[SCR] E.A.T.E. - Erweiterte Automatisierte Transporter Erweiterung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

[SCR] E.A.T.E. - Erweiterte Automatisierte Transporter Erweiterung

Post by Generalwest » Thu, 5. Feb 09, 01:42

West Inc Veröffentlicht neue Erweiterung: EATE

Eate steht für Erweiterte Automatisierte Transporter Erweiterung.
Eate beinhaltet 3 verschiedene Module:
Waren automatisch einsammeln
Astronauten automatisch einsammeln
Schiffe automatisch einsammeln
Voraussetzungen für das jeweilige Modul – weiter unten -

Diese Softwareerweiterung richtet sich vorwiegend an Träger/TL-Kommandeure,
die viele Waren und Schiffe zu bergen haben.
Die Softwareerweiterung kommt auch mit jedem anderen Schiff zurecht,
sofern die nötige „Grundausstattung“ im Schiff installiert ist.
Sie ist „NICHT“ Hotkey gesteuert, sondern läuft über den zusätzlichen
Schiffstask (Zusätzliche Schiffskommandokonsole) bei Aktivierung automatisch
ab.

Diese Softwareerweiterung sammelt zuverlässig alle Waren, die in einem
Warencontainer im All umher treiben, automatisch ein.

Ausnahmen:
Ware/Container ist außerhalb der Reichweite von 8,5 km
Es ist nicht genügend Platz im Frachtraum vorhanden
Die Ware ist bei einem Volk Illegal (Argonen, Boronen, Paraniden)

Zur Technologie.

Durch übertunen des Transporters hat man zweierlei feststellen können:

- Erstens: Man konnte die maximal Reichweite auf 8,5 km ausdehnen
- Zweitens: Je weiter man die Reichweite ausdehnte sank die Zuverlässigkeit
beim wieder zusammensetzen.

Hieraus ergab sich eine maximale Reichweite von 8,5 km für Waren, die
relativ einfach ersetzt werden können bzw. für die es keinen Unterschied
macht, wenn sich 2 - 3 % ihrer molekularen Strukturen verbinden.
Bei Personen wäre dies allerdings tödlich.

Weitere Forschungen ergaben, dass man nun auch ausgestiegene Piloten
automatisch einsammeln lassen konnte.
Die maximale Reichweite liegt dabei aber bei 4,5 km, da es sich um ein sich
im Raum bewegendes Objekt handelt, welches zu exakt 100 % wieder richtig
zusammengesetzt werden muss.

Durch eine forcierte Forschung und Weiterentwicklung konnte man die EATE
Software auch mit der SOS (System Override Software) verbinden.
Ist EATE aktiviert, dann werden auch automatisch neutrale Schiffe (kein Pilot)
per Fernsteuerung auf dem Träger gelandet und anschließend übernommen.

Voraussetzungen aller Module:
- EATE ist installiert und aktiviert – Zusätzl. Schiffskommandos -
- notwendige Grundausstattung ist im Spielerschiff installiert (wird automatisch aktualisiert)

Grundausstattungen der einzelnen Module:

Modul Gruppe 1 / Grundmodul Waren:
- Triplex Scanner
- Transporter
- Frachtscanner
- Ware in Reichweite = <8,5km
- Ausreichender Laderaum

Modulgruppe 2 / Astronauten Modul:
- Grundmodul
- Lebenenserhaltung für den Frachtraum
- Bioscanner
- Reichweite = <4,5km
- Ausreichender Laderaum

Modulgruppe 3 / Schiffsmodul:
- System Override Software
- Software Signatur Verschlüsselung
- Landecomputer
- Ein Schiff mit mindestens einem freien Hangar platz
- Beide Schiffe stehen still im Raum = 0 m/s
- Reichweite <3,5km
- M1, TL, M7 (zur Zeit keine Funktion mit TM)

Vollausstattung für die Nutzung aller Module:
- Frachtscanner
- Transporter
- Triplex Scanner
- Bioscanner
- Lebenserhaltung für den Frachtraum
- Landecomputer
- System Override Software
- Software Signatur Verschlüsselung
- Hangar mit mindestens einem freien Dockingplatz

Technische Umsetzung:

Dieses Script verwendet folgende Ressourcen:

COMMAND_TYPE_SHIP_47 (Zusätzliche Schiffskommandos 1200) Slot 47 (Intern 1247)

T File: 7990 muss zusätzlich runtergeladen und Installiert werden.
Page: 8000, 8001

Scripte:
setup.plugin.eate
plugin.eate
plugin.warenprfung
plugin.warentest

DL:
-> EATE Version 0.3
-> BETTY Upgrade 0.3
-> TFile Version 1 ...Unbedingt ab Version 0.3 mit Installieren

Sonstige Standard Ressourcen Verbrauch & Inkompatibilität:
-> Siehe West Inc Script Liste 3 Post

Installation:
-> Oben genannte Scripte in den scripts Ordner von eurer X³ TC Installation extrahieren
-> Extern die TFile Runterladen
-> T File in euren t Ordner von eurer X³ TC Hauptinstallation extrahieren.

