Fakten zur Performance in x3

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

no_mercy
x3tc

Fakten zur Performance in x3

Post by no_mercy »

Update patch 1.2.1
Der Patch hat anscheinend einige Entlastungen für die CPU gebracht.
Dafür ist jetzt meine x800 mal am limit:-)(Hab sie wieder auf Standard hochgetaktet)
Bisherige Erkenntnisse:
Audiocodec IMA ADPCM Microsoft auf höchste Priorität setzen(wird dann bevorzugt verwendet- im Umfang des Mediaplayer 10 enthalten)
Creative Soundkartenbesitzer haben hier noch was besseres:
ctmp3.acm <<<< hat bei mir sehr viel gebracht
und die Konvertierungsrate der Soundkarte auf Leistung stellen- Qualiätsverlust hört man eh nicht.
argon prime nun über 30FPS im Schnitt (Blick auf Stationen im Zentrum)
Bei Kämpfen gehts manchmal noch unter 25, aber ist akzeptabel.
Erweiterung des RAM auf 1,5 GB bringt weniger als die 1 GB im Dualchannel zu lassen.
Bei Problemen mit Videos/Zwischensequenzen
http://www.microsoft.com/windows/window ... nload.aspx
Edit ende
Nach unzähligen Beiträgen hier " reicht meine Grafikkarte/CPU"...
Hier die Kurzfassung meiner Testreihen, Erfahrungsaustausch hier im Forum:
Zuallererst: bitte nicht voll spammen/heulen :D
X3 läuft mit den Mindestanforderungen die auf der Verpackung stehen, dies hier sind nur Tips und Erfahrungen für Leute die ihr System optimieren wollen und zumindest über Grundlegende Hardwarekenntnisse verfügen.
Habe selber schon genug Lehrgeld bezahlt in Sachen verbratener CPUs, Boards,..
Nun aber die Fakten:
Grafik
Ab Nvidia 6800 und Ati X800 macht es kein unterschied ob man
in 1200*1600 alles high
oder
in 1024*768 alles low
einstellt. Die FPS bleiben hier bei selben System gleich
Kurzer Testlauf mit einer 9800pro bringt endlich Einbrüche seitens Grafikkarte(denke die liegt in Nähe der 6600GT)

CPU
=> wie schon bei x2 ne Sache aus Systemtakt(FSB oder Referenztakt, je nach System) CPU und Speicher
Da ich beruflich ja jede Menge Hardware rumliegn hab, mal fleißig gebastelt:-)
Mein System bei nethands zum Vergleich in Signatur
Referenztakt 200Mhz =>CPU 2,2ghz RAM bei 200Mhz DDR 18-20FPS
Referenztakt 200MHz =>CPU 2,2ghz RAM bei 250MHz DDR 20-22FPS
=> 25% Erhöung des Speichertaktes bringt gradmal 10% performance
Referenztakt 214MHz =>CPU 2,35ghz RAM bei 249Mhz DDR 26-28FPS
Referenztakt 227MHz =>CPU 2,50ghz RAM bei 262Mhz DDR ~ 30FPS
(der RAM Takt resultiert hier aus internem Teiler des A64 für insider)
ja das bringt wirklich was, leider gibt mein prozzi nicht mehr her ohne unstabil zu werden, Vcore erhöhe ich nicht wegen CnQ
Im Moment hab ich kein Intel System zur Hand, aber die habn bei x2 schon schlecht ausgesehn*g (Hoff ich trete hier keine Glaubensdiskussion los)
Speicherausbau:
Mit 1gb RAM ist hier ein vernüftiges Optimum zu sehen.
Weniger (512MB)macht sich durch kurze Ruckler beim Auslagern bemerkbar
und mehr bringt anscheinend auch nicht viel
Dualchannel ist da sone Kommerzsache wie SLI- 3-5% mehr Leistung für viel Geld/Aufwand
Inwieweit sich der CPU Cache bemerkbar macht kann ich nicht sagen, hab nur Winchester und Venice cores hier.
Fazit:
Da es keine Athlon64 mit >3ghz bzw Intel mit >4?ghz gibt wird das wohl das vorläufige ungefähre Maximum sein.(A64 fx oder IntelEE mal ausgenommen)
Wie die Sache bei Dualcore Prozessoren aussieht kann ich nicht beurteilen,
da hier seitens Software und Betriebssystem noch viel Entwicklungsarbeit nötig ist um diese überhaupt sinnvoll nutzen zu können- Stichwort SLI bei
Grafikkarten*ausdemfensterlehn*

Wie die Vergangenheit gezeigt hat, wird Egosoft hier hoffentlich noch einiges optimieren/Patchen um x3 auch mit mittleren System annehmbar spielen zu können.

