Superbox: Wichtige Mitteilung für alle Mitwirkenden (Neue Deadline: 25. Juni)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

GehirnPfirsich
x3

Post by GehirnPfirsich »

Klasse Idee diese Box. :D

Viel Glück allen, die ausgewählt wurden/werden. Ich freue mich bereits auf die Superbox bzw auf das Releasedatum.

Liebe Grüße,

Der pfirsich :)
jeanorwin[KBG]
x3tc

Post by jeanorwin[KBG] »

rohrbecka wrote:also ich findes schon irgendwie witzig, das sich nun über den vertrag so aufgeregt wird.

ihr stellt hier eure arbeiten (mods/scripte/tools/geschichten) in ein öffendliches forum, wo es jeder nach belieben download kann, und macht euch nun sorgen über den vertrag und den daraus folgenden sachen.

ihr tretet doch keine rechte an eurem geistigen eigentum an egosoft ab, ihr erlaubt egosoft nur es auf eine dvd zu bannen und unter umständen den dvd gegebenheiten anzupassen. damit es auch bei jedem funzt und schick aussieht.

ich versteh die welt nicht mehr -.-
Richtig. Nur ist in allen meinen "Werken" ein All rights reserved sowie eine Webseite u. mein Nickname. Egosoft darf das einfach so ohne weiteres rauslöschen, sobald ich den Vertrag unterzeichne.

Ich werde unter den angegebenen Bedingungen im Vertrag sicher nichts beisteuern.
Teladi Profit

Post by Teladi Profit »

Ich werd den Vertrag unterschreiben und meine Sache einschicken.
Aber zur Sicherheit werde ich noch ein Copyright und so einbauen.
Sicher ist sicher. :D

PS
Bei 'Name and Address, Country', gehört da die komplette Anschrift hin?
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Teladi Profit wrote: PS
Bei 'Name and Address, Country', gehört da die komplette Anschrift hin?
Nein, ich habe jeden 2ten Buchstaben weggelassen. Bisher hat sich keiner beschwert. :P

Also diese ganzen Thesen über copyright und Rechtsstreit etc. finde ich doch reichlich übertrieben. Erwartet jemand einen Nobelpreis für ein Script oder ähnliches zu bekommen? :roll:

Und wenn es um Geschichten / Stories geht, die man eventuell in einem Buch veröffentlicht, würde ich mich auch erst mal mit (m)einem Anwalt besprechen wie es betreffend des Materials aussieht, dass man hier in einem öffentlichen Forum bereits publiziert hat.

Ich sehe es dann auch wie Belisarius: Dann unterschreibt das Dingens halt nicht, aber dann sind eure Werke auch nicht in der Superbox mit drin, was wiederum auch einen positiven Marketingeffekt haben könnte.

Als nächstes kommt noch irgendjemand und verlangt eine Provisionsklausel im Vertrag für jede verkaufte Superbox, wenn sein Werk dort mit aufgeführt ist ^^

PS: @Beli: Vielleicht sollte Egosoft aber doch noch mal überlegen die Klausel mit dem "Superbox nicht in der Mikrowelle trocknen" aufzunehmen. Sicher ist sicher.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Boro Pi
x3tc

Kläranlage

Post by Boro Pi »

Friede,
Teladi Profit wrote:Aber zur Sicherheit werde ich noch ein Copyright und so einbauen.
Wie auch immer Du das machen willst... :roll:

@Le Baron: Mögliche 'Preise' und 'Beteiligungen' sind auch weniger das, was mir Kopfzerbrechen macht. Auch wenn ich wahrscheinlich lügen würde, behauptete ich, dass diese Formen von Eitelkeit überhaupt keine Rolle für meine Vorbehalte spielten. Mich beschäftigt aber vielmehr, ein meines laienhaften Verständnisses nach nicht hinreichend präzisierter Vertragsgegenstand, den ich als rechtlich sensibel erachte.

