GameStar-Lesertest, der Bericht.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

GameStar-Lesertest, der Bericht.

Post by Deleted User »

Hmmm,

Wo soll man da anfangen?

Die GameStarredaktion jat seit ca. 2 Monaten ein neues Zuhause im 2 Stockt eines Neubaus, zusammen mit den anderen PC-Zeitschriften aus ihrem Verlag.

Begrüst wurde Ich von dem zuständigen Reporter für X3, der mir erstmal eine kurze Einführung gegeben hat.

Der Test selst Dauerte 1Sdt und45 min und wurde von der GameStar nicht beeinflust, man durfte so starten wie man wollte.

Das Spiel mit seiner neuen Graphik ist im ersten augenblick und leider auch im zweiten ein Aufgebohrtes X2.
Besonders auffälig war zu Anfang das die versprochenen neuen besseren Cutscenen scheinbar garnicht existieren.
Als erstes begegnet mir das alte Gesicht von Ban Danner dessen Mimik und Lippenbewegungen genauso gut passten wie schon zu X2 Zeiten.
Und zu allem überfluss gilt dies für alle anderen Personen des X-Universums auser für die neu erstellten.
Ob sich daran im Spielverlauf noch was ändert weis ich nicht, allerdings lassen die Andeutungen des Gamestarreporters nicht darauf schließen.
Was etwas entteuschend ist, immerhin wurde für X3 das gesammte Universum neugestalltet aber ausgerechnet hier wurde gespart.

Sehr auffälig sind auch die fehlenden Cockpits, anders als von Egosoft und den Betatestern behauptet ist das mehr als gewöhnungsbedürftig.

Wie zu vermuten war kommt nicht nur kein Gefühl auf für das Schiff, sondern auch das Gefühl mitten drinn zu sein leidet darunter.
Interesant ist hierbei das Ich bereits von dem Reporter während der Einführung auf die leider fehlenden Cockpits hingewiesen wurde.

Im Kampf entsteht durch die fehlenden Cockpits eine echte Egoschooter Atmosphäre, da es nicht wirklich spürbar ist das man das Schiff fliegt, viel mehr hat man das Gefühl mit der Waffe frei zu zielen.
Bei der Maussteuerung wird diese Gefühl um so stärker, da man hier den gesamten Bildschirm abtasten kann.

Die Kämpfe am Anfang der Storymissionen sind eher enteuschend, die Khaaks wurden schneller vernichtet als sie Aufgetaucht sind.
Die Kampfdrohnen verdienen nach wie vor eher die bezeichnung Warnduscher, und schon wärend der Freisetzung ins Nirwarna geschickt.
Der Kampft in der Häuserschlucht auf einem Planeten hatte irgendwas vom Tontaubenschießen.
Selbst die Piraten (laut Storry scheinbar Yaki) waren mehr oder weniger eine echte Pleite ein Angriff von 5 Piraten senkte meine Schilde so schnell das Ich noch ne Woche problemlos hätte weiterfliegen können, noch bevor diese auch nur den Gedanken an das benutzen der Waffen gefasst hatten waren sie vernichtet, den darauf volgenden 20 Piraten ging es nicht anders.

Dei Autozielerfassung (k) ist das größte Problem von X3, diese kombiniert mit der Autoverfolgung (u) ein einziges Schlachtfest.
Die Waffen treffen fast immer und eine fliegerische Herrausforderung bleibt dem Spieler erspart.

Da es sich hier um Storykämpfe handelt könnte es absicht sein, aber gerade für die Story einfach zu leicht.

Nachzutragen ist hier noch das es wärend des Kampfes mit der Maus einen Absturtz gab.
Es ist dabei sehr auffällig das es bei mehrfachem benutzen der LMT auftrat.

Daher habe ich mir danach den Handel angesehen.

Das handelssystem ist wie in X2 eher einfach gestrickt und es ist auch weiterhin möglich gute Gewinne zu machen.

