Kampfberechnung OOS
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Mammut voll mit Kampfdrohnen
Hallo allerseits.
Hier hat vor ein paar Tagen jemand geschrieben, wie OOS-Kämpfe berechnet werden und gesagt, daß OOS jedes Schiff genau ein Mal innerhalb von 15 Sekunden feuert.
Da wäre es doch mal interessant, einen Mammut voll mit Kampfdrohnen in einen Xenon- oder Kha'ak-Sektor hüpfen zu lassen. Mammut mit 60.000 Frachtraum, abzüglich Sprungenergie und Schilde (Waffen lasse ich mal weg), das macht ca. 29.600 Kampfdrohnen. Wäre sicher mal interessant.
Hier hat vor ein paar Tagen jemand geschrieben, wie OOS-Kämpfe berechnet werden und gesagt, daß OOS jedes Schiff genau ein Mal innerhalb von 15 Sekunden feuert.
Da wäre es doch mal interessant, einen Mammut voll mit Kampfdrohnen in einen Xenon- oder Kha'ak-Sektor hüpfen zu lassen. Mammut mit 60.000 Frachtraum, abzüglich Sprungenergie und Schilde (Waffen lasse ich mal weg), das macht ca. 29.600 Kampfdrohnen. Wäre sicher mal interessant.
[Signatur hat heute frei]
-
- Moderator (Deutsch)
-
Danke.
Ah, da ist es ja:
Das würde bedeuten, daß nach dem Abladen einer Mammut-Ladung Kampfdohnen die Kha'ak zehlenmäßig etwa 1:1000 unterlegen wären.
Nehmen wir mal für die Anzahl n der Kha'ak oder Xenon-Schiffe 200 an. Wenn jedes Schiff genau ein Mal feuert, und die GKS wegen der erwähnten Addition auch nur ein Ziel gleichzeitig angreifen können, würden während einem Takt (alle 15 Sekunden) n Kampfdrohnen verloren gehen. Während diesem Takt hätten die rund 29.600 Kampfdrohnen auch jeweils ein Mal gefeuert. Weil jede Kampfdrohne analog zu den Schiffen genau ein Ziel haben kann, kommen auf einen Gegner 29.600/200 = 148 Drohnen. Weil die Drohnen aber nicht alle schön gleichmäßig im Sektor verteilt sind, ist dsa verhältnis wohl eher 1:1000 oder noch höher.
Eine Drohne hat einen AISE, 148 Drohnen haben aufsummiert etwa die Leistung von ca. 18.000, das entspricht einer Flakbatterie (Quelle seizewell.de). Und weil pro Takt nur maximal n Drohnen gekillt werden können, würde die Feuerkraft nur sehr langsam abnehmen. Im Umkehrschluß würde das Feuer der vielen Kampfdrohnen die Zahl der Gegner prozentual sehr schnell schwächen. Wenn dann noch die Verteilung der Gegner im Sektor berücksichtigt wird, könnten theoretisch die Gegner gegen einen Schwarm Kampfdrohnen so gut wie nichts ausrichten.
Rein theoretisch müßte man, wenn die Annahmen über den OOS-Kampf stimmen, so einen Sektor leer bekommen bzw. die dort ansässige Bevölkerung stark dezimieren können.[/quote]
Ah, da ist es ja:
Angenommen, diese Aussagen sind wahr.- Die Schiffe nähern sich (mit den momentanen Kampf-KIs) auf 2600 Meter an ihren Feind an und beginnen dann das Feuer, jedoch nur einen Schuss pro 15 Sekunden
Schießt man OOS nun einmal, so wird die Laserstärke (mit irgendeinem Faktor) von der Schildstärke abgezogen, ist kein Schild mehr vorhanden, dann von der Hülle
- Alle Laser haben gleiche Trefferquoten und (wie oben schon erwähnt) gleiche Feuerdistanzen (praktisch unendlich, per Script auf 2600 reduziert)
- Turrets werden zur Laserstärke addiert und OOS NICHT berechnet.
--> GPIKs sind die stärksten Laser im Spiel, deshalb auch eine hohe Laserstärke. Da die Trefferquote jedoch noch erhöht ist, sind sie OOS einfach nur imba
--> GKS haben OOS ein Problem: Ihre Turrets werden aufaddiert, sie können nur ein Schiff aller 15 Sekunden angreifen.
Das würde bedeuten, daß nach dem Abladen einer Mammut-Ladung Kampfdohnen die Kha'ak zehlenmäßig etwa 1:1000 unterlegen wären.
Nehmen wir mal für die Anzahl n der Kha'ak oder Xenon-Schiffe 200 an. Wenn jedes Schiff genau ein Mal feuert, und die GKS wegen der erwähnten Addition auch nur ein Ziel gleichzeitig angreifen können, würden während einem Takt (alle 15 Sekunden) n Kampfdrohnen verloren gehen. Während diesem Takt hätten die rund 29.600 Kampfdrohnen auch jeweils ein Mal gefeuert. Weil jede Kampfdrohne analog zu den Schiffen genau ein Ziel haben kann, kommen auf einen Gegner 29.600/200 = 148 Drohnen. Weil die Drohnen aber nicht alle schön gleichmäßig im Sektor verteilt sind, ist dsa verhältnis wohl eher 1:1000 oder noch höher.
