Der Patch hat anscheinend einige Entlastungen für die CPU gebracht.
Dafür ist jetzt meine x800 mal am limit:-)(Hab sie wieder auf Standard hochgetaktet)
Bisherige Erkenntnisse:
Audiocodec IMA ADPCM Microsoft auf höchste Priorität setzen(wird dann bevorzugt verwendet- im Umfang des Mediaplayer 10 enthalten)
Creative Soundkartenbesitzer haben hier noch was besseres:
ctmp3.acm <<<< hat bei mir sehr viel gebracht
und die Konvertierungsrate der Soundkarte auf Leistung stellen- Qualiätsverlust hört man eh nicht.
argon prime nun über 30FPS im Schnitt (Blick auf Stationen im Zentrum)
Bei Kämpfen gehts manchmal noch unter 25, aber ist akzeptabel.
Erweiterung des RAM auf 1,5 GB bringt weniger als die 1 GB im Dualchannel zu lassen.
Bei Problemen mit Videos/Zwischensequenzen
http://www.microsoft.com/windows/window ... nload.aspx
Edit ende
Nach unzähligen Beiträgen hier " reicht meine Grafikkarte/CPU"...
Hier die Kurzfassung meiner Testreihen, Erfahrungsaustausch hier im Forum:
Zuallererst: bitte nicht voll spammen/heulen

X3 läuft mit den Mindestanforderungen die auf der Verpackung stehen, dies hier sind nur Tips und Erfahrungen für Leute die ihr System optimieren wollen und zumindest über Grundlegende Hardwarekenntnisse verfügen.
Habe selber schon genug Lehrgeld bezahlt in Sachen verbratener CPUs, Boards,..
Nun aber die Fakten:
Grafik
Ab Nvidia 6800 und Ati X800 macht es kein unterschied ob man
in 1200*1600 alles high
oder
in 1024*768 alles low
einstellt. Die FPS bleiben hier bei selben System gleich
Kurzer Testlauf mit einer 9800pro bringt endlich Einbrüche seitens Grafikkarte(denke die liegt in Nähe der 6600GT)
CPU
=> wie schon bei x2 ne Sache aus Systemtakt(FSB oder Referenztakt, je nach System) CPU und Speicher
Da ich beruflich ja jede Menge Hardware rumliegn hab, mal fleißig gebastelt:-)
Mein System bei nethands zum Vergleich in Signatur
Referenztakt 200Mhz =>CPU 2,2ghz RAM bei 200Mhz DDR 18-20FPS
Referenztakt 200MHz =>CPU 2,2ghz RAM bei 250MHz DDR 20-22FPS
=> 25% Erhöung des Speichertaktes bringt gradmal 10% performance
Referenztakt 214MHz =>CPU 2,35ghz RAM bei 249Mhz DDR 26-28FPS
Referenztakt 227MHz =>CPU 2,50ghz RAM bei 262Mhz DDR ~ 30FPS
(der RAM Takt resultiert hier aus internem Teiler des A64 für insider)
ja das bringt wirklich was, leider gibt mein prozzi nicht mehr her ohne unstabil zu werden, Vcore erhöhe ich nicht wegen CnQ
Im Moment hab ich kein Intel System zur Hand, aber die habn bei x2 schon schlecht ausgesehn*g (Hoff ich trete hier keine Glaubensdiskussion los)
Speicherausbau:
Mit 1gb RAM ist hier ein vernüftiges Optimum zu sehen.
Weniger (512MB)macht sich durch kurze Ruckler beim Auslagern bemerkbar
und mehr bringt anscheinend auch nicht viel
Dualchannel ist da sone Kommerzsache wie SLI- 3-5% mehr Leistung für viel Geld/Aufwand
Inwieweit sich der CPU Cache bemerkbar macht kann ich nicht sagen, hab nur Winchester und Venice cores hier.
Fazit:
Da es keine Athlon64 mit >3ghz bzw Intel mit >4?ghz gibt wird das wohl das vorläufige ungefähre Maximum sein.(A64 fx oder IntelEE mal ausgenommen)
Wie die Sache bei Dualcore Prozessoren aussieht kann ich nicht beurteilen,
da hier seitens Software und Betriebssystem noch viel Entwicklungsarbeit nötig ist um diese überhaupt sinnvoll nutzen zu können- Stichwort SLI bei
Grafikkarten*ausdemfensterlehn*
Wie die Vergangenheit gezeigt hat, wird Egosoft hier hoffentlich noch einiges optimieren/Patchen um x3 auch mit mittleren System annehmbar spielen zu können.
Anmerkungen zur Umgebung der Tests:
Windows installation mit nötigsten Programmen, aktuelle Treiber, Patches, Antivierenprogramm mit firewall aktiv.
HUD an - deaktivieren bringt bei sämtlichen Konfigurationen nochmal
rund 8-15 FPS
Codecs (Audio wie Video), genauso wie Einstellungen der Soundkarte
bringen keine sichtbaren Änderungen.
Hier finden sich aber Ursachen für CTDs (Habs beim Rumprobiern geschafft x3 abzuwürgen*fg)
Wegen der möglichen 5% Verbesserung einer eigenen Soundkarte
gegenüber meines Onboard AC97, bau ich keine zusätzliche Karte mehr ein.(Wobei hier manche Hardwaretests sogar behaupten beim nforce wär onboard besser)
Hoffe hiermit wären viele Fragen (Kaufberatung, reicht mein System, warum läuft was nicht) erledigt.
Bitte um konstruktive Kritik und hoffe keiner von Ego tritt mir hierfür auf Füße*gg
Ja so kann man Samstagnächte auch nutzen