News: Update 1.4 für X3:TC kann jetzt heruntergeladen werden

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Ja, das ist er. :wink:
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Raylon

Post by Raylon »

Alles klar danke für eure hilfe :)
Idleking
x3ap

Post by Idleking »

Da melde ich mich seit einiger Zeit doch auch mal wieder zu Wort! ;)

Habe nun schon einige ingame Stunden verbracht und muss sagen, dass die Teile "build", "trade" und "think" viel zu kurz kommen :(
Wenn ich ein Weltraumballerspiel brauche, starte ich Freespace2 oder Wing Commander (die laufen wenigstens ruckelfrei :twisted: ).

Jedenfalls finde ich, dass man mit den "Ballermissionen" viel zu schnell an viel zu viel Geld kommt, das nagt schon an der Motivation, sich als Spieler konstruktiv im X-Universum zu betätigen :shock:
Die Ränge steigen auch ziemlich schnell, was ich ebenfalls sehr schade finde, aber als eingefleischter X'ler bin ich eben harte Arbeit gewohnt :roll:

Natürlich seh' ich ein, dass man neben seinen "Stammgästen" auch Neueinsteiger für das Game begeistern will, aber mir scheint, als wäre diesbezüglich einfach ein Schritt zu viel in Richtung "normale Eintagsfliegenspiele" (14:00 Uhr: Spiel installiert, Kampagne gestartet; 17:30 Uhr: nebenher Pizza gegessen, 22:00 Uhr: Spiel durchgespielt) gegangen worden

Aber es macht trotzdem immernoch Spaß ;)

Grüße

PS: Warum wurden die Scripts aus dem X3:R Bonuspack nicht auch übernommen? Kann mir nicht vorstellen, dass es so viel Arbeit ist, die auf X3:TC anzupassen :P

Edit:
Die andauernden Speicherzugriffsverletzungen nerven, vor allem weil das Nichtmehrvorhandensein des ingame schwarzen Bretts und die damit verbundene Möglichkeit, Missionen ohne vorheriges Andocken an Stationen annehmen zu können, dafür sorgt, dass der Frustlevel enorm in die Höhe steigt...
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

also so wie ich das sehe ist es shcon etliches an arbeit gewesen einige der komplexeren scripte an tc anzupassen.

@Thox:

- was ist den für ein bug mit den kanzeln der collosus?
- seit wann sind bugs sinnvoll?
- es war nie vorgesehen den hub mit Teranner"toren" zu verbinden, da die terraner keine tore benutzen sondern beschleuniger. ganz anderes prinzip!!
Starbori
x4

Post by Starbori »

Huefte hat geschrieben:
Starbori hat geschrieben:
"Wer ist für diesen Mist verantwortlich, meine Herren !" schrie der argonische Administrator und schlug mit der Faust auf seinen Schreibtisch.

Admiral Bon Brakes und der Verteidigungsminister Endy Gasler zuckten zusammen.

"ÄH-HÄ" stotterte Endy Gasler "was meinen Sie?"

"Hier - sehen Sie sich die Kostruktionspläne der neuen Colossus mal näher an - na fällt der Groschen - na fällt der Groschen!!" sagte der
Administrator.

Das Gesicht von Admiral Bon Brakes wurde puderrot.
"Das ist ja unglaublich - Photonenimpulskanonen nach RECHTS und nach
OBEN - ich glaub ich spinne, da will uns jemand zum Gespött des gesamten Universums machen ! Wenn das die Presse erfährt sind wir
geliefert."

"Hier ist der Nachrichtenkanal -Seizewell 1- mit den neusten Meldungen
aus dem X-Universum !" tönte eine weibliche Stimme aus den Lautsprechern. "Wie wir aus zuverlässigen Kreisen erfahren haben,
ist es bei der Konstruktion der neuen Colossus ....bäh...quark...usw.. !"

"Wer ist für diesen Mist verantwortlich !" schrie jetzt auch Admiral
Bon Brakes kreidebleich "WER?"
Ps. Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :D

Mfg. Starbori
Thox
x3tc

Post by Thox »

@Huefte:

Zwei Kanzeln wurden in der TShip vertauscht, jetzt hat die rechte und linke Kanzel
unterschiedlichen Bewaffnung...Ich tippe mal, daß das kein Feature ist. ;-)
Keine Ahnung warum man das nach dreimal patchen nicht mal in Ordnung bringen kann??

