[SCR] [X3TC] [3.3.12] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Bengel
x3ap

Post by Bengel »

Ich habe zwei Ausbildungsträger (RAPTOR) auf denen PAT laufen, dauert zwar jedesmal Stunden, dafür sitzen dann Lt. im Cockpit.

Sie sichern gleichzeitig einen wenig gefährlichen Sektor, bekommen so auch schon etwas Kampferfahrung ohne großes Risiko.

Auf dem Träger sind 51PAT, 1FBG, 1ESK und 12 AFJ zum Trägerschutz, da ja die PAT keinen großen Kampfwert haben. Und geh mal ein PAT verloren, so findet ihn zumeist die FBG.

Alles ab Leutnant muß sich im Kampf bewährt haben um weiter befördert zu werden. Dies geschieht dann bei den Einsatzverbänden.

Ausbildung über SRD ist mir zu mühsam (Piloten umsetzen, etc.) aber letztendlich ist das Ergebnis ja gleichwertig.

Übrigens ... zuweisen, nicht zuweißen ... oder malst Du die Piloten weiß an? :wink:
Last edited by Bengel on Tue, 17. May 11, 16:17, edited 1 time in total.
Bengel
x3ap

Post by Bengel »

Schlecht wrote:....Oder die Patrouille, vielleicht kann man auch das etwas einbaun, das sie z.B. ein Ziel NICHT angreifen wenn sie etwas gesichtet haben, sondern zurück fliegen und Meldung machen, der Flottenverband kümmert sich dann darum.
Oder nur dann angreifen wenn sie 3/1 oder zumindest 2/1 im Vorteil sind.
Ich habs einige Zeit versucht mit den PAT, aber die Verluste dadurch sind mir zu hoch.
....LG
Die PAT werden nicht durch CODEA gesteuert, soweit ich weiß .... ein Vorschlag wäre dies zu ändern und sie wie AFJ/AGJ zu steuern.... eigentlich (und uneigentlich :) ) haben PAT keinen wirklichen Sinn außer der Ausbildung zu dienen.

Denn Kampfaufgaben übernehmen AGJ/AFJ besser. Andererseits, ändert man das PAT-Verhalten, wo ist dann der Unterschied zu AGJ/AFJ ...?

Also, lasst es wie es ist, mir passt es recht gut, und ich vermute, Lucike auch :wink:

Ein echtes Anliegen meinerseits wäre, auch M7 zur Pilotenrettung beim SRD zuzulassen, denn die M6 sind OS eher peinlich ..... vielleicht sollte ich mal ein schnelles M4 zur SRD-Pilotenrettung testen (geht das denn überhaupt?)
Schlecht
x3tc

Post by Schlecht »

Bengel wrote:
Schlecht wrote:....Oder die Patrouille, vielleicht kann man auch das etwas einbaun, das sie z.B. ein Ziel NICHT angreifen wenn sie etwas gesichtet haben, sondern zurück fliegen und Meldung machen, der Flottenverband kümmert sich dann darum.
Oder nur dann angreifen wenn sie 3/1 oder zumindest 2/1 im Vorteil sind.
Ich habs einige Zeit versucht mit den PAT, aber die Verluste dadurch sind mir zu hoch.
....LG
Die PAT werden nicht durch CODEA gesteuert, soweit ich weiß .... ein Vorschlag wäre dies zu ändern und sie wie AFJ/AGJ zu steuern.... eigentlich (und uneigentlich :) ) haben PAT keinen wirklichen Sinn außer der Ausbildung zu dienen.

Denn Kampfaufgaben übernehmen AGJ/AFJ besser. Andererseits, ändert man das PAT-Verhalten, wo ist dann der Unterschied zu AGJ/AFJ ...?

Also, lasst es wie es ist, mir passt es recht gut, und ich vermute, Lucike auch :wink:
Ganz so seh ich das nicht mit den PAT's
Ich denke schon das die Sinn haben, oder haben könnten.
Wenn ich einem Träger, oder einer Flotte ein paar Sektoren zum überwachen gebe, dann dauerts ja immer eine Zeit bis sie im nächsten Sektor sind.

Wie wäre es, wenn man die PAT's jetzt so gestaltet, das sie selbstständig die Sektoren überwachen, bei Feindkontakt dem Träger, bzw. dem Flottenverband Meldung erstatten, und der Träger/die Flotte darauf reagiert und in den Sektor springt wo die Feindsichtung stattfand, sofern der Sektor sauber ist, in dem sie sich gefade befinden.

LG
Wer bremst kommt zu spät, wer gar nicht bremst kommt vielleicht nie an.