Eine Drohne hat einen AISE, 148 Drohnen haben aufsummiert etwa die Leistung von ca. 18.000, das entspricht einer Flakbatterie (Quelle seizewell.de). Und weil pro Takt nur maximal n Drohnen gekillt werden können, würde die Feuerkraft nur sehr langsam abnehmen. Im Umkehrschluß würde das Feuer der vielen Kampfdrohnen die Zahl der Gegner prozentual sehr schnell schwächen. Wenn dann noch die Verteilung der Gegner im Sektor berücksichtigt wird, könnten theoretisch die Gegner gegen einen Schwarm Kampfdrohnen so gut wie nichts ausrichten.
Rein theoretisch müßte man, wenn die Annahmen über den OOS-Kampf stimmen, so einen Sektor leer bekommen bzw. die dort ansässige Bevölkerung stark dezimieren können.[/quote]
-
hallöchen, ist mein erster beitrag hier muss ich gestehen.
die rechnung von dem über mir sieht interessant aus, wobei mir da zwei fragen kommen, die ich in dem fall doch recht wichtig find, zumindest ne zeitlang, bis man irgendwie flüssig kohle rein bekommt durch verschiedenste quellen.
also 26k drohnen würden unter günstigsten vorraussetzungen schon ein haufen geld kosten. bei weitem mehr wie ein GKS voll bewaffnet, zuzüglich dem mamut und den schilden (waffen werden ja vernachlässigt...wobei ein ein orca in dem fall eventuel besser wäre, weil er meinen infos nach g piks tragen kann, und, vorrausegetzt die drohnen sind so schnell beim ziel das sie das meiste kleinzeugs schon gekillt ham, können sie sich mit der um einiges höheren feuerkraft doch schneller um ein xenonj oder p kümmern als die drohnen....was allerdings nur rein rechnerisch nen unterschied macht denke ich ^^
da würde sich nämlich ein GKS das man selbst dazu nutzt den sektor zu leeren auf jedenfall eher rentieren. aber dennoch, ne witzige idee, und mit sicherheit effektiv (vorrausgesetzt die rechnungen stimmen alle)
naja, meine frage in dem fall is eigentlich ob ich die drohnen auch wieder aufsammeln kann, weil andocken können sie nich.
wenn nich würde man ein haufen geld umsonst (oder nur zur belustigung) ausgeben um mal einen sektor zu leeren, mal von der zeit abgesehn die man wohl oder übel opfern muss um A: das geld erstmal zu verdienen, und B: bis soviele drohnen erstmal universumsweit aufgetrieben sind, bzw überhaupt erstmal gebaut
die rechnung von dem über mir sieht interessant aus, wobei mir da zwei fragen kommen, die ich in dem fall doch recht wichtig find, zumindest ne zeitlang, bis man irgendwie flüssig kohle rein bekommt durch verschiedenste quellen.
also 26k drohnen würden unter günstigsten vorraussetzungen schon ein haufen geld kosten. bei weitem mehr wie ein GKS voll bewaffnet, zuzüglich dem mamut und den schilden (waffen werden ja vernachlässigt...wobei ein ein orca in dem fall eventuel besser wäre, weil er meinen infos nach g piks tragen kann, und, vorrausegetzt die drohnen sind so schnell beim ziel das sie das meiste kleinzeugs schon gekillt ham, können sie sich mit der um einiges höheren feuerkraft doch schneller um ein xenonj oder p kümmern als die drohnen....was allerdings nur rein rechnerisch nen unterschied macht denke ich ^^
da würde sich nämlich ein GKS das man selbst dazu nutzt den sektor zu leeren auf jedenfall eher rentieren. aber dennoch, ne witzige idee, und mit sicherheit effektiv (vorrausgesetzt die rechnungen stimmen alle)
naja, meine frage in dem fall is eigentlich ob ich die drohnen auch wieder aufsammeln kann, weil andocken können sie nich.
wenn nich würde man ein haufen geld umsonst (oder nur zur belustigung) ausgeben um mal einen sektor zu leeren, mal von der zeit abgesehn die man wohl oder übel opfern muss um A: das geld erstmal zu verdienen, und B: bis soviele drohnen erstmal universumsweit aufgetrieben sind, bzw überhaupt erstmal gebaut
-
ich schmeiss mal eben die cheatscripts an und check die sache aus, ergebnisse komen, ich werd versuchen die sache zwischen schwarze sonne und thyns abgrund abgehen zu lassen
bis gleich
edit:
beim versuch 29917 kampfdrohnen gelichzeitig abzusetzen iss der pc abgeschmiert, obwohl ich oos war, naja, iss auch ncihmehr die neuste, und ich denke man sollte sie in 1000er-päckchen absetzen , hab jetzt aber nichtmehr den nerv für noch nen neustart, da mein einschalter vom pc nen wackler hat
bis gleich
edit:
beim versuch 29917 kampfdrohnen gelichzeitig abzusetzen iss der pc abgeschmiert, obwohl ich oos war, naja, iss auch ncihmehr die neuste, und ich denke man sollte sie in 1000er-päckchen absetzen , hab jetzt aber nichtmehr den nerv für noch nen neustart, da mein einschalter vom pc nen wackler hat

Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.
please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P
Widerstand ist zwecklos.
-
-
ich hab nur einen rechner, der eh schon ausem letzten loch pfeift und inenrhalb der nexten 2 wochen bis auf hd und netzteil ersetzt wird
und der hat mich nen paar jahre überlebt, da schafft er auch nen kampfdrohnenbedingten absturz
(das waren bestimmt die xenon die nicht peinlich von kampfdrohnen gemeuchelt werden wollten)
und wer probiert das jetzt mit ner besseren kiste als nem athlon 64 3400+ aus?:D
und der hat mich nen paar jahre überlebt, da schafft er auch nen kampfdrohnenbedingten absturz

(das waren bestimmt die xenon die nicht peinlich von kampfdrohnen gemeuchelt werden wollten)
und wer probiert das jetzt mit ner besseren kiste als nem athlon 64 3400+ aus?:D
Widerstand ist zwecklos.
Widerstand ist zwecklos.
-
Das spielt hier gar keine Rolle. Wer sich Gedanken über solche Dinge macht, für den spielen Credits keine Rolle mehr. Wer schon alles hat und wenn es nichts neues mehr zu entdecken gibt - dann macht man sich halt Gedanken, ob man nicht irgendwelche Dinge so einsetzen könnte, wie sie von Egosoft nicht geplant waren. Ich glaube nicht, daß der Masseneinsatz von Kampfdrohnen geplant war.General Dukhan wrote: also 26k drohnen würden unter günstigsten vorraussetzungen schon ein haufen geld kosten. bei weitem mehr wie ein GKS voll bewaffnet, zuzüglich dem mamut und den schilden (waffen werden ja vernachlässigt...wobei ein
Und X³ neu anfangen will ich (noch) nicht. Das wäre ja schade um das ganze Zeugs, außerdem habe ich die Story noch gar nicht angerührt (bis auf die ersten zwei Missionen).
Wenn es mal für einen Neubeginn so weit ist, dann werde ich aber auch den Vanilla-Status verlassen und den XTM ausprobieren. Der liest sich einfach zu interessant, als daß ich ihn ignorieren könnte.
Ja, das geht. Entweder selbst, wobei das bei dieser Anzahl eine Diashow wäre, oder per Befehl an "Sammle ausgeworfene Fracht ein". Das funktioniert auch mit Geschütztürmen. Vorausgesetzt, das Schiff, welches den Befehl erhält, kann sowas überhaupt transportieren. Bei Kampfdrohnen ist das jedoch bei fast jedem Schiff der Fall.General Dukhan wrote: naja, meine frage in dem fall is eigentlich ob ich die drohnen auch wieder aufsammeln kann, weil andocken können sie nich.
Wenn ich mich recht erinnere, "verschwinden" Kampfdrohnen aber irgendwann, so wie fallen gelassene Frachtcontainer nach einer Schlacht.
-
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich habe auch mal versucht, ein paar Asteroiden mit SWGs selbst aus dem Weg zu räumen statt mit dem Sprengmeister OOS. Der Ursprungsasteroid war relativ klein, und mit jedem Treffer spalteten sich die Brocken in immer kleinere Teile auf (erinnert mich irgendwie an die Besen aus "Der Zauberlehrling"). Irgendwann ist der Kies dermaßen zahlreich vorhanden, daß deren Anzahl auch den stärksten PC in die Knie zwingt. Und ich glaube nicht, daß das 29.917 Brocken waren, allerhöchstens 10% davon. Aber das war auch IS.Torpor wrote:beim versuch 29917 kampfdrohnen gelichzeitig abzusetzen iss der pc abgeschmiert, obwohl ich oos war, naja, iss auch ncihmehr die neuste, und ich denke man sollte sie in 1000er-päckchen absetzen , hab jetzt aber nichtmehr den nerv für noch nen neustart, da mein einschalter vom pc nen wackler hat Very Happy
-
Mit Lasertowers funktioniert das recht gut. Die müssen nicht wieder eingesammelt werden.die rechnung von dem über mir sieht interessant aus, wobei mir da zwei fragen kommen, die ich in dem fall doch recht wichtig find, zumindest ne zeitlang, bis man irgendwie flüssig kohle rein bekommt durch verschiedenste quellen.
Vor einiger Zeit hatte ich damit experimentiert und 80 LT werden mit einem Teladi Phoenix fertig - bei minimalen Verlusten.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
-
na super das interessiert mich jetzt auch...aber wo bekomm ich so viele kapfdrohnen her...na ma schaun. vielleicht bekommt ihr nachher nen bericht über den absturz des pc's, oder der xenon 