- seit wann sind bugs sinnvoll?

Wenn ich aus einem Phasenlaser zwei machen kann halte ich das für sinnvoll.
Andere, die lieber viel Arbeiten um dafür möglichst wenig zu bekommen, mögen das anders sehen. :-)
Gut fand ich übrigens auch den Nachbrenner-Bug in Reunion, der dauerhaft schnelle Schiffe bescherte. :-)

- es war nie vorgesehen den hub mit Teranner"toren" zu verbinden, da die terraner keine tore benutzen sondern beschleuniger. ganz anderes prinzip!!

Ist aber bei meiner Spielweise der einzige sinvolle Einsatz für den Hub.
Warum soll ich Tore in Sektoren verbinden, die ich eh mit dem Sprungantrieb erreichen kann ???
Ansonsten kann man nur versuchen alle Tore abzuschalten und hat dann eine eigene Enklave/Versteck..Hmm?

Ciao
Thomas
TiGGs
x3tc

Post by TiGGs »

Den Hub günstig im Tornetzwerk zu platzieren bedeutet, dass man ungeheuer viel Sprungenergie sparen kann. Man braucht also seine Schiffe nicht mehr so oft zur Tankstelle zu schicken.

Außerdem kann man unausgerüstete Schiffe schnell zu Ausrüstungsdocks schicken. Man muss jetzt nicht mit einem Träger voll mit M5s, deren einzige Aufgabe es ist Sprungantriebe zu transportieren, herumzuschicken.

Und schließlich kann man die KI Wirtschaft unterstützen, indem man Nachfrager auf der anderen Seite des Universums direkt vor die Fabrikhaustür bringt.
Codo
x3tc

Post by Codo »

Für die die immer meckern, dass X3TC zu viel Belohnung für Zufallsmissionen liefert, es gibt auch jede Menge Möglichkeit die Credits wieder auszugeben (Hub-Plot, Kammerjäger-Plot, Raketenfregatten, ...), ohne gute Belohnungen könnten sich das nur die Erbauer von Megakomplexen leisten und mal ehrlich, nicht jeder findet seine Erfüllung darin die dreihundertste Fabrik mit einer Performance einer Diashow in den selben Sektor zu pflastern (wobei man zumindest beim Hub-Plot im Vanilla-Spiel ohne Shinza-Orgien daran nicht vorbei kommt), gebt diesen Spielern doch auch mal eine vernünftige Chance das Spiel auszuloten. Wirtschaftsaufgaben für eigene Komplexe und Fabriken gibt es auch ohne dies genug. Die Belohnung für Patrouillen müssten für meinen Geschmack mindestens wieder um Faktor 3 erhöht werden, jetzt sind sie nicht mehr kostendeckend oder ich darf nur noch ohne Raketen, d.h. bei mir mit den trägen M2s antreten, zum Glück kann man aber auch anders noch Kohle verdienen um mal in die Gänge zu kommen.

Das Spiel hat Fehler, dies ist bei einem Projekt dieser Größe nicht anders zu erwarten. Fehler sind ärgerlich und Anwender die sich darüber aufregen (ich könnte manchmal auch ...) sind auch normal und gehören so wohl "zum Berufsbild" eines Spieleentwicklers. Man kann sich aber auch übermäßig aufregen. Es sollte selbstverständlich sein, dass an den Fehlern gearbeitet wird, so wie ich Egosoft seit ca. 5 Jahren kenne wird dies auch vergleichsweise gut gemacht, es gibt da ganz andere Beispiele. X3TC bietet für meinen Geschmack wesentlich mehr Neuerungen als nur ein AdOn (normale Frachter mit Sprungantrieb, endlich ein vernünftiger Warenaustausch zwischen nicht angedockten Schiffen, eine deutliche Verbesserung bei der Missionsvergabe, ...).

Es ist schade, dass die Reihe mit diesem Spiel enden soll. Mit den heute üblichen Rechnern und den dadurch verstärkt kommenden Möglichkeiten durch den Mehrprozessorbetrieb, von den brachliegenden Ressourcen in den meisten Grafikkarten ganz zu schweigen (z.B. CUDA http://de.wikipedia.org/wiki/CUDA), könnte man exakt aus diesem Spielprinzip noch viel mehr heraus holen. Die vielen parallel laufenden Scripte und der Hunger nach CPU-Leistung rufen ja geradezu nach einer Aufteilung.

