AKTUELL: X3-Infos

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

X-Tycoon [USC]
x3

Post by X-Tycoon [USC] »

Im Englischen Forum gibt es jetzt schon ein paar Berichte und News:

X3 First Impressions (All possible spoilers):
http://www.egosoft.com/x3/forum/viewtopic.php?t=95544

What a disappointment:
http://www.egosoft.com/x3/forum/viewtopic.php?t=95538

Nicht wirklich über X3, aber trotzdem: :)
For all players getting stuck into X³: Reunion already:
http://www.egosoft.com/x3/forum/viewtopic.php?t=95520

Wäre schön wenn sich jemand finden könnte, der den X3 First Imptrssions Thread übersetzen könnte :)
enenra
x4

Post by enenra »

Naja, die Übersetzung von Google ist zwar nicht perfekt, aber dafür miserabel... :lol: lest selbst und beisst euch die Zähne oder besser die Augen an diesen Sätzen aus vorallem der erste Satz ist genial :D :
Googel-Übersetzungstool wrote:
Spoiler
Show
--gelöscht, da die Übersetzung zu übel war um sie jemandem zuzumuten--
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

:o Boah das ging aber schnell :o

Ihr macht echt nen guten Job.

Es wird Zeit das wir die Jungs mal Loben!!! :lol:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Halloween20
x3tc

Post by Halloween20 »

JA...
WIR DANKEN EGOSOFT DAS SIE DIE ENGLÄNDER (UND WOS NOCH AUF ENGLISCH RAUSGEKOMMEN IST) FÜR UNS ZU VORAB-TESTERN MACHEN. DAMIT WIR DANN EINE BESSERE VERSION BEKOMMEN

:lol:
blade21
x4

Post by blade21 »

Die Armen :lol: Ich würde mich nicht so benutzten lassen nur damit Ego ein paar Betatester weniger braucht.

P.s. Sind die englischsprachigen Völker dann sogenannte Feldtest Subjekte ?
Halloween20
x3tc

Post by Halloween20 »

offiziel natürlich nicht...
aber inoffiziel ... :roll:
schau doch mal X²... da wars auch so. erst die englische version, voller bugs und wir bekamen dann eine "bessere".
nun scheint es mit X³ auch so zu sein :fg:
Darklord2 [USC]
x3tc

Post by Darklord2 [USC] »

Ich sehs kommen.
Bevor ich die deutsche Version in Händen halte sind wir bei Patch 1.7! :wink:
blade21
x4

Post by blade21 »

Ich kann mir gut vorstellen warum X3 nur auf der XBox 360 erscheint. (abgesehen vom PC)
1. Fast kein anpassungs aufwand im vergleich zu anderen Konsolen
2. Das killerargument schlecht hin, man kann auf der Schrotbox Patchen :lol:
enenra
x4

Post by enenra »

Hab noch ein Screen von dem neuen Gonerschiff:
http://ircwhore.co.uk/x3/goner.jpg

:o Wenn soagr die Goner so bewaffnet sind... :roll:

Und noch was: Alte Schiffe dienen den Piris zum Teil als Basen, auf einem Screen hab ichs gesehen (kommt gleich). Dort wars ein Teladi Kondor (M1), der als Piratenbasis gebraucht wurde, k.A. ob die dann trotzdem noch rumfliegen

EDIT: hier der Screen der Piribasis: http://ircwhore.co.uk/x3/piratebase.jpg

Achja, Piraten haben wohl keine eigenen Schiffe mehr, sie nutzen jetzt die Schiffe der Völker, mit einer "speziellen" Lakierung (was man hier unter "speziell" versteht ist jedem selber überlassen :D )
neogenzx2000
x3

Post by neogenzx2000 »

also ich seh an dem gonerschiff keine waffen :gruebel:
enenra
x4

Post by enenra »

neogenzx2000 wrote:also ich seh an dem gonerschiff keine waffen :gruebel:
Waffen nicht, aber Geschütztürme ;)
Gellman2
x3

Post by Gellman2 »

DSE [ITF] wrote:
neogenzx2000 wrote:also ich seh an dem gonerschiff keine waffen :gruebel:
Waffen nicht, aber Geschütztürme ;)
Das ist doch bescheuert. Geschütztüme ohne Inhalt.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Nabend!

