.

Will man das jetzt alles den Navis ankreiden?
Sind überzeugte Kunden nicht was Positives?
CEO Nyx Productions
Lorn1
Posts: 448
Joined: Sat, 11. Apr 09, 21:10
x3tc

Post by Lorn1 »

Ich habe die 40 seiten jetzt nicht komplett gelesen, aber in Verbindung mit dem " Wir wollen eine steamfreie X-Version Unterschriftensammlung" Thread, welchen ich damit nicht zutexten wollte:

Wäre es nicht möglich das Ego anfangs noch X mit steamverbindung vertreibt bzw. was sie damit auch immer planen und später wie bisher ab einem bestimmten Patch diesen steamschutz entfernen?

Ich sehe hier irgendwie nur die Gruppe " Wir kaufen kein X- solang es irgendwas mit steamzwang zu tun hat!" und die Gruppe "Was stellt ihr euch so an?" Wäre aber nicht auch ein Kompromiss/Mittelding möglich?
Mir wäre auch ein steamfreies X lieber, aber ich habe bisher auch noch nie negative erfahrungen mit Steam selbst gemacht mit den paar spielen die ich dafür habe!

Edit.:
@sky666 Wo ich die letzten beiden Posts lese unter anderem deinen durchlese, von steam bekam ich nie Werbung in meinem mailordner, es öffnet sich aber nach beendigung bei manchen spielen ( bei manchen nicht bei allen, lustigerweise) ein kleines Fenster mit Werbung für ein paar spiele, aber dieses hatte ich nur bei einem Spiel!
Außerdem wirst du Kreditkarte und internetverbindung nicht brauchen:
Bei Kreditkarte vielleicht wenn man sich was über steam kauft, Egosoft wird denke ich aber nicht nur über steam verkaufen, da sich die kreditkarte in deutschland als zahlungsmittel noch nicht durchgesetzt hat und die Internetverbindung brauchte ich nur für die anmeldung des spiels auf steam selbst, bin mir nichtmal sicher, ich glaube wenn du steam einmal drauf hast reicht das, dann brauchst du nichtmal eine internetverbindung.[/b]
Last edited by Lorn1 on Sat, 15. Oct 11, 23:16, edited 1 time in total.

Return to “X Rebirth Universum”