Anmerkung zu v1.4, einige haben bemerkt, dass zu Beginn von v1.4 die Enterkapseln aus den Ausrüstungdsdocks verschwunden waren, bei mir auch, inzwischen sind sie bei mir jedoch scheinbar alle wieder gut gefüllt.
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

Für einen reinen Händler (Missionen erstmal außen vor) ist es mit Patch 1.4 recht knackig,was das steigern der Handelsränge angeht.

Nach dem Install von 1.4 muß Ich die Desktopexe erneut modifizieren,damit sich meine 5GB Ram nicht zu sehr langweilen.(Cff Explorer)

Wo wohnt der Verantwortliche für die Entfernung des "Frachtdrohnentricks" ?
Muß doch jeder selber wissen,ob er das Nutzen möchte.
Sah Ich einst noch Licht am Ende des Tunnels,ist die Bewaffnung von Khaaksciffen,doch nun in den Unendlichen Weiten des Raums,für mich in jähe Ferne gerückt.

Da Ich aber mit dem Cff Explorer über Performanceprobleme sehr erhaben bin (ohne Missionen zu absolvieren),steht es mir ja frei in welcher Patchversion Ich X3TC Spielen möchte.

Ps:Ich habe mit jedem Patch ein neues Spiel begonnen und Spiele jetzt halt 1.4
Ich nehme es wie es kommt.
Frieden?- oder Remis?
sobrek
x3tc

Post by sobrek »

gatex-one wrote:
skybite wrote: Die Belohnung bei Xenon-Missionen past irgendwie nicht mehr.
Für einen Xenon-P bekomme ich nur 57.000, für einen Pirat-Nova aber schon 144.000.
Dass ist mir auch aufgefallen, gibt wesentlich weniger Belohnung für Ka'ak und Xenon Korvetten während Patroulliemissionen.

57k pro stück ist zu wenig.
Ok, ich bin spät dran, weil über Weihnachten über UMTS den Download gescheut, aber, eben gepatcht, 2 Patrouillen geflogen, bei der ersten wunder ich mich schon, mit Müh und Not lustige Khaak Korvettenstaffeln niedergekämpft, kaum Kohle, dann danach eine neue angefangen, freu ich mich schon, nur 2 Xenon, jo, eins davon aber dann auch direkt mal n M1, das, kaum erschienen, den KI Katana grillte, den ich dabei hatte.
Und was gabs als Belohnung nachdem ich den endlich in Altmetall verwandelt hatte? ~350000. Schönen Dank aber auch :(

Kann ja sein, dass das manchen Leuten vorher zu schnell gegangen sein mag. Aber ich hatte jetzt mal ne Woche Urlaub und überhaupt mal Zeit zu zocken, Wochen und Tage in Realzeit in das Spiel investieren ist nicht drin, so war das mal eine schöne Möglichkeit, an Kohle zu kommen, ohne alles mit Komplexen zuzupflastern und trotzdem was vom Spiel zu haben.
Fazit: Deinstallation und zurück auf 1.3 - hatte ich mehr Spass mit und nicht wirklich unter Bugs zu leiden.
--
Core2Duo E6400, MSI P956 Neo, Zotac GTX280 AMP!, 4 GB DDR2, Soundblaster X-Fi, Vista 64bit
cap-ch-b2
x3tc

Cokpit-Position zurückändern ?

Post by cap-ch-b2 »

Belisarius wrote:Da können wir euch beruhigen. Die Kamerapositionen sind auf Default gesetzt worden.
Belisarius wrote:Ich muss mich entschuldigen. Ich ging davon aus, dass Gazz nur die Cockpit Positionen der TM Schiffe geändert hat, welche auch wieder auf Default gesetzt worden sind. Dass auch andere Schiffe so abgeändert worden sind, wusste ich leider nicht. Demnach sind nicht alle Cockpit Positionen auf Default zurückgesetzt worden. :oops:
Ich sitze bei meinem gerade gekauften Schweren Zentaur irgendwo vorne auf der Nase.( ...Western-Style wie aufnem Pferd...)
(...find ich garnicht gut !!!)

Kann ich die Cockpit-Position wieder zurückändern? (...aber wie ??)
...kann mir das bitte jemand erklären wie ich die Cockpit-Position wieder zurückändern kann, bitte, bitte...

