[V4.8]DodaFus Universalkomplextool

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Scholle
Posts: 6
Joined: Thu, 11. Nov 04, 01:25
x3

Post by Scholle » Wed, 26. Aug 09, 11:00

@ Dodafu
Ja, Entschuldigung, war scholle84@gmx.net (verhau ich irgendwie jedesmal).
Hab es mir jetzt heruntergeladen.

Danke, trotzdem.

MfG
Scholle

Nemek
Posts: 14
Joined: Wed, 17. Oct 07, 19:23

Post by Nemek » Thu, 27. Aug 09, 16:40

Vielen Dank

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Fri, 30. Oct 09, 22:44

So, ich hab jetz nochmal ein bischen was gemacht, hier das Ergebnis:

[ external image ]Version 4.8

Wichtig: Nach dem Start sieht man keine Fabriken, um welche angezeigt zu bekommen gibt es drei Möglichkeiten:
- Auf "Fabriken hinzufügen" klicken und gewünschte Fabriken auswählen
- Auf "Filtereinstellungen" gehen und diese ändern, z.B. ein Volk auswählen dessen Fabriken dann gezeigt werden
- Den Filter deaktivieren, dazu (wer häts gedacht) auf "Filter deaktivieren" klicken

Falls man lieber mit der völlständigen Liste starten möchte muss man nur in der Options.ini die Zeile "startFiltered=btrue" in "startFiltered=bfalse" ändern (sollte in den meisten Fällen Zeile 24 sein), solange man Version 4.8 noch nicht einmal gestartet und korrekt beendet hat ist diese Zeile und in den meisten Fällen auch die options.ini nicht vorhanden, dann einfach vorher anlegen.

Version 4.5KBGBETA:
- Fabrikliste nun als Tabelle
- Intern: Länge von Sprachdateien muss nichtmehr im Programm festgelegt werden (LFI und ILN durch NSL ersetzt)
- Intern: Aufteilung auf Packages verbessert

Version 4.53:
- Warenliste als Tabelle
- Anzeige falscher Dialoge beim Start behoben
- Meldungen überarbeitet
- Universumskarte: Alternative Einfärbungsmethode für Verbindungen hinzugefügt (useAlternativeConnectionColoring)
- Set-Dialog verbessert
- Fabrik- und Minen-Änderungsdialog: Lagerapazitäten-Eingabefelder sind nun eindeutig gekennzeichnet
- Neue Defaultwerte für Anzahl der Spalten der alten Ansicht (nicht Tabelle), werden anhand der Auflösung berechnet
- INI: Typ eines Werts wird festgelegt
- Behoben: Fehlende Beschriftungen in den Minendetails
- Behoben: Fehler beim Zeichnen von Sektorlabels in der Universumskarte

Version 4.8:
- Möglichkeit einzelne Waren rückzurechnen oder zu minimieren
- Minimal in Teilweise selbstversorgend umbenannt - passender
- Automatische Anpassung der Fenstergröße entfernt
- Filter lässt sich nun einstellen
- Optionsdialog: Einstellungen für Spalten (alte Ansicht) hinzugefügt
- In der Warenliste: Buttons durch Drop-Downs ersetzt
- Set-Dialog: Drop-Down statt Eingabefeld
- Behoben: Kleinere EE-Fehler

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Wie installieren?

Post by Saheike » Tue, 1. Dec 09, 16:19

Hi, ich habe schon alles gelesen, aber finde keine Anleitungs zum Installieren. Muß ich die 3 XML-Dateien ins Scriptverzeichnis packen oder wie geht das?
Bitte helft einer alten Frau auf die Autobahn.

ARRRGH und blind ist sie auch noch, habe es im englischen Thread gefunden.
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Wed, 2. Dec 09, 02:32

Die XML-Dateien brauchst du nicht, die sind nur für ein paar Imports (Spielinfos->DUKT) zu gebrauchen und das ist für jeden der einfach nur das Tool nutzen und keine Datenbank basteln will nicht von Bedeutung. :wink:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Post by michi_oss » Thu, 12. Aug 10, 20:52

Wie startet man denn V4.8?

Bei 3.0 gibt es eine exe, aber bei der V4.x nicht.


Oder das 4.8 Paket über das 3.0 Gold kopieren? (Eine kleine Anleitung im Startpost wäre nicht schlecht, oder übersehe ich da grade was?)
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Fri, 13. Aug 10, 05:50

Kanns sein, dass mit den Download Links was ich stimmt? Ich komm da nur zu nem Bild von nem Downloaddbutten.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 13. Aug 10, 17:11

Geh mal in den Forenprofil und setzt ein Häckchen bei "Diese Bilder immer anzeigen - Bilder in Beiträgen". Dann sollten die Download-Links funktionieren.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Sat, 14. Aug 10, 01:09

michi_oss wrote:Wie startet man denn V4.8?
Bei 3.0 gibt es eine exe, aber bei der V4.x nicht.
Du brauchst, unabhängig von der DUKT-Version, Java. Bei einer sauberen Java-Installation sind die JAR-Dateien ausführbar.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Post by michi_oss » Sat, 14. Aug 10, 22:48

hmm, muss ich mal schauen. .jar ist bei mir mit der Nokia Ovi Suite verknüpft, da Symbian Programme über .jar installiert werden.