Selbst das beste Schwert ist nur so gut wie der der es führt...
Ohne Boronen hätten sich die Split wahrscheinlich schon lange selbst ausgelöscht.
Doch nun haben die Split unter der Herrschaft der ehrenwerten Familie Rhonkar zu den Fischstäbchen gegriffen...
***modified*** und stolz drauf!
Ohne Boronen hätten sich die Split wahrscheinlich schon lange selbst ausgelöscht.
Doch nun haben die Split unter der Herrschaft der ehrenwerten Familie Rhonkar zu den Fischstäbchen gegriffen...
-
Ich hab' mal 2000 Kampfdrohnen in Xenonsektor 472 ausgeworfen. Die Framerate lag bei 1 und es hat 30 sec. gedauert bis "Kommando akzeptiert" (Xenon K angreifen) zu hören war.
Gleich kommen zwei Screenies...
Edit: Hier sind sie...
Inscreen
Sektorkarte
Gleich kommen zwei Screenies...
Edit: Hier sind sie...
Inscreen
Sektorkarte
...
-
hab grade mal 15000 drohnen ausgeworfen in 101 bis die alle draußen waren hats erstmal so 5-8 minuten gedauert
und von angeifen kann nicht die rede sein hab zwar ein k ausgewählt auf der karte des sektors aber ich hab ihn ne viertel stunde laufen lassen bis mirs zu blöd war und ich enfach beendet hab, denn von framerate konnte garnicht die rede sein obwohl ich oos war
und von angeifen kann nicht die rede sein hab zwar ein k ausgewählt auf der karte des sektors aber ich hab ihn ne viertel stunde laufen lassen bis mirs zu blöd war und ich enfach beendet hab, denn von framerate konnte garnicht die rede sein obwohl ich oos war