Willst mal ein paar schöne Autos sehn? dann klick mal[ external image ]nicht da, da!!-----> Meine Garage
Bengel
x3ap

Post by Bengel »

hmmmm....

naja, sind dort gefährdete eigene Schiffe, dann reagiert doch eh der SRD, andernfalls seh ich keinen Sinn dort Resourcen zu parken.
PAT wäre dann ja nur ein besserer Satellit....

Ein teleologischer Gedanke wäre, im Sektor des Trägers einen Bereich zu definieren (Koordinatenpunkt und Radius um den Punkt) indem PAT rumstreunen und dabei von CODEA gesteuert werden (Kampfverhalten). So könnte man beispielsweise 100km vom Träger entfernt einen Bereich ständig mit PAT kontrollieren.

Ein EInsatzbeispiel wäre die Überwachung von Sektorgates, an einem Gate ist der Träger, an den anderen Gates würden PAT überwachen. Da hätte ich gleich ein paar Ideen dazu....

Aber da Lucike angeblich in Pension gehen will - oder schon pensioniert ist :) - wird da wohl nix draus..... :wink:
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,
Die PAT werden nicht durch CODEA gesteuert, soweit ich weiß ?!
Wie kommst du darauf? Ich hatte in meinem alten Spielstand einen ganzen Begleitträger voller PAT und der hat das ganze Kleinzeugs ganz gut im Griff gehabt. Man sollte natürlich in einer solchen Konstellation den Jägern Angriffe auf Grosse Pötte verbieten!

CU Tom
Joey1974

Post by Joey1974 »

Ich bilde alles ab Rand Kadett in SRD-CODEAs aus. Gleich in den Einsatz, Abfang- oder Angriffsjäger, darwinistisches Prinzip. Was übrig bleibt ist dann halt Leutnant.

Die Verluste sind aber trotzdem sehr gering, so dass ich keinen Grund sehe mit PATs rumzufummeln. Geht auch so.

Grüße
Bengel
x3ap

Post by Bengel »

Old Man II wrote:Moin,
Die PAT werden nicht durch CODEA gesteuert, soweit ich weiß ?!
Wie kommst du darauf? Ich hatte in meinem alten Spielstand einen ganzen Begleitträger voller PAT und der hat das ganze Kleinzeugs ganz gut im Griff gehabt. Man sollte natürlich in einer solchen Konstellation den Jägern Angriffe auf Grosse Pötte verbieten!

CU Tom
ich glaube mich daran zu erinnern, dass Lucike dies selbst mal hier bzw. im alten Forum schrieb. Und das Kampfverhalten deutet auch drauf hin....

Oder es steht sogar in der Anleitung ...?

Vielleicht irre ich auch .... bin ja ein Mensch und kein XENON :wink:
Bengel
x3ap

Post by Bengel »

Joey1974 wrote:....darwinistisches Prinzip. ....
:D
Feloidea
x4

Post by Feloidea »

Bengel wrote:
Joey1974 wrote:....darwinistisches Prinzip. ....
:D
Eigentlich ist das so falsch. Darwin sagte nie etwas über das Überleben des Stärkeren. Es war "Survival of the fittest" mit "fitness" als die Möglichkeit der Reproduktion definiert.

Darwinistisches System wäre also eher die Piloten Stammbäume die mehr ... Snu-Snu machen überleben auch.

Ich glaube so etwas wie was gerne als darwinistosch bezeichnet wird gibt es garnicht als eigenständiges Konzept. "Hau drauf bis alles außer dir tot gemacht wurde" klingt auch nicht wirklich nach einem wissenschaftlichem Prinzip ...

Ich würde das eher die "Theorie des Sovietischen Veterans" nennen:
Krieg nen kollegen mit ner Waffe, warte bis der erschossen wurde und schnapp dir die Waffe. Wenn du gut bist überlebst du und bekommst beim nächsten Mal als erstes die Waffe. Überlebst du auch das bist du offiziell Veteran.

So, .. genug Besserwisserei gepinkelt für heute :wink:
Admiral S.M.D

Post by Admiral S.M.D »

H leute,

mal wieder ne kurze frage^^

Weil der Träger das langsamste Schiff im Geschwader sein sollen, wie mach ich das? Da ja jeder M2 langsamer is als die Träger...Als Träger Argon oder Splt und als M2 OTAS Boreas ?

Oder soll ich denn M2 nur als Spieler Schiff im veband benutzen?