So, habe mir einen neuen Eintrag im Kontextmenü "Mit java ausführen" erstellt.
Last edited by michi_oss on Sat, 14. Aug 10, 23:53, edited 1 time in total.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Sat, 14. Aug 10, 23:52

Also, ich weiß nich, was ich verkert mach, aba irgendwie übernimmt das Tool bei mir die Mine, die ich in Antgone auf dem Asteroiden mit 61 Siliausbeute bauen will nich in die Fabrikliste, als hätt ich se gar net ausgewählt. Dazu bekomme ich iwie bei Auswählen des Sektors eine Fehlermeldung bezüglich der Asteroidendaten, welche angeblich nicht ermittelt werden können.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Sun, 15. Aug 10, 03:14

Kann es sein dass der Filter aktiv ist? Dann werden neu hinzugefügte Fabriken nämlich nicht angezeigt da sie logischerweise eine Anzahl von 0 aufweisen und daher rausgefiltert werden.
Dieses Verhalten ist in der nächsten Version behoben.

Was genau steht in der Fehlermeldung?

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Sun, 15. Aug 10, 06:04

Das mit der Fabrik hat scih während dem Lesen der vorherigen Seite dieses Threads erledigt.

Die Fehlermeldung sieht so aus:

Kopfeile: Error while loading Astroiddata
Textfeld: völlig leer
Butten mit großem runden roten X.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Sun, 15. Aug 10, 16:29

Ok, dann weiß ich welche das ist. Die kannst du, zumindest solange kein Text drinsteht, ignorieren.
Das hab ich in einer unveröffentlichten Version bereits behoben.

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Sun, 15. Aug 10, 19:42

Aso oki, danke.

Aba nutzen werd ich ne vorerst trotzdem net, zu unübersichtlich für nen Laien wir mich, dazu hab ich bisher eh weder die Kohle, noch die Möglichkeit eine Station aufzubauen, aba sobads Handelsimperium im Aufba is kmm ich nochmal hier rein (zumindest nachdem ich de Anleitung noch 5 mal gelesen hab :D , verwirrt mich nämlich ansonsten total)

Hab mirs jetzt doch nochmal direkt angesehen. Du hast das auf X3 R basierend entworfen oda?

Kann man es da durch die veränderten Fabriken auch für TC nehmen?
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Sun, 15. Aug 10, 21:48

Für TC gibts auch ne Datenbank, allerdings ist sie nicht vollständig:
http://x3freakcartman.heim.at/DodaFuTools/TCDB.rar

Außerdem muss man die SKW-Zykluszeiten in Abhängigkeit der Sonnenstärke (die in Reunion ja immer gleich war) noch selbst einstellen.

Steppenwolf1980
Posts: 49
Joined: Thu, 27. Nov 08, 23:22

Post by Steppenwolf1980 » Sun, 5. Sep 10, 21:33

Hab Probleme die jar-Datei zu installieren. Zunächst wollte Nokia PC Suite darauf zugreifen. Unter "Standardprogrammen" versuchte ich jar ein anderes kompatibles Programm zuzuordnen, fand aber keines.

Java habe ich vorhin noch aktualisiert (jre-6u21-windows-i586-iftw-rv).

Wie starte ich DUCT?

Ich verwende Windows 7 Ultimate 64bit, das Spiel ist aber dennoch im x86er Programm-Ordner auf Laufwerk D installiert.

Ich spiele X3R 2.5 inkl. Bonuspaket, XTM 0.75, Lucikes Skriptsammlung, MARS, Ring of Fire, FCC und dem Supertraktorstrahl.

Sind die durch den Xtended Mod dazugekommenen Fabriken und Waren manuell einzutragen, oder werden die Daten automatisch ausgelesen, indem ich die DUCT-Dateien in den X3-Ordner kopiere und dann das Spiel starte?

Wahrscheinlich ist die Lösung eh ganz einfach, komme aber leider nicht darauf. :( Wäre nett, wenn mir jemand erklärt, wie ich DUCT in Gang bringe.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Mon, 6. Sep 10, 22:10

Ich kann dir leider nur ne Anleitung für XP geben:
1. Menü Extras->Ordneroptionen->Dateitypen
2. Erweiterung JAR in der Liste anklicken
3. Unten auf Erweitert klicken
4. Neu-Button klicken
5. Anwendung für diesen Vorgang: "C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe" -jar "%1" %* (Gegebenenfalls musst du das Verzeichnis auf jenes ändern in dem bei dir die javaw.exe liegt)
6. Bei Vorgang Namen eingeben (z.B. mit Java-Platform starten)
7*. DDE verwenden markieren
8*. Anwendung: javaw
9*. Thema: System
10. Alles bestätigen

Schritte mit * sind nicht zwingend nötig.

Dann sollte es über Rechtsklick funktionieren.

masterdies
Posts: 11
Joined: Sat, 13. Feb 10, 10:20

Post by masterdies » Tue, 20. Sep 11, 21:31

Bei mir findet der Sämtliche Daten nicht. Wenn ich das Starte kommen alle Fehlermeldungen die sagen dass eine datei Fehlt.
Allerdings sind alle Dateien im data Ordner

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”