So, nach einer Bitte seitens st@ni um erste Eindrücke zum neuen X- Spiel schreibe ich einfach mal ein paar hoffnungslos subjektive und unvollständige Zeilen.
Bestimmt werde ich nicht alle interessanten Punkte ansprechen, zudem möchte ich hier auch nicht ungefragt spoilern. Diesbezüglich hoffe ich, nicht zuviel preiszugeben, aber wer noch was wissen will, kann ja weiter fragen.

Wie also jemand hier im Forum fragte:
Was ist anders, wo sind die Unterschiede zu X2?

Eigentlich ist alles anders... :wink:

Gut okay, natürlich ist die Grafik gleich von Anfang an der augenfälligste Unterschied, logisch, verständlich und absolut ganz und gar berechtigt!
Space is the Place! Und so schön gab es ihn bisher noch nicht zusehen. Insbesondere die Designer der Schiffe, Stationen und Objekte haben sich ein allerdickstes Lob und Knuddeln verdient.
Das ist für Euch: http://www.webworksllc.com/I_Like_You.cfm :wink:

Nun gut, okay, da man ja gestern erst noch X2 gespielt hat, probiert man natürlich gleich zuerst die bekannten Shortcuts aus und erlebt so manche Überraschung. manches ist noch da, wo man es gewohnt ist, manches aber nicht...
Aber dafür hat man uns jetzt ein frei konfigurierbares Interface mit scheinbar allem Komfort und zurück spendiert.
Nach dem ersten Eindruck ( ich hatte bisher noch keine Gelegenheit, da allzu tief einzusteigen ) lässt sich wirklich alles konfigurieren.
So auch die Joystickbelegung ingame, was einiges erleichtern dürfte.
Da muss ich auch nochmal bei, da ich bisher immer den Schub mit der Tastatur bedient habe, und darauf jetzt standardmässig teilweise das Strafen des Schiffes gelegt wurde, führt dies noch bei alten Gewohnheiten zu etwas "sportlichen" Manövern.

Und wenn mir jemand den Trick erklärt, wie ich das Strafen auf einen Joystickbutton lege, und dann die Strafebewegung mit den Achsen steuern kann wie einst bei der Steuerdüsenerweiterung, gibt es einen Keks.

Gut, okay, ich schweife ab. Die Menüs ( Handelsmenü bspw. ) sind eigentlich grundsätzlich bekannt, man findet die Informationen eigentlich immer noch an den erwarteten Stellen, jedoch sind sie jetzt erheblich "kleinteiliger" geworden. Während bei X2 ein Riesenschirm aufpoppte, der, z.b. im Besitztümermenü, eigentlich alles überlagerte, so sind diese jetzt erheblich kleiner und im ersten Eindruck ein wenig "fitzeliger" ausgefallen. Aber das ist eben die macht der Gewohnheit, die Infos sind alle da, gerade das Besitztümermenü wirkt sogar eher übersichtlicher bisher.
Kein Wunder bei gerade mal zwei Schiffchen... :D

Der Bildschirm an sich ist jetzt je nach Sektor unheimlich "voll", was wohl auch den augenscheinlichsten Hauptunterschied charakterisieren mag. Jedes Schiff im Sichtbereich hat jetzt ein kleines Quadrat als Umrandung, und alle Schiffe und Objekte, die nicht im aktuellen Sichtbereich liegen, werden eben am Bildschirmrand richtungsspezifisch "abgelegt".

