Steam und X-Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bist du für oder gegen dem Steam Zwang?

Der Steamzwang wäre für mich ein Grund X-Rebirth nicht zu kaufen!
157
48%
Steamzwang wäre ärgerlich, ich werde mich aber durch nichts von X-Rebirth abhalten lassen
81
25%
Ist mir egal
64
19%
Ich finde Steamzwang wäre eine gute Entscheidung!
27
8%

Total votes: 329

chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Bernd hat sich im englischen Thread "[POLL] Would you use Steam for Rebirth?" zu Wort gemeldet:
Bernd wrote:This poll is manipulative in the way it is asking and therefore far from representative.

Also the poll does not list any of the reasons why a developer or a publisher use Steam, like:

- It helps us supporting our customers. Many problems with PC game are magically solved by auto updating. Therefore the support can be focussed on real problems instead!

- It can help us manage game content and make the game expandable. Customers do not have to worry about what is installed and how.

- In the long run it can help us integrating multiplayer features without having to provide our own platform. Right from the start, we know people can chat and discuss from inside the game.

Note: You do not have to be online to play! You may have to be online to activate the game once, but many of the added community features only work when you are online of course.

- Steam is not the only way to BUY the game! You can buy the game in a box in a store or even with many other online retailers. Steam is only used for activation afterwards. But all the above mentioned advantages are still true in this case!

If you criticize Steam at least you should understand it. Steam is not supported by a publisher because it is a good DRM solution, on the contrary: You may remember, that we had to use tages (a copy protection system) in addition to Steam to really protect our game when X3TC was new (and happily removed it after about a year!).

Everybody here is entitled to their own opinion, but if you start a poll, try to be fair or the poll will be worthless.

-Bernd

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Kann dies evtl. jemand vernünftig ins deutsche übersetzen (wenn wer möchte) ? Mein Englisch ist nicht so doll und das Google Übersetzungstool
ist auch eher, naja.....von popo.

Gruß
NF
Avalon_Hill

Post by Avalon_Hill »

Ich habe die ganze Diskussion schon mal vor nem guten Jahr mitgemacht, als Civ V rauskam.
Die Umfrage ging ähnlich aus wie hier, ca. 50% gaben an das Spiel nicht zu kaufen, wenn es an Steam gebunden ist.
Ob die dann auch alle so standhaft geblieben sind wie ich, kann ich natürlich nicht sagen.

Die Diskussion führte zu keinem Ergebnis, die Fronten zwischen Pro und Contra waren zu verhärtet.

Die Lösung wäre natürlich das Spiel in 2 Versionen anzubieten, einmal mit Steam und einmal ohne. Da ältere Spiele erst später über Steam angeboten wurden, sollte das technisch kein Problem sein.

Das Problem wird wohl sein, daß man über Steam später bestimmt zusätzliche Inhalte also DLCs anbieten möchte.

Bei Civ V sieht das so aus:
Babylonian Civilization Pack $4.99
Denmark - The Vikings $4,99
Korea $4,99
Korea and Wonders of the Ancient Combo Pack $7,99

um mal nur einige Beispiele zu nennen.

Wenn die Leute das mitmachen sind sie natürlich selber schuld.

Andererseits würden sich Steam Verweigerer bestimmt auch beschweren, daß ihnen diese Inhalte vorenthalten werden.
Man könnte natürlich das auch mal zusammengefasst als Erweiterung auf DVD veröffentlichen, aber da würden sich sicher die Steam Nutzer beschweren, daß sie für das Ganze das doppelte zahlen mussten.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Avalon_Hill wrote:Die Lösung wäre natürlich das Spiel in 2 Versionen anzubieten, einmal mit Steam und einmal ohne.
Sicher ist das die beste Lösung aus User Seite, aber 2 (oder mehr) Versionen zu unterstützen (wie in TC) kostet eben Zeit, auch bekannt als Geld.

Der Fairness halber sollte man dann bei Civ V auch nennen, das man auch mods ohne weiteres via Steam installieren kann. Selber habe ich die Kostenpflichtige DLCs einfach ignoriert. Das die gratis sein sollten ist nicht gesagt, Expansionpacks kosteten schon immer was.

MFG

Ketraar
Image
Avalon_Hill

Post by Avalon_Hill »

Ich bin selber in der Softwarbranche tätig, der Aufwand unterschiedliche Versionen einer Software zu pflegen hält sich in Grenzen.