Deinstallation:
- Beendet alle laufenden Scripts (Zusätzlicher Schiffstaks auf "kein")
- Speichert ab und beendet TC
- Entfernt alle oben genannten Scripte aus eurem Scripte Ordner.

Update:
- nachdem ihr die neue Version Installiert habt beendet ihr das Kommando und setzt es erneut.

General West
West Inc Division - T.C.C.


West Inc Scriptliste

Scripte frei von der Liste der Unsignierten Erweiterungen.
Last edited by Generalwest on Fri, 20. Feb 09, 11:08, edited 6 times in total.

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Thu, 5. Feb 09, 23:24

Sorry Leuts mir ist aufgefallen das Betty zu oft in der Version die klappe offen hatte sprich auch wenn ein eigenes Schiff Waren aufgesammelt hat wollte Betty kommunizieren das hab ich nun geändert. Sorry müsst aber nochmal runterladen.

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Thu, 19. Feb 09, 13:39

So Update 0.4 Veröffentlicht. Kleinere Umbauten Fixes etc.

Ach ja: Inkompatibilität mit HVT und WHV berichtigt.

Leute eine bitte noch: Ladet euch unbedingt die TFile mit runter

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 18. Aug 10, 19:54

Ui.. das ist ja fein.. endlich muss ich das nicht mehr selbst machen..

Hm..General ich denke mal das ist nun final oder weil in deiner Übersicht steht **** Update steht bevor ***** aber das ist ja auch schon bissel her ;)

Tolle Idee Danke.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Wed, 18. Aug 10, 20:11

Ghostrider[FVP] wrote:Ui.. das ist ja fein.. endlich muss ich das nicht mehr selbst machen..

Hm..General ich denke mal das ist nun final oder weil in deiner Übersicht steht **** Update steht bevor ***** aber das ist ja auch schon bissel her ;)

Tolle Idee Danke.
nein ist es nicht. ich warte immer noch auf eine Modifikation damit EATE auch Steine aufsammelt. Was ich noch entscheiden muss ist ob eine spezielle TM Version erscheint und wie ich weiter mit Astronauten verfahre.

Bitte allerdings ist es keine eigene Idee, nur habe ich es anderst umgesetzt.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 18. Aug 10, 20:14

Oh das die Astronauten aufgesammelt werden find ich gut.. :)

Dann werde ich mir das hier mal als Pin markieren damit ich es nicht vergesse ;) thx für die Antwort..

:idea: Tolle Scripte .. was für ein Ideenreichtum
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

rctamiya
Posts: 521
Joined: Thu, 19. May 05, 20:20
x4

Post by rctamiya » Wed, 18. Aug 10, 20:36

Kann man irgendwo festlegen WAS aufgesammelt wird?

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Wed, 18. Aug 10, 21:28

rctamiya wrote:Kann man irgendwo festlegen WAS aufgesammelt wird?
wenn du die art von Waren meinst nein. Passt es in den Laderaum verschwindet es dorthin. Einerseits ist es nervig andererseits bringt Nahrung die "geschenkt" ist auch einiges an Cash.

Als Anregung könnte man auch einen TL nach dem Sektorreinigen mit dem EATE Kommando reinschicken und durchsammeln lassen, TS selbst Superfrachter sind da weniger geeignet, so ist jedenfalls meine Erfahrung. Es stimmt schon das es in manchen Situationen Nervt andererseits finde ich gibt es keinen Wirklichen Grund Nahrung oder Bio Produkte auszuschließen.