Das bietet natürlich den Vorteil, dass sich jedes interessante Ziel jetzt direkt mit einem Mausklick auswählen lässt, anstatt es bspw. über die Sektorkarte mit den dafür nötigen Befehlen auszusuchen.
Ich bin mir da noch nicht so sicher, ob es nicht zu überladen ist, bzw. eine Option zum Filtern der Infos nicht angedacht werden sollte. ( Ev. gibt es diese, und ich habe sie nur noch nicht gefunden ).

Und da kommen wir auch gleich zum heissesten Eisen, worauf bestimmt einige Leser am meisten warten. Natürlich, den Cockpits.
Ich will noch erwähnen, dass der von mir gewählte Spielstart dafür sorgt, dass man Schiffe zur Auswahl hat, die beide ihr Cockpit weit vorn positioniert haben, so dass vom Schiff selbst eigentlich nichts im Sichtfeld liegt. Die gewohnte X-Atmosphäre ist vom Spielstart an da, dennoch, so ein Cockpit wäre wohl das I-Tüpfelchen gewesen. Das ist nur mein erster Eindruck, und ich bin wirklich noch nicht sicher, ob es nun ein echtes Manko ist. dafür brauche ich mehr Zeit und die Erfahrung mit mehr Schiffen.

Okay, was haben wir noch? Die Entdecker werden sich auf jeden Fall freuen, sind doch die Sektoren jetzt sehr viel abwechslungsreicher gestaltet, und die Verbindungen ganz sicher nicht mehr so offensichtlich zu finden wie in X2.
Spoiler
Show
Die möglichen weiteren Torverbindungen werden nicht mehr gleich auf der Sektorkarte angezeigt, sobald man einen Sektor betritt.
Die Tore selbst sind schwerer zu finden/zu erkennen
Der Handel hat sich verändert. Die Kaufmöglichkeiten hängen jetzt mehr mit dem Rang zusammen, nicht jeder darf sofort alles kaufen. Die Aufrüstoptionen für Schiffe wurden geändert, insbes. Frachter können jetzt richtig gross werden.
Spoiler
Show
Manche Fabriken stellen jetzt mehrere Produkte her. Bspw. eine Raketenfabrik, die alle Typen ungelenkter Raketen produziert
Der Sound scheint mir teilweisse noch ein wenig buggy, so ist die Sprecherin immer übersteuert, wenn sie mir ein Boronenschiff ansagt, und bei manch längerem Schiffsttitel nickt man schonmal kurz ein...

Der Kampf ist jetzt fordernder geworden, was mir sehr gut gefällt.
Auch die Schiffsbalance scheint auf den ersten Blick verbessert worden zu sein.
Zu den Waffen und Raketen habe ich noch ünberhaupt keinen richtigen Plan, was ihre mögliche Überarbeitung angeht, zudem auch hier gerade die englischen Bezeichnungen doch etwas längeres Nachdenken erfordern.

So, das solls wohl erstmal sein, mir fällt momentan nichts mehr ein. Ausserdem habe ich noch ein Date mit Saya... :wink:

Wenn Fragen sind, nur zu!

Ach so, nochmal meine Systemdaten, schon woanders gepostet:

AMD 64 3500 Winchester
6800 GT
1 GB RAM
Auflösung 1280x1024
SB Audigy SZ
Joystick Saitek Cyborg Evo Force
Garfiktreiberversion 78.01
AA, AQ und Shader 2.0 aktiviert. Alles auf Max.
Bis auf gelegentliche Ruckler, mit denen ich bisher sehr gut leben kann, keine weiteren technischen Probleme.

Und bitte, dies sind nur die ersten Eindrücke, nichts in Stein gemeisselt. Meinungsänderungen behalte ich mir ausdrücklichst vor! :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
DeathDragon[THU]
x4

Post by DeathDragon[THU] »

Hört sich ja super an :)
-Mfg: DeathDragon
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

bogatzky wrote:....
:lol: Dich wollte ich eigentlich auch fragen. Gut wenns st@ni schon gemacht hat. Morgen bekommt ihr dann nochwas neues. :lol:
st@ni
x3tc

Post by st@ni »

@All!