Ich habe nichts gegen kostenpflichtige Add Ons, wenn sie so gut sind wie Warlords oder Beyond the Sword bei Civ IV gebe ich das Geld auch gerne aus, aber für jede zusätzliche Civ oder eben jedes Schiff, Waffe etc. zahlen geht doch zu weit.
DiE_FiesE_FliesE
x3tc

Post by DiE_FiesE_FliesE »

chew-ie wrote:Bernd hat sich im englischen Thread "[POLL] Would you use Steam for Rebirth?" zu Wort gemeldet:
Bernd wrote:This poll is manipulative in the way it is asking and therefore far from representative.

Also the poll does not list any of the reasons why a developer or a publisher use Steam, like:

- It helps us supporting our customers. Many problems with PC game are magically solved by auto updating. Therefore the support can be focussed on real problems instead!

- It can help us manage game content and make the game expandable. Customers do not have to worry about what is installed and how.

- In the long run it can help us integrating multiplayer features without having to provide our own platform. Right from the start, we know people can chat and discuss from inside the game.

Note: You do not have to be online to play! You may have to be online to activate the game once, but many of the added community features only work when you are online of course.

- Steam is not the only way to BUY the game! You can buy the game in a box in a store or even with many other online retailers. Steam is only used for activation afterwards. But all the above mentioned advantages are still true in this case!

If you criticize Steam at least you should understand it. Steam is not supported by a publisher because it is a good DRM solution, on the contrary: You may remember, that we had to use tages (a copy protection system) in addition to Steam to really protect our game when X3TC was new (and happily removed it after about a year!).

Everybody here is entitled to their own opinion, but if you start a poll, try to be fair or the poll will be worthless.

-Bernd
Die Art und Weise mit welcher die Umfrage die Fragen stellt ist manipulativ und deswegen alles andere als repräsentativ.

Außerdem wird in dieser Umfrage keiner der Anlässe genannt, warum Spielentwicklung und Publisher Steam überhaupt nutzen. Wie zum Beispiel :

- Es hilft uns beim Support unserer Kunden. Viele Probleme mit PC Spielen sind durch ein Update auf magische Art und Weise einfach verschwunden. Somit kann sich unser Support auf die wirklichen Probleme konzentrieren.

- Es hilft uns den Inhalt des Spiele zu managen und außerdem das Spiel zu erweitern. Der Kunde muss sich nicht darüber den Kopf zerbrechen, was installiert wird und wie.

- Auf längere Sicht hilft es uns Multiplayer Features zu integrieren, ohne eine eigene Plattform dafür zur Verfügung stellen zu müssen. Wir wissen von Anfang an, dass Spieler im Spiel Chatten und Diskutieren können.

- Anmerkung :Ihr müsst nicht Online sein um zu spielen ! Ihr müsst einmalig Online sein um das Spiel zu aktivieren. Viele Community Features funktionieren selbstverständlich nur, wenn ihr Online seid.

- Steam wird nicht der einzige Weg sein das Spiel zu kaufen ! Ihr könnt das Spiel ganz normal als Box im Laden kaufen, oder sogar bei vielen Online Shops. Steam wird nur zum aktivieren nach dem Kauf verwendet. Selbstverständlich bleiben alle oben genannten Vorteile auch auf diesem Weg erhalten.

Wenn ihr Steam schon kritisieren wollt dann solltet ihr es auch wenigstens verstehen. Steam wird nicht vom Publisher gewählt weil es eine gute DRM Lösung ist, im Gegenteil : Ihr erinnert euch vielleicht noch, dass wir Tages (ein DRM System) zusätzlich zu Steam benutzen mussten mussten um X3:TC richtig zu schützen als es auf den Markt kam (glücklicherweise konnten wird es nach einem Jahr wieder entfernen).

Jeder hier ist berechtigt seine eigene Meinung zu haben, aber wenn ihr schon eine Umfrage startet versucht diese Fair zu gestalten oder sie wird nutzlos sein.

-Bernd
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Danke für die fixe Übersetzung DiE_FiesE_FliesE =)

Image

Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Jupp, thx dafür. Jetzt hab ich den Text mal besser verstanden als wie mit dem Übersetzer ^^.

Gruß
NF
El_Topo
x3

Post by El_Topo »

- Anmerkung :Ihr müsst nicht Online sein um zu spielen ! Ihr müsst einmalig Online sein um das Spiel zu aktivieren. Viele Community Features funktionieren selbstverständlich nur, wenn ihr Online seid.

Wenn es um eine EINMALIGE Registrierung geht hab ich nichts dagegen. Wenn ich aber vor jedem Spielstart erst Steam starten muss ist das Spiel uninteressant!
-Zedek-
x3tc

Post by -Zedek- »

Caldazar wrote:Valve muss nicht einmal pleite gehen. Mit ein bisschen Pech reichen schon rechtliche Schwierigkeiten zwischen Valve und DS.