Gruß :)
Joey1974

Post by Joey1974 »

@Feloidea
Du weisst nicht was die Piloten so treiben, wenn sie im Hangar sind :D

@Admiral S.M.D
Du könntest dem M1 weniger Triebwerkstunings gönnen.
Admiral S.M.D

Post by Admiral S.M.D »

Hi

Joey1974 wrote:
@Admiral S.M.D
Du könntest dem M1 weniger Triebwerkstunings gönnen.
Aber klar doch...man da hätte ich selber drauf kommen müssen! :oops:

Naja bei meinen ca 300 Schiffen (ohne sats) und alle max Tuning, denk ich über so was nimmer nach :D

Danke

Gruß
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

spiele nun seit längeren wieder mal X3 und habe alle aktuelle Scripts erneuert, auch CODEA. Nun habe ich einen Xenon Sektor angegriffen und musste feststellen das nichts mehr richtig funktioniert.
Die Jäger starten obwohl ich Flugverbot erteilt habe und die GKS greifen bei Großangriff nicht mehr, noch schlimmer sie haben einfach ein paar Paranitenfrachter angegriffen, die mal eben durch den Xenon Sektor geflogen sind.

Was ist da los?
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

so nun funktioniert die komplette Verwaltung nicht mehr richtig. Z.b. kann ich manche Schiffe nicht mehr zuweisen obwohl schon Piloten drinsitzen und die Schiffe im Hangar sind, oder ich kann die Piloten nicht mehr aus den Schiffen holen, obwohl diese nicht zugewiesen sind usw. Das komische ist auch dass das von Träger zu Träger unterschiedlich ist...
Achja, manche Schiffe bleiben einfach stehen obwohl sie andocken bzw. folgen sollen und dieser Befehl auch angezeigt wird.

Was stimmt da nicht?

Ich wollte das Script mal komplett de- und dann wieder neu installieren, aber dann gehen ja wohl alle meine Einstellungen und die Ränge der Piloten flöten...oder?
Gazz
x4

Post by Gazz »

Admiral S.M.D wrote:Aber klar doch...man da hätte ich selber drauf kommen müssen! :oops:

Naja bei meinen ca 300 Schiffen (ohne sats) und alle max Tuning, denk ich über so was nimmer nach :D
Per Cheatscript kannst du die auch deinstallieren.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

hier scheint mir wohl keiner helfen zu können?

Habe mal alle Scripts die mit CODEA zu tun haben und natürlich CODEA selbst deinstalliert, wie in den Anleitungen von Lucike beschrieben.
Was mir sofort aufgefallen ist, ist das die Codea Scripts weiter im Script-Editor unter laufende Tasks angezeigt werden obwohl ich alle Scripte aus den Ordner gelöscht habe. Gibt´s da noch nen Cache wo die laufen?
Erst wenn ich einen neuen Spielstand aufmache werden sie nicht mehr angezeigt.

Momentan kann ich CODEA überhaupt nicht mehr nutzen, da es völligst unsinnige Sachen macht... :(
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hallo,

also ich kann Dir da ehrlich nicht weiterhelfen, vielleicht jemand anderes, aber es klingt für mich so als wären da einige Scripts durcheinander geraten. Hast Du vielleicht vor kurzem noch irgendwas installiert?

Welches Betriebssystem nutzt Du? Einige User beklagen unter Win 7 ähnliches verhalten, was ich bei mir selbst nicht bestätigen kann, aber da war auch die Rede von einem Cache und der Speicherung von Scripten.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

benutze Win7 64bit, allerdings tritt dieses Problem erst seit kurzem auf.

Installiert habe ich Sektorübernahme STO (das habe ich aber wieder deinstalliert) und Gazz´s OOS rebalance v2.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Boromir wrote:benutze Win7 64bit, allerdings tritt dieses Problem erst seit kurzem auf.

Installiert habe ich Sektorübernahme STO (das habe ich aber wieder deinstalliert) und Gazz´s OOS rebalance v2.
Hm.. und alle scripts ordnungsgemäß installiert bzw. deinstalliert?

ja das war bei dem anderen User auch plötzlich und irgendwie half nichts, nicht mal X deinstallieren und neu installieren. Ich finde leider den Beitrag / Thema nicht wieder vielleicht verhält es sich bei Dir ähnlich.

Aber schau mal in folgendes Verzeichnis .. vielleicht hift Dir das.. zumindest war es die Lösung für den anderen User, da Egosoft bzw. Windows 7 dort wohl immer wieder Dateien gespeichert haben soll.

C:\Users\Username-XY\AppData\Local\VirtualStore

Sollte da was drin sein - löschen, soviel ich das noch in Erinnerung hab.. oder noch mal nach dem OrgBeitrag suchen. :roll: ah.. hier habs grad wiedergefunden .. Klick mich..
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

danke für deine Mühe den Beitrag zu suchen. Leider gibt es diesem Ordner nichts mit Egosoft...

edit:
so habe den Fehler gefunden. Es liegt an Gazz´s OOS Mod. Sobald dieser aktiviert ist, fängt CODEA an rumzuspinnen. Und nicht nur das, es funktioniert so einiges andere auch nicht mehr richtig...

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”