Ich tendiere aktuell dazu zu unterschreiben, möchte aber halt vorher einige Dinge geklärt und meine Optionen geprüft wissen. Ich habe jetzt noch Gelegenheit dazu, sobald ich unterschrieben habe indes nicht mehr. Sobald die Lage geklärt ist, kann ich unterzeichnen, ohne mir irgendwelche Vorwürfe machen zu müssen, mir durch eine vorschnelle Entscheidung mögliche Nachteile verschafft zu haben.

So stellt sich die Lage für mich aktuell grob geschildert dar. Ich sehe ein, dass es ein Fehler gewesen sein mag, das Thema hier kritisch aufzuwerfen und unterlasse es deswegen in diesem öffentlichen Raum näher auf meine Bedenken (die sich als gegenstandslos herausstellen mögen) einzugehen, um Andere nicht unnötig zu verunsichern und den Erfolg des Projektes in Teilen zu hintertreiben.

Sir Boro Pi
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Le Baron wrote:Und wenn es um Geschichten / Stories geht, die man eventuell in einem Buch veröffentlicht, würde ich mich auch erst mal mit (m)einem Anwalt besprechen wie es betreffend des Materials aussieht, dass man hier in einem öffentlichen Forum bereits publiziert hat.
Das Urheberrecht einer Geschichte kann der Autor gar nicht abtreten. Da ist das Gesetz ziemlich deutlich. Die Tatsache, dass man sein Zeugs hier im Forum schon reingestellt hat, ändert nichts an der Tatsache, dass ein Autor später immer noch einem Druck zustimmen kann.
Was diese ominöse Klausel anbelangt, die hier für Aufregung sorgt, müsste ich mir das mal ansehen. Fest steht jedenfalls: Wenn diese Klausel gegen geltendes Recht verstößt, dann ist sie ohnehin unwirksam.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Da die meisten Geschichten,Filme,Scripts,Mods,wasweisichnochalles über das X-Universum sind,hat da EGOSOFT nicht sowiso irgend welche Rechte dran??
In meinen Filmen steht nach Anweisung von den Moderatoren:Alle Rechte bei EGOSOFT

Deswegen seh ich keine Probleme so lange nichts verändert wird,was Belisarius ja bestätigt hat.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Ob EGOSOFT wirklich alle an deinen Filmen besitzt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Klar, die Musi und das Spiel - aber was die Erzählung anbelangt, bin ich mir nicht so sicher. Wenn dem nämlich tatsächlich so wäre, dann brauchten die auch keine Einverständniserklärung von allen, sondern würden einfach nehmen, was sie finden können, um Profit daraus zu schlagen. Meiner Meinung nach bist du gemäß §8 Abs. 1 des Urheberrechts zumindest Miturheber der Filme und hast prinzipiell auch Rechte, die du allerdings gemäß Abs. 4 auch an andere Miturheber abtreten kannst.

Andererseits bezweifle ich, dass sich irgendwer bei Egosoft die Mühe machen wird, Filme zu zensieren, Geschichten zu verstümmeln oder Skripte und Mod splötzlich unter eigenem Namen auf die Disc zu dampfen. Gerade bei Filmen und Geschichten im PDF Format ist das eine Schweinearbeit, die insgesamt keinen Nutzen für die Firma abwirft.
Ich will es mal so sagen, um bei Geschichten zu bleiben. Wenn man ein unbekannter Autor ist, dann muss man beim Einschicken eines Manuskripts auch darauf vertrauen, dass die das Werk nicht klauen und einem ihrer Vertragsautoren andichten. Ich denke, Vertrauen ist hier das Schlagwort und Vernunft das Argument.
Diese Bonusdisk ist offenbar für Fancontent reserviert; welchen Nutzen hätte es also für Egosoft, jetzt alles an sich zu reißen? Keinen. Sie würden eher ihre Community vergraulen und dann könnten die genauso gut ihren Laden auch dicht machen; die konnten immer darauf vertrauen, dass ihre Fans ihre Spiele gekauft haben, obwohl Bugs noch und nöcher drin waren, weil wir darauf vertrauen konnten, dass sie sich um diese Bugs kümmern.
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Um auch mal ein positives Signal für an der Superbox interessierte Menschen zu geben:

Ich hab gerne mein Brieflein mit der Permission abgeschickt. :wink:

Denn meiner Meinung nach ist die Superbox, die megabeste Sache die egosoft überhaupt für die Fans machen kann. :thumb_up:

Vor allem können alle dann mal in den Genuss von XbtF, X2 und vor allem XT kommen. Ich persönlich finde in dem Zusammenhang nur Schade, das bei der Gelegenheit in XT, X2 das prob mit den Joysticks nicht gefixt wird. Aber entscheidend ist das es diese Superbox überhaupt inklusive Fan Bonusmaterial geben wird. Ich warte jetzt nur noch auf das release. :D
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
enenra
x4

Post by enenra »

UPDATE: Es zeichnet sich ab, dass wir wahrscheinlich nicht die Möglichkeit haben werden, rechtzeitig alle Übersichten im Forum durchzuarbeiten. Wir möchten daher alle diejenigen bitten, die uns Material für die Superbox bereitstellen wollen und bisher noch keine E-Mail von uns erhalten haben, dass sie uns per E-Mail kontaktieren und die Einverständniserklärung zur Nutzung ihrer Materialien in der Superbox anfordern.
Wenn du ein Modder bist und deine Modifikationen noch nicht an das Update 2.7 angepasst hast, sende uns dennoch eine E-Mail wegen der Einverständniserklärung.
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

enenra wrote: Es zeichnet sich ab, dass wir wahrscheinlich nicht die Möglichkeit haben werden, rechtzeitig alle Übersichten im Forum durchzuarbeiten.
Ja, hat sich über die Jahre wohl einiges angesammelt ;). Aber ich freue mich auf die SB, weil ich die interessantesten Mods nicht mehr stundenlang im Forum suchen muss - das erledigen ja jetzt offenbar andere für mich :P

@4of25:
Um auch mal ein positives Signal für an der Superbox interessierte Menschen zu geben:
Ich hab gerne mein Brieflein mit der Permission abgeschickt.
Das meinte ich mit Vernunft und Vertrauen ;)
jeanorwin[KBG]
x3tc

Post by jeanorwin[KBG] »

PDF's zu modifizieren ist meist einfacher als die meisten denken. Man muss nur wissen wie ;). Mal als Frage, wieviel Leute wurden bzgl der Superbox angeschrieben?
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

jeanorwin[KBG] wrote:PDF's zu modifizieren ist meist einfacher als die meisten denken. Man muss nur wissen wie ;).
Trotzdem ist es Aufwand und ich glaube kaum, das man den auf sich nimmt. Des weiteren sichert der nächste Absatz in der Einverständiserklärung, dass die Autorenrechte weiterhin beim Urheber (in diesem Fall der/die Ersteller des Films/Scripts/Mods/FanFic) verbleiben.
cheeseburger

Post by cheeseburger »

Auch ich habe die Anfrage bzgl des Vertrags bekommen. Aber sorry Egosoft, bei der Bedingung, globale Vermarktung "for free" und Änderungsvorbehalt - könnt ihr mir *einen* vernünftigen Grund nennen, warum ich sowas unterschreiben soll?

Schließlich bekommen wir das Spiel von Euch auch nicht kostenlos geschenkt mit dem Erlaubnis es kommerziell zu verwerten.
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