Soeben ist Version 2.3 des Threads AKTUELL: X3-Infos online gegangen.

Zusammenfassung der Erneuerungen:
--> Update des Ergebnisses der Cockpit-Umfrage
--> Überarbeitung der "Bildergallery" ("folgt noch")
--> Bilderupdate ("folgt noch")
--> Erfahrungsberichte

bogatzky hat heute den 1. Erfahrungsbericht von X3 geschrieben, wofür ich ihm hiermit nochmals danken möchte. (nachzulesen hier)

Jeder der X3 bereits hat ist aufgefordert auch seine Erfahrungen/Meinungen über das Spiel (so wie bogatzky) hier zu posten. Es sind sowohl möglichst objektive als auch subjektive Meinungen erwünscht.

Sie soll allen X3-Spielern zum "Erfahrungsaustausch" mit anderen X3-Spielern dienen. Wobei sich Spielen die X3 noch nicht besitzen sich dadurch ein Bild vom Spiel machen können

Bitte beachten: Folgende Infos für die Übersicht im 1. Post mir bitte per PN schicken:
--> Genauer Link
(zB: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... t=#1188299)
--> Aussagekräftige Überschrift

thx & CU
st@ni

EDIT:
PS: Außerdem möchte ich daraufhin aufmerksam machen, dass der 10%-Rabatt von Softunity bei Bestellungen nur noch bis zum 31.10.2005 gilt.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Offizielles zu X3

Nachdem wir sehr viele inoffizielle Daten und Infos haben kommt nun zu den einzelnen punkten, eine offizielle ausage von derzeitigen X3 spielern.

zu 4. Trade

--> Kauf von gewissen Waren nur nach "Bekanntheitsgrad" möglich
- Ja das ist definitiv richtig.. die abstufungen scheinen auch recht unterschiedlich zu sein
(laut: Phony und TwistedMind)

zu 8.1 Spieleinstieg

Man wird verschiedene Startszenarien wählen können, ob als Teladi, Split, Borone oder gar Pirat. Damit werden sich völlig neue Sichtweisen auf das X-Universum ergeben, denn aus den rassenspezifischen Eigenarten ergibt sich dann auch eure Einstellung, Ausrüstung und Euer Ruf.
-Eindeutig NEIN
Habe mal diese Kopfgeld Jägerin gespielt, die hatte nicht nur keinen
einzigen Credit, sondern waren ihr Kamprang und Volkerruf wie beim
normalen Start auf 0.
Also ein Kopfgeld Jäger sollte doch einen hohen Kampfrang haben, ist aber
leider nich so...
(laut: Phony)

zu 8.3 Diverses

--> keine Cockpits
-Das Spiel ist meiner Meinung ziemlich unübersichtig, mit den vielen Anzeigen
und Popups und Co.
Jetzt weiß ich auch warum die CP nicht mehr vorhanden sind, damit man überhaupt
noch was vom All sieht - deswegen...

zu 8.10 Story

Folgende Informationen sind von gamona, wobei diese Story-Version aus diesem Forum hier selbst stammt!
--> Story NICHT OFFIZIELL
Immer noch wird das bekannte Universum von den Angriffen der außerirdischen Khaak heimgesucht: Ganze Konvoys fallen den kantigen Schiffen der grauenhaften Insektoiden zum Opfer, am schlimmsten trifft es diesmal die kriegerische Zivilisation der Paraniden. Ein Piratenclan, die Yaki, nutzen das Chaos, um ein uraltes Artefakt aus dem Forschungslabor der argonischen Raumflotte zu stehlen. Schon bisher war das Universum gefährlich – nun droht ein alles vernichtender Krieg.