Besonders auffällig ist das die Optische darbietung der Waren verbessert ist und es etwas einfacher ist zu erkennen ob man ein gutes geschäft machen kann oder nicht.
Allerdings ist es etwas problematischer die Waren an den Mann zu bringen.

Das andocken an Stationen ist gewöhnungsbedürftig, aber gut gelöst, selbst das wechsen der Schiffe ist ausserhalb beim Aussenandocken an Stationen möglich.
Ob man aber mit GKS TL´s und Korvetten andocken kann konnte ich nicht testen.

Ein großes Manko für X3 ist die Menüsteuerung, gerade mit einer Maus verzettelt man sich sehr leicht.
mit einem Rechtsklick wechselt man zum Mauszeiger um die Menüs zu öffnen, mit einem weiteren zur Steuerung der Schiffe.
Das dies bei Kämpfen (sofern die Gegner etwas besser werden) mal ins Auge gehen kann brucht man nicht extra vermerken.
Die Auswahl der Menüs selbst ist etwas verwirrend, mal sind sie am unteren Rand, mal an der rechten Seite.

Besonders nervig ist das scrollen der Menüs, das funktioniert zwar mit dem Mausrad, dauert aber.
und die richtige Auswahl des benötigten Menühs ist eher Glückssache.
Manche Informationen oder änderungen lassen sich nur mit einem Doppelklick erreichen, wasebenfalls etwas nervt da man ja nicht viel Zeit im Menü verbringen möchte.
Insgesammt hat mich das Menü recht schnell dazu gebracht auf die Tastatur zurück zu greifen, da man damit deutlich schneller ist und auch das Schiff noch steuern kann.
Mit anderen Worten man hätte sich das Memnü so wie es ist schencken können, da es eher bremst, hier wäre eine verbesserung und vereinfachung des alten Menüs das gleiche gebracht.
Und mit einer belegung der Menüs mit Tasten auf der Tastatur wäre schöner gewesen.

Die Tore sind jetzt zwar frei possitioniert (mehr oder weniger) aber tragen noch die Bezeichnung Nord, West, Süd und Ost - Tor.
Hier wurde mal wieder etwas begonnen aber nicht beendet - den Toren die Namen der Sektoren zuzuordnen in die sie führen wäre logischer gewesen.

Der Zoll scheint nicht wirklich zu existieren, da vorhandene Zollschiffe nicht auf mich reagiert haben.
Ob der Spieler selbst Zölle erheben kann konnte ich nicht testen, aber aufgrund des nichtreagierens der Zollschiffe glaube ich das das nicht der fall sein wird.

Vom GOD-Modul gab es keine Aktionen.

Fazit:

Spielspaß - Ja
Atmosphäre - Nein
Bedinbarkeit - zu Aufwändig mit der Maus.
Kämpfe (zu beginn) - nichts für Raumpiloten, zu Langweilig.
Graphik - Fast alles neu, aber an der falschen Stelle scheinbat gespart.
Tore - frei Positioniert aber falsch benannt.
Zoll - es hat zwar Zollschiffe aber Zoll wurde nicht erhoben.
GOD-Modul - k.a.

Wer also Atmosphäre im Spiel haben möchte ist meiner meinung nach mit X2 besser bedient.
Wem die Unglückliche Steuerung und die Fehlende Atmosphäre nichts ausmacht ist mit X3 gut bedient.

Abstürze gab es mit X3 (deutsch) in der Testzeit 4, 3 beim Sprung durch die Tore, 1 beim Kämpfen mit der Maus - da das feuern mit der LMT den Imput scheinbar überlastet.

der TestPC war ein XP3200+ mit einer Randon X8000 alle Deteils au Hoch, Ruckeln inklusive (aber kaum zu bemerken)
Der Patch war nicht installiert da man die Verkaufsversion testen wollte.
(Nachtrag es gibt ja keine deutschen Patch, den englischen haben sie nicht benutzt - da er ohnehin nicht kompatibel sein dürfte)

Die GameStar testet X3 noch diese Woche (dauertest).

