Neue Sektoren auf Ingame Karte

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Ich habe mal frech laux gefragt ob er nicht mal so ne maximale bod machen würde, also mit allen Sektoren und Verbindungen. :-D

MFG

Ketraar
Image
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

das Russen-Programm für Reunion sollte auch noch gehen, dann hat man zwar nur ne Schachbrettkarte aber das langt ja in den meisten fällen ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Molander
x4

Post by Molander »

Das Russen-Pogramm geht schon bloß er gibt eine error meldung raus:
Error: bad XML file!
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.
Isemados VI
x4

Post by Isemados VI »

azichan wrote: Hätte jemand (oder alle!?) Lust eine Riesenmap mit mir zu machen, auf Basis des alten X3TC Universums??? Vorallem "Innenarchitekten" wären vorteilhaft, die die Sektoren mit dem internen Glaxyeditor bearbeiten wollen. Die Map sollte als freie Ressource für alle Modprojekte zur Verfügung gestellt werden.
Wäre glatt dabei neue Sektoren zu entwerfen. Würde auch Sektor Beschreibung übernehmen etc. Allerdings habe ich immo leider kein 3D Programm....würde also lediglich beim Mappen bleiben.
MH-Neugierig
x4

Antwort Viele neue Sektoren

Post by MH-Neugierig »

@ azichan

Hallo, viele Grüße,

ich habe heute erst in einem anderen Post entsprechendes gefragt/vorgeschlagen !?!
Du kannst es ja vielleicht nachlesen. (keine Ahnung, wie ichs verlinken kann; musst halt mal suchen --> MH-Neugierig)

Ich bin an einem RIESIGEN Universum sehr interessiert.
Meine Kenntnisse in Programmierung und 3D-Progs ist kaum vorhanden. ABER: Den Ingame-Galaxyeditor habe ich vor kurzem erst mal gestartet. Gemacht habe ich noch nichts, aber ich denke mal damit kann ich zurechtkommen (kann aber etwas dauern). Wenn ich helfen kann, tue ich dies sehr gerne.

Reicht aber die Vielfalt der Vorgaben (Hintergründe usw.) aus? Eine Abstimmung über leere und besiedelte Sektoren müsste schon erfolgen, oder ?

Interesse ist also da; :D :o auf Antwort hoffend, verbleibe ich mit wohlwollenden Grüßen und

mit freundlichsten Greetings

MH
Rieper87
x4

Editor

Post by Rieper87 »

Also ich hätte nur eine frage, ich wollte mir nen ganz anderes eigenes kleines uni basteln, aber wenn ich den ingame galaxy-editor benutze und ne neue map erstelle, kann ich nur da sektoren erstellen wo die alten sind. hab auch schon versucht mit den anderen editor ne map zu erstellen diese werden aber nicht angezeit im ingame-editor.
Könnte mir jemand nen tipp geben,
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

dass die Sektoren in der Galaxiekarte nicht angezeigt werden hängt einfach damit zusammen dass für diese in der 00749.bod keine Position definiert ist.. vorhanden sind sie aber trotzdem, du müsstest dich einfach nur nach gefühl zu ihnen hin bewegen ;) (die Kamera bleibt über dem letzten in der 00749 definierten Sektor wenn du dich auf nen nicht definieren zu bewegst.. aber der Sektorname & die Beschreibung ändert sich ;) )

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Rieper87
x4

Map

Post by Rieper87 »

gut danke, so Sektor seh ich jetz, hast vielleicht auch nen plan wie das mit den verbindungen geht?
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Die Verbindungen machst du am besten direkt im ingame Editor. Der erkennt dann auch wo die Tore positioniert werden müssen und richtet sie entsorechend aus. An sich ganz einfach und -wie ich finde- besser als im X3 Editor wo man jeden Parameter manuell eingeben muss.
Rieper87
x4

Post by Rieper87 »

das ist eine gute Idee, nur irgendwie, nachdem ich die sektoren eingebaut habe und im spiel am richtigen ort sehe^^

Nur.. das problem ist im ingame editor wirds nicht angezeit oder nicht jedenfalls nicht da wo der sein sollte.

werden mods erkannt im ingame Editor?
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Mods werden soweit erkannt wie du sie beim Spielstart aktiviert hast.
Da der ingameeditor ja auch nur die normalen daten nimmt wie du sie auch im spiel hast.

Wenn die Sektoren auf der ingamekarte falsch positioniert sind kann das entweder daran liegen das sie in der 3d-datei des Universumskarte falsch positioniert wurden oder aber das sie die falschen Namen bekomen haben.
Wie im Tutorial schon gesagt verwenden der X3Editor andere Koordinaten als die 00749.bod.
Beispiel: Im X3Editor ist Königstal 0,0 aber in der 00749.bod hat das symbol für königstal den namen B0101.
Du musst also die Koordinaten des X3Editor immer +1 nehmen.

Wenn das Problem weiter besteht mach mal irgendwie Bilder das man sich das besser vorstellen kann.
Rieper87
x4

mappen

Post by Rieper87 »

keine sorge das mit dem +1 weiß ich bereits^^

OK nen vorschlag, verbinde mal linie der Enegie mit farnhams legende im Ingame-Editor. und lass die verbindung sichtbar sein. wenn das klappt sag mir bitte schnellsten was und wie des gemacht hast. :)
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Rieper87
x4

Post by Rieper87 »

ok danke, geht das auch ohne 3dmax?
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

wie schon häufig behauptet wurde ja, aber ICH würde dazu lieber ein 3D Programm (zB gmax) nehmen da es einfach übersichtlicher ist als ein Haufen Einträge...

wenn du die beiden sektoren verbinden willst füge einfach mal die beiden Zeilen in die 00749.bod ein.