Bald ist Julian Gardna erneut auf Geheimdienst-Mission tief in den Weiten des Weltalls unterwegs. Ein Datenkristall befindet sich an Bord, dessen Entschlüsselung den entscheidenden Schritt im Kampf gegen die fremdartigen Khaak-Raumschiffe darstellen könnte, die seit einiger Zeit alle bekannten Zivilisationen des Universums bedrohen.

Doch plötzlich gleißt das helle Leuchten eines Sprungantriebs auf, ein fremdartiges Kampfschiff erscheint direkt neben Julians kleinem Jäger ... der Kristall wird geraubt. Doch Julian gibt nicht auf – er macht sich auf eine lange Suche nach dem Kristall, die ihn in tödliche Gefahren und bis in die entferntesten Winkel des Universums bringt.

So oder so ähnlich soll – unbestätigten Forumsgerüchten auf egosoft.com zufolge – der dritte Teil der Bestsellerserie beginnen...

Die oben genannte Story konnte noch nicht bestätigt werden, aber eine ähnliche Geschichte scheint sich auf dieses Gerücht zu berufen.
Spoiler
Show
-Yep es eine Kristall Mission, es handelt sich aber um einen weißen Kristall
der wohl für eine Super Waffe gebraucht wird...

Wer diese Mehrteilige Mission spielt, sollte sich EZ besorgen, sobald man den Jumpdrive bekommt...

Neues wird hoffentlich demnächst folgen, alle die X3 haben und unsere anderen Themen bestätigen können, schreibt einfach eine PM.
Auch über Screens von diversen Schiffen oder Stationen nehmen wir dankend entgegen.

Hier sind alle bisherigen User Screens von X3 Reunion. (stand: 30.10.2005 21:34 Uhr)

Mein dank geht an Phony und TwistedMind für diese Infos!!!
Last edited by TVCD on Wed, 2. Nov 05, 22:56, edited 1 time in total.
node14u
x3tc

Post by node14u »

Hallo!

auf anfrage von st@ni und TVCD auch von mir ein paar worte zum neuen X3.
ich beschreibe hier nur meine persönlichen erfahrungen und eindrücke wie ich das spiel erlebe.
nichts davon muss für euch zutreffen, da der spielverlauf offenbar völlig unterschiedlich sein kann.
gerade im hinblick auf technische gegebenheiten bitte ich um rücksicht :)
mein system ist wohl eines am unteren ende der spielbaren konfiguratuionen und meine ansprüche sicher nicht die höchsten was dies angeht.
von x3 erwarte ich einfach nur spass und ein paar spannende stunden.

Mein system:
sicher nahe der untersten grenze,aber für einfache gemüter wie mich völlig ausreichend:
Athlon XP 2000+
MB: AS -Rock K7S8X /E
AGP 8x
ATI radeon9800Pro 256MB
512MB Ram (400)
der rest ähnlich alt wie MB und CPU

Nachdem ich am samstag nun endlich mein spiel in den händen hatte bestanden mir 6 nette stunden bevor, was ich zu dem zeitpunkt noch nicht ahnte.
Die installation ging zügig vonstatten, nur kam ich nicht in das spiel. StarForce tat seine arbeit mit pingeliger gründlichkeit. Ähnliche probleme sind im englischen forum mehrfach beschrieben.

Starforce war aber nicht das eigendliche problem. Letztlich stellte ich fest, dass mein nicht ganz 2 jahre alter dvd-brenner das problem war. Vielleicht hätte mir ein update der firmware geholfen (was ich später auch noch probieren werde) aber ich entschloss mir zu radikalen methode : ein neues DVD ROM laufwerk musste her.
Was ich hier besonders hervorheben möchte ist, dass mir bei von allen seiten geholfen wurde, das spiel schnell zum laufen zu bringen. Starforce behindert meinen spielspaß jetzt in keinster weise. Der check der dvd beim spielstart kostet mich keine 3 sekunden.