@Ghost: Ich finde es auch Praktisch. Allerdings hat EATE hier ein paar Schwächen die ich momentan nicht in den Griff bekomme. Zum Beispiel Mariens werden dann zu Passagiere und bekommen eine andere Rasse. Ich hab mich auch schon Überlegt eine lib für die Tasse zu schreiben um vom Namen her auf die Rasse zurück zu schließen, allerdings ist das enormer Aufwand. Ein viel Gewichtigeres Problem sind die Leute die man in den Storys aufsammeln muss. Man zerschießt sich allzu leicht die Story mit der Option.

chaostitan[IBAP]
Posts: 568
Joined: Tue, 8. Jun 04, 07:44
x3

Post by chaostitan[IBAP] » Wed, 18. Aug 10, 22:05

mh... fliegt das schiff wärend des aufsammelns umher um weiter weg liegende waren zu holen oder ist das mehr stationär?
Chaostitan Azrael van Haaising
-----------------------------------
Chaostitan im Kampf erhalten
Azrael im Kampf genommen
van in der Schlacht verdient
Haaising im Rausch erhalten

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 18. Aug 10, 22:07

Ich nutze den Mistral Superfrachter da passt einiges rein ... TL ist mir zu teuer *gg*

@General
Hm, okay das ist ne echte Schwäche aber schlimmer ist das es nicht Storykonform ist, vielleicht sollte man dann die funktion lieber deaktivieren bis man eine idee der besseren Umsetzung findet, sofern Möglich.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 18. Aug 10, 22:27

Storyrelevante Astronauten lassen sich nur auf dem Spielerschiff einsammeln ohne irgendwas kaputtzumachen.

Du müßtest also nur die paar Pilotennamen (Cpt. Pearle und wasweißich) herausfiltern.
Da es für die einen TFile Eintrag geben muß (der MD hat keine Stringoperationen), ist das eine sichere Sache.

MARS Goblins können ja auch Astronauten einsammeln aber da gibts die Probleme nicht, weil ich das nur begrenzt zulasse und ggf. die hardcode Funktionen zum Einsammeln benutze anstatt den Astronauten zu löschen und im Frachtraum neu zu erstellen..
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Thu, 19. Aug 10, 15:55

Gazz: Das mit dem String Vergleich ist ne gute Idee die ich die nächsten Tage Prüfe. Mit dem Goblin vergleich ist das nicht komp. da ich das "(Spieler.-) Schiff" nicht entführe sprich ETAE läuft auf einem Sec Task.

"Storyrelevante Astronauten lassen sich nur auf dem Spielerschiff einsammeln ohne irgendwas kaputtzumachen. " Erklärung: "MARS Goblins können ja auch Astronauten einsammeln aber da gibts die Probleme nicht, weil ich das nur begrenzt zulasse und ggf. die hardcode Funktionen zum Einsammeln benutze anstatt den Astronauten zu löschen und im Frachtraum neu zu erstellen.."

MARS nutzt Goblins / Zusätzliche Schiffe / KDs mit belegtem Task 0. Ich nutze Task irgendwas (Zusätzliche Schiffskom. 1/2). Da ich das so Designt habe das das nur im HG läuft. Sonst kann man gleich das "Sammel Waren in Sektor" bzw "Sammel ein" umschreiben. / ein weiteres Hotkey Komm daraus machen. bin ich aber nicht dafür. An aus in der Kom Konsole, mit den Installierten Erweiterungen bestimmen was eingesammelt wird Schiff auf Positionen schicken fertig.

Was ich auch noch machen kann ist das Menülastig zu gestalten, wobei das in etwa die Dimensionen vom HVT annimmt, was für das Script eher schlecht als recht ist.
Du müßtest also nur die paar Pilotennamen (Cpt. Pearle und wasweißich) herausfiltern
ich müsste nur eine kleine lib, bzw die Rassen - Namen lib erweitern / anlegen für die Story Namen und mir mit ner ret value 1 oder 0 übergeben lassen da ich den Namen bereits abfrage um ihn neu zu setzen.
Hm, okay das ist ne echte Schwäche aber schlimmer ist das es nicht Storykonform ist, vielleicht sollte man dann die funktion lieber deaktivieren bis man eine idee der besseren Umsetzung findet, sofern Möglich.
Man kann EATE automatisch jederzeit Konfiguerieren in dem man bestimmte Software in bzw deinstalliert. In dem Beispiel Astronaut wäre dann eine Möglichkeit kein LFF oder Bioscanner zu installieren.
mh... fliegt das schiff wärend des aufsammelns umher um weiter weg liegende waren zu holen oder ist das mehr stationär?
EATE ist im Hintergrund. Es Scannt die 8,5km im Umkreis des jeweiligen Schiffes. Wie du die Position des Schiffes veränderst bleibt dem Spieler überlassen und EATE passt sich dementsprechend an. Sprich: Du befehligst ein Schiff von Herzenslicht nach Argon Prime zu fliegen, und Eate sorgt dafür das die Waren auf dem Weg eingesammelt werden.


Was mir noch zu dem Thema einfällt ist die Möglichkeit eine weitere Software vor auszusetzen um bestimmte Produktgruppen aufsammeln zu lassen. So art Handelssoftware 1 ist installiert -> nur Tech Waren + EZ; Handelssoftware 2 -> nur Food und Bio + EZ; Handelssoftware 3 -> alles. Wobei die Liste der benötigten Waren dann noch länger werden würde.

Vorteil wäre aber man könnte dem Spieler bedingt die Möglichkeit geben zu Steuern was aufgesammelt wird.

Nachteil steht zwar schon da aber um es klar auszudrücken braucht man dann eine Software Erweiterung mit der man es Steuern kann, und die wieder was Kostet. Mit einem Träger und Schiffseinsammel Erweiterung kommt man locker auf 1,5 Mio ohne Schiff. Weiterer Nachteil wäre das man dann langsam den Überblick verliert wie man sein Schiff ausrüstet.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 19. Aug 10, 17:11

Generalwest wrote:MARS nutzt Goblins / Zusätzliche Schiffe / KDs mit belegtem Task 0. Ich nutze Task irgendwas (Zusätzliche Schiffskom. 1/2). Da ich das so Designt habe das das nur im HG läuft.
Ich rede nicht von der allgemeinen Funktion des Scripts sondern nur von der einen Mikrosekunde, in der ein Astronaut aufgesammelt wird.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Thu, 19. Aug 10, 18:14

get pos -> set pos astronaut -> set pos zurück? @ 1 ms
Hab ich dich da richtig verstanden?

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 19. Aug 10, 18:38

Es ist zwar hübscher, den Astronauten zu verschieben, aber im Prinzip ja.
Dann gibts auch mit der Story keinen Ärger.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Thu, 19. Aug 10, 19:52

hmm ja schon bewusst mir gings auch um das Sys das du vorgeschlagen hast. Allerdings was mach ich dann mit der gerade eben Fertig gestellten lib? ^^

Eventuell als Ergänzung falls [THIS] != PLAYERSHIP ist. Jetzt werde ich mich mal erst um die Infanteristen kümmern.

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Sat, 28. Aug 10, 13:52

Doppelposts sind nicht gern gesehen allerdings habe ich eine Frage bezüglich der Idee / Möglichkeit zu bestimmen was aufgesammelt wird, und ich kein Jahr auf eine Antwort warten möchte.

Imoment habe ich es so gemacht das ich es an Software und eine andere Voraussetzung gekoppelt habe, was die Software jetzt ziemlich verkompliziert.

Software Gruppen:

Handelssoftware 2 + Handelssoftware 3
-> Waffen, Tech, Schilde, Rak, Laser

Handelssoftware 1 oder Handelssoftware 3+ THIS = TS oder TL
-> Mineralien in CargoBoxen

Handelssoftware 1 + Handelssoftware 3
-> Bio, Nahrung

-> EZ Mit der Grundausstattung (Fracht.-, Triplexscanner, Transporter)

Allerdings finde ich das die HS 1-3 Unglücklich ist als Software Voraussetzungen da manche TS schon Standardmäßig so was Installiert haben, daher die Frage was ihr als Software vorschlagt.
Last edited by Generalwest on Sat, 28. Aug 10, 14:36, edited 1 time in total.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 28. Aug 10, 14:03

Hallo General ...

Du meinst sicherlich HS1 + HS2 ... bei Bio, Nahrung

ansonsten hättest Du zweimal das gleich und ich weis nicht, ob das so gewollt ist ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Sat, 28. Aug 10, 14:36

Ghostrider[FVP] wrote:Hallo General ...

Du meinst sicherlich HS1 + HS2 ... bei Bio, Nahrung

ansonsten hättest Du zweimal das gleich und ich weis nicht, ob das so gewollt ist ;)

ups nein Spaß ich hab mich hier vertippt scheint nicht mein Tag zu sein. Allerdings finde ich die Handelssoftware eher Suboptional. Lieber wäre mir ka irwas was der Spieler selten braucht und auch sonst kaum einen Zweck erfüllt und das er kaufen kann. Bestenfalls was von Vanilla und das gleich 6 mal davon ^^

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 28. Aug 10, 14:43

Oh gott.. das ist schwer bin grad am überlegen was ich nicht brauche.. also in diesem Game nutze ich überhaupt keinen sinza aber das sehen andere sicherlich nicht so ;)

Kannst Du nicht neue Waren erschaffen? und diese dann vielleicht mit dem EMP einbinden? So ne Art Software "Frachtbergung Software MK1" .. die man kaufen muss aber halt sonst keinen Zweck erfüllt ausser den von Dir gewünschten im Script.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”