Code: Select all

P 1006; B 4040304; N B04040304; b  // idx 1006
{ 0x2002;  -9467; 4680; -6126;  0.050195; 0.000000; 0.000000; -1.000000;  -1; 1; } // 0

P 1007; B 3040404; N B03040404; b  // idx 1007
{ 0x2002;  -11729; 5327; -6126;  0.050161; 0.000000; 0.000000; -1.000000;  -1; 1; } // 0
Flippi
x3tc

Post by Flippi »

Hallo Forengemeinde.

Ich bin Neuling wenns um Mapping geht und bräuchte daher eure Hilfe.
Ich wollte mein Uni ein wenig vergrößern (30 Sektörchen :roll: ), hab aber ein problem die BOD datei so zu verändern, dass die Sektoren im Spiel sichtbar sind.

Ich beschreib mal was ich angestellt hab:

Hab den Sektoren die ich hinzufügen wollt die Koordinaten verpasst, die die Anzeige im spiel übernehmen. (z.B.:{ 0x2002; -17549; -122030; 0; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; -1; 1; } // 0)

Die Zahlen -17549, -122030, 0 geben die x y und z Koordinate laut dem Englischen Tutorial wieder. Leider ist mein Englisch ziemlich eingerostet, von daher kann es durchaus möglich sein das ich was falsch verstanden oder übersehen hab.

Da ich kein 3D Programm hab wollt ich es eben auf diese Weise erledigen, aber das klappt nicht so Recht.

Wenn ihr ne ganz genaue Beschreibung meiner Vorgehensweise wissen wollt um etwaige Fehler dort zu entdecken sagt Bescheid.

Hab mich soweit es geht an das Tutorial von Lc4Hunter gehalten.

Könnt ihr mir bitte helfen?
Gruß Flippi
Titration
x3tc

Post by Titration »

Ich weiß das Thema hier wurde schon einige Zeit nicht mehr beachtet, jedoch denke ich mal das es für mein anliegen der richtige Ort ist.

Also, ich will auch mir einen eigenen Sektor erstellen, jedoch finde ich auf teufel komm raus diese *.bod file nicht. Wurden diese mit Version 3.0 entfernt?

Es wurde auch von einem "ingame Gala.-editor " geredet. Den find ich auch nicht...
Kann natürlich sein das diese dinge bei mir nicht existieren weil ich, X3 - Gold, über Impulse (wer es nicht kennt, es ist soetwas wie Steam) gekauft habe.

So ich hoffe dann mal das dieses Thema jetzt nicht einfach geclosed wird und man mir hilft.
Danke schonmal im vorraus.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

1. nee, ist in den Cats/Dats gepackt.. (tools dafür gibts in den Stickys; fang beim durchsuchen mit der Cat/Dat mit der höchsten nummer an und arbeite dich nach unten durch, denn die höheren nummern haben höhere priorität)

2. *hust* Makeanapplepiefromscratch */hust*

Titration
x3tc

Post by Titration »

Hmm, Stickys??? (man lernt jeden tag neue wörter^^)
nagut, soweit bin ich jetzt gekommen. (Aufgrund der Uhrzeit, wärend ich dies schreibe, ignoriere ich jetzt mal regeln für groß und kleinschreibung^^)
Habe mit dem X3 Editor die cat dateien durchsucht, jedoch keine bod dateien gefunden. Dafür aber pck dateien mit dem namen "Universe".
Hab daher einfach eine geöffnet und hatte im Galaxy Editor die Übersichtskarte. Habe diese dann verändert (mir ein System gemacht mit allem was ich drinnen haben wollte) und dann als xml im Hauptverzeichnis im Ordner Maps gespeichert.
Ich hoffe mal das das so funktionieren wird.
Die datei mit den Systemnamen habe ich auch in einer cat datei gefunden und bearbeitet, weiß nr nicht ob es probleme gibt da ich auf englisch spiele und ich die "0001-0049.pck" bearbeitet habe.
So nun ist halt die sache das ich immernoch nicht die bod datei gefunden habe.
Oder einfach nur zugriff auf die cat dateien habe.

(vielleicht werd ich morgen mich mal an die rechtschreibung etc. machen^^)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

1. Stickys, Gepinnte Topics, Wichtige Topics, nenn sie wie du willst.. die tatsachem, das sie nie gelesen werden bleibt..

2. nur in einem neuen Spiel, da die Map nur einmalig zu Spielbeginn eingelesen wird und anschliessend im Save verankert ist.. (es gibt aber möglichkeiten so genannte Patchmaps nachträglich zur gespeicherten hinzuzufügen, lies dafür dieses Topic..

3. die bestehenden Sprachdateien zu editieren ist keine gute idee, erstell lieber ne neue.. nenn sie einfach 0003-L044.xml/pck und pack da nur die page/text id-kombinationen rein die du auch tatsächlich veränderst..
(die 049 bzw. 044 steht btw für die Sprache, die Nummer entspricht der Ländervorwahl)

4. der vollständige Pfad der Datei in den Cats/Dats steht auf der ersten Seite in diesem Topic..

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”