So was ähnliches ist auch schon mit ebooks passiert. Da haben die Kunden immerhin das Geld zurückbekommen. Ob Valve das auch machen würde bezweifle ich.

Nebenbei bemerkt finde ich es sehr passend, welches Buch gelöscht wurde.

Jetzt kommt sicher gleich jemand mit "Aber das machen die doch nie!!!". Dazu nur so viel:
Roger Peyrefitte wrote:Ein Dementi ist eine ratenweise Bestätigung durch fortgesetzte Verneinung.
Valve ist ein absolut Kundenfreundliches Unternehmen. Auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.
Es gab auch schon Vertragliche Schwierigkeiten zwischen Publishern und Steam. Beispielsweise wurden jüngst viele EA Spiele aus dem Steamstore entfernt. Das hat aber keinen Einfluss auf den Support der Kunden die diese Spiele auf Steam bereits gekauft/registriert haben.

@Avalon_Hill
Da hier dauernt geschrieben wird "das geht auch alles ohne Steam" schreibe ich nun das gleiche. Wucher DLCs kann man auch ohne Steam verkaufen. Das ist kein Argument gegen Steam.

@"Fremdes Recht aufzwingen lassen"
AGBs die gegen deutsches Recht verstoßen sind ungültig. Ich bezweifel aber dass das auf die AGB von Steam verstoßen.
Last edited by -Zedek- on Tue, 11. Oct 11, 13:37, edited 1 time in total.
Corraw
x3tc

Post by Corraw »

Bernd wrote:Also the poll does not list any of the reasons why a developer or a publisher use Steam, like:

Ein wenig zu einseitig. Mir persönlich als Kunde hilft es nicht.

Corraw
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

-Zedek- wrote: Valve ist ein absolut Kundenfreundliches Unternehmen
[..]
Scheint eine subjektive Annahme zu sein - im englischen Thread ist z.B. das hier aufgetaucht:

http://www.bbb.org/western-washington/b ... a-27030704

Da die Skala von A+ bis F geht, ist es das schlechteste Ergebnis das man dort erzielen kann....
On a scale of A+ to F

Image

Spoiler
Show

4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

-Zedek- wrote:
Caldazar wrote:Valve muss nicht einmal pleite gehen. Mit ein bisschen Pech reichen schon rechtliche Schwierigkeiten zwischen Valve und DS.

So was ähnliches ist auch schon mit ebooks passiert. Da haben die Kunden immerhin das Geld zurückbekommen. Ob Valve das auch machen würde bezweifle ich.

Nebenbei bemerkt finde ich es sehr passend, welches Buch gelöscht wurde.

Jetzt kommt sicher gleich jemand mit "Aber das machen die doch nie!!!". Dazu nur so viel:
Roger Peyrefitte wrote:Ein Dementi ist eine ratenweise Bestätigung durch fortgesetzte Verneinung.
Valve ist ein absolut Kundenfreundliches Unternehmen. Auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.
Es gab auch schon Vertragliche Schwierigkeiten zwischen Publishern und Steam. Beispielsweise wurden jüngst viele EA Spiele aus dem Steamstore entfernt. Das hat aber keinen Einfluss auf den Support der Kunden die diese Spiele auf Steam bereits gekauft/registriert haben.

@Avalon_Hill
Da hier dauernt geschrieben wird "das geht auch alles ohne Steam" schreibe ich nun das gleiche. Wucher DLCs kann man auch ohne Steam verkaufen. Das ist kein Argument gegen Steam.

@"Fremdes Recht aufzwingen lassen"
AGBs die gegen deutsches Recht verstoßen sind ungültig. Ich bezweifel aber dass das auf die AGB von Steam verstoßen.
Die steam AGB sind US Recht, weil die Firma ihren Sitz im Amiland hat und du sie damit nur da verklagen könntest. Aber das kannst du ja eh nicht, weil du mit den AGB auch das Recht verwirkt hast. :P :P
Eine ach so verbraucherfreundliche Firma, würde :

a) die user nicht umfassend bespitzeln
b) nicht seine Kunden vollkommen entrechten
c) da es eine US Firma ist zieht hier der Patriot Act, na rate mal wer da auf deinem Rechner dann ne extra Schnittstelle hat(Gilt auch für facebook etc) Big Brother Uncle Sam is watching you! Pass also dann in Zukunft auf wenn du z.B. wikileaks mal besuchst... :P Echolon weiß alles was du tust...

Im thread darüber könnt ihr nachlesen wie steam in punkto Kundenfreundlichkeit selbst in den USA bewertet wird: Absolut schlecht!