Anmerkungen zur Umgebung der Tests:
Windows installation mit nötigsten Programmen, aktuelle Treiber, Patches, Antivierenprogramm mit firewall aktiv.
HUD an - deaktivieren bringt bei sämtlichen Konfigurationen nochmal
rund 8-15 FPS
Codecs (Audio wie Video), genauso wie Einstellungen der Soundkarte
bringen keine sichtbaren Änderungen.
Hier finden sich aber Ursachen für CTDs (Habs beim Rumprobiern geschafft x3 abzuwürgen*fg)
Wegen der möglichen 5% Verbesserung einer eigenen Soundkarte
gegenüber meines Onboard AC97, bau ich keine zusätzliche Karte mehr ein.(Wobei hier manche Hardwaretests sogar behaupten beim nforce wär onboard besser)
Hoffe hiermit wären viele Fragen (Kaufberatung, reicht mein System, warum läuft was nicht) erledigt.
Bitte um konstruktive Kritik und hoffe keiner von Ego tritt mir hierfür auf Füße*gg
Ja so kann man Samstagnächte auch nutzen :lol:

Last edited by no_mercy on Tue, 22. Nov 05, 16:39, edited 3 times in total.
gorg_graggel
x4

Post by gorg_graggel »

äh...mit referenztakt meinst du den systembus (fsb), ja? *kopfkratz* :gruebel:

jedefalls sehr informativ und fundiert...gefällt mir... :)

da du einige lücken bez. cpus erwähnst...
in diesem artikel auf tomshardware sind eigentlich alle aktuellen cpus und einige schon etwas betagte aufgelistet (weiter hinten in den grossen tabellen) mitsamt benchmarks mit allen cpus seit dem athlon t-bird c 1400 und dem intel pentium 4 2ghz...der stromverbrauch wird angesprochen...und dazu noch etwas cpu-geschichte,in der die älteren cpus erwähnt werden...
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20051103/index.html

bezüglich sound...
aus performancesicht ist es bei neueren ac97-lösungen keine notwendigkeit mehr, ne separate soundkarte zu haben...
aus soundqualitativer sicht allerding schon...
wer gelegenlich mal ne dvd guckt oder sich n paar mp3s über seine desktop boxen anhört, dem wird ne ac97-lösung oder dessen HD-variante wohl reichen...
aber für regelmässige konsumenten ist eine separate soundkarte sehr empfehlenswert, da sie beide vorzüge vereint...
die meisten onboard lösungen unterstützen, eher aus kompatibilitätsgründen statt zur qualitätssteigerung, maximal bis eax 2.0...
dieses allerdings in einer abgespeckten variante, damit die geringere leistung gegenüber vollwertigen soundkarten, nicht die performance so stark beeinträchtigt...
die nforce soundlösung die du ansprichst ist wahrscheinlich soundstorm, die mit den besser ausgestatteten nforce2 mainboards verwendet wird...
die ist fast so gut wie ne audigy2 und dolby zertifiziert...
seit dem nforce3 gibts das leider nicht mehr...
ich glaub ausserdem, dass die aktuellen intel-lösungen ganz gut sind...kann mich aber auch irren...
BrunoSMurf
x2

Post by BrunoSMurf »

also hängen momentn alle mit niedrigen/sehr niedrigen FPS herum?
EtA
x2

Re: Fakten zur Performance in x3

Post by EtA »