Wictig für die installation könnte dieser beitrag sein:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=96192
es geht darum das der 1.2 patch bis samstag offen bar fehler auftreten konnten die dann aber gefixt waren. Wereine ältere version schon downgeloaded hat sollte dies unbedingt kontrollieren und ggf den patch nocheinmal neu saugen wer er die alte version hat,

zitat:
If you have already downloaded and installed but still have problems with your joystick, or are experiencing lots of blank lines in menus, then please read on:
For a short period on Friday 28th and Saturday 29th October, a version of the patch was uploaded which, although it contained the correct files, did not install them correctly over your game. There are two solutions to this:
[Addition by BurnIt!]
If you want to be sure, that the patch has been applied successfully, look at the filedate of the x3.exe - if it is October 28th 2005, everything is fine. Is it any older than that, the file has not been replaced with the correct version and you should re-apply the patch, following the steps above.

Nun zum wichtigsten :)

nach guten 20 stunden spielen kann ich sagen vom spiel bin ich begeistert. Die steuerung ist schnell erlernt, ich kann nur jedem empfehlen die tutorials oder trainings wenigstens anzuspielen.
Die ansicht und die gewöhnungsbedürftigen brackets um die schiffe, die vor einem und am rand der screens herumrasen irritieren einen nur anfangs. Mit der zeit empfinde ich sie eher als hilfreich bei der ortung von schiffen und stationen, ähnlich dem gravidar. Die menues sind schnell gelernt und man kommt schon nach kurzer zeit genauso fix da durch wie in den X2 menues , die ja auch verschachtelt waren – nur das viele von uns schon seit 2 oder mehr jahren damit vertraut sind.

Ich kann euch in einem punkt übrigens beruhigen: das aussenandocken ist eine feine sache. Ich finde die umsetztung logisch und gelungen.
Angedockte schiffe sind nicht mehr in der schiffsliste in der sektorübersicht zu sehen und nur noch über das stationsmenue unter „gelandete schiffe“ zu finden. Auch sind sie offenbar vom schild der station geschützt und eine flucht vor angreifern in eine station , auch am aussendock macht noch sinn.

Die menue steuerung kann weiter über die tastatur erfolgen, oder neuerdings eben auch mit der maus. Ich bleibe bei alten gewohnheiten und komme gut klar.

Ich spiele übrigens immer noch mit maus&keyboard - joysticks sind nicht so mein ding

Die maussteuerung im spiel ist allerdings eine neuerung die ich genial finde und in manchen situationen eine erleichterung darstellt:

mit einem rechtsklick (RMB)kann man die maus im spiel umschalten:
funktion1: wie immer steuert man das schiff damit durchs all, kann mit dem LMB feuern.
Funktion2: neu ist das durch den RMBklick die maus nicht mehr zur direkten steuerung des schiffes genutzt wird. Man kann zwar mit einem klick ins all (irgendwo hinklicken ) die richtung des schiffes bestimmen aber der wichtigste teil ist, dass man direkt schiffe oder stationen anklicken kann um diese auszuwählen. Das ist ähnlich der target funktion in X2 mann kann dann die menues und details aufrufen.
Kommt aber noch besser: bei der sektoren oder universum/sektoren übersicht kann man schiffe und stationen in der map anklicken und braucht sie nicht mehr durch scrollen in der liste rechts aussuchen und anwählen.
Das is schon sehr praktisch. Aber ich denke jeder hatte so seine technicken in X2 wie er sein schiff steuert oder durch die menues fliegt.

Etwas peinlich: ich habe die story gleich im ersten anlauf verloren... mal schauen ob ich sie später wieder aufnehmen kann...
es gibt einen erstauftrag ala: fliege dorthin und vernichte alle feinde- tja und in drei anläufen habe ich am ziel nie feinde getroffen.... die story bleibt mir also ein vergügen für später.

Ich bin nicht traurig drum, denn ich habe meinen spaß eher am aufbeu und im spiel der WISIM
die story werde ich aber später sicher noch durchziehen.