Bei aller Freundschaft zu ego,

kann ich nur sagen das sind alles andere als Kundenvorteile. Das sind handfeste, massive Nachteile. Und wenn es um Fairness geht, sollte man auch das vielleicht mal sehen. :wink:

Zum Thema des so gelobten offline modus:

Wo man auch schaut, überall hört man das der offline modus seit es steam gibt eh nicht funzt, also das spiel auch nach steam activierung rein offline nicht spielbar ist. :fg:
Last edited by 4of25[FUP] on Tue, 11. Oct 11, 14:01, edited 4 times in total.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
Melchi_GT

Post by Melchi_GT »

Was mich an Steam besonders ärgert ist das ich mich online regestrieren muss bevor ich überhaupt spielen kann.
Dazu sei gesagt das ich öfters nicht in I-Net kann da ich irgendwo in der Weltgeschichte rumfahre.

Da wo ich mich jetzt gerade befinde habe ich zwar einen Internetzugang aber dieser hat kein Livestreaming somit kein Steam :(

Mal eben ein Spiel gekauft und losgezockt ist da leider nicht.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren ...
Tkon
x3tc

Post by Tkon »

Also ich wäre bereit das Spiel über Steam zu kaufen und zu aktivieren wenn die Vorteile die dem Publisher dadurch entstehen (günstigerer Vertrieb) an mich weiter gegeben werden.

Da ich aber bezweifle das es das Spiel für EUR 30 per Steam geben wird sondern für EUR 45 - 50, so wie im normalen Handel, streicht offensichtlich der Publisher die Differenz ein.
Die geht nicht an den Entwickler, jedenfalls nicht in der Regel.

Die große Mehrheit der Konsumenten ist halt dumm und lässt sich verarschen.
Avalon_Hill

Post by Avalon_Hill »

@Avalon_Hill
Das hast Du mich falsch verstanden. Die Diskussion Pro und Contra Steam aus Sicht des Users habe ich dank Civ V schon durch, das bringt nichts mehr.

Die DLCs sind aus meiner Sicht ein Grund für den Publisher die Aktivierung über Steam zu verlangen, nur wird uns hier bis jetzt immer anderes erzählt.
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Tkon wrote:Also ich wäre bereit das Spiel über Steam zu kaufen und zu aktivieren wenn die Vorteile die dem Publisher dadurch entstehen (günstigerer Vertrieb) an mich weiter gegeben werden.

Da ich aber bezweifle das es das Spiel für EUR 30 per Steam geben wird sondern für EUR 45 - 50, so wie im normalen Handel, streicht offensichtlich der Publisher die Differenz ein.
Die geht nicht an den Entwickler, jedenfalls nicht in der Regel.

Die große Mehrheit der Konsumenten ist halt dumm und lässt sich verarschen.
Tja leider ist das ja mit dem offline modus nicht so, wie es sein sollte. :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
Caldazar
x3tc

Post by Caldazar »

Laut offiziellen Aussagen zum Kopierschutz muss man a) Keine DVD einlegen und b) Nicht online sein wenn man Steam benützt.

Kann mir jemand erklären, wie so ein Kopierschutz funktioniert? Ich habe keine DVD, die ich auf Echtheit kontrollieren kann. Ich habe keinen "unabhängigen" Server, der die Seriennummer mit den Accountdaten abgleicht oder so.

Die Frage interessiert mich ernsthaft.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Naja, die Echtheit ist ja schon bei der Aktivierung deines Produktes (also Dein Spiel) geschehen, anhand eben dieser Seriennummer. Deshalb brauchst Du danach eben die DVD nicht mehr.

Grüße
NF
martens
x3tc

Post by martens »

Aber das funktioniert genauso doch auch, wenn du die Seriennummer kurz mit einem entwicklereigenen Server (z.B. dort wo die Website liegt) abgleichst und falls sie vorhanden ist (also verteilt wurde) und noch nicht aktiviert wurde, dann diese Seriennummer auf dem Server aktivierst und damit die lokale Kopie auf dem Rechner legitimiert wird.

Wenn man das Spiel nun deinstalliert, dann müsste vom Deinstallationsassistenten die Seriennummer wieder freigegeben werden (oder man muss das manuell machen; gibt ja viele Möglichkeiten), sodass eine erneute Installation auf dem gleichen oder einem anderen Rechner und auch ein Weiterverkauf möglich ist.

Und für all das braucht man kein Steam, sondern kann das einfach mit jeder Programmiersprache und einem entsprechenden PHP-Gegenstück auf dem Webspace/Server umsetzen. Etwas ähnliches habe ich für eine selbst entwickelte Sache gemacht, bei der der Benutzer das Programm nur einmal öffnen können soll, weil darin ein brisanter Text steht, den man nicht einfach an andere weiterverteilen soll.
Mit freundlichen Grüßen
martens

Return to “X Rebirth Universum”