Guter Bericht, zum Glück steht ein X3 oben drin, sonst würden viele denken du sprichst von X2. :wink:
Alles beim alten halt, GraKa eher unwichtig ausser es ist eine wirklich ganz lahme Ente, dafür CPU limitiert bis zum abwinken.
Centurion
x3tc

Post by Centurion »

Referenztakt 200Mhz =>CPU 2,2ghz RAM bei 200Mhz DDR 18-20FPS
Referenztakt 200MHz =>CPU 2,2ghz RAM bei 250MHz DDR 20-22FPS
Das ist extrem wenig und hätte ich so nicht erwartet!
Nachdem die Grafikkarte als "Bottleneck" nahezu ausgeschlossen werden kann, frage ich mich was denn im Vergleich zu X2 bei X3 die CPU-Leistung derart auslaugt.
Wurde das Universum um 200% vergrößert (und dementsprechend mehr Schiffsbewegungen zu berechnen) oder ist etwa die KI hierfür verantwortlich?
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

@ gorg_graggel Referenztakt vergleichbar mit FSB, aber bisl komplizierter

Dafür die FAQ im www.athlon.de

Hab
jetzt mal endlich n paar Stunden gespielt, nach dem ganzen Aufwand.
Steuerung kaum mehr verzögert und Kämpfe geg Piratenverbände nun aus meiner Sicht akzeptabel spielbar.
Im englishen Forum gibts hier noch ganz irrwitzige Mutmaßungen zum Thema Speicher leak, wurde aber von nem Mod dementiert.
Geh darauf nicht weiter ein, da mir das zu wenig sachlich dargestellt wurde und ich von programmiern, außer java und bisl c++ keine Ahnung hab.
Ja die KI wurde um einiges verbessert und sie cheatet :evil:
Hab mit nem buzzard (M4 mit 4x5MW 4BPBK und gewohnt teladi lahm)
kaum ne chance geg 2 Piri M3 mit M4 Eskorte, da ich von Laserfeuer und Raketen nur so eingedeckt werde.Und trennen noch nicht geschafft, kommen eher noch andere Verbände im Sektor zu Hilfe :o
Verbesserung dabei: Spieler hat nicht nahezu endlos Energie wie in x2,
Hintenran hängen und gemütlich auf Ausstieg warten is nicht, da die restlichen Piris in Schleifen um einen fliegen und selbst bei Nutzung der Steuerdüsen sehr gut treffen.Von den hilflosen Frachtern aus x2 hab ich noch kein gesehn, zumindest nicht allein.
Thema Leistung Vermute mal dass vieles weiter scriptgesteuert funktioniert und scripts ja eine sehr einfache Möglicheit zu programmiern sind, auf Lasten der Rechenleistung. Genug gemutmaßt, hier wird Ego wohl besser wissen was läuft.
Will mich in diesem thread an Fakten und seriöse Erfahrungsberichte halten, um Verbesserungen zu erreichen.
Für Werte bei Dualcore und anderen Systemen bin ich offen... :-)
gorg_graggel
x4

Post by gorg_graggel »

no_mercy wrote:@ gorg_graggel Referenztakt vergleichbar mit FSB, aber bisl komplizierter
Dafür die FAQ im www.athlon.de
halt das ding beim a64-system, worauf die ganzen teiler und multiplikatoren wirken, aus denen dann diverse takte im system generiert werden...ich habs nur noch nie als referenztakt bezeichnet gesehen... :)
EtA
x2

Post by EtA »

Warst du auch schon in den Boronensektoren no_mercy, fallen die performancemässig auch allgemein so deutlich ab wie in X2?
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

http://www.kaltmacher.de/artikel48590-0-asc-3.html

Ne Boronsektor flieg ich mit rund 30FPS durch
Aber in Argon prime hab ich schon 3 Stationen und 6 Schiffe, da wirds
langsam ungemütlich mit Blick auf mehrere Stationen
Mach mir eigentlich kaum mehr Sorgen um die performance, ego wirds scho richten. Allein durch Filterung im HUD wär da schon einiges möglich.
Im Mom zogg ich mit einigen Hintergrundproggis flüssig, alt/tab switchn fehlt mir nur.
DevilDice
x3

Post by DevilDice »

Hallo erstmal,

ich habe festgestellt, dass es für mich auch keinen großen Unterschied macht wie ich die Grafik einstelle.
Grafik low/low ohne AA und AF: es läuft angenhem flüssig ausser in AP, die Ladezeiten sind im allgemeinen vertretbar.
Grafik high/high mit AA und AF: es läuft angenehm flüssig ausser in AP, die Ladezeiten steigen im Vergleich zu den low Einstellungen.
Das beste ist, dass es mit high/hig und allem an sogar in AP flüssig geht, wenn ich das HUD ausmache.