Nachtrag aus vergesslichkeit:

Ach ja eines habe ich noch vergessen und wede es oben auch noch nachtragen:

Durch die Maussteuerung hat man die Möglichkeit nun Objekte dierekt im Universun anzusteuern.
So kann man wenn man auf die Maussteuerung der Icons geschaltet hat mit dem Mauszeiger z.B. einen Station oder ein Schiffanklicken und es als ziel makieren.
Es erscheint dann eine Art Zielerfassung und ein kleinen Icon, klickt man dieses an wird der Autopilot aktiviert.

Leider ist diese Steuerung aber insgesat etwas umständlicher als in X2, auch hier ist man mit der Tastatur und den üblichen Hotkeys schneller.

Hier geht es zur Wertung der GameStar:

http://www.gamestar.de/magazin/tests/ac ... 99395.html
Last edited by Deleted User on Thu, 24. Nov 05, 01:13, edited 3 times in total.
the_real_one [ITF]
x3

Re: GameStar-Lesertest, der Bericht.

Post by the_real_one [ITF] »

Londo Molari wrote:...
...
Man hätte ruhig mal die gepatchete Version testen sollen. Bin mal gespannt, ob man "X3-engl-1.0" schreibt. Echt, und nur 1Std45Minuten zu testen ist ein bisschen dünn oder? :roll:
die wunden, die du meinem herzen zugefügt hast,
werden zu narben.
und narben schmerzen nicht.
sie erinnern nur...
(in ewigem Gedenken an meine Caro(08.06.1983-26.07.2006))

Re: GameStar-Lesertest, der Bericht.

Post by Deleted User »

the_real_one [ITF] wrote:
Londo Molari wrote:...
...
Man hätte ruhig mal die gepatchete Version testen sollen. Bin mal gespannt, ob man "X3-engl-1.0" schreibt. Echt, und nur 1Std45Minuten zu testen ist ein bisschen dünn oder? :roll:
Es gibt keinen Patch für die deutsche Version, und den Englischen Patch hat man nicht installiert um die Kaufversion zu testen.

Noch dazu dürfte der Englische Patch eh nicht kompatibel sein.
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Danke für die detaillierte Erläuterung :)
Und die Atmophäre, die in :x2: schon nicht der Höhepunkt war, hat gelitten... :(

Abwarten und Demo warten...

mfg Odie
SFDrake1904
x3

Post by SFDrake1904 »

Soweit ich weiß IST die Deutsche Verkaufsversion bereits auf 1.1 gepatched was schon mal eine bessere Peformance bedeutet.

Wenn du also der Deutsche 1.0 Version getestet hast hat man dich vera****!
Zitat: "Musik wird oft nicht schön gefunden, weil stets sie mit Geräusch verbunden!" Wilhelm Busch

Post by Deleted User »

SFDrake1904 wrote:Soweit ich weiß IST die Deutsche Verkaufsversion bereits auf 1.1 gepatched was schon mal eine bessere Peformance bedeutet.

Wenn du also der Deutsche 1.0 Version getestet hast hat man dich vera****!
:lol: dann haben sie sich eher selbst verarscht, aber ich nehme an das Sie die DE in 1.0 haben da sie X3 ja schon etwas länger testen.

Den Patch gibts ja offiziell wohl nicht.
Makarius
x3tc

Post by Makarius »

danke für den Bericht,

ich hoffe, dass die 'endgültige' Variante dann besser ist. (also, die fertig gepatchte ....)