Mein erster versuch: ich startete als „normal“. Manno einen mittelprächtigen buster bekommt man , und 5000 CR. Ich hatte zwar nach den ersten drei stunden fast 20 sektoren erkundet aber es kaum geschafft mehr als 2000 zusätzliche CR zu verdienen. Das lag wohl zum einen an der geschwindigkeit ( mir scheint alle schiffe sind wieder extrem langsamer als in X2) , dafür aber die sektoren größer, unübersichtlicher und alles etwas anders verteilt, sodass man kaum etwas wiederfindet. ;)
zum zweiten kann man bei allen völkern von anfang an andocken- auch ohne vorher irgendwen abgeschossen zu haben – nur eben nicht überall.

Die völker schützen ihre stationen entsprechend dem völkerrang. Was heisst: Türsteher überall, in die guten clubs kommst du nur mit vitamin B (völkerrang)
aber man kann einfache güter handeln.
Nungut , der buster ist auch nicht unbedingt ein handelsschiff. Also schaue ich mir mal die piraten an: es gibt gute (neutrale) und böse – wen wundert's ?
nur , das die bösen agressiv sind ! Shit und schon hängen sich drei an mich. Den M5 puste ich mit der mittelprächtigen ausstattung der buster schnell weg, aber die M3 macht mir probleme..
ich versuche also hinter sie zu kommen ( geschwindigkeit ist mein einzigervorteil gegen die T-falcon.
Ich will euch nicht weiter langweilen: der gag war, dass ich irgendwas richtig gemacht hanben muss, denn der teladi steigt aus seinem ramponiertem schiff, ohne schilde und ca70% Hülle aus !!!!
ich war so begeistert, das ich mich sogar über das feuerwerk gefreut habe - aber das war mein buster. Die teladiM3 waren zu zweit :(
die moral von der geschichte: ein M4 der argonen kann mit 2x5MW schilden und 2 schwachen b-pbk einen teladiM3 mit topausstattung kapern !

Mein zweiter und dritter anlauf die story zuverlieren und doch spaß zu haben startete ich als „quickstart“ was dem „einfach“ entspricht. Eine fast voll ausgestattete buster , die nachher beim verkauf 600000 CR brachte und ein schwacher merkur sowie 100000CR waren mein startkapital.
Nacdem ich die storyline nicht gefunden oder verpasst hatte habe ich den buster verkauft, die schilde und waffen jedoch für später behalten- das brachte mir 400000CR aufs konto davon hab ich dem Merkur noch 500 Units laderaum gekauft so dass ich mit 3500 Units schon mal anfangen kann.

Damit befinde ich mich am unteren ende der nahrungskette.

Mittlerweile habe ich es durch handeln zu meiner ersten mio gebracht, und mir einen sprungantrieb und 6 sateliten gegönnt. Energie ist vorhanden und doch knapp. Es gibt sie nicht in allen sektoren zu kaufen. Mir ist aufgefallen das bei einigen produkten ( massenwaren) die handelsspannen geschrumpft sind, dafür aber bei hochwertigen produkten gestiegen.
Man kann, wenn man über den entsprechenden völkerrang verfügt, mit einem kleinen schnellen schiff wie der buster, mit hochwertigen gütern in kleiner stückzahl genauso profit machen wie mit einem frachter mit massengütern.

Die TS gibt’s jetzt in 2 größen, den normalen (merkur bis 4500 units) und den tankern (merkur bis 7000 units , bei den delphinen bis 9000 und den split bios 11000). was mir auffällt ist aber das die völkerschiffe offenbar zum großenteil besser ausgestattet snd als der spieler sie erwerben kann: da gibt es merkur bis 12000 und split TS mit 14800 units!

So ... schluss für heute wenn es interessiert schreibe ich mal wieder :)

node
ich bin root - ich darf das
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

@node14u
Danke für deinen schnellen uns ausführlichen Beitrag. :thumb_up:

Return to “X Trilogie Universum”