Also meiner Meinung nach ist das Spiel lange nicht so Hardwarehungrig wie befürchtet.

Mein Rechner:
Athlon XP 2500+ @ 1,8 GHz
512 MB DDR Ram
Radeon 9600pro
Frisch aufgesetztes XP
REALITY.SYS Corrupt -> Reboot UNIVERSE
groundfrag
x3tc

Post by groundfrag »

Dann will ich auch mal:

Mein Sys:

Abit NFurtz 4
3700+ Athlon64 (San Diego Core 1MB Cache)
2GB Ram im Dual-Channel
7800GT

Bei mir macht es auch keinen Unterschied ob ich auf High oder Low spiele.
Allerdings wenn ich meinen Cpu Takt um 500Mhz erhöhe steigen meine FPS von 15 auf 20. Ref - Takt bringt so gut wie gar nix. Das was X³ braucht sind CPU-MHZ.

Aber mit 2700Mhz und fetten CPU-Cache nur 20 FPS zu haben :evil: auch ein wenig.
wasser
x3tc

Post by wasser »

groundfrag wrote:Dann will ich auch mal:

Mein Sys:

Abit NFurtz 4
3700+ Athlon64 (San Diego Core 1MB Cache)
2GB Ram im Dual-Channel
7800GT

Bei mir macht es auch keinen Unterschied ob ich auf High oder Low spiele.
Allerdings wenn ich meinen Cpu Takt um 500Mhz erhöhe steigen meine FPS von 15 auf 20. Ref - Takt bringt so gut wie gar nix. Das was X³ braucht sind CPU-MHZ.

Aber mit 2700Mhz und fetten CPU-Cache nur 20 FPS zu haben :evil: auch ein wenig.
Kannst du mal sagen, mit welche Einstellungen die spielst.

Also:
AA ?
AF ?
Auflösung ?
Erzwingst du vielleicht Shader 3.0 ?

Wenn du z.B. mit 2xAA, 2xAF, 1280x1024 spielst, solltest du einfach mehr FPS haben. Ausser es stimmt generell was mit deinem System nicht, oder X3 mag irgendeine Sache an deinem System überhaupt nicht.

P.S: Ach ja, kannst du mal sagen, wo du 20 FPS hast ? Generell ? Mit HUD an oder aus ? In Argon Prime ? Wieviele FPS hast du im Eingangsmenü ? Das kann man eigentlich schon als Bench benutzen, da die Engine im Hintergrund bereits läuft (man beobachte die Wolken vom Planeten).
P965-DS4 | C2D E8600 @ 4200MHz | 2GB DDR800 | 8800GTX | Audigy 2 ZS | WinXP SP2
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

groundfrag das ist echt derbe wenig für dein sys
Hintergrundproggis aus
defragmentiert?
Wenn dein sys softwaremäßig in ordnung is(windows relativ frisch, treiber ok)
solltest zumindest gleich viel habn wie ich
Aber inn Argon Prime schwankts auch stark, flieg mal auf den hellblauen Planten zu und sag mal die FPS.
Das mit Menü FPS halt ich nicht für sinnvoll.