MfG

Makarius
Sumpfmolch

Post by Sumpfmolch »

das mit den langweiligen verfolgungskämpfen in der story kann ich schon mal bestätigen...kann man im zweifelsfall auch mal gemütlich aufs klo gehen... :wink:
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Nun, um die Einsteigerfreundlichkeit von X3 zu testen, macht so ein Fast-Food Test von nicht mal zwei Stunden vielleicht Sinn.
Unter diesem Aspekt verstehe ich jetzt auch mal das "Fazit", was da unten drunter steht. :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Post by Deleted User »

Sehr guter Bericht :thumb_up:

Du bist hier auch einer der wenigen Personen die ich so einen Bericht auch abkaufe, man kann ja über dich denken was man will, aber wenn es um Kritik zu den X-Spielen geht, hast du in der Regel oft meine Meinung getroffen *g*

Letztendlich ist der Bericht fast so wie ich ihn von dir erwartet, oder eher befürchtet (?) habe, aber trotzdem danke für den Bericht, dann weiß ich zumindest, wo man den Modding Hebel schon ansetzen muss. :P
Dann kann ich zumindest schon die ersten Mods planen *fg*

Mfg

Jenna

Post by Deleted User »

bogatzky wrote:Nun, um die Einsteigerfreundlichkeit von X3 zu testen, macht so ein Fast-Food Test von nicht mal zwei Stunden vielleicht Sinn.
Unter diesem Aspekt verstehe ich jetzt auch mal das "Fazit", was da unten drunter steht. :wink:
Also ehrlich gesagt glaube ich das esauf Dauer (also nach 4 oder 5 Wochen, einigen noch eher auf den Geist geht.

Ach ja eines Habe ich noch vergessen vom HQ hab ich nichts gesehen,
es gibt daher 2 Möglichkeiten.

1) es ist nicht im Spiel
2) man bekommt es erst nach der story als geschenk - das wäre aber Albern da man dann keine Storylosen Spiele starten braucht wenn man ein HQ möchte.

Der Discoverer ist in der DE Version übrigens im Spiel.
( hab irgendwo gelesen er solls nicht sein)
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Londo, Du hast das Spiel nicht mal zwei Stunden gespielt.
Jetzt willst Du doch nicht ernsthaft daraus Rückschlüsse auf das gesamte X3 herleiten oder?
Wäre das mit X2 auch so möglich gewesen? Nach nicht mal zwei Stunden das ganze Spiel zu beurteilen?
Nicht wirklich oder?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Kong
x3tc

Post by Kong »

Fällt mir schwer diesen Test ernstzunehmen.
Atmo in X2 besser? Lachhaft. Allein die neue Optik boostet die Atmo gewaltig auf. Flieg mal mit nem Disco eine Runde über dem Sonnensegel einer Energiefab. Das nenn ich Atmo. So schön war Baylon 5 ja nicht mal.

Und v1.0 zu testen ist auch mehr ein Witz. Argumente gibts hierfür genug im dt/engl Forum.

Was bitte schön läßt sich in knapp 2h herausfinden?

What is the unholy creature trying to proof with its unspirited babbling?
Stop the War on Drugs. It is killing more people than the drugs. Not a single death in history worldwide can be directly related to cannabis, yet in some countries you will be murdered by the state for simple possession. The UN admitted the failure of its repressive measures. Stop the madness, legalize drugs!
Helios [USC]
x3

Post by Helios [USC] »

Alles in allem nicht schlecht, aber:
Londo Molari wrote:Sehr auffälig sind auch die fehlenden Cockpits, anders als von Egosoft und den Betatestern behauptet ist das mehr als gewöhnungsbedürftig.
Wer hat länger gespielt, die Betatester oder du ? :roll:

MfG Helios

Post by Deleted User »

bogatzky wrote:Londo, Du hast das Spiel nicht mal zwei Stunden gespielt.
Jetzt willst Du doch nicht ernsthaft daraus Rückschlüsse auf das gesamte X3 herleiten oder?
Wäre das mit X2 auch so möglich gewesen? Nach nicht mal zwei Stunden das ganze Spiel zu beurteilen?
Nicht wirklich oder?
Ich weis ehrlich gesagt nicht so ganz was du willst, ich habe die Halbe Storry gespielt.
Und habe die Allgemeinen Möglichkeiten, inklusive der BBS Missionen angetestet.
Und nichts war da dabei was wirklich herrausstechend überzeugt.