enenra wrote:Wem es in irgendeiner Hinsicht nicht gefällt, der unterschreibt die Permission of Use eben nicht. Ende der Geschichte. ;)
So sieht's aus.
cheeseburger wrote:Schließlich bekommen wir das Spiel von Euch auch nicht kostenlos geschenkt mit dem Erlaubnis es kommerziell zu verwerten.
Egosoft bietet dir dafür, dass du dein Werk für lau von denen vertrieben wird und einem Publikum damit zugänglich gemacht wird, das du sonst sicher nicht so einfach erreichen kannst.
Natürlich wird Egosoft jede Einsendung kommerziell verwerten. Das die Superbox für Umsonst rauskommen würde, hat schließlich nie jemand behauptet :roll:
Das einzige, was mich ein wenig an der PoU stört ist das "forever" und das "in any other way". Beinhaltet es doch, dass die in 20 Jahren eine Anthologie von FanFic herausgeben könnten, um die Kassen zu füllen. Auf der anderen Seite glaube ich nicht an so etwas.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Egosoft ist eine Spieleschmiede. Man wird sicherlich keine Bücher drucken wollen oder gar ein X4 mit FanFic Hintergrund produzieren. Weiter hin glaube ich auch nicht ES wollte es sich mit der Community verscherzen. Schließlich war und ist es ein stetes geben und nehmen welches den Fortbestand der Community sichert.
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Naja, bisher gab es immerhin 5 Romane... ich bezweifle, dass da wirklich gar kein Geld geflossen ist. Aber prizipiell gebe ich dir vollkommen recht. das Thema X4 ist ja schließlich offiziell vom Tisch und ob eine FanFic Anthologie wirklich Einnahmen bringen würde ist fraglich. Dafür muss man erst mal einen Verlag finden - selbst Produzieren ist auch mit BoD nicht ganz ohne Aufwand verbunden.
Was die Community und ES angeht, gebe ich dir auch recht. Die einizige Lücke in der Argumentation ist allerdings, dass es sein kann (die Mächte von Terra mögen es verhindern), dass eine große Firma ES schluckt und sich einen Dreck um das kümmert, was hier über viele Jahre gewachsen ist.
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Huhu, nach langer Abstinenz schaue ich auch mal wieder bei euch rein, tut sich ja doch nochwas in Sachen Patches. Ich hatte mal vor langer Zeit ein Schiffshandbuch zum ausdrucken erstellt, bin aber nicht ganz fertig geworden. Wenn ihr das verwenden wollt, gerne.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... sc&start=0

McrKing hatte glaub ich den Rest noch beigesteuert, für ihn kann ich natürlich nicht sprechen, aber meine Teile stehen zur freien Verfügung.

Edit: Da ich nicht weiß, ob sich was an den Schiffswerten in der Zwischenzeit geändert hat könnte es sein, das vllt. ein paar Sachen nicht mehr stimmen, einfach mal drüberschauen und ggf. korrigieren.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
Boro Pi
x3tc

Warten auf Godot

Post by Boro Pi »

Friede,
Cpt.Jericho wrote:Egosoft bietet dir dafür, dass du dein Werk für lau von denen vertrieben wird und einem Publikum damit zugänglich gemacht wird, das du sonst sicher nicht so einfach erreichen kannst.
Wieso? Die Reichweite der Superbox dürfte geringer sein als die des Forums... :roll:

Sir Boro Pi
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Die Box wird sich aber vermutlich besser im Regal machen. Mal ganz davon abgesehen: Teladi Profit hatte mal angesprochen, das sich eine Veröffentlichung auf diese Seite deutlich besser in der Bibliografie macht; ob das einem als Autor wirklich weiterhilft, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Außerdem, was ich vielleicht besser als Beispiel erwähnt hätte, kann man dann im Forum damit angeben, dass man an der Superbox mitgearbeitet hat.
Wo du aber die Reichweite schon ansprichst: Gibt es von offizieller Seite eigentlich Angaben darüber, in welcher Auflage die Box in die Geschäfte kommt - die kommt doch in die Geschäfte, oder wird die nur online vertrieben?
Was die Reichweite des Forums angeht: Die schätze ich nicht ganz so hoch ein, wie du. Sicher, es gibt eine Menge Skripter und Modder, Geschichtenerzähler und How-To Autoren. Aber gerade bei letzteren frage ich mich öfter, von wie vielen Noobs die überhaupt wahrgenommen werden? Bei manchen Fragen im Forum kippe ich manchmal echt von Hocker.

Return to “X Trilogie Universum”