-
okay, leute, wer hakct sich jetzt in nen hochleistungsrechner der nasa und installiert da x3 um das zu testen?:D:D:D:D
Widerstand ist zwecklos.
Widerstand ist zwecklos.
-
bei mir die selbe diashow...
ok werde meinen c2d mal turbo-übertakten, auch wenn er vor 1 woche bei 3Ghz den geist aufgegeben habe und nu bei 2Ghz taktet. aber für X3 kommen die 3Ghz nochma zum vorschein... ma schaun ob das was wird und die Xenon von einer noch billigereren KI der kampfdrohnen zerstört werden....
Edit: also habs grade (erstmal mit 2500 kampfdrohnen) getestet und bin positiv beeindruckt...leider war in dem sektor kein gks mehr. werde jetzt nochma testen in nem belebteren sektor
ok werde meinen c2d mal turbo-übertakten, auch wenn er vor 1 woche bei 3Ghz den geist aufgegeben habe und nu bei 2Ghz taktet. aber für X3 kommen die 3Ghz nochma zum vorschein... ma schaun ob das was wird und die Xenon von einer noch billigereren KI der kampfdrohnen zerstört werden....
Edit: also habs grade (erstmal mit 2500 kampfdrohnen) getestet und bin positiv beeindruckt...leider war in dem sektor kein gks mehr. werde jetzt nochma testen in nem belebteren sektor

Last edited by Daishi13 on Tue, 26. Feb 08, 22:14, edited 1 time in total.
-
da iss ja ne richtige test-welle losgetreten worden
mal schauen wer als erstes 29917 drohnen ohne absturz packt
mal schauen wer als erstes 29917 drohnen ohne absturz packt

Widerstand ist zwecklos.
Widerstand ist zwecklos.
-
ich werde mal die pcghw anschreiben, ob die die kampfdrohnen als offiziellen test von cpus nutzen könnten 

-
Also mein damaliger Computer (2,6 Ghz AMD Athlon 64) hat gerade so 2.000 Kampfdrohnen gepackt. Mein Notebook mit 2,2*2 Ghz schafft vielleicht das doppelte, aber niemals 30.000 von diesen Drohnen. Also um unser Experiment zu schaffen, braucht man mindestens 'nen Quad-Core-Prozessor, der all das berechnen kann.
Ich muss leider passen...
Ich muss leider passen...

Last edited by Bubi Fu on Tue, 26. Feb 08, 22:27, edited 1 time in total.
...
-
-
ne, nen c2d 8500 kaufen, den kann man bei realtakt v 3,133Ghz auf ca 3,4-3,5Ghz übertakten.
also ich habe mit meinem c2d @ 3Ghz nochma das selbe in Xenon Sektor 472 veranstaltet. habe dort 7500 drohnen rausgeschmissen. nur habe ich nicht durchdacht das mein mammut, mit dem ich die rübergeschippert habe, schneller zerfetzt wird als ne drohne IS. also war nach wenigen sekunden kein radar mehr. ich hab also SINZA angemacht und bin eine rauchen gegangen. danach bin ich selber reingesprungen und die drohnen waren noch IMMER am kämpfen (als ich im sektor drin war hats ca 10 sekunden gedauert bis alle weg waren
). aber es sind ca 7 GKS futsch gegangen und ein J war auf ca 18% hülle runter
also ich hoffe, dass die xenon niemals eine so gute KI entwickeln wie die kampfdrohnen
werde heute abend wohl noch ein paar kampfdrohnentests durchführen in khaaksektoren (mit anderen transporter
)
also ich habe mit meinem c2d @ 3Ghz nochma das selbe in Xenon Sektor 472 veranstaltet. habe dort 7500 drohnen rausgeschmissen. nur habe ich nicht durchdacht das mein mammut, mit dem ich die rübergeschippert habe, schneller zerfetzt wird als ne drohne IS. also war nach wenigen sekunden kein radar mehr. ich hab also SINZA angemacht und bin eine rauchen gegangen. danach bin ich selber reingesprungen und die drohnen waren noch IMMER am kämpfen (als ich im sektor drin war hats ca 10 sekunden gedauert bis alle weg waren

also ich hoffe, dass die xenon niemals eine so gute KI entwickeln wie die kampfdrohnen

werde heute abend wohl noch ein paar kampfdrohnentests durchführen in khaaksektoren (mit anderen transporter