Das ändert sich auch nicht nach 5 Jahren X3 spielen, Sicherlich gibt es Dinge die sich nicht gleich zeigen, aber hier geht es um den Eindruck den X3 wärend des Testens vermittelt.

Und es ist ziemlich typisch das hier gleich von dir versucht wird mir zu unterstellen das ich nicht wüsste welchen Eindruck X3 bei mir gemacht hat.

Ich kann mich nicht erinnern das ich in deinem Bericht dir Unterstellt hätte das du dir deine Meinung nicht bilden kannst.
DerGraf
x3

Post by DerGraf »

ich denke nicht das dich hier irgendjemand angreifen wollte, aber wenn ich mich erinnere wie langsam die letzten X-Games anliefen, sind 2 h wirklich etwas wenig.
Aber was meinst du? in 1:45 die halbe Story gespielt???
Kannst du mir das vielleicht etwas näher ausführen?
Es gab mal eine Frau namens Schlicht,
die reiste häufig schneller als das Licht.
Eines Tages brach sie auf, relativ gedacht,
und kehrte zurück in der vergangenen Nacht.
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Guter Bericht Londo!

Lass dich von diesen Leuten aus den anderem Lager nicht anmachen, die haben keine Ahnung was du eigentlich wirklich willst und wollen halt irgendwas zum Thema beitragen damit sich ihr Postkonto füllt, sind halt 90% hier im Forum begriffstutzig, ist halt einfach so, kommt halt so vor als wären hier überall wohin man schaut nur Kiddies die auf Grafik und Postpunkte schauen :D

Also meiner Meinung nach kann man bei einem komplexen Spiel wie X in 2 Stunden schon recht gut sagen, was jemanden an einem Spiel gefällt oder nicht, wenn ich mir Ego-Shooter anschaue, die hat man in 2 Stunden sogut wie durch, da ist die Feature Analyse nach 5 Minuten abgeschlossen, andere scheinen es hier ja nicht zu können und gehen hier gleich wieder auf die Barrikaden, das alte Lied, hoffentlich bekommst du keine bösen PNs ;)

Ich sage einfahc mal: Weiter so!
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
DerGraf
x3

Post by DerGraf »

Deepstar wrote:Guter Bericht Londo!

Lass dich von diesen Leuten aus den anderem Lager nicht anmachen, die haben keine Ahnung was du eigentlich wirklich willst und wollen halt irgendwas zum Thema beitragen damit sich ihr Postkonto füllt, sind halt 90% hier im Forum begriffstutzig, ist halt einfach so, kommt halt so vor als wären hier überall wohin man schaut nur Kiddies die auf Grafik und Postpunkte schauen :D

jaja... Wir alle sind begriffstutzige Kiddies und haben im gegensatz zu dir und vielleicht 5 andern die du grad gut leiden kannst und die dir recht geben nicht das Recht unsere eigene Meinung zu haben.

Kein Kommentar...
Es gab mal eine Frau namens Schlicht,
die reiste häufig schneller als das Licht.
Eines Tages brach sie auf, relativ gedacht,
und kehrte zurück in der vergangenen Nacht.

Post by Deleted User »

Danke für den Bericht, Londo. Sehr aufschlußreich.

Das bestätigt mal wieder meine Entscheidung X3 vorerst nicht zu kaufen. *auf Demo wartet*
Ronn
x2

Post by Ronn »

@ Londo

Danke für diesen ersten Test. Für mich ist es das Glaubwürdigste, dass ich bisher über X3 gelesen habe. Ich bin zudem sehr beruhigt darüber, dass die Gamestar auf die fehlenden Cockpits hingewiesen hat. Das zeigt, das hier scheinbar nicht einseitig getestet wird und auch solche Aspekte berücksichtigt werden.

Was ich auch positv finde, dass die Version getestet wird, die auch in den Regalen steht. Patch hin und her.

Danke

Return to “X Trilogie Universum”