So kann und will ich das Spiel nicht fortsetzen...!!

Gruss
Beat
Dubinator
x4

Post by Dubinator »

sobrek wrote:
gatex-one wrote:
skybite wrote: Die Belohnung bei Xenon-Missionen past irgendwie nicht mehr.
Für einen Xenon-P bekomme ich nur 57.000, für einen Pirat-Nova aber schon 144.000.
Dass ist mir auch aufgefallen, gibt wesentlich weniger Belohnung für Ka'ak und Xenon Korvetten während Patroulliemissionen.

57k pro stück ist zu wenig.
Ok, ich bin spät dran, weil über Weihnachten über UMTS den Download gescheut, aber, eben gepatcht, 2 Patrouillen geflogen, bei der ersten wunder ich mich schon, mit Müh und Not lustige Khaak Korvettenstaffeln niedergekämpft, kaum Kohle, dann danach eine neue angefangen, freu ich mich schon, nur 2 Xenon, jo, eins davon aber dann auch direkt mal n M1, das, kaum erschienen, den KI Katana grillte, den ich dabei hatte.
Und was gabs als Belohnung nachdem ich den endlich in Altmetall verwandelt hatte? ~350000. Schönen Dank aber auch :(

Kann ja sein, dass das manchen Leuten vorher zu schnell gegangen sein mag. Aber ich hatte jetzt mal ne Woche Urlaub und überhaupt mal Zeit zu zocken, Wochen und Tage in Realzeit in das Spiel investieren ist nicht drin, so war das mal eine schöne Möglichkeit, an Kohle zu kommen, ohne alles mit Komplexen zuzupflastern und trotzdem was vom Spiel zu haben.
Fazit: Deinstallation und zurück auf 1.3 - hatte ich mehr Spass mit und nicht wirklich unter Bugs zu leiden.
geht mir ähnlich. Ich werde das Spiel auch wieder ohne Patch spielen. Wem es zuviel Geld bei den Missionen gab, hätte doch einfach die Missionen ignorieren können... naja egal Runter und gut.
Thox
x3tc

Post by Thox »

Kann ich die Cockpit-Position wieder zurückändern? (...aber wie ??)
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
(Alles natürlich ohne Gewähr)

Die einfache Lösung:

Wenn ich richtig liege, wurde der Mod einfach übernommen und in die .cat/.dat 06 gepackt.
Der alte objects Ordner existiert noch und wird nur während des Ladens überschrieben.

Also installliert man Doubleshadows Modmanager und löscht die entsprechenden Einträge
im Ordner objects\ships\ bzw. den ganzen Ordner objects.
Nachteil: Die Turmreparatur ist dann auch weg.
Daß man vor(!) so einer Aktion entsprechende Sicherheitskopien macht,
brauche ich hoffentlich nicht extra zu erwähnen, oder? ;-)

Die Fummelei:

Man entpackt den alten objects Ordner, sucht die ursprünglichen Cockpitpositionen aus den Dateien
heraus und ändert die neuen Dateien im objects Ordner der .cat 06 entsprechend.
(Sich dabei nicht von den .pbd Endung erschrecken lassen, das sind einfache Textdateien,
die sich mit jedem Editor öffnen und editieren lassen.

Die gute Lösung:

Egosoft, die ja sicher 3DMax und die entsprechenden Entwicklerwerkzeuge für ihr Spiel haben,
schauen bei Gelegenheit mal die Schiffe in der Entwicklerumgebung durch und bringen
das Ganze mal in Ordnung. :P

Hoffe das hilft
Thomas
cap-ch-b2
x3tc

Post by cap-ch-b2 »

Thox wrote:...Also installliert man Doubleshadows Modmanager und löscht die entsprechenden Einträge...
Danke Thox genau das hat funktioniert.
Ich habe aus dem 06.Cat nur den "objects\ships\MM6\Argon_MM6_scene.pbd"-Eintrag gelöscht.
Somit ist nur der Schwere Zentaur zurückgeändert und alle andern Korrekturen sind noch vorhanden.

