Türme feindlich trotz besseren Rang

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

The_Warrior [XIG]
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] »

Auf die Weise könnte man sich ja allem ohne Rangverlust entledigen ... :roll:

Mittlerweile liegen über 200 Hammerhaie sinnlos im HQ ... :twisted:

€: dann müßten doch Feuerstürme besser für den Zweck passen, da deutlich langsamer. Muß ich nachher mal testen ...
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Auf die Art bin ich eine Ansammlung von Novas losgeworden, die bewegungslos am Südtor von Argon Prime herumstanden.

Rangverlust gibt es keinen, in der Statistik oder beim Kampfrang werden die zerstörten Schiffe aber auch nicht berücksichtigt.

Mit einer Feuersturm geht es natürlich genauso, wird aber erheblich teurer da die Feuersturm nur von Schiffen ab M6 abgeschossen werden kann.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Wolf 1 wrote:Auf die Art bin ich eine Ansammlung von Novas losgeworden, die bewegungslos am Südtor von Argon Prime herumstanden.

Rangverlust gibt es keinen, in der Statistik oder beim Kampfrang werden die zerstörten Schiffe aber auch nicht berücksichtigt.

Mit einer Feuersturm geht es natürlich genauso, wird aber erheblich teurer da die Feuersturm nur von Schiffen ab M6 abgeschossen werden kann.
Genau! Jetzt weiß ich endlich wie ich die doofen Para-Militär-Schiffe, die wie im Koma "rot markiert" an einem Tor hängen. Nicht dass die jemanden angreifen oder sonstwas, aber es stört einfach die Harmonie im Spiel ... wobei dazu müsste ich X3 Reunion erst mal irgendwann weiterspielen. Wenn X3TC so wird, wie ich das nach aktuellem Stand der Dinge erwarte wird das aber nicht passieren :D
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Codo
x3tc

Post by Codo »

Bez. der Idee mit dem "Sündenbock", das schöne an der X-Serie ist, dass man selbst nach 5 Jahren Spielzeit (X2, X3) noch was dazu lernen kann. Endlich werde ich die blöden, roten, stillstehenden Jäger in Paranid Prime los. Eigentlich harmlos, aber irritierend wegen der roten Farbe auf der Karte. Die Geschütztürme habe ich inzwischen jedoch alle persönlich "entsorgt", von denen ist bei mir jedoch keiner jemals wieder aufgebaut worden. Stationen habe ich noch einige Rote, Geschütztürme jedoch nicht mehr.

Theoretisch müsste man auf die Methode doch eigentlich auch Stationen beseitigen können ... wird allerdings ziemlich teuer (M6 (Drache) + etliche Feuersturm).
The_Warrior [XIG]
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] »

Es geht ja mit 'nem halb zerfallenem M3 und Hammerhaien. Die sind halt nur etwas schneller, weshalb man damit wohl - auf ein mal - nicht gleich nen ganzen Sektor säubern könnte. :roll:
Codo
x3tc

Post by Codo »

Ich habe als Sündenbock mal ein Argon TS Express probiert und mit Hornissen bestückt. Vergleichsweisse preisgünstig und theoretisch hätte es klappen müssen, ... theoretisch. Auf die M4 habe ich jeweils eine Hornisse los gelassen, die waren weg. Auf die M3 habe ich jeweils 2 angesetzt, die wahren komischerweise weitgehend wirkungslos, warum verstehe ich im Moment nicht. Abstand vom Ziel jeweils 22-23 km.
Nuit
x3tc

Post by Nuit »

Das mit den Zwei Hornissen auf ein M3 kann nicht klappen:

Die erste Hornisse schlägt ein und wird kaum die Schilde des M3 knacken. Nach dem ersten Treffer wechselt das M3 in den Kampfmodus und schießt instant die zweite Rakete ab.

Hat das M3 eine Kanzel und die Rakete kommt ins Schussfeld der Kanzel schießt diese eh beide Raketen ab.

Außerdem sind 2 Hornissen für die meisten M3 zu wenig. Eine Hornisse reißt nur etwa den Schutz eines 25 MJ Schildes weg (nur der halbe Schaden einer Rakete geht auf die Schilde).

Deswegen Hammerhaie. Hornissen würde nur die erste einen Geschützturm erreichen alle folgenden auf den selben Turm würde der Turm abschießen. Außerdem ist das nicht wirklich günstiger. Ein Geschützturm hat einen 125 MJ Schild. Das bedeutet du würdest 7 bis 8 Hornissen für einen Turm benötigen.