So nebnbei Referenztakt bringts sehr wohl( weil gekoppelt an RAM)
Je nach Teiler einstellung hab ich hier Differenzen von ~5FPS
Hab jetzt Vcore doch erhöht und bin auf 2,6ghz realtakt und 256Mhz RAM
in relativ leeren Sektoren 40-45 FPS
Argon Prime Blick auf den Planten im Flug 40 FPS, wenn ich da auf Stationen im Zentrum zuflieg gehts natürlich runter auf 25, aber das is auch schon relativ hoch bevölkert dort.
Kampf geg 3-4 Piris ~25FPS das ist vollkommen ok
btw wie kommst du auf 2700 Mhz ohne Referenztakt zu erhöhen?
Mich würd echt stak interessiern ob dein doppelter CPU cache wirklich nix bringt Dazu müsste aber ähnliche Umgebung geschaffen sein.
Der San diego hat auch das Rating höher dafür kleinerer Standardtakt
Aber auf 2,7ghz?? reimt sich ned ganz sry was hast du Vcore?
wasser
x3tc

Post by wasser »

no_mercy wrote: Das mit Menü FPS halt ich nicht für sinnvoll.
Wieso nicht ?

Ich habe vorhin noch mal einige Tests gemacht. Sicher ist das Menü nicht repräsentativ für alle möglichen InGame Szenen. Aber es ist ein guter und recht präziser Indikator für die FPS.

Wenn das Menü erscheint und man ca. 10 Sek. wartet, bleiben die FPS genau auf einer Zahl stehen. So konnte ich vorhin genau sehen, welche Einstellung sich wie auswirkt. Konnte schön testen, was AA aus, AA an, AF aus etc., AA per Game an oder aus usw. bewirkt.
Dosenfisch
x4

Post by Dosenfisch »

Das Menü als Indikator der Leistung funz net. Auf meinem Pc hab ig im Menü 40FPS, im Game mit Hud in leeren Sektoren aber nur 15FPS.
Auf dem Laptop meine Vaters hab ich 19FPS im Menü aber 38 FPS im Game mit Hud in leeren Sektoren.
RicardoDiaz500
x3

Post by RicardoDiaz500 »

Läuft das Spiel fließend mit diesen System.

Pentium 4 CPU 3.00GHz
1024 GB Ram
Sapphir Radeon 9600

Wird hiermit laufen ich wollte mir ende des Monats eine Sapphir Raddeon X800 Grafikkarte kaufen.
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

Dosenfisch danke, genau sowas mein ich.
magst du eigtlich keine Boronen?*g
groundfrag
x3tc

Post by groundfrag »

Ja was soll ich sagen. Am Anfang lief es ganz gut und flüssig, je mehr Schiffe und Fabs ich habe desto lamer wird es. Die 20 Fps habe ich durgehend da es CPU limitiert ist.

Mein PC ist tadellos, das kann ich euch versichern. Super Pi Werte stimmen und im sinnlosen 3dMurks 05 habe ich 8000 ein paar kaputte Punkte. Alle anderen Games die ich so Online spiele (BF2, Q4, UT2K4 usw) laufen tadellos. Alles andere läuft auch einwandfrei.
wasser
x3tc

Post by wasser »

Dosenfisch wrote:Das Menü als Indikator der Leistung funz net. Auf meinem Pc hab ig im Menü 40FPS, im Game mit Hud in leeren Sektoren aber nur 15FPS.
Auf dem Laptop meine Vaters hab ich 19FPS im Menü aber 38 FPS im Game mit Hud in leeren Sektoren.
Hmm, ok. Ich habe es noch nicht auf mehreren PCs getestet. Das Menü taugt vielleicht nicht als Vergleich zwischen den Systemen. Aber um zu sehen, welche Einstellung sich wie (stark) auswirkt, fand ich es ganz nützlich.

groundfrag wrote:Ja was soll ich sagen. Am Anfang lief es ganz gut und flüssig, je mehr Schiffe und Fabs ich habe desto lamer wird es. Die 20 Fps habe ich durgehend da es CPU limitiert ist.
Achso, du hast schon viele Stationen und Schiffe. Da kann ich nicht mitreden. Mag schon sein, daß das dann richtig reinhaut. Diese Aussicht ist allerdings nicht gerade motivierend...
7.E.Q

Post by 7.E.Q »

Ich habe festgestellt, daß ich tatsächlich mit deaktivierter OnBoard Soundkarte, stattdessen frisch gekaufter SB Audigy 2 ZS einen wesentlichen Performanceschub erhalte. Schon eigenartig.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”