Ich glaube beim Schweren Zentaur hat sowieso alles richtig funktioniert.
(...sonst möge man mich korrigieren...)
Thox wrote:Die Fummelei:

Man entpackt den alten objects Ordner, sucht die ursprünglichen Cockpitpositionen aus den Dateien
heraus und ändert die neuen Dateien im objects Ordner der .cat 06 entsprechend.
(Sich dabei nicht von den .pbd Endung erschrecken lassen, das sind einfache Textdateien,
die sich mit jedem Editor öffnen und editieren lassen.
...hab ich probiert aber das funzt bei mir irgendwie nicht.
Ich muss zuerst nachschauen wie's richtig geht !
...sonst frag ich mal im Script/Mod-Forum...

Danke
Gruss
Beat

Edit : ...auch die zweite Möglichkeit hat auch geklappt...
Ich hatte die falsche Version ModManager installiert.

Jetzt ist alles richtig..
Tainos
x3

Post by Tainos »

Ist ja super. Bei der miesen Bezahlung wie soll man da den HUB Plot finanzieren? Nun gut vielleicht so. Da die eigenen Schiffe bei einem Abschuss keine Bezahlung mehr bekommen kann man sich die Träger mit den Jägerstaffeln sparen. Es würde sich in keinster Art und Weise lohnen diese einzusetzen, da wenn auch nur ein einziger eigener Jäger abgeschossen würde, die ganze Bezahlung schon flöten ist. Also MIST.

Auch ganz toll finde ich das bei einer Sektor-Patr. die Piraten endlos spawnen. Das hatte ich bisher noch nie.

Leider habe ich keinen Save mehr von 1.3. Also bitte macht fix einen Hot-Fix. So macht das Game keinen Spass mehr.

Danke Tainos
MAC 27",4.0 GHz Intel Core i7
bluegame

Update 1.3 auf 1.4

Post by bluegame »

Neiiiiiiiiiiiin..........
Man hat uns den letzten Spass an diesen Spiel geraubt, erst endlos lange
monotone Materialbeschaffung und jetzt: Mission Sektorpatrolie für Abschuß eines Zerstörers 900.000 Cr. oder täusche ich mich? :cry:
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Wir haben bereits diesen Ankündigungsthread für den Patch 1.4, dementsprechend brauchst du keinen weiteren zu eröffnen.

***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Teladi Profit

Post by Teladi Profit »

Wieder das Problem mit den Terranern. Bei den Terranern werden nach und nach sämtliche Waffenfabrikationsschmieden abgerissen. In Aldrin hat es nie welche gegeben. Ich hab mir eine Spyfyre, #deca-cefa und eine Springblossom gekauft. Aber ich kann sie nicht mit experimentellen Waffen ausrüsten, weil es keinie gibt. Es werden auch keine produziert, da es keine entsprechenden Fabriken gibt.

Wäre es nicht sinnvoller wenn GOD anstatt die Stationen abzureissen neue hinbauen würde, die die nicht versorgten versorgt? Nicht zu 100% aber wenigstens ein bisschen.

Wäre es nach dem Terraner-Plot nicht sinnvoll den Aldrianern mehr Sektoren zu geben? Aldrin alleine ist ja riesig und es dauert ewig bis dort mal gehandelt werden kann oder gar die Wirtschaft in Schwung kommt (selbst mit ein dutzend Händlern).
Da der Aldrin-Botschafter sagt, dass er hofft, dass die Reiserouten in Aldrin mit den Beschleunigern verkürzt werden können, wäre es spieltechnisch wohl auch sinnvoller dort neue (kleinere) Sektoren freizuschalten, anstatt einen riesigen zu haben (vor allem der riesige Felsbrocken im Sektorzentrum stört ungemein).
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

@Teladi Profit
Wenn du ein modified in Kauf nimmst -> JKa Terraner GoD von Jens Ka.

MFG

Ketraar
Image
Idleking
x3ap

Post by Idleking »

Tainos wrote:[..]Da die eigenen Schiffe bei einem Abschuss keine Bezahlung mehr bekommen[..]
Das ist wirklich Mist - wenn ich im Namen und im Auftrag einer Firma irgendwo etwas einkaufe, bekommt die Firma doch auch eine Rechnung :?

Hm, dem lieben Autopiloten würde auch mal ein Upgrade in Sachen Routenplanung und -verfolgung gebrauchen :roll:

[Ironie]
Teladi Profit wrote:[..]vor allem der riesige Felsbrocken im Sektorzentrum stört ungemein).
Mobile Drillingsystem ftw :D [/Ironie]

Return to “X Trilogie Universum”