Gruß Nuit
Hitman - In Space
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Verstehe nun auch wozu der Befehl Selbstzerstörung bei Schiffen eingebracht wurde.
jaenia
x3

Post by jaenia »

Mein Problem war ähnlich.
Hab als bankrotter Attentäter angefangen, das hat mir ne Menge
feindlich gesinnter Stationen hinterlassen.
Bei den boronischen Stationen hatte ich Glück und konnte alle hacken
lassen.Bei den Paraniden rund um Reich des Kardinals waren aber
noch 11 Stationen rot und keine Piri-Station in der Nähe.
Soviel Hammerhaie hab ich leider net um @Nuit's Trick anzuwenden.
Feuersturme hab ich auch kaum aber n Taifun-Komplex und schon
6000Stck. davon im HQ :roll:
Folgendes hab ich gemacht:
1.Mein Raptor mit gedockter Eklipse (und 5 10er-Gruppen LX'e :) )
mit Taifunen beladen.
2.Entfernung zur "Roten" Station 54km und freies Schussfeld.
3. 120 Taifune abgeschossen
4. Sofort in die Eklipse umgestiegen und den Raptor in den Nachbar-
sektor springen lassen (noch bevor die erste Rakete einschlägt
natürlich).
5. Gewartet bis alle Raketen eingeschlagen waren.
6. Kein Rangverlust :!: Keine Meldung :!:
7. Raptor .."Springe und fliege zu mir"
8. Prozedur nochmal wiederholt.
Das hatte ausgereicht. Also 240 Taifune pro Station.
Bei den meissten Stationen haben auch 120 Raketen gelangt
Ich denk mal mit Feuerstürme wäre es vieleicht eleganter oder schneller
gegangen :?: aber das könnt ihr ja ausprobieren :wink:

PS:Ich spiele Vanilla ohne "modified" :roll:
Codo
x3tc

Post by Codo »

Nuit wrote:Das mit den Zwei Hornissen auf ein M3 kann nicht klappen:
Die erste Hornisse schlägt ein und wird kaum die Schilde des M3 knacken. Nach dem ersten Treffer wechselt das M3 in den Kampfmodus und schießt instant die zweite Rakete ab.
Hat das M3 eine Kanzel und die Rakete kommt ins Schussfeld der Kanzel schießt diese eh beide Raketen ab.
Bei normalen M3 ohne Kanzel ist das zumindest bei 2 abgefeuerten Donnerschlägen kein Problem, die treffen fast immer beide.

Zurück zu der unbeweglichen!!!, roten Schiffsansammlung, Standort Paranid Prime Westtor. Die bestand aus 4 Perikles (davon ein Verteidiger), diese waren problemlos mit einer Hornisse zu erlegen, und 6 Perseus, welche ja eine Kanzel haben. Da ich bei der Bekämpfung von Khaak GKS testweise schon kleine Raketen (Hummel, Hornisse, Donnerschlag, ...) mit Erfolg verwendet habe, in dem ich die Abwehrkapazität der GKS übervorderte, habe ich dies auch bei den Perseus probiert. Test mit 90 Donnerschlägen abgefeuert in maximaler Geschwindigkeit, 14 auf die erste Perseus, danach 14 auf die 2., ..., von den ganzen Raketen hat nur eine einzige ihr Ziel erreicht, so geht es also nicht.
Nuit wrote:Außerdem sind 2 Hornissen für die meisten M3 zu wenig. Eine Hornisse reißt nur etwa den Schutz eines 25 MJ Schildes weg (nur der halbe Schaden einer Rakete geht auf die Schilde).
Das ist ein sich hartnäckig haltender Irrtum. Die volle Schadenswirkung geht auf die Schilde, die verbleibende auf die Hülle. Test mit einer Perseus mit 3*25 MJ Schilden und Donnerschlägen. Die erste reist die Schilde komplett weg, die 2. zerstört das Schiff. Hat das Schiff nur 2*25 MJ Schilde langt ein Donnerschlag für die sofortige Zerstörung.
Nuit wrote:Deswegen Hammerhaie. Hornissen würde nur die erste einen Geschützturm erreichen alle folgenden auf den selben Turm würde der Turm abschießen. Außerdem ist das nicht wirklich günstiger. Ein Geschützturm hat einen 125 MJ Schild. Das bedeutet du würdest 7 bis 8 Hornissen für einen Turm benötigen. Gruß Nuit
Vorausgesetzt die treffen, reichen 3-4 Hornissen (jede hat eine Schadenswirkung von 49.000, die Hüllenstärke des Turmes kenne ich gerade nicht). Ich habe meine rote Truppe jetzt erlegt im dem ich vom M7 aus jeweils eine Donnerschlag auf eine Perikles und jeweils eine Taifun auf eine Perseus abgefeuert habe. Wie empfohlen bin ich in ein angedocktes Schiff gewechselt und habe das M7 in den Nachbarsektor springen lassen. Die Gruppe wurde komplett zerstört, es hat keinen Rangverlust gegeben und ich habe kein Schiff verloren. Danke!
Diese Methode könntest du auch für die Türme verwenden. Ein M6 oder M7 zum Abfeuern und vor dem Einschlag umsteigen und das feuernde Schiff aus dem Sektor bringen. Eine Taifun ist billiger und kann selber hergestellt oder leichter beschafft werden. Der Turm dürfte gegen eine Taifun mit 8*30MJ Sprengkraft keine Chance haben.

Return